TE/SM Gabel
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
TE/SM Gabel
Hallo zusammen,
ich muss hier mal ein paar Fachleute zu rate ziehen.
Ich habe eine 2007er SM610ie, mit defekter Gabel.
Gebraucht habe ich eine TE Gabel bekommen.
Zuerst ging ich davon aus, dass ich nur die Standrohre (die goldenen Dinger) Tauschen muss.
Dem ist leider nicht so. Folgende Probleme haben sich nun ergeben:
Achsdurchmesser Passen nicht TE Gabel 20,2mm?/SM dicker. Auch die Bremszange (Brembo 4Kolben)
passt nicht.
Gibt es Adapter die mir da helfen könnten?. Die Achsbohrung der TE Gabel aufreiben ist nicht das Problem.
Ich würde mich freuen, wenn jemand in etwa so antwortet:" Ich hatte das gleiche Problem. Habe mir
bei Husqvarnateilefuerumsonst .de die Adapterplatte ... bestellt und Problem war gelöst.
Gruss
inkommpartybell
ich muss hier mal ein paar Fachleute zu rate ziehen.
Ich habe eine 2007er SM610ie, mit defekter Gabel.
Gebraucht habe ich eine TE Gabel bekommen.
Zuerst ging ich davon aus, dass ich nur die Standrohre (die goldenen Dinger) Tauschen muss.
Dem ist leider nicht so. Folgende Probleme haben sich nun ergeben:
Achsdurchmesser Passen nicht TE Gabel 20,2mm?/SM dicker. Auch die Bremszange (Brembo 4Kolben)
passt nicht.
Gibt es Adapter die mir da helfen könnten?. Die Achsbohrung der TE Gabel aufreiben ist nicht das Problem.
Ich würde mich freuen, wenn jemand in etwa so antwortet:" Ich hatte das gleiche Problem. Habe mir
bei Husqvarnateilefuerumsonst .de die Adapterplatte ... bestellt und Problem war gelöst.
Gruss
inkommpartybell
-
- HVA-Neuling
-
- HVA-Neuling
Hi Inkommpartybell
Wende dich mal an HE die haben Erfahrung mit Gabel/Bremsenumbau und können dir bestimmt mit einen Adapter weiterhelfen.
http://www.he-motorradtechnik.de/
Gruß mco
Wende dich mal an HE die haben Erfahrung mit Gabel/Bremsenumbau und können dir bestimmt mit einen Adapter weiterhelfen.
http://www.he-motorradtechnik.de/
Gruß mco
-
- HVA-Neuling
Dann fräs Dir das Adapter lieber selsbt und schlage irgendeine Nummer ein.mco hat geschrieben:Hi Inkommpartybell
Gruß mco
Denn von HE bekommste auch kein gültiges Gutachten und für 150 Euro macht Dir das jeder Blechbearbeitungbetrieb auf ner CNC Maschine aus gutem Alu.
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
?? Was für ne Urkundenfälschung? Du shclägst nur ne Nummer ien und gehst dann ohne Gutachten zum TÜV.
Sollst ja kein falsches Gutachten verwenden.
Ich finde es schlimmer für ein Adapter 90 Euro und das passende Gutachten 50 Euro zu verlangen. Dann ist das Gutachten seit 6 Jahren zurückgezogen.
Spätestens beim Tüv läufste damit böse auf und kannst gerade wieder so heimgehen wie Du gekommen bist: ohne Eintragung.
Sollst ja kein falsches Gutachten verwenden.
Ich finde es schlimmer für ein Adapter 90 Euro und das passende Gutachten 50 Euro zu verlangen. Dann ist das Gutachten seit 6 Jahren zurückgezogen.
Spätestens beim Tüv läufste damit böse auf und kannst gerade wieder so heimgehen wie Du gekommen bist: ohne Eintragung.
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Hi Jockel,
ich bin so weite entfernt von Urkundenfälschung - mindestens so weit wie davon in die Kirche (wieder)einzutreten
Aber mal im Ernst, ohne Gutachten stehste besser da bei Tüv als mit eine von HE.
Gruß
Tom
ich bin so weite entfernt von Urkundenfälschung - mindestens so weit wie davon in die Kirche (wieder)einzutreten

Aber mal im Ernst, ohne Gutachten stehste besser da bei Tüv als mit eine von HE.
Gruß
Tom
Hi inkommpartybell,
die TE-Gabel wird dann wohl nicht von einer DUAL sein, nehme ich an? Was ist das für ne Gabel? Ne originale TE-(DUAL)Gabel hat ebenso 25mm Achsdurchmesser wie bei der SM. Der Bremssattel müsste normal mit deinem vorhandenem Adapter passen.
Da hast du wohl ne inkommpartybelle Gabel...
die TE-Gabel wird dann wohl nicht von einer DUAL sein, nehme ich an? Was ist das für ne Gabel? Ne originale TE-(DUAL)Gabel hat ebenso 25mm Achsdurchmesser wie bei der SM. Der Bremssattel müsste normal mit deinem vorhandenem Adapter passen.
Da hast du wohl ne inkommpartybelle Gabel...

05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Frage:inkommpartybell hat geschrieben:Uhren musste man mal aufziehenKenne i leider net...wollt die doch blos a bissl aufziehen....schade hat nicht geklappt.![]()
Hat wirklich keiner eine Idee?
Gruss
inkommpartybell
Warum holst Du Dir für eine Sm eine TE Gabel, das passt doch sowieso nicht zusammen, die TE Gabeln haben a ganz andere Federrate sowie Federweg...

GErade die Dual ist relativ niedrig zur TE, hast da schon mal die Daten verglichen bzw. Dich vorher informiert was Du nehmen kannst...

-
- HVA-Neuling
@Molle
Es soll eine Marzocchi Shiver 45 aus einer TE 610.
Wird wohl leider so sein > inkommpartybelle Gabel
@DHX_77
Klar habe ich mich vorher informiert. Ich bin dann bei der Meinung angelangt: "Dass ist doch eh alles das gleiche zeugs. Brauch eh nur die goldenen Dinger."
Tija, wie heisst es so schön, > Hochmut kommt vor dem Fall oder (der eine oder andere wird es kennen) man muss manchmal Lehrgeld Zahlen.
Aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Ich glaube ich muss hier keinem sagen, was eine neue Gabel kostet.
Federrate oder Federweg interessieren mich erst mal nicht. Hauptsache wäre das es irgendwie geht. >>Feinheiten
Hallo Felro,
die Gabelfäuste habe ich noch nicht ab bekommen. Ist so zu sagen "in Arbeit"
Meine "Alte Gabel" hat es zu schwer erwischt.
Gruss
inkommpartybell
Es soll eine Marzocchi Shiver 45 aus einer TE 610.
Wird wohl leider so sein > inkommpartybelle Gabel

@DHX_77
Klar habe ich mich vorher informiert. Ich bin dann bei der Meinung angelangt: "Dass ist doch eh alles das gleiche zeugs. Brauch eh nur die goldenen Dinger."
Tija, wie heisst es so schön, > Hochmut kommt vor dem Fall oder (der eine oder andere wird es kennen) man muss manchmal Lehrgeld Zahlen.

Aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Ich glaube ich muss hier keinem sagen, was eine neue Gabel kostet.
Federrate oder Federweg interessieren mich erst mal nicht. Hauptsache wäre das es irgendwie geht. >>Feinheiten

Hallo Felro,
die Gabelfäuste habe ich noch nicht ab bekommen. Ist so zu sagen "in Arbeit"
Meine "Alte Gabel" hat es zu schwer erwischt.
Gruss
inkommpartybell
-
- HVA-Neuling
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
@felro
Moin,
ich hab ne Marzzochi Shiver 45 USD gabel und wollte auf kurz oder lang auch mal die unteren Gabelfüße tauschen, da vom Vorbesitzer beim Sturz "versaut"
ich habe mal gesehen das es die nicht einzeln sondern nur zusammen mit dem tauch(?)rohr gibt (bei der USD also das untere)
weißt du ob man die einzeln tauschen kann ?
mfg der Doc.
Moin,
ich hab ne Marzzochi Shiver 45 USD gabel und wollte auf kurz oder lang auch mal die unteren Gabelfüße tauschen, da vom Vorbesitzer beim Sturz "versaut"
ich habe mal gesehen das es die nicht einzeln sondern nur zusammen mit dem tauch(?)rohr gibt (bei der USD also das untere)
weißt du ob man die einzeln tauschen kann ?
mfg der Doc.