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Ölverbrauch TE610

Verfasst: 05.05.09 - 17:49
von tomtom24
Moin Männer,

ausgehend von ner gesunden Gashand; was darf kann soll denn eine 93er TE610 an Öl verbraten auf ca. 700Km? Dürfens 100ml sein oder muss ich jetzt unruhig schlafen?

Gruß und danke fürs Feedback.

Verfasst: 05.05.09 - 18:32
von te-treiber
Da würd ich persönlich schon ein bisschen unruhig werden,
beziehungsweise würd ichs auf jeden Fall im Auge behalten...

Gruß

David

Verfasst: 05.05.09 - 18:36
von Wuse
würd mich net stressen beim 4 takter sollte man zylinder honen wenner n liter auf 1000km säuft^^

Verfasst: 05.05.09 - 19:16
von Lexa
Bj 93?? könnten die Ventilführungen sein, wenn es noch die ersten sind.

Verfasst: 05.05.09 - 19:45
von tomtom24
Hi,

danke fürs FEedback. Noch mehr Meinungen? Die BMW R100RS darf laut BMW 1l/1000Km brauchen. Ist zwar kein anhaltspunkt aber eigentlich sollte doch alles im grünen Bereich sein oder? Ich tippe auch maml auf V-Schaftdichtungen, laut do0gie richts ja auch ganz angenehm wenn er mal hinter mir fährt :)

Verfasst: 05.05.09 - 20:31
von niederrheiner
Wenn du nach 500 km Ölwechsel machst kommste ohne nachfüllen aus

Verfasst: 05.05.09 - 20:33
von tomtom24
hehe,

das behebt das Problem. Allerdings ist dann immer noch nciht geklärt ob das überdurchschnittlich viel ist oder normal??

Gruß

Re: Ölverbrauch TE610

Verfasst: 05.05.09 - 20:50
von Huskytuller
tomtom24 hat geschrieben:Moin Männer,

ausgehend von ner gesunden Gashand; was darf kann soll denn eine 93er TE610 an Öl verbraten auf ca. 700Km? Dürfens 100ml sein oder muss ich jetzt unruhig schlafen?

Gruß und danke fürs Feedback.
Kannst ausschlafen ... :zzz:

Verfasst: 05.05.09 - 21:00
von Jockel
Hi Tom,
mal nach 500km mal kontrolliert ??? Fehlt vielleicht nichts ??? Kannst dann das ganze Jahr durchschlafen :lol: , ist völltig normal :lol: . Wenn der Verbrauch in den letzten 1-200km entsteht würde ich sagen Öl tot.
Gruß Jockel

Verfasst: 05.05.09 - 21:21
von tomtom24
Hi Jungens,

na dann mach ich das mal - beides :)

:zzz: :zzz: :zzz: Good night

@Tuller: Meld mich wenn das Teil da ist :)

Verfasst: 06.05.09 - 08:35
von doOgie
meine TE 350 (94er) roch ja genauso, auch wenn ich damals nich selber hinter mir hergefahren bin- ich hab allerdings keine Ahnung, wie groß bei mir der Ölschwund war... :bomb: :gruebel:

Verfasst: 06.05.09 - 15:37
von spyke33
Hab mal meen Mechanikeronkel gefragt und der sagt, das de immer bisschen Öl braucht aber bei Intervallen von 500km sollte das gar nisch auffallen, biste da een Muffel???...also ist normal, mir ist das am Anfang och spanisch vorgekommen....jetzt habsch wieder ruhige Nächte, da mein Motor bald erneuert wird...niwa Jockel, sind ja da einer Meinung.... ;-)

Verfasst: 06.05.09 - 17:52
von tomtom24
Schpikie, an dem Tag, an dem Du mal korrektes Deutsch verwendest, geb ich Dir einen aus ok?

:-)

Verfasst: 06.05.09 - 21:06
von Jockel
Hi Tom,
dat mit de Deutsch kann isch nur saage ist escht goil. :lol: . Du kenscht dat ja mit de Düde Deutsch und de gehielft. :lol:
Nur zur Anmerkung: Isch will hier niemand diskriminieren oder fertsch machen. Spaß muß sein sprach Wallenstein ............

Tom Du kannst von Glück reden das Du meine SXV nicht hast. Da wärste keine Nacht mehr ins Bett/ zum schlafen gekommen. Da wärste selbst Nacht in der Garage amok gelaufen.

Gruß Jockel

Verfasst: 06.05.09 - 21:12
von tomtom24
:) Naja, die SXV sieht ja nicht schlecht aus, ist das wirklich so ne Baustelle?

Gruß und einen geruhsamen Schlaf :)
:-)x

Verfasst: 07.05.09 - 20:49
von Jockel
Hi Tom
Baustelle kann mann nicht sagen. Braucht halt Öl wie sau und das nervt halt. Da mann immer 1/2-1Liter Brühe im Kombi mit sich trägt, da mann nie weiß was Sie so wegschluckt. Genauso wie die Tankfüllung, denn nach 70-80km muß der Schnorschel rein. Da ist es mit der Husky echt angenehm. 100-130km am Stück ist nicht viel aber ausreichend. Optik ist sch.... egal, Die geht echt prutal.

Gruß Jockel

Verfasst: 07.05.09 - 21:41
von Huskytuller
Also mein damals als Neufahrzeug erstandener '93er-TE610-Dino hat auch auf 1000 Km ca. 'nen Liter Öl gebraucht.
Aber das hatte den Vorteil, daß die Mühle mehr oder weniger immer mit Frischöl lief.
Immerhin war die Mühle damals mein Ganzjahres-Allroundfahrzeug und hatte so ca. 25.000 Km auf der Uhr, bevor ich sie verschepperte, ohne jemals gezwungenermaßen den Motor zu öffnen ! :vik:
Und das Ding is' von Frühjahr bis Herbst mehr oder weniger täglich ausgequetscht worden ... :twisted:

Hab' praktisch vor jedem Ausritt 'nen Schoppen Öl 'rein und gut war's ! :tricky:


Gruß Huskytuller ;-)

Verfasst: 08.05.09 - 15:49
von Jockel
Hi Tuller,
jetzt entäuscht Du mich aber echt. Du müßtest doch wissen, dass das Öl durch die Blow-By Gase oxidiert und somit altert. Das heißt, dass wenn Du auffüllst kommt das alte Öl nicht raus und das Öl ist nur so gut wie das schwächste Glied. Meine hat bis 500-600km kein tropfen gebraucht und danach hat Sie es förmlich gesoffen. Das war für mich der Grund den Ölservice bei 500-600km zu machen.
Gruß Jockel

Verfasst: 08.05.09 - 16:24
von Huskytuller
*hüstel* - hab' ich etwa irgendwo erwähnt, daß ich mir deswegen die Ölwechsel gespart hätte ?
Alle 10 - 20 Betriebsstunden kam die Plörre komplett 'raus - je nach "Ausquetschfaktor" ! :Uffbasser:
Und weniger schwache Glieder reduzieren trotzdem das Reißrisiko ... :zzz:


Mit "das-ganze-DINO-Nichthaltbarkeitsgejammer-nicht-verstehendem" Gruß Huskytuller :mrgreen:

Verfasst: 21.06.09 - 21:08
von tomtom24
Moin Männer,

also ich hab jetzt mal etwas Feldforschung betrieben :)

Nehme ich ein teilsynthetisches Motul 20W50 (7100), kann ich ohne nachdenken 700 Km fräsen.

Wenn ich hingegen das "normale" 10W40 von Motul nehme (3000) kann ich zukucken wie das Öl weniger wird ....

Ok, das teilsynthetische ist sicherlich haltbarer, aber das es so ein krasser Unterschied ist?!!!

Wer kann sich - oder besser mir - das erklären?

ölige Grüße