Hallo,
habe da ein problem mit dem Elektrostarter an meiner Te 610 Dual.
Ankicken geht gut, nur eben der Elektrostarter zieht nicht richtig durch.
Batterie habe ich eine neue GEL 10/AH gekauft und geladen.
Trotz neuer Batterie bricht die Spannung auf ca. 9 Volt zusammen.
Mit einer Autobatterie geht das perfekt!!!
Habe ich die Falsche Batterie gekauft?
Händler sagt das ging noch nie an diesem Motorad!
Vieleicht hat da einer von euch ne Idee
Gruss
Thomas
PS. Ja das ist halt ein Männermotorrad! - wah bin manchmal verwöhnt!
Anlasser Te610 dual
Moderator: Moderatoren
Wie ist das zu verstehen? Die Batterie ging noch nie oder so eine Batterie geht nicht.Händler sagt das ging noch nie an diesem Motorad!
Wenns mit der Autobatterie geht, vermute ich mal, dass deine Batterie ungeeignet ist. Oder es hat Übergangswiderstände, die für die Autobatterie kein Problem sind, für die kleinere aber schon.
Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 09.04.09 - 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Anlasserproblem Dual gelöst
Hallo zusammen,
das Problem war die Rutschkupplung (bzw. Mitnehmer) des
Anlassers und es war eine Falsche Batterie verbaut.
Für die Dual ist es notwendig eine 12AH einzubauen. Bei mir war eine 10AH
Gel verbaut. Die lieferte definitiv zu wenig Strom. Jetzt ist eine Varta drin!
die zieht ordentlich durch. Angelassen wird ohne Choke!!! weil bei diesen Problemmaschinen (98/99) die Bedüsung (Leerlaufdüse bei mir 60ziger sonst meist 55ziger) für besseren start eingebaut wurden.
Choke erst dazunehmen wenn der Motor läuft (wenn sehr kalt).
Kickstarter sollte bei diesem Baujahr nicht verwendet werden weil durch einen Rückschlag etwas kaputt gehen könnte.
Es ist auch möglich eine andere Übersetzung für den Anlasser einzubauen das ist aber nicht ganz billig (ca 1000€ grob geschätzt). Ab ca. Baujahr 2000
sind die Mängel (Anlasserübersetzung/Kickstarter) beseitigt.
Grüsse ins Allgäu!!!
Gruß
Tom
das Problem war die Rutschkupplung (bzw. Mitnehmer) des
Anlassers und es war eine Falsche Batterie verbaut.
Für die Dual ist es notwendig eine 12AH einzubauen. Bei mir war eine 10AH
Gel verbaut. Die lieferte definitiv zu wenig Strom. Jetzt ist eine Varta drin!
die zieht ordentlich durch. Angelassen wird ohne Choke!!! weil bei diesen Problemmaschinen (98/99) die Bedüsung (Leerlaufdüse bei mir 60ziger sonst meist 55ziger) für besseren start eingebaut wurden.
Choke erst dazunehmen wenn der Motor läuft (wenn sehr kalt).
Kickstarter sollte bei diesem Baujahr nicht verwendet werden weil durch einen Rückschlag etwas kaputt gehen könnte.
Es ist auch möglich eine andere Übersetzung für den Anlasser einzubauen das ist aber nicht ganz billig (ca 1000€ grob geschätzt). Ab ca. Baujahr 2000
sind die Mängel (Anlasserübersetzung/Kickstarter) beseitigt.
Grüsse ins Allgäu!!!
Gruß
Tom