sm 610 leistungssteigerung durch luft und sprit
Moderator: Moderatoren
-
stolli
- HVA-Driftkönig
sm 610 leistungssteigerung durch luft und sprit
hi
ich hab ne husky sm 610e bj 99 und hätte gerne etwas mehr druck unten herraus.
wie funktioniert das denn mit dem anderen luftfilter deckel und der bedüsung was muss ich beachten welche düse kommt rein und wo bekomm ich nen anderen luftfilterdeckel mit mehr durchlass her oder habt ihr euch den selbst aufgebohrt??????
vielen dank schon mal für eure antworten
gruß
ich hab ne husky sm 610e bj 99 und hätte gerne etwas mehr druck unten herraus.
wie funktioniert das denn mit dem anderen luftfilter deckel und der bedüsung was muss ich beachten welche düse kommt rein und wo bekomm ich nen anderen luftfilterdeckel mit mehr durchlass her oder habt ihr euch den selbst aufgebohrt??????
vielen dank schon mal für eure antworten
gruß
-
timbowjoketown
- HVA-Mitglied
Re: sm 610 leistungssteigerung durch luft und spri
Hab das hier gefunden, vielleicht hilft es Dir:
Nachdem die Erprobungsphase vorbei ist, wollte ich euch mein arme Leute Tuning kurz beschreiben.
1. gebr. Auspuff von der TE besorgen (Ebay) gibt’s oft schon für 50 Euro. Wer Angst vor der Bullerei hat, tauscht die Aluhüllen gegen die vom orig. Kat Auspuff. Dann stimmt auch wieder die Nr. mit der im Kfz Schein ist aber etwas mühselig!
2. Ich habe 6 Löcher a 30 mm im Luftfilterkastendeckel gebohrt u. ordentlich mit sehr feinem Drahtgewebe beklebt.
3. Vergaser HD 182 LD 58 Düsennadel 262AB
4.Jetzt kommt bestimmt ein Aufschrei: Nology Zündkabel! Ich habe es mit dem orig. mehrmals verglichen u. kann mit Sicherheit sagen das es sich lohnt. Das Mopped springt viel besser an, deutlich kürzere Warmlaufphase und ganz wichtig. das lästige Ruckeln zw.3500 -4000 U/min verschwindet fast vollständig.
5.Übersetzung : vorne 1 weniger für die Strasse und fürs Gelände hinten min.3 mehr
So, das ganze Paket kostet ca.150 Euro und ihr habt damit einen deutlich stärkeren Motor, der viel spontaner am Gas hängt, nicht mehr verbraucht und einfach mehr Spaß macht.
Das Ganze auch noch mit einem, sagen wir mal kernigen Klang. Speziell beim Beschleunigen ist aber noch nicht so laut das man andauernd raus gewunken wird.
Wenn das einer auch ausprobiert, kann er sich ja mal bei melden und sagen ob er auch so zufrieden ist.
Viel Spaß noch
Christoph
Nachdem die Erprobungsphase vorbei ist, wollte ich euch mein arme Leute Tuning kurz beschreiben.
1. gebr. Auspuff von der TE besorgen (Ebay) gibt’s oft schon für 50 Euro. Wer Angst vor der Bullerei hat, tauscht die Aluhüllen gegen die vom orig. Kat Auspuff. Dann stimmt auch wieder die Nr. mit der im Kfz Schein ist aber etwas mühselig!
2. Ich habe 6 Löcher a 30 mm im Luftfilterkastendeckel gebohrt u. ordentlich mit sehr feinem Drahtgewebe beklebt.
3. Vergaser HD 182 LD 58 Düsennadel 262AB
4.Jetzt kommt bestimmt ein Aufschrei: Nology Zündkabel! Ich habe es mit dem orig. mehrmals verglichen u. kann mit Sicherheit sagen das es sich lohnt. Das Mopped springt viel besser an, deutlich kürzere Warmlaufphase und ganz wichtig. das lästige Ruckeln zw.3500 -4000 U/min verschwindet fast vollständig.
5.Übersetzung : vorne 1 weniger für die Strasse und fürs Gelände hinten min.3 mehr
So, das ganze Paket kostet ca.150 Euro und ihr habt damit einen deutlich stärkeren Motor, der viel spontaner am Gas hängt, nicht mehr verbraucht und einfach mehr Spaß macht.
Das Ganze auch noch mit einem, sagen wir mal kernigen Klang. Speziell beim Beschleunigen ist aber noch nicht so laut das man andauernd raus gewunken wird.
Wenn das einer auch ausprobiert, kann er sich ja mal bei melden und sagen ob er auch so zufrieden ist.
Viel Spaß noch
Christoph
-
stolli
- HVA-Driftkönig
ja danke der mühe aber das hatte ich auch schon gefunden. das kommt mir aber so komisch vor weil ich habe serienmäßig eine 180 hauptdüse drinnen und er hat ne 182 reingemacht kann mir nich vorstellen das das viel unterschied sein soll!
-
timbowjoketown
- HVA-Mitglied
da muss ich dir recht geben. zumal ich bisher auch nur abstufungen in 5er schritten gefunden habe... naja, alles andere was man machen kann, scheint ziemlich teuer zu sein und nicht im verhältnis zu stehen, aber muß ja jeder selbst wissen! sorry das ich dir nicht wirklich helfen konnte!
-
Christoph3
- HVA-Brenner
Das braucht dir nicht komisch vorkommen,es funktioniert.Die Hauptdüse macht ganz sicher das wenigste aus und eine 182er hatte ich halt noch. Durch die Nology-Zündung hast du eine bessere Verbrennung und brauchst deshalb nicht noch fetter bedüsen,trotz des offenen Luftfilterdeckels. Übrigens haben die TE610 o.E-Start kleinere Hauptdüsen verbaut.
Die Dual sind ab Werk schon relativ "fett" bedüst weil man mit ihr öfters längere Strecken mit hohen Drehzahlen fährt.a Denn auch bei 150 vibrieren einem noch nicht die Finger u.a. ab!
Ich nähere mich so langsam der 40Tkm Marke u. trotz dieser Laufleistung läuft mein Mopped nach dem "Tuning" noch so gut,das mein Kumpel mit seiner 2000er TE sich jedesmal wundert wie schnell sie ist.
Probier es einfach aus und ich garantier dir das du nicht enttäuscht sein wirst.
Gruß
Christoph
Die Dual sind ab Werk schon relativ "fett" bedüst weil man mit ihr öfters längere Strecken mit hohen Drehzahlen fährt.a Denn auch bei 150 vibrieren einem noch nicht die Finger u.a. ab!
Ich nähere mich so langsam der 40Tkm Marke u. trotz dieser Laufleistung läuft mein Mopped nach dem "Tuning" noch so gut,das mein Kumpel mit seiner 2000er TE sich jedesmal wundert wie schnell sie ist.
Probier es einfach aus und ich garantier dir das du nicht enttäuscht sein wirst.
Gruß
Christoph
ja danke der mühe aber das hatte ich auch schon gefunden. das kommt mir aber so komisch vor weil ich habe serienmäßig eine 180 hauptdüse drinnen und er hat ne 182 reingemacht kann mir nich vorstellen das das viel unterschied sein soll!
- th1mx
- HVA-Brenner
1. Luftfilterdeckel Abbauen
2. Deckel drehen
3. bei mir waren dann grob vorgezeigt ein Paar Löcher (400TE BJ 01)
4. Diese Ausschneiden *
5. Blechgitter (fein) dahinter kleben -> FÄRTSCH
6. Bei bedarf Nachlackieren hat bei mir gegen die Stiefel aber versagt
* Hab dafür nen Trockenbauaufsatz genutzt der eigentlich für Steckdosen gedacht ist.
2. Deckel drehen
3. bei mir waren dann grob vorgezeigt ein Paar Löcher (400TE BJ 01)
4. Diese Ausschneiden *
5. Blechgitter (fein) dahinter kleben -> FÄRTSCH
6. Bei bedarf Nachlackieren hat bei mir gegen die Stiefel aber versagt
* Hab dafür nen Trockenbauaufsatz genutzt der eigentlich für Steckdosen gedacht ist.
Husqvarna 630 EZ 2011 zu Verkaufen im Bieten Forum...
-
meisterlampe87
- HVA-Neuling
Kurzer Hinweis dazu: ohne eine Auspuffanlage mit mehr durchlass bringt diese Modifikation rein GAR NICHTS! Also wenn du nicht gerade einen Sportauspuff oder zumindest die Töpfe der TE610 ohne Kat auf halde liegen hast, fang gar nicht erst an! Die Mühle wird danach nicht schneller werden und auch untenrum nicht besser gehen.