Ei tja Hallo erstmal,
Ich habe eine Te 610 Bj. ´98.
Nach meinen wissen hat dieses Modell kein Ölpumpe sondern nur eine Steuerkette um das Öl zu transportieren.
Erst ab ´99 sollen die Motoren Ölpumpen bekommen haben. Ich hab jetzt folgende Frage könnte mann einen ´99 Motor ohne große Problem in meinen ´98 Modell einbauen?
Ich hab nämlich vor meine Husky eher auf der Straße zu fahren als im Gelände und dafür soll mein ´98 Modell nicht unbedingt geeignet ist. Da die Ölzufuhr abreißt bei zu langer eintönigen Drehzahlbelastung.
mfg
Motor tauschen
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert: 12.05.09 - 16:43
- Wohnort: Markt Einersheim
- Kontaktdaten:
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 16
- Registriert: 15.03.09 - 13:35
Hallo,
falls du dich mehr auf der Straße bewegen willst, solltest du mit einem Dualmotor liebäugeln, der hält dann auf jeden Fall.
Der von Dir angesprochene Motor passt nicht ohne modifikationen in deinen Rahmen. Auspuff passt nicht um das Rahmenrohr, Auge Motor und Schwinge sind unterschiedlich groß. Der Rest sind geringfügige Änderungen Schläuche usw.
Gruß
Husky-Harry
falls du dich mehr auf der Straße bewegen willst, solltest du mit einem Dualmotor liebäugeln, der hält dann auf jeden Fall.
Der von Dir angesprochene Motor passt nicht ohne modifikationen in deinen Rahmen. Auspuff passt nicht um das Rahmenrohr, Auge Motor und Schwinge sind unterschiedlich groß. Der Rest sind geringfügige Änderungen Schläuche usw.
Gruß
Husky-Harry
- Clubfreak
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 666
- Registriert: 25.12.03 - 17:33
- Motorrad: TE 570 ‘02
- Wohnort: KYF
Die Motoren der ´richtigen´ TE-Enduros (also Kette rechts und nur Kickstarter) haben ab Bj. 99 die besagte Ölpumpe, und passen aber trotzdem ohne Weiteres in Deinen 98er Rahmen.
Das Einzige, was in der Richtung im Laufe der Zeit verändert wurde, war der vom Harry richtig beschriebene Schwingenbolzen (der Motor, Rahmen und Schwinge verbindet), der im Modelljahr 01 von 14 auf 17mm vergrößert wurde. Dieser ist aber mit einer entsprechenden Buchse ausgleichbar.
Auspuff und Co. der 98er/99er passen aber an die 610/570-Motoren der neueren Baujahre, also bis 2004!
Was ab 00 nicht mehr an die Modelle vor 00 passt, sind Krümmer, Schalldämpfer, Heck (-Rahmen + Plastiks), Lufikasten, Sitzbank, zusätzlich ab 01 Tank + -Plastiks.
Meine Kiste war auch so ein Bastard: ursprünglich 410/99, aber mit 98er Rahmen, 570/02 Motor, 99er Krümmer/Auspuff, 570/02 Federbein, 99er Zündspule/CDI, 00er Kabelbaum, ...
Was Motor und Zündelektrik angeht, sind also alle "Dinos" (alle 410/610/570 mit kette rechts etc.) abwärts kompatibel, kannst also z.B. problemlos einen 570/04-Motor in Deine 98er verbauen, brauchst halt nur diese Buchse, um den Schwingenbolzen-Durchmesser auszugleichen.
Die Buchse hab ich noch rumfliegen, falls benötigt...
Der angesprochene Dual-Motor (Kette links, E-Starter) ist dagegen nicht mit den ´richtigen´ TEs kompatibel!
Die Ölpumpe pumpt das Öl übrigens nicht in den Kopf, sondern aufs untere Pleuellager, welche die Haupt-Problemstelle der Dinos darstellt!
Bleibt trotzdem noch anzumerken, dass auch der Ölpumpenmotor nicht für Straßenbetrieb ausgelegt ist. Der verträgt auch mit Pumpe (zumindest auf Dauer) keine Vollgasorgien und lange konstante Drehzahlen, sondern braucht viele Lastwechsel, schnelles Auf- und Abtouren, wie sie im Gelände, aber nicht auf der Straße entstehen.
Für die Dinos gilt noch mehr als für die jetzigen Doppelnocker: das sind Geländefahrzeuge, die dafür konzipiert sind und auch dorthin gehören!
Das Einzige, was in der Richtung im Laufe der Zeit verändert wurde, war der vom Harry richtig beschriebene Schwingenbolzen (der Motor, Rahmen und Schwinge verbindet), der im Modelljahr 01 von 14 auf 17mm vergrößert wurde. Dieser ist aber mit einer entsprechenden Buchse ausgleichbar.
Auspuff und Co. der 98er/99er passen aber an die 610/570-Motoren der neueren Baujahre, also bis 2004!
Was ab 00 nicht mehr an die Modelle vor 00 passt, sind Krümmer, Schalldämpfer, Heck (-Rahmen + Plastiks), Lufikasten, Sitzbank, zusätzlich ab 01 Tank + -Plastiks.
Meine Kiste war auch so ein Bastard: ursprünglich 410/99, aber mit 98er Rahmen, 570/02 Motor, 99er Krümmer/Auspuff, 570/02 Federbein, 99er Zündspule/CDI, 00er Kabelbaum, ...
Was Motor und Zündelektrik angeht, sind also alle "Dinos" (alle 410/610/570 mit kette rechts etc.) abwärts kompatibel, kannst also z.B. problemlos einen 570/04-Motor in Deine 98er verbauen, brauchst halt nur diese Buchse, um den Schwingenbolzen-Durchmesser auszugleichen.
Die Buchse hab ich noch rumfliegen, falls benötigt...
Der angesprochene Dual-Motor (Kette links, E-Starter) ist dagegen nicht mit den ´richtigen´ TEs kompatibel!
Die Ölpumpe pumpt das Öl übrigens nicht in den Kopf, sondern aufs untere Pleuellager, welche die Haupt-Problemstelle der Dinos darstellt!
Bleibt trotzdem noch anzumerken, dass auch der Ölpumpenmotor nicht für Straßenbetrieb ausgelegt ist. Der verträgt auch mit Pumpe (zumindest auf Dauer) keine Vollgasorgien und lange konstante Drehzahlen, sondern braucht viele Lastwechsel, schnelles Auf- und Abtouren, wie sie im Gelände, aber nicht auf der Straße entstehen.
Für die Dinos gilt noch mehr als für die jetzigen Doppelnocker: das sind Geländefahrzeuge, die dafür konzipiert sind und auch dorthin gehören!
Re: Motor tauschen
würde sagen dafür ist keine husky geeignet egal welcher motor.Darkraider1 hat geschrieben: bei zu langer eintönigen Drehzahlbelastung.
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
- Huskybrenner
- ...playin' different!
- Beiträge: 5388
- Registriert: 30.01.02 - 10:42
Re: Motor tauschen
Darkraider1 hat geschrieben:
Ich hab nämlich vor meine Husky eher auf der Straße zu fahren als im Gelände und dafür soll mein ´98 Modell nicht unbedingt geeignet ist.
mfg
Ein Tipp:
Kauf Dir doch eine 900er Fireblade und fahre damit im Gelände.
Das passt genauso.
Clubfreak hat es auf den Punkt gebracht.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !