Billigroller problem baut druck im motorraum auf...

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Homer0o5
HVA-Driftkönig

Billigroller problem baut druck im motorraum auf...

Beitrag von Homer0o5 »

hi

passt vllt. hier nícht rein aber 4takt motoren funktionieren ja vom prinzip her gleich ....

hab nen baotian bt50q-9 zum in die arbeit fahren und so... also ein fahrzeug von punkt a nach b zu kommen.

hab folgendes problem: muss zugeben das ich zuvor durch den wald gefahren bin jedoch nicht all zu schnell...
also bin vllt. 30km/h gefahren, von den 65 die er geht.... mit sozius, auf einmal wurde er laut und verlor ne menge öl bin aber noch heimgekommen, dann nachgeschaut vario runtergebaut ... siehe da der simmering war rausgedrückt.
gut da ich eh schon so viel öl verloren hatte lies ich das restliche raus und füllte neues ein... was sich als schwierig erwies da extrem viel luft im motorraum war, die nicht rauskam....
dann stellte ich fest das er wenn ich die öleinlassschraube zu machte und ihn kurz (vllt. 1 min) laufen lies, und dann die schraube wieder aufmachte es öl und luft rausdrückte... das darf doch nicht sein oder?!? denn da baut sich doch kein druck auf, war ja vorher auch nicht so. das neue öl enthielt auch sehr viele lufteinschlüsse, also kleine luftbläschen.
meine frage gibt es da eine entlüftung die vllt. verstopft sein könnte?

hoffe ihr versteht das was ich geschrieben habe :roll: und hoffe auch das ihr mir weiterhelfen könnt will mit meiner husky bei dem wetter nicht all zu oft fahren... :evil:

mfg homer
Feel the difference HUSQVARNA ;-)
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

würd au mal sagen, mit der entlüftung stimmt was ned. normal is die oben am ventildeckel

ich sammel zwar auch erst miene 4t erfahrungen und frag mich, wie man so nen scheiß überhaupt erfinden konnte^^
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@Homer

Sehe jetzt deine Maschine nicht vor dem geistigen Auge, aber wenn`s ein Einzylinder-4takter ist, erfüllt er auch die entsprechenden Kriterien.

Wenn ich mich recht entsinne, sitzen die Varios direkt auf dem Kurbelwellenzapfen und folglich dichtet der Siri das Kurbelgehäuse ab.
Da stellt sich die Frage, warum`s den Siri überhaupt rausgehauen hat?
Überdruck? Kennt man normalerweise von Kfz-Motoren, wenn es den Kolben durchbrennt. Der Verbrennungsdruck, der sich schlagartig in den Kurbelraum ausbreitet, haut in der Regel den eingesteckten Oelmessstab raus.
Eine verschlossene/verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung hat oft den gleichen Effekt,
nur geht es dort langsamer und dort ist eher ein durchdrücken bei Oelwannendichtungen und Siris feststellbar wenn der Kurbelgehäusedruck den gesunden Wert überschreitet.

Da ja die Mühle offensichtlich noch läuft schliesse ich den durchgebrannten Kolben mal aus. Bleibt auf die Schnelle die Entlüftung.

Was auch gerne unterschätzt wird, ist die Oeleinfüllmenge. Ein bisschen zu viel des Guten und die Kurbelwelle schlägt das Oel schaumig.
Der Effekt ist der, dass Oelschaum=Luft zirkuliert. Der Fresser ist dann eine Frage der Zeit.

Sespri
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

88888888 hat geschrieben:
ich sammel zwar auch erst miene 4t erfahrungen und frag mich, wie man so nen scheiß überhaupt erfinden konnte^^
Wenn Du nach deinen eigenen Worten dabei bist deine ersten 4t Erfahrungen zu sammeln, frage ich mich, wie Du kompetent beurteilen kannst was Sch.... ist und was nicht. :kratz:
Die Frage vom Homer ist, was es sein könnte und nicht ob uns sein Roller gefällt.
Vermutlich nach der Stammtischlogik "ist es ein Roller, ist es Sch....e."
Und wenn es keine Husqvarna ist sowieso.

Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 23.06.09 - 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

ne
ich wollt an meienr cross ventile eistellen, als ich mir das angeschaut habe, hab ich gleich wieder den ventildeckel daruf und mopped in die ecke geschoben. um die shims zu wechseln muss man die nockenwellen runterbauen, son umstand und dass is ja ned nur einmal im jahr!
Homer0o5
HVA-Driftkönig

Beitrag von Homer0o5 »

schonmal danke, den kolben könnte ich auch ausschließen denn sobald man den simmerring wieder reingebaut hatte lief er wieder top...
wusste nicht das es ne entlüftung gibt... hmm danke man lernt und lernt und lernt nie aus ^^
ja werde das mal probieren...

mfg homer

p.s. dachte auch früher immer roller=Sch**** aber ich muss sagen für die stadt oder für die arbeit das beste und einfachste was es gibt, man hat sogar noch ne menge stauraum wegen dem helmfach ;-) und wennste mal schneckn wo hinfahren musst beschweren sie sich nicht darüber das ihr ach so zärtlicher arsch weh tut xD
Dj-on-Husky
HVA-Neuling

Beitrag von Dj-on-Husky »

Wie recht er hat xD
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

ich hab nix gegen roller, fare au einen.

hab was gegen 4takter weil da alles so umständlcih ist!
Homer0o5
HVA-Driftkönig

Beitrag von Homer0o5 »

wenn man sich auskennt nicht wirklich... und sie haben auch einige vorteile wie... wenig verbrauch, kein mischen, wartungsarm ist jedoch ein anderes thema... also bitte keine diskusion mit 2t gegen 4t anfangen... danke

mfg homer
Homer0o5
HVA-Driftkönig

Beitrag von Homer0o5 »

also er funktioniert wieder ka der schlach war eingenlich nicht verstopft, hab ihn jetzt gekürzt... er bläst jetzt bei der entlüftung schön raus...
danke für eure hilfe ;-)

mfg homer
Antworten