Bremsflüssigkeitsbehältergröße :)
Moderator: Moderatoren
Bremsflüssigkeitsbehältergröße :)
Hi,
kann mir jemand sagen was sich für eine 16er (5/8) Nissin-Bremspumpe für eine GRöße des Bremsflüssigkeitsbehälters anbieten würde?
gibt ja echt alles, 15, 25, 27, 30,35,50 ml ....????
Ich liebäugel ja mit einen Rizoma
http://www.powerparts-hinz.de/produkte/ ... la149akr47
Der könnte doch ganz gut passen oder?
Gruß
Tom
kann mir jemand sagen was sich für eine 16er (5/8) Nissin-Bremspumpe für eine GRöße des Bremsflüssigkeitsbehälters anbieten würde?
gibt ja echt alles, 15, 25, 27, 30,35,50 ml ....????
Ich liebäugel ja mit einen Rizoma
http://www.powerparts-hinz.de/produkte/ ... la149akr47
Der könnte doch ganz gut passen oder?
Gruß
Tom
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Hi,
echt? Der genügt? ich mein, keine Ahnung ... ein größerer braucht mehr Flüssigkeit um die gleiche Schräglage zu ahlten das könnte schon passen.
Der Rizoma sieht eben schick aus
Gruß
Tom
EDIT: Meinste der hier würde passen??
echt? Der genügt? ich mein, keine Ahnung ... ein größerer braucht mehr Flüssigkeit um die gleiche Schräglage zu ahlten das könnte schon passen.
Der Rizoma sieht eben schick aus
Gruß
Tom
EDIT: Meinste der hier würde passen??
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Wenn Du bei einem korrekt gefüllten Vorratsbehälter so weit in Schräglage kommst das die Nachfüllbohrung freiliegt, liegst Du vorher am Boden. Und wenn Du soweit in Schräglage bist und nocht NICHT am
Boden liegst, dann hast Du anderes zu tun als zu Bremsen....
Die Grösse des Behälters ist in erster Linie von der Bremszangenkonstruktion abhängig . Wie der Name schon sagt, dient der Ausgleichsbehälter dazu die Flüssigkeitsdifferenz im Kolben vom Neuzustand des Bremsklotzes bis zur Verschleissgrenze bei voll ausgefahrenem Bremszylinder auszugleichen. Und wenn Du eine ultra-hardcore 8-Kolbenzange mit bierdeckelgrossen Bremszylindern fährst, dann muss dort mehr ausgeglichen werden als bei einer mickrigen Einkolbenzange mit neu schon fast keinem Belag auf dem Bremsklotz.
Auch wenn der abgebildete Behälter stylisch aussieht, bevorzuge ich die durchsichtige Variante. Jedesmal wenn Du ans Mopped heranläufst siehst
Du was Sache ist.
Sespri
Die Grösse des Behälters ist in erster Linie von der Bremszangenkonstruktion abhängig . Wie der Name schon sagt, dient der Ausgleichsbehälter dazu die Flüssigkeitsdifferenz im Kolben vom Neuzustand des Bremsklotzes bis zur Verschleissgrenze bei voll ausgefahrenem Bremszylinder auszugleichen. Und wenn Du eine ultra-hardcore 8-Kolbenzange mit bierdeckelgrossen Bremszylindern fährst, dann muss dort mehr ausgeglichen werden als bei einer mickrigen Einkolbenzange mit neu schon fast keinem Belag auf dem Bremsklotz.
Auch wenn der abgebildete Behälter stylisch aussieht, bevorzuge ich die durchsichtige Variante. Jedesmal wenn Du ans Mopped heranläufst siehst
Du was Sache ist.
Sespri
Hi SEspri, danke fürs Feedback. Also gut, ich kann also einen kleinen stinknormalen Behälter nehmen - ist ja nur ne originale Nissin verbaut, die wird nicht viel mehr als 10-15ml schlucken denke ich.
Gruß
tom
Gruß
tom
Wie gesagt, die Idee ist bis zum vollständig ausgefahrenen Bremszylinder immer genügend Bremsflüssigkeit im Behälter zu haben. Die (schlechte) Alternative ist bis zum Ersatz der Klötze dreimal RECHTZEITIG nachzufüllen, geht auch, nur was ist wenn das mal vergessen geht? Dann zieht die Bremse Luft und Du bist echt am A....tomtom24 hat geschrieben:Hi SEspri, danke fürs Feedback. Also gut, ich kann also einen kleinen stinknormalen Behälter nehmen - ist ja nur ne originale Nissin verbaut, die wird nicht viel mehr als 10-15ml schlucken denke ich.
Gruß
tom
Und ob 15ml bei der originalen Nissin reichen, weiss ich nicht. Ich werde mich hüten irgendwelche Vermutungen anzustellen und dich vielleicht in Lebensgefahr zu bringen.
Sespri
Wenn der Behälter ordentlich befüllt und auch wieder geschlossen wurde ist es unmöglich Luft in die Nachfüllbohrung zu kriegen selbst wenn du das moped auf den Kopf stellst.sespri hat geschrieben:Wenn Du bei einem korrekt gefüllten Vorratsbehälter so weit in Schräglage kommst das die Nachfüllbohrung freiliegt, liegst Du vorher am Boden. Und wenn Du soweit in Schräglage bist und nocht NICHT am
Sespri
Dafür ist die Gummidichtung unter dem Deckel zuständig. Denn wenn wie vorschriftsmässig zwischen dem Flüssigkeitsstand und der Gummidichtung keine Luft ist kann auch keine in die Nachfüllbohrungund wenn der Flüssigkeitsstand sinkt (weil die Bremsbeläge verschleiß aufweisen) wird die Gummidichtung dementsprechend weiter in den Behälter gezogen damit dort wieder kein Luftpolster entstehen kann. Deshalb ist diese Dichtung auch nicht einfach nur "glatt" sondern hat eine entsprechende Form die sich ausdehen lässt.
Grüße
-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
Klar hast Du recht, ist auch von mir etwas überspitzt formuliertsteam hat geschrieben:Wenn der Behälter ordentlich befüllt und auch wieder geschlossen wurde ist es unmöglich Luft in die Nachfüllbohrung zu kriegen selbst wenn du das moped auf den Kopf stellst.sespri hat geschrieben:Wenn Du bei einem korrekt gefüllten Vorratsbehälter so weit in Schräglage kommst das die Nachfüllbohrung freiliegt, liegst Du vorher am Boden. Und wenn Du soweit in Schräglage bist und nocht NICHT am
Sespri
Dafür ist die Gummidichtung unter dem Deckel zuständig. Denn wenn wie vorschriftsmässig zwischen dem Flüssigkeitsstand und der Gummidichtung keine Luft ist kann auch keine in die Nachfüllbohrungund wenn der Flüssigkeitsstand sinkt (weil die Bremsbeläge verschleiß aufweisen) wird die Gummidichtung dementsprechend weiter in den Behälter gezogen damit dort wieder kein Luftpolster entstehen kann. Deshalb ist diese Dichtung auch nicht einfach nur "glatt" sondern hat eine entsprechende Form die sich ausdehen lässt.
Grüße
Nur muss ich sagen das ich es nicht darauf ankommen lassen will, dass mir der Bremszylinder bei leerem Behälter an der Membrane schmatzt.
Da habe ich lieber noch ein wenig Flüssigkeit vorrätig, dann kann auch mal die Membrane beschädigt sein ohne das viel passiert. Ich finde, dass man sich Bremsenseitig nicht auf allzuviele Experimente einlassen sollte.
Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 28.04.09 - 13:50, insgesamt 2-mal geändert.