TE 450 welche Modelljahre sind empfehlenswert ?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
turquas
HVA-Mitglied

TE 450 welche Modelljahre sind empfehlenswert ?

Beitrag von turquas »

Hi,

wie schon in dem Modellchronik-Thread geschrieben, interessiere ich mich im Moment stark für ne 450er TE, meine 410er Dual iss mir im Gelände einfach zu schwer.

Ich bin am WE eine probegefahren, und ich war schon begeistert von dem Teil. Ein Freund hat ne CRF450X, mit der ich auch schon gefahren bin, aber die Husky gefällt mir vom Handling besser, iss etwas weicher und nicht ganz so brachial, einfach besser dosierbar.

Jedenfalls hab ich nun eine 07er, eine 06er und eine 05er im Angebot, alle zwischen 3500 und 4000 € zu haben. Die beiden letzteren sollen wohl auch Wettbewerbe gefahren sein, die 05er überwiegend auf Straße und n paar Mal auf Feldwegen.

Beides nicht sooooo toll, auf der Straße kann das Moped genauso verheizt worden sein wie beim Rennen. Das ist mir schon klar, von zweien kenn ich den Händler, bei dem sie immer gewartet wurden, bei dem einen nicht.

Jetzt hab ich ma in der Forums-Wiki geblättert und festgestellt, das die 05er den gleichen Hub, aber eine andere Verdichtung, hat. Außerdem ist die Leistung und die Umdrehungsangabe, ebenfalls das Drehmoment abweichend. Also sind am Motor entweder Änderungen vorgenommen worden, oder aber es wurde gar ein ganz neuer Motor konzipiert. Leider hab ich darüber im Netz bisher noch nix gefunden, und deshalb meine Bitte hier, ob mich ma jemand darüber aufklären könnte.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Was is'n das für 'ne Frage ? :kratz:

Zu 99,9 % immer das aktuellere Modell ! :hupf:

Kommt eher selten vor, daß Motorräder vom ausmerzen ihrer Kinderkrankheiten schlechter werden ... :zzz:

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Huskybrenner
...playin' different!

Re: TE 450 welche Modelljahre sind empfehlenswert ?

Beitrag von Huskybrenner »

turquas hat geschrieben: Beides nicht sooooo toll, auf der Straße kann das Moped genauso verheizt worden sein wie beim Rennen. Das ist mir schon klar, von zweien kenn ich den Händler, bei dem sie immer gewartet wurden, bei dem einen nicht.
Richtig !
Allgemein werden Modelle nach 04 empfohlen, weil die vor 05 Kinderkrankheiten hatten.
Aber mein Kumpel hat eine 04er und der hat alle Mängel beseitigt und ist hochzufrieden mit der TE und er nimmt sie echt hart ran.
Mehr als 20 Veranstaltungen im Jahr und nebenbei noch viele Fahrten im Wald.
Also denke ich, das alle von Dir genannten Modelle keine schlechte Wahl sind.
Nicht immer ist die neuere unbedingt die bessere.
Kommt auf die eigenen Bedürfnisse an.

Ich weiß, das war eine Gummi-Antwort, aber so isses wohl..
Siehe Huskytuller..
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
turquas
HVA-Mitglied

Beitrag von turquas »

Naja,
so wirklich hilft das nun nicht !!

Wenn der Motor der gleiche iss, wie er 2003 oder 2004 war, dann isses ja wohl klar, dasser 2005 oder 2006 ausgereifter war.

Wenn er aber in 2005 oder 2006 neu konzipiert war, dann isser wohl in 2006 oder 2007 standfester. Vielleicht iss aber der neu konzipierte Motor besser als der alte, oder vielleicht isses auch umgekehrt !
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Es ging in erster Linie um die Ventile.
Da gab es 04 Probleme.
Der Rest war sowieso Standfest.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
turquas
HVA-Mitglied

Beitrag von turquas »

Na siehste,
das iss schonma was, mit dem ich was anfangen kann.

Kannste mir auch ma erklären, warum der 06er Motor gegenüber dem 05er eine höhere Verdichtung, eine maximale Leistungsabgabe bei höherer Drehzahl und eine niedrigere angegebene Maximalleistung hat ?

Anderer Motor, oder nur andere Bauteile, oder vielleicht nur andere gesetzliche Vorschriften ?

edit sagt:

Ach ja, auf Bildern sehen die Plastiks der 05er ganz anders aus wie die der 06er, täuscht das, oder sind die ganz anders konzipiert ?
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Von 05 auf 06 mussten die Husqvarnas anders eingetragen werden aufgrund von Abgas und Geräuschvorschriften!
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Der Motor ist seit 2003 im Prinzip der gleiche und wurde jedes Jahr mehr oder weniger leicht modifiziert ! :hupf:

Ich würd's Dir ja in den Hörer schreien, wenn wir telefonieren würden, @ turquas ... :roll:

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
turquas
HVA-Mitglied

Beitrag von turquas »

und wo bitteschön hattsde das vorher schonma erwähnt ........
Antworten