WR Krümmer - Motorcharakteristik

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

WR Krümmer - Motorcharakteristik

Beitrag von Don »

'n Tag Forumsgemeinde!

Ich habe in letzter Zeit, für's Gelände, mit einem WR Krümmer an der WRE experimentiert.
Zunächst mal habe ich den Vergaser eingestellt....eingestellt hieß nach mehrstündigem Düsenwechsel-Probefahren-Notieren, dass die Kleine mit einer 130er HD am besten lief, LLD gleich.

Nun ist mir aber gleichzeitig aufgefallen, dass
1. die ALS ab und zu nicht mehr zugeht, was zu einem trägen und leistungsarmen Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen und Teillast führt und
2. die Motorcharakteristik bei sehr hohen Drehzahlen (also derjenige Bereich, den man mit dem WRE Krümmer nicht mehr erreicht, schätzungsweise 10500U/min und mehr) zäh wird, so dass ich mit dem WR Krümmer ohne Reinlegen, in der Ebene auf keine höhere Endgeschwindigkeit komme als sonst auch. Ganz im Gegenteil, ich habe den Eindruck, am Ende des Drehzahlbands habe ich sogar etwas weniger Leistung als mit dem Originalpott, aber
3. der Durchzug bei schätzungsweise 8500-10000U/min ist wesentlich besser geworden.

Ist das normal? Falls nicht, woran liegt es?

Mit fragendem Gruß,
:gruebel: Don

edit:
Vergaser ist original. Hängt das zähe Ansrechen bei sehr hoher Drehzahl vielleicht damit zusammen, dass der Vergaser nicht genug Gemisch liefert?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

Hängt das zähe Ansrechen bei sehr hoher Drehzahl vielleicht damit zusammen, dass der Vergaser nicht genug Gemisch liefert?
Das denke ich eben auch. ;-)
Normalerweise werden diese großen Krümmer ja mit 38er Gasern oder Vergleichbarem gefahren.
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
DON_PEDRO

Beitrag von DON_PEDRO »

acdc-rocker hat geschrieben:Normalerweise werden diese großen Krümmer ja mit 38er Gasern oder Vergleichbarem gefahren.
Stimmt.

Hatte das gleiche Phänomen auf meiner 125er LC2 (Kürbis)

SX Komplettauspuffanlage drangeschraubt, mit den Orivergaser hat das nicht funzt.
Ist auch andererseits irgendwo logisch, da der ich sag mal Hochleistungskrümmer aganz anderes Druckvolumen hat und da kommst mit dem originalen Vergaser nicht weit.

So meine Erfahrung, solltest dann wohl auf einen 38er aufrüsten, fährst dann aber nicht mehr legal, soweit Du nicht den entsprechenden Führerschein besitzt.

Hasta maniana Chico's
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Fährste eh nicht, wenn du offen fährst :p Von daher -> Wurst.
DON_PEDRO

Beitrag von DON_PEDRO »

Assasine hat geschrieben:Fährste eh nicht, wenn du offen fährst :p Von daher -> Wurst.
Ich weis Abgasverhalten etc.

Bei KTM war das so, dass es einige Händler gibt (bei HVA bestimmt auch)die da was drehen konnten...grins...sprich offene Leistung in den Papieren eingetragen und dann hat das den Schnittlauchfressern a nimma interessiert.
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

dass sie mit einem 38 obenraus besser dreht is sowieso klar....
aber dass die mit dem WR krümmer scheinbar obenraus schlechter als mit dem ori geht ist schon komisch....
und du bist dir sicher dass 130 passend ist ?
wenn sie ganz oben nicht so dreht wie sie sollte kanns schon an der HD liegen
savybasher
HVA-Ersttäter
Beitrag von savybasher »

hoi

@don
fahre selber ne 120er hd, läuft prima mit wr pott

welchen düsenstock hast du??

mfg
alex
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Assasine hat geschrieben:Fährste eh nicht, wenn du offen fährst
Doch, auf abgesperrten Strecken schon, sonst WRE Pott. ;-)

Düsenstock ist original, wurde noch nie verändert. Lediglich Hauptdüse (130) und Nadelstellung (eine Stufe fetter).
Ich denke nicht, dass es an der Vergasereinstellung liegt, denn da habe ich schon genug experimentiert. Vom Verhalten her läuft sie weder zu fett noch zu mager.

Scheinbar liegt es tatsächlich am kleineren Vergaser. Hätte mich auch gewundert, wenn sie mit dem WR Krümmer bei Spitzendrehzahl zäher am Gas hängt als mit dem WRE Pott.

Aber warum geht die Auslasssteuerung nach Höchstdrehzahlen nicht mehr zu? Spinnt da das Steuerteil? Komisch ist nur, dass ich am Anfang wie gewohnt Teillast fahren kann. Aber wenn die Kiste einmal sehr hoch gedreht wird, geht der ALS Schieber nicht mehr zu. Dieses Problem hatte ich mit dem WRE Pott nicht.

Gruß,
:gruebel: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
kamikazeracer
HVA-Gott

kann aber mit dem krümmer eigentlich nix zu tun haben ?!
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Vielleicht erfasst der Sensor der ALS die höhreren Drezahlen als beim WRE Pott nicht und bleibt deshalb offen hängen... :-?
savybasher
HVA-Ersttäter
Beitrag von savybasher »

hoi

wie ist die nadeleinstellung original und wo muss ich sie hinhängen um eine fettere einstellung zu erhalten??

mfg
alex
kamikazeracer
HVA-Gott

savybasher hat geschrieben:hoi

wie ist die nadeleinstellung original und wo muss ich sie hinhängen um eine fettere einstellung zu erhalten??

mfg
alex
wennsd die nadel weiter hoch hängst, sprich den clip weiter unten reinclipst wirds fetter und umgedreht....
original war bei mir 2te kerbe von unten

@don

ja ich kenn dein problem gut :D das problem liegt aber nicht am krümmer selber, sonder eher daran dass man mit dem mehr in höheren drehzahlen unterwegs ist
und deshalb was auch immer hackt
wennsdas rausgfundn hast sagsdamas, ausa es is recht teuer, dann nicht :D
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

kamikazeracer hat geschrieben:ja ich kenn dein problem gut :D das problem liegt aber nicht am krümmer selber, sonder eher daran dass man mit dem mehr in höheren drehzahlen unterwegs ist
und deshalb was auch immer hackt
Das Problem habe ich leider immer noch. Gibt es hier noch mehrere mit diesem Phänomen, dass die ALS nach dem Fahren mit dem WR Pott nicht mehr zu geht?

Vielleicht hängt es grundsätzlich damit zusammen, dass meine ALS spinnt. Beim Zündung einschalten macht die "Kleine" jedesmal andere Geräusche aus dem Auslass. Ab und zu mal das 2x "zzzz", manchmal "zittert" der Motor auch oder macht auch mal gar nischt. Medrkwürdig.
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Fährst du mit dem originalen ESD? Vielleicht liegts auch ein bisschen mit da dran.
Mit dem langen Teil dreht die obenraus sicher nicht so fein aus wie mit nem kurzen Cross-ESD.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Nun, mit dem Aufhängen der ALS hat das sicher nichts zu tun.
Mir geht's gerade nur darum, dass sich die ALS aufhängt.

Ich bin schon am Forschen, ob man die nicht zugunsten einer mechanischen ALS rauswerfen kann. :?: Theoretisch müsste es ja gehen...

Ich werde heute mal den Signalverlauf von CDI über das Steuerteil bis hin zum Motor checken. Mal sehen, ob ich da was finde; Spannungseinbruch oder so.
kamikazeracer
HVA-Gott

wohnt keiner bei dir in der nähe von dem du mal kurz die cdi ausprobieren könntest
bei mir fahren leider eig nur ab 07 wre´s rum..
halt uns auf dem laufenden, würd mich interessieren ( auch wenn bei mir sowieso ne mechanische rein kommt )
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Don hat geschrieben:Nun, mit dem Aufhängen der ALS hat das sicher nichts zu tun.
Mir geht's gerade nur darum, dass sich die ALS aufhängt.

Ich bin schon am Forschen, ob man die nicht zugunsten einer mechanischen ALS rauswerfen kann. :?: Theoretisch müsste es ja gehen...

Ich werde heute mal den Signalverlauf von CDI über das Steuerteil bis hin zum Motor checken. Mal sehen, ob ich da was finde; Spannungseinbruch oder so.
Und wie willste da ne mechanische ALS einbauen?

Meines Wissens nach ist bei ner mechanischen ALS eine Art Fliehkraftkupplung im Motor, die bei steigender Drehzahl eine Plastikstange schiebt, die mit den Schiebern der ALS verbunden ist.
So ist es zumindest bei meiner WR360.
Das kannste doch nie in die WRE einbauen. Du hast keine Fliehkraftkupplung im Motor geschweige denn das Gehäuse am Motor, wo diese Stange drin sitzt.

Es sei denn, die WR125 hat ne ALS mit nem anderen System ^^
kamikazeracer
HVA-Gott

funktioniert eignetlich genauso... nur da wo bei den wre´s die ölpumpe angetrieben wird
sitzt bei den wr´s quasi das ALS zeugs ;-)
aber das getriebegehäuse der wre bast eben nicht so ganz dazu :lol:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Gut, dann scheidet diese Möglichkeit mal aus ;-) .

Wie gesagt vermute ich, dass die CDI das Signal der (zu) hohen Drehzahlen nicht verarbeiten kann und deshalb keine Befehle mehr zum Steuermodul der ALS schickt. Ich werde das morgen mal durchmessen.
Sollte sich diese Vermutung als wahr herausstellen, sehen wir weiter.

Bis denn,
:king: Don
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Don hat geschrieben:Gut, dann scheidet diese Möglichkeit mal aus ;-) .

Wie gesagt vermute ich, dass die CDI das Signal der (zu) hohen Drehzahlen nicht verarbeiten kann und deshalb keine Befehle mehr zum Steuermodul der ALS schickt. Ich werde das morgen mal durchmessen.
Sollte sich diese Vermutung als wahr herausstellen, sehen wir weiter.

Bis denn,
:king: Don
Da bin ich mir so gut wie sicher, dass das nicht so ist. Außer deine CDI hat einen weg.

Dann müsste ja jede WRE/SM mit Tuninganlage nicht funktionieren. Also meine läuft mit DEP und 38er Mikuni super ^^
Antworten