neu erstandene te 410
Moderator: Moderatoren
neu erstandene te 410
Das ist mein erster Beitrag in dem Forum deshalb entschuldige ich mich für alles mögliche was ich falsch mache.
Ich bekomme heute meine 410er te Bj 96.
Meine Fragen wären.
1. Was muss ich bei der Wartung beachten? (Intervalle etc.)
2. Was bedeutet das das sie keine Ölpumpe hat?
3. Wo bekomme ich Verkleidungsteile her? (event. von neueren Versionen)
4. Hat dieses Baujahr irgendwelche Besonderheiten?
5. Passen normale MX Lenker auf die Gabelbrücke? (Renthal, Fatbar, etc...)
mfg Stocki
Ich bekomme heute meine 410er te Bj 96.
Meine Fragen wären.
1. Was muss ich bei der Wartung beachten? (Intervalle etc.)
2. Was bedeutet das das sie keine Ölpumpe hat?
3. Wo bekomme ich Verkleidungsteile her? (event. von neueren Versionen)
4. Hat dieses Baujahr irgendwelche Besonderheiten?
5. Passen normale MX Lenker auf die Gabelbrücke? (Renthal, Fatbar, etc...)
mfg Stocki
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Willkommen im Forum!
Ich versuche mal, dir die Fragen zu beantworten, die ich beantworten kann:
zu 2.: Die TE410 hat keine Ölpumpe, weil die Ingenieure den Motor auf ständige Last- und damit Drehzahlwechsel ausgelegt haben. Das heißt, durch den Endurobetrieb und die ständig wechselnden Kurbelwellen(KW)bewegungen wird das Öl auch ohne Ölpumpe nach oben zwischen Kolben und Zylinder geschleudert. Leider hat sich dieses System mehr oder minder als Konstruktionsfehler ausgewiesen, weil es massenhaft Motorschäden gab.
zu 3.: Zum Beispiel von Maciag oder Zupin. Letzterer ist übrigens Husky-Importeur von Deutschland. Da weiß man auf fast jedes Problem eine Antwort.
So, jetzt ist meine 410er Kompetenz am Ende.
Gruß,
Don
Ich versuche mal, dir die Fragen zu beantworten, die ich beantworten kann:
zu 2.: Die TE410 hat keine Ölpumpe, weil die Ingenieure den Motor auf ständige Last- und damit Drehzahlwechsel ausgelegt haben. Das heißt, durch den Endurobetrieb und die ständig wechselnden Kurbelwellen(KW)bewegungen wird das Öl auch ohne Ölpumpe nach oben zwischen Kolben und Zylinder geschleudert. Leider hat sich dieses System mehr oder minder als Konstruktionsfehler ausgewiesen, weil es massenhaft Motorschäden gab.
zu 3.: Zum Beispiel von Maciag oder Zupin. Letzterer ist übrigens Husky-Importeur von Deutschland. Da weiß man auf fast jedes Problem eine Antwort.
So, jetzt ist meine 410er Kompetenz am Ende.
Gruß,
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- Don
- ...playin' different!
Im Gelände ist die 410er mit Sicherheit länger aufgehoben als auf der Straße.
Anderer Lenker dürfte auch kein Problem sein. Je nachdem, ob du ein- oder zweiteilige Lenkeraufnahmen hast, gibt es Anbausätze, z.B. von Lucas.
Anderer Lenker dürfte auch kein Problem sein. Je nachdem, ob du ein- oder zweiteilige Lenkeraufnahmen hast, gibt es Anbausätze, z.B. von Lucas.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- Huskytuller
- ...playin' different!
Was soll denn der Käse ?Leider hat sich dieses System mehr oder minder als Konstruktionsfehler ausgewiesen, weil es massenhaft Motorschäden gab.
So stimmt's wohl eher ...Leider haben sich viele Husqvarna-Fahrer als mehr oder minder zu dämlich ausgewiesen, da sie diese Fahrzeuge nicht wie ein Rennsportgerät behandelt haben, und so kam es zu diversen Motorschäden.
Gruß Huskytuller
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- Don
- ...playin' different!
So habe ich das aber schon von vielen Menschen auch außerhalb des Forums gehört. Ich meine, sonst bräuchten die Huskies heute auch noch keine Ölpumpe. Haben sie aber.
Im Forum wird häufig explizit zu Gebrauchten geraten, die eine Ölpumpe haben. Scheinbar hat sie doch einige Vorteile
.
Im Forum wird häufig explizit zu Gebrauchten geraten, die eine Ölpumpe haben. Scheinbar hat sie doch einige Vorteile
Das hört sich eher nach einer gelb-blau gefärbten Sichtweise der Dinge an.Leider haben sich viele Husqvarna-Fahrer als mehr oder minder zu dämlich ausgewiesen, da sie diese Fahrzeuge nicht wie ein Rennsportgerät behandelt haben, und so kam es zu diversen Motorschäden.
- Huskytuller
- ...playin' different!
Ach so - stimmt ja !Ich meine, sonst bräuchten die Huskies heute auch noch keine Ölpumpe. Haben sie aber.
Seither gab's natürlich keine Motorschäden mehr - is' klar ...
Nö - aber aus der nahezu motorschadensfreien Wettbewerbs-Praxis.Das hört sich eher nach einer gelb-blau gefärbten Sichtweise der Dinge an.
Im Gegensatz zu so vielen, vielen theoretisierenden Eisdielen-, Schulhof- und Sitzgas-Motortötern ...
Gruß Huskytuller
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Hätte beinahe den Kaffee auf den Monitor gespuckt!Huskytuller hat geschrieben:Was soll denn der Käse ?Leider hat sich dieses System mehr oder minder als Konstruktionsfehler ausgewiesen, weil es massenhaft Motorschäden gab.![]()
So stimmt's wohl eher ...Leider haben sich viele Husqvarna-Fahrer als mehr oder minder zu dämlich ausgewiesen, da sie diese Fahrzeuge nicht wie ein Rennsportgerät behandelt haben, und so kam es zu diversen Motorschäden.![]()
Gruß Huskytuller
Habe es schon mehrfach erwähnt: Ölpumpe wird völligst überbewertet!
Wenn man allerdings permanent unterourig im Stadtverklehr unterwegs ist (man will ja keinen mit dem ach so lauten Auspuffgeräuch erschrecken / verärgern, besonders nicht die lieben Nachbarn, die auch Sonntags den Rasen mähen), dann kann es zu einem Schmierungs und Temperatur problem kommen. Oder warum haben die Duals einen Ventilator hinter dem Kühler?
Zu den restlichen Fragen: der Großteil ist ja schon beantwortet. Beim Lenker mußt Du auf den Mittelstrebendurchmesser achten, wenn Du was neues bestellst.
Ansonsten kann es nie schaden sich mal einen Abend in aller Ruhe hinzusetzen und ganz entspannt das Benutzerhandbuch oder das Werkstatthandbuch durchzu lesen.
Don hat geschrieben: zu 2.: Die TE410 hat keine Ölpumpe, weil die Ingenieure den Motor auf ständige Last- und damit Drehzahlwechsel ausgelegt haben. Das heißt, durch den Endurobetrieb und die ständig wechselnden Kurbelwellen(KW)bewegungen wird das Öl auch ohne Ölpumpe nach oben zwischen Kolben und Zylinder geschleudert. Leider hat sich dieses System mehr oder minder als Konstruktionsfehler ausgewiesen, weil es massenhaft Motorschäden gab.
Das ist ja wirklich totaler Mist da kann ich dem Tuller nur beistimmen.
Bin selbst lang genug mit nem Dino ohne Ölpumpe gefahren ohne irgendwelche Probleme zu haben.
Wenn der immer ordnungsgemäss gewartet, warmgefahren und vernünftig für das eingesetzt wird für was er konstruiert wurde (->Geländefahrten) so ist dieses Sytem auf keinen Fall schlechter als heutige Schmierungssysteme.
Ganz im Gegenteil ist die Konstruktion an sich sogar eine Meisterleistung der Motorenbaukunst.
Die heutigen Systeme mit Ölpumpe sind halt einfach Idotensicherer geworden. Nur durch den Einsatz einer Ölpumpe hat man halt auch die Nachteile, dass man mehr Öl im Motor benötigt, der Motor mehr angetriebene Komponenten besitzt die in Rotation versetzt werden wollen und zudem Reibung besitzen und so Leistung fressen und zudem noch mehr Masse besitzen.
Und wie gesagt Motorschäden gibt es auch heute noch
Grüße
- Huskytuller
- ...playin' different!
Den Kolben brauchst gar nicht wechseln.
Das brauchst nur regelmässig beim Zweitakter.
Mach den Ölwechsel alle 500km (nicht vergessen die Ölsiebe zu reinigen!!)
Ventile einstellen sollte man alle 800km machen, für nen Hobbyfahrer reichts aber wennst das alle 1000km, also bei jedem zweiten Ölwechsel machst
Grüße und viel Spaß mit der 410er!
Das ist bei anständiger Behandlung echt ne ehrliche Haut, die hab ich selbst auch ein paar Jährchen gefahren
Das brauchst nur regelmässig beim Zweitakter.
Mach den Ölwechsel alle 500km (nicht vergessen die Ölsiebe zu reinigen!!)
Ventile einstellen sollte man alle 800km machen, für nen Hobbyfahrer reichts aber wennst das alle 1000km, also bei jedem zweiten Ölwechsel machst
Grüße und viel Spaß mit der 410er!
Das ist bei anständiger Behandlung echt ne ehrliche Haut, die hab ich selbst auch ein paar Jährchen gefahren
-
ShishaJunkie
Einstellen ist keine Muss...es heißt das Ventilspiel zu überprüfen und dann gegebenenfalls wenn nötig einstellen, das muß aber nicht der Fall sein..."Vertrauen ist zwar gut...aber Kontrolle ist besser...."steam hat geschrieben:Ventile einstellen sollte man alle 800km machen, für nen Hobbyfahrer reichts aber wennst das alle 1000km, also bei jedem zweiten Ölwechsel machst