Ich habe in letzter Zeit, für's Gelände, mit einem WR Krümmer an der WRE experimentiert.
Zunächst mal habe ich den Vergaser eingestellt....eingestellt hieß nach mehrstündigem Düsenwechsel-Probefahren-Notieren, dass die Kleine mit einer 130er HD am besten lief, LLD gleich.
Nun ist mir aber gleichzeitig aufgefallen, dass
1. die ALS ab und zu nicht mehr zugeht, was zu einem trägen und leistungsarmen Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen und Teillast führt und
2. die Motorcharakteristik bei sehr hohen Drehzahlen (also derjenige Bereich, den man mit dem WRE Krümmer nicht mehr erreicht, schätzungsweise 10500U/min und mehr) zäh wird, so dass ich mit dem WR Krümmer ohne Reinlegen, in der Ebene auf keine höhere Endgeschwindigkeit komme als sonst auch. Ganz im Gegenteil, ich habe den Eindruck, am Ende des Drehzahlbands habe ich sogar etwas weniger Leistung als mit dem Originalpott, aber
3. der Durchzug bei schätzungsweise 8500-10000U/min ist wesentlich besser geworden.
Ist das normal? Falls nicht, woran liegt es?
Mit fragendem Gruß,

edit:
Vergaser ist original. Hängt das zähe Ansrechen bei sehr hoher Drehzahl vielleicht damit zusammen, dass der Vergaser nicht genug Gemisch liefert?