Problem beim Zusammenbau des Bremssattels!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Problem beim Zusammenbau des Bremssattels!

Beitrag von Master_of_Rolex »

Servus Leute,

hatte heute mal die Bremsbeläge am vorderen Bremssattel raus. Dabei ist mir so ein komisches, gebogenes Plättchen mit rausgefallen und ich weiß ums Verrecken nicht, wie das reinkommt. Ich hab schon ne halbe Stunde lang rumprobiert aber ich hab kein Plan, was das Teil bewirken soll.
Zur Hilfe: Im Ersatzteilkatalog der WRE/SM Baujahr 2005 auf Seite 82 das Bauteil mit der Nummer 21. Das Teil, das aussieht, wie ein umgedrehtes U, ist noch im Bremssattel drin und das andere Blech ist mir eben rausgefallen.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn sich jemand erbarmen würde und mir weiterhilft.
Mich kotzt eh schon wieder alles an weil bei meinem Motomaster-Umbau gar nix passt :roll:

Danke im Vorraus!

Gruß,
Peter
Hirs
HVA-Gott

Beitrag von Hirs »

Hier und hier sieht mans einigermaßen, wo die Bleche hingehören, dienen dazu das die Bremsbeläge auf Spannung sitzen
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Ja, aber wie und wo muss ich die Teile hinsetzten? Das erste Bild wäre das, was ich benötige, aber man sieht nicht wirklich, wo es hingehört. Derjenige auf dem Bild hält das Blech ja auch nur über dem Sattel... Kann man das nicht erklären oder so? *g*
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Master_of_Rolex hat geschrieben:Ja, aber wie und wo muss ich die Teile hinsetzten? Das erste Bild wäre das, was ich benötige, aber man sieht nicht wirklich, wo es hingehört. Derjenige auf dem Bild hält das Blech ja auch nur über dem Sattel... Kann man das nicht erklären oder so? *g*
Muß mich jezz mal einbringen:

Entweder Du willst uns hier verarschen :ldeff:

o-d-e-r :ka:

Du solltest generell schraubermäßig die Finger von Deiner Husky lassen ... :bnee:

Mit da-wird-ja-der-Hund-in-der-Pfanne-verrückt Gruß Huskytuller :tevil:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Es tut mir ja Leid, dass ich nicht das technische Verständniss aufbringen kann um festzustellen, wie das Teil da im Bremssattel drin liegt. Aber ich hatte bisher noch NIE einen Bremssattel auseinander da ich noch die ersten Bremsbeläge drin habe (und die sind noch lange nicht verschlissen, nach 4500 KM sollten sie das auch nicht)
Irgendwann ist halt immer das erste Mal. Anstatt so nen blöden Kommentar abzugeben, hättest mir lieber mal geholfen dann wär das Thema schon längst vom Tisch :roll:

Also, wie kommt das Ding jetzt rein? Ist ja so ein halbrundgebogenes Blech mit zwei so Nasen dran.
steam
HVA-Brenner

Beitrag von steam »

Auf dem ersten Bild sieht man das ganz gut, mit den beiden Nasen wird das Blech wie abgebildet in die Rippen eingeclipst die auf dem Bild gleich hinterhalb des Bleches im Bremssattel eingegossen sind. Das Blech hat die Funktion die Bremsklötze etwas in Richtung Radmitte zu drücken damit ein Flattern und somit ein nachfolgendes quietschen der Bremsklötze vermieden wird
-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
Master_of_Rolex
HVA-Gott

steam hat geschrieben:Auf dem ersten Bild sieht man das ganz gut, mit den beiden Nasen wird das Blech wie abgebildet in die Rippen eingeclipst die auf dem Bild gleich hinterhalb des Bleches im Bremssattel eingegossen sind. Das Blech hat die Funktion die Bremsklötze etwas in Richtung Radmitte zu drücken damit ein Flattern und somit ein nachfolgendes quietschen der Bremsklötze vermieden wird
Danke für die hilfreiche Antwort, ich werd mich gleich mal dranmachen. Sollte ich nun schon hinbekommen :-)

Da könnte sich der Tuller mal ein Beispiel dran nehmen... :-P
Master_of_Rolex
HVA-Gott

So, hab nochmal geschaut heute... Da sind bei mir keine Nuten zum reinclipsen.
Ich werd noch verrückt. Nun scheitert es an diesem behinderten Blech, dass ich meine Bremse wieder komplettieren kann... :roll:

Hätte jemand vielleicht ein Bild zur Hand, wo man sieht, wie das Blättchen eingebaut ist?

Der Bremssattel aufm Bild vom Altmaerker ist ja hinten, aber ich hab ja den vorderen Bremssattel auseinander...
Hirs
HVA-Gott

Beitrag von Hirs »

1720 hast glück musste grad n paar fotos machen, aber da kommt man doch auch von alleine drauf, wenn man sich das Teil mal genauer anschaut!
Zuletzt geändert von Hirs am 20.05.09 - 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Huskytuller
...playin' different!

aber da kommt man doch auf von alleine drauf, wenn man sich das Teil mal genauer anschaut!
... und zwar Himmel schreiend ... :tevil:
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Naja, bin da einfach zu blöd zu :D

Vielen herzlichen Dank fürs Bild, jetzt kenn ich mich dann schon aus :-)

Wie gesagt, ich hatte bisher noch nie nen Bremssattel von innen gesehen. Und ich hab auch nicht gesehen, wie das Teil vorher drin war. Hab einfach die Bremsbeläge raus und dann ist das Teil gleich hinterhergeflogen kommen und dann wusste ich halt einfach nicht, wo es genau drin war.
Mir fehlts einfach an technischem Verständniss anscheinend :-P
Huskytuller
...playin' different!

Nimm Dir bei der nächsten Problemstellung einfach mehr Zeit -
"sit back relax", wie ich zu sagen pflege ... 8-)

Ein bißchen Abstand nehmen, und versuchen, die Funktion des Systems als Ganzes nachzuvollziehen. :gruebel:
Und dann möglichst sachlich und logisch schlußfolgern ! :idea:

Gilt übrigens für's Leben allgemein ... :Uffbasser:

Gruß Huskytuller ;-)
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo

Wenn er an Sachen wie den Bremsen rumbaut und sich nicht ganz sicher ist, ist es sehr viel sinnvoller zu fragen, als wegen blöden Kommentaren da einen Fehler zu machen.

Das gilt übrigens auch für's Leben allgemein ...

Gruß Ulf
Master_of_Rolex
HVA-Gott

ulf hat geschrieben:Hallo

Wenn er an Sachen wie den Bremsen rumbaut und sich nicht ganz sicher ist, ist es sehr viel sinnvoller zu fragen, als wegen blöden Kommentaren da einen Fehler zu machen.

Das gilt übrigens auch für's Leben allgemein ...

Gruß Ulf
Musste grad schmunzeln... :D Ist schon richtig, was du da sagst.

Tuller, ich nehms dir nicht übel, dass du gemeckert hast. Hast ja trotzdem noch was sinnvolles dazu beigetragen :-)
Hirs
HVA-Gott

Beitrag von Hirs »

wer nicht fragt bleibt dumm, und das wollen wir doch alle nicht ;-)

ps: feucht fröhlichen Vatertag:prost:
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Wo wir schon beim Thema sind: Hab da noch ne Frage.

Wenn ich mein Vorderrad wieder einbauen will, wie zum Teufel krieg ich da diese scheiss Bremsbeläge auseinander?

Ich krieg hier gleich nen Anfall... Ich drück sie mitm Schraubenzieher auseinander und wenn ich EINMAL mit der Bremsscheibe etwas blöd hinkomm beim Reinfädeln dann sind sie wieder zusammen und ich kann das RAd wieder wegnehmen. Man ist das ein Fuck.

Außerdem muss ich den Bremssattel per Hand verschieben, dass der Schlitz des Sattels mit dem Schlitz der Bremsbeläge gleich ist und die Scheibe reingeht...
Oder mach ich irgendwas falsch?
Hirs
HVA-Gott

Beitrag von Hirs »

zu Zweit geht alles viel einfacher! ;-)
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Hirs hat geschrieben:zu Zweit geht alles viel einfacher! ;-)
Ja ne ist klar :-P

Mein Vater ist im Bett gelegen und hat sich ausgeruht und sonst ist keiner da gewesen.
Jetzt hab ichs schon hinbekommen... Hab fast Blut geschwitzt bis ich den Dreck mal drin hatte. Und meine Verweilzeit im Fegefeuer wieder um ein paar Jahrhunderte verlängert, weil ich mind. 30 Mal geflucht habe, dass sich die Balken gebogen haben :D

Die Bremskolben waren nicht 100%ig drin, deshalb war der Spalt so winzig. Hab einfach nochmal mit grober Gewalt mit dem Schraubenzieher reingepopelt zwischen den Belägen und dann sind sie schon komplett auseinander gegangen :-)
Huskytuller
...playin' different!

Festhalten - jezz kommt's : :Uffbasser:

Übung macht den Meister !

und

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Noch Fragen ? :bcool:
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Nö Mister Tuller, bin nun gesättigt :-P :D
Antworten