led blinker
Moderator: Moderatoren
led blinker
moin
ich wolte mir led blinker an meine 570er bauen
jetzt wolte ich fragen welche wiederstände ich dazwischen bauen müszte dmait de rfunktioniert oder wie ich das ausrechnen kann
danke shcon mal
ich wolte mir led blinker an meine 570er bauen
jetzt wolte ich fragen welche wiederstände ich dazwischen bauen müszte dmait de rfunktioniert oder wie ich das ausrechnen kann
danke shcon mal
- bierkoenig
- HVA-Brenner
- Motorrad: SM 610 S '01
Widerstand ausrechnen is relativ einfach
R=U/I
U ist die spannung die abfallen muss...is jetzt die frage mit welcher spannung die leds da arbeitn und wie viele das sind und wie die geschaltet sind...normal kannste bei einer led sagen das die mit gut 3V betrieben wird
I wäre jetzt der strom der durch die leds fließt...eine led hat ungefähr 20mA...wenn die jetzt intern in reihe geschaltet sind kannste mit den 20mA rechnen aber wenn die parallel geschaltet sind musst du die ströme aufaddieren
R is dann natürlich der widerstand
und jetzt musste nur noch einsetzen:
R=(12V Batteriespannung - Spannung, die an den leds abfällt) / Strom
passte noch nen bissl auf die umrechnung mA in A auf...komma is schnell mal wo anders und dann läuft das
gruß
R=U/I
U ist die spannung die abfallen muss...is jetzt die frage mit welcher spannung die leds da arbeitn und wie viele das sind und wie die geschaltet sind...normal kannste bei einer led sagen das die mit gut 3V betrieben wird
I wäre jetzt der strom der durch die leds fließt...eine led hat ungefähr 20mA...wenn die jetzt intern in reihe geschaltet sind kannste mit den 20mA rechnen aber wenn die parallel geschaltet sind musst du die ströme aufaddieren
R is dann natürlich der widerstand
und jetzt musste nur noch einsetzen:
R=(12V Batteriespannung - Spannung, die an den leds abfällt) / Strom
passte noch nen bissl auf die umrechnung mA in A auf...komma is schnell mal wo anders und dann läuft das
ich hoffe du weißt was 8 ohm sind^^ für den widerstand kannste auch ne stahlkugel davor klemmenwince hat geschrieben:Ich mute mal so um die 8 Ohm....... zwinkert
gruß
@wiederstand
jungs also das rumm gepfusche mit den Wiederständen würde ich lassen
- teuer
- unnötiger Verbraucher
- schlechte Befestigung
- vergesst nicht Wiederstände werden heiß! Brandgefahr nicht auszuschließen
Grundsätzlich empfehle ich euch einfach das Blinkerrelais zu wechseln gegen ein Lastunabhängiges Relais, das schaltet dann auch bei ganz kleinen Strömen wie bei LED Blinkern üblich!
Ich habe das digitale Blinkerrelais von Kellermann verbaut 30€ bei Louis (gibt auch günstigere)!
Ich konnte die Blinker dadurch wie die Originalen anschließen und musste nur die Linke hintere Seitenverkleidung abnehmen und eine Leitung auf den Neutral Pol der Batterie ziehen und das wars.
Arbeitszeit ca. 1std
- teuer
- unnötiger Verbraucher
- schlechte Befestigung
- vergesst nicht Wiederstände werden heiß! Brandgefahr nicht auszuschließen
Grundsätzlich empfehle ich euch einfach das Blinkerrelais zu wechseln gegen ein Lastunabhängiges Relais, das schaltet dann auch bei ganz kleinen Strömen wie bei LED Blinkern üblich!
Ich habe das digitale Blinkerrelais von Kellermann verbaut 30€ bei Louis (gibt auch günstigere)!
Ich konnte die Blinker dadurch wie die Originalen anschließen und musste nur die Linke hintere Seitenverkleidung abnehmen und eine Leitung auf den Neutral Pol der Batterie ziehen und das wars.
Arbeitszeit ca. 1std
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi!
- Aesthetiker
- HVA-Driftkönig
- Aesthetiker
- HVA-Driftkönig
Re: @wiederstand
@environ:
Also du hast nur ein digitales Blinkerrelais genommen und angeschlossen?
Wie schließt man des genau an bzw wie ersetz man die orginalten dadurch?
Die Orginalen Blinker abgeschnitten und einfach die LED Blinker plug and play angeschlossen?
Die Orginalen Blinker abgeschnitten und einfach die LED Blinker plug and play angeschlossen?
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
Re: @wiederstand
??? das ist alles mit STECKERN GESTECKT also EINSTECKEN und fröhlich seinAesthetiker hat geschrieben:@environ:
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]