auspuff-dämmwolle ersetzen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

auspuff-dämmwolle ersetzen

Beitrag von dr.-hasenbein »

Moin,

steh davor das mal machen zu müssen... :-)

stopft man die richtig fest rein, oder eher locker ?

und wie siehts auch mit "Hausmittel" tuts auch mineralwolle/Steinwolle/Glaswolle vom Bau 8-) :lol: ? hat doch bestimmt schon wer ausprobiert ...

mfg
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Hi,
wenn man es Wissenschaftlich haben möchte, gibt es Formeln um für das Volumen des Endtopfes die exakt richtige Füllmenge zu errechnen. Ich bin mit meinem Eigenbau Topf zu meinem Händler habs mir erklären lassen und in einer ruhigen Ecke selbst gestopft. Er hat ein langen Eisenstab zum Stopfen, mit einem relativ kleinen Durchmesser (ist schon wieder ne ganze Weile her, schätze jetzt im Nachhinein 5-8mm) damit man das Material nicht zu sehr komprimiert. Auch damit die Fasern halt "reinschieben" nicht mit Gewalt stopfen. Ist eine Gedultsarbeit...

Zu den "alternativ-Materialien" vom Bau, denke ich das wird nicht gut gehen, mal von der Gesundheitsgefährdung für hinterherfahrende abgesehen.

bei Silent-Sport z.B. gibts ne Menge Infos.

Gruß Roland

EDIT :

Je nach Auspuffhersteller gibts auch komplette "Dämm-Kits" mit "Gasdichten" Becher-Nieten (mit Standard Alu Poppnieten würde ich das nicht zusammentackern). Akra Beispiel
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Fabi
HVA-Mitglied

Beitrag von Fabi »

Wo bekommt man denn ansonsten Gasdichte Nieten her?
Sonen Aupsuffkit gibts bestimmt nicht für den originalen 05er SMR Topf oder?

Der war leider beim letzten Training fast schon zu laut :(

Gruß Fabi
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Hier z.B.:
eBay Link

Ich habe meine dort bestellt. Die Edelstahlnieten gehen aber nicht mehr mit der popeligen Einhand-Blindniet-Zange vernünftig vernieten.

Über das Gasdicht kann man streiten, aber bei Bechernieten kann Dir auf keinen Fall die "Kugel" abfallen und im Auspuff rasseln.

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Antworten