Motocross auf der Straße schieben - legal?

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Motocross auf der Straße schieben - legal?

Beitrag von Don »

Ein Freund von mir hat sich eine KTM SX125 gekauft. Nun ist er erst 15, hat also noch keinen Führerschein. Gleichzeitig wohnt er im Kaffzentrum, so dass er einen Kilometer ungefähr schieben muss, bis er draußen ist.

Darf man eine nicht zulassungsfähige Maschine bzw. ein Motorrad, für das man keinen Führerschein besitzt, auf der Straße am Rand schieben?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

natürlich....aber dann aufm fussweg (wenn es die platzverhältnisse zulassen)
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

einen Kilometer schieben ???

Respekt - und zurück auch - na herzlichen Glückwunsch :roll:
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
spyke33

Beitrag von spyke33 »

schieben darfst du....bzw. ...er

Aber mal ehrlich, mir wäre das zu blöd....die paar Meter schwing ich mich auf die Kiste und schwups und weg....in einen Kaff interessiert das eh keinen nicht ein mal den Dorfbullen....der wird nur freundlich zurück grüßen...spreche aus Erfahrung... ;-)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ist eine Kleinstadt. ;-)

Klar wird ihm das Schieben irgendwann zu blöd, aber fahren ohne Führerschein will er definitiv nicht (was ich persönlich auch für richtig halte, auch, wenn's mich nichts angeht). Und jedesmal einen Hänger nehmen und hinfahren lassen ist auch doof.

Aber danke für die schnellen Antworten!
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

ich habe mal 2 km bis zur Tanke geschoben - ich sach nur nie wieder - geht gar nicht !!!

die frage aller fragen dürfte er mit laufendem Motor und Gang drinne "schieben" (also nebenher laufen) ???
das wäre die einzigste Alternative
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

also heult mal nicht rum -

schieben ist ja wohl kein act. 1 km ist doch nix - hätte ich keine probleme mit, aber die faulheit siegt doch immer.

mit der minimoppete lass ich mich berg runter immer aufm fußweg langrollen und berg hoch lauf ich immer mitm ersten drin nebenher...

ich glaub aber diese 2 sachen sind beides nicht so gern gesehen sollten, aber keine ernsthafte strafe nachsich ziehen.

sofern das nicht die hauptverkehrsstraße ist oder er irgendwie über ne nebenstraße laufen kann würd ich auch einfach fahren.... wenn das echt nur n KM ist wird die bullerrei da wohl nicht so pingelich sein.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Nein, das ist dann "Fahren".

An dieser Stelle:
Danke, deutsche Bürokratie!
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

na wenn du ein Km nebenher gelaufen bist gibt's auch keine Zerrung ist ja ein super auf wärm Training :roll:
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

:lol: na ein gutes hat das Ja wer keinen Lappen hat braucht auch keinen abgeben
spyke33

Beitrag von spyke33 »

clausde hat geschrieben::lol: na ein gutes hat das Ja wer keinen Lappen hat braucht auch keinen abgeben
Aber Strafe musste trotzdem zahlen, du Döddel...man sollte schon aufpassen und wissen wo man sich das erlauben kann...alles andere ist...na ja weis nicht wie ich es formulieren soll :roll:
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

gottseidank-- es scheint beim spyke ist vernunft eingekehrt--danke ;-)

also laufen lassen auf dem gehsteig :?: da kannste auch fahren
glaub zum schieben gibt es keine legale alternative.
aber was ist alles legal???? glaube so richtig legal ist keiner unterwegs
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

gibts irgendwo n expliziten gesetztestext zu laufenden motoren von 2rädern auf fusswegen beim schieben?

würde mich mal interessieren ob hier einige einfach illegal schreien weil sies glauben oder wirklich wissen und wenn ja woher.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

ja ne der unterschied ist keiner sitzt auf der Moppe !!!
nicht angemeldet nicht versichert !!! (das würde ich vermeiden)

das Bußgeld für nebenher-laufen kann nicht so wild sein
außerdem wird Mann ja wohl bei einer Kontrolle den Motor frühzeitig abstellen können
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

schieben ist ja wohl kein act. 1 km ist doch nix
Mach' erst mal ! :bnee:
Und dann meld' Dich wieder ... :zzz:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

schon oft genug gemacht...die diva schluckt zuviel ;)
berg hoch wirds ungemütlich wenns länger dauert.

ist n super training ;)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Hey, die kleine KTM ist nicht so'n 500Kubik Panzer wie deine, Tulli! Die wiegt ja nicht mal 90kg.
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

Ich glaube sogar mal gelesen zu haben, dass man bergab auch (natürlich langsam.. 8-) ) runterrollen darf, sofern die Zündung aus ist bzw. kein Schlüssel drin steckt.
Hätten wir natürlich die Frage, wie dieses Motocrossmoped ausgestattet ist.
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

1 killswitch :D
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

acdc-rocker hat geschrieben:Ich glaube sogar mal gelesen zu haben, dass man bergab auch (natürlich langsam.. 8-) ) runterrollen darf, sofern die Zündung aus ist bzw. kein Schlüssel drin steckt.
Hätten wir natürlich die Frage, wie dieses Motocrossmoped ausgestattet ist.
Falsch, deswegen habe ich mal eine Anzeige bekommen. Das gilt als Führen des KFZ weil wichtige Dinge wie Lenkung und Bremsen funktionieren müssen.

Laut Aussage unserer Polizei darf man aber schieben. Dazu habe ich extra nachgefragt.

Ich habe mal eine 500er Maico 22 km geschoben. Vom Tüv nach Hause.

Das war 1989 von Siegen nach Kreuztal hoch hinauf in unsere Siedlung.
Hatte was mit Problemen meinerseits und den Polypen zu tun.

Dummerweise darf man ein abgemeldetes Krad nicht auf öffentlichen Straßen abstellen.
Demzufolge dürfte man beim Schieben nicht anhalten.....Tolles Deutschland. :lol:

Ich schiebe meine XR (im Geländetrimm) immer zum Waschplatz. Das sind ca 900 Meter.
Wenn mich einer fragt, dann sage ich, das sie abgemeldet ist. Andernfalls könnten sie mir ja einen reindrücken, weil Licht, Spiegel und Blinker fehlten.

Bescheuert, nicht wahr ?
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Antworten