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Immer noch Elektroproblem trotz neuer Batterie

Verfasst: 14.06.09 - 13:17
von Huskynasch
Hi Leute
Ich hab ne wre 125 Bj.01 und folgendes problem:
Wenn ich ein ein wenig mit Licht fahre wird es immer schwächerbis dann gar nichts mehr geht. Dan meldet sich nichts mehr, Blinker, Licht, Auslasssteuerung wenn ich die Zündung ansachalte Geht alles nicht. Hab dann ne neue Batterie rein und alles ging wieder aber nur ein par Km.Dann das selbe wieder.
Brauche dringend Hilfe denn auf noch nen Blindflug hab ich keinen Bock

Danke, MFG Mich

Verfasst: 14.06.09 - 13:22
von acdc-rocker
Das bedeutet, dass die Batterie nicht mehr geladen wird und du somit immer nur Strom hast solange sie ihn liefert.
Ich würde zuerst den Spannungsregler und nur zum Ausschließen die Sicherungen überprüfen.
Wird entweder bei der Hin- oder Rückführung des Stromes eine Unterbrechung sein, am Häufigsten ist immernoch der klassische Kabelbruch beim Spannungsregler.

Verfasst: 14.06.09 - 13:24
von Huskynasch
Kabelbruch nicht möglich weil neuer kabelbaum

Verfasst: 14.06.09 - 13:25
von Huskynasch
Sicherungen auch in Ordnung

Verfasst: 14.06.09 - 13:28
von Huskynasch
Also bleibt nur noch der spannungsregler gibts da nen weg den zu überprüfen?

Verfasst: 14.06.09 - 13:29
von acdc-rocker
Auch nicht direkt an den Steckern des S.-Reglers? ;-)

Wenn du Kabelbruch ausschließen kannst, wirst du wohl irgendwo Masse am Rahmen oder dergleichen haben, wo sie nicht hingehört und somit der Ladestrom nicht durch die Batterie fliessen kann.
Hast du ein Messgerät und einen Schaltplan?
Dann wäre es relativ einfach den Weg vom Regler und vielleicht schon ab der Lichtmaschine zu prüfen und zu erkennen, wo der Strom abreisst.
Natürlich kann auch einfach nur der Regler kaputt sein, bevor du diesen teuren Austausch auf Glück wagst würde ich mir aber erstmal die Zeit nehmen um in Ruhe durchzumessen.
Und bitte nicht nur per Durchgangsprüfung messen, sondern schon die Spannung.

Zum Regler.
Es gehen die 3 Phasen der Lichtmaschine rein und der Gleichstrom + und - Pol raus.
Schau doch einfach mal nach, wie viel Strom aus dem Ding rauskommt.

Verfasst: 14.06.09 - 13:30
von huskywredriver
mess mal die spannung der bat im stand und dann gibste gas!! dann siehst ja ob se geladen wird!! und wenn du sagst das sicher der spannungsregler und die kabelbäume ( schau lieber nochmal genau) in ordnung sind dann liegts wahrscheinlich an der lima!! wird dann iwie nen windungsfehler haben da kannst fast nix machen glaub ich also ab zum händler!! aba schau lieber nochmal genau obs net doch an was anderem liegt ;)

grüße

Verfasst: 14.06.09 - 13:33
von Huskynasch
Ja Messgerät hab ich und Schaltplan auch. Ich werd mal alles durchmessen.
Danke für die Hlife
BB Mich

Verfasst: 14.06.09 - 13:33
von acdc-rocker
Wenn es ihm immer nur gelingt seine Elektrik so lange am Laufen zu halten wie die Batterie Strom liefert, liegt es doch auf der Hand, dass sie NICHT geladen wird.
Windungsfehler in der LiMa müssten doch von Anfang an drin gewesen sein, oder?
Dann müsste dieses Problem ja schon seit 2001, heisst also zu lange um nicht aufzufallen, vorhanden sein?

Verfasst: 14.06.09 - 13:38
von huskywredriver
ich kenn mich mit der lima nicht so aus!! des war etz eine schnelldiagnose!! aba es kann ja nach der zeit troztdem was in der lima kaputt gehen man weiß ja nie ;)

grüße

Verfasst: 14.06.09 - 13:54
von Jockel
Hi,
wie Huskywredriver schon geschrieben hat. Bordspannung an der Bat. messen und Moped anwerfen und nochmal messen. Jetzt müßte Bordspannung höher sein (ca.14V). Schätze aber eher es liegt am gelben Kabel das von der Zündung zum spannungregler geht. Ist nach den Sicherung rot zur Bat und orange vom Spannungsregler zu den Sicherungen. Da Minus und Plus von der Bat. ins Bordnetz muß gewährleistet sein, da die Bat. solange geht bis Bat. zu Ende ist und Licht nicht mehr geht. Kontroliere mal die Beiden gelben Kabel die von der Lichtmaschiene kommt ob der 2polige Stecker angeschlossen ist. Kabelbaum ist doch neu, alles angeschlossen ???
Gruß Jockel

Verfasst: 14.06.09 - 13:57
von Huskynasch
Ich Hab die Spannung jetz an an der Bat nachgemessen:
11,8 Volt ganz normal wenn kein licht an ist
wenn ich jetz das licht anschalte fällt die spannung zusammen

Verfasst: 14.06.09 - 14:01
von Jockel
Hi,
das ist doch klar das die Spannung fällt. Interessant ist doch jetzt die Spannung bei laufenden Fahrzeug.
Gruß Jockel
PS.: Prüfe siehe oben.

Verfasst: 14.06.09 - 14:02
von Huskynasch
Ja das war bei laufendem Motor so

Verfasst: 14.06.09 - 14:13
von Huskynasch
Hab nochmal nachgesehen:
Der zweipolige stecker mit den gelben kabeln ist auch dran

Verfasst: 14.06.09 - 14:23
von huskywredriver
mess doch mal wenn se aus is!! dann misst du wenn se im leerlauf ist also an und dann gibst du gas im leerlauf dann siehste ja ob se läd ( was se ja net tut) und wie weit die spannung abfällt!!

11,8 ist normal im leerlauf!! meine hat au net mehr! mein händler meinte auch mal ja die hat 14 rum beim gasgeben is schwachsinn meine hat grad mal 12,5 beim gasgeben!!

Verfasst: 14.06.09 - 15:09
von Huskynasch
Ja des is immer das gleiche:
Wenns licht aus is is alles ganz normal aba wenn ichs dann ausschlate bricht alles zusammen
das ist im stand so und bei laufendem motor auch

Verfasst: 14.06.09 - 15:11
von Huskynasch
Wenn ich dann Gas gebe ists so bei 13,2volt und wenn dann licht an is dann fällt die spannung zusammen

Verfasst: 14.06.09 - 16:05
von huskywredriver
ja ok jetzt sind wir ja schonmal weiter also ohne licht geht quasi alles und die bat läd??

und wenn du das licht anmachst bricht das ganze Netz zusammen!! dann kann ja nur iwo was an masse sein oda spannungsregel!!

grüße

Verfasst: 14.06.09 - 19:07
von Don
Lade mal die Batterie auf und schau, wie lange es dauert, bis das Licht wieder schwächer ist. Wenn man alle paar Monate mal aufladen muss, ist das nichts außergewöhnliches.