neu erstandene te 410

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

stocki
HVA-Mitglied

neu erstandene te 410

Beitrag von stocki »

Das ist mein erster Beitrag in dem Forum deshalb entschuldige ich mich für alles mögliche was ich falsch mache.

Ich bekomme heute meine 410er te Bj 96.
Meine Fragen wären.

1. Was muss ich bei der Wartung beachten? (Intervalle etc.)
2. Was bedeutet das das sie keine Ölpumpe hat?
3. Wo bekomme ich Verkleidungsteile her? (event. von neueren Versionen)
4. Hat dieses Baujahr irgendwelche Besonderheiten?
5. Passen normale MX Lenker auf die Gabelbrücke? (Renthal, Fatbar, etc...)

mfg Stocki
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Willkommen im Forum!

Ich versuche mal, dir die Fragen zu beantworten, die ich beantworten kann:
zu 2.: Die TE410 hat keine Ölpumpe, weil die Ingenieure den Motor auf ständige Last- und damit Drehzahlwechsel ausgelegt haben. Das heißt, durch den Endurobetrieb und die ständig wechselnden Kurbelwellen(KW)bewegungen wird das Öl auch ohne Ölpumpe nach oben zwischen Kolben und Zylinder geschleudert. Leider hat sich dieses System mehr oder minder als Konstruktionsfehler ausgewiesen, weil es massenhaft Motorschäden gab.
zu 3.: Zum Beispiel von Maciag oder Zupin. Letzterer ist übrigens Husky-Importeur von Deutschland. Da weiß man auf fast jedes Problem eine Antwort.

So, jetzt ist meine 410er Kompetenz am Ende.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
BDB04
HVA-Ersttäter
Beitrag von BDB04 »

ich hätt ja mal im vorraus gefragt ;) aber zu allen deiner fragen bekommste mehr als genügend antworten in der suche...

wo willste das gerät denn einsetzen?`straße? gelände?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;)
stocki
HVA-Mitglied

Beitrag von stocki »

eigentlich hauptsächlich im gelände.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung mir schwereren Gelände (Hardenduro) habe werd ich mal Sand-, Schottergruben und den Wald versuchen.
Später dann auf Mx Strecken.

mfg
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Im Gelände ist die 410er mit Sicherheit länger aufgehoben als auf der Straße.

Anderer Lenker dürfte auch kein Problem sein. Je nachdem, ob du ein- oder zweiteilige Lenkeraufnahmen hast, gibt es Anbausätze, z.B. von Lucas.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Leider hat sich dieses System mehr oder minder als Konstruktionsfehler ausgewiesen, weil es massenhaft Motorschäden gab.
Was soll denn der Käse ? :kratz:
Leider haben sich viele Husqvarna-Fahrer als mehr oder minder zu dämlich ausgewiesen, da sie diese Fahrzeuge nicht wie ein Rennsportgerät behandelt haben, und so kam es zu diversen Motorschäden.
So stimmt's wohl eher ... :roll:

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

So habe ich das aber schon von vielen Menschen auch außerhalb des Forums gehört. Ich meine, sonst bräuchten die Huskies heute auch noch keine Ölpumpe. Haben sie aber.

Im Forum wird häufig explizit zu Gebrauchten geraten, die eine Ölpumpe haben. Scheinbar hat sie doch einige Vorteile :kratz: .
Leider haben sich viele Husqvarna-Fahrer als mehr oder minder zu dämlich ausgewiesen, da sie diese Fahrzeuge nicht wie ein Rennsportgerät behandelt haben, und so kam es zu diversen Motorschäden.
Das hört sich eher nach einer gelb-blau gefärbten Sichtweise der Dinge an.
Huskytuller
...playin' different!

Ich meine, sonst bräuchten die Huskies heute auch noch keine Ölpumpe. Haben sie aber.
Ach so - stimmt ja ! :-P
Seither gab's natürlich keine Motorschäden mehr - is' klar ... :app1:
Das hört sich eher nach einer gelb-blau gefärbten Sichtweise der Dinge an.
Nö - aber aus der nahezu motorschadensfreien Wettbewerbs-Praxis.
Im Gegensatz zu so vielen, vielen theoretisierenden Eisdielen-, Schulhof- und Sitzgas-Motortötern ... :zzz: :mrgreen:

Gruß Huskytuller ;-)
stocki
HVA-Mitglied

Beitrag von stocki »

ist ja sehr interresant nur hat niemand antworten auf den Rest meiner Fragen?

mfg stocki
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Huskytuller hat geschrieben:
Leider hat sich dieses System mehr oder minder als Konstruktionsfehler ausgewiesen, weil es massenhaft Motorschäden gab.
Was soll denn der Käse ? :kratz:
So stimmt's wohl eher ... :roll:

Gruß Huskytuller ;-)
Hätte beinahe den Kaffee auf den Monitor gespuckt! :ismw:

Habe es schon mehrfach erwähnt: Ölpumpe wird völligst überbewertet!
Wenn man allerdings permanent unterourig im Stadtverklehr unterwegs ist (man will ja keinen mit dem ach so lauten Auspuffgeräuch erschrecken / verärgern, besonders nicht die lieben Nachbarn, die auch Sonntags den Rasen mähen), dann kann es zu einem Schmierungs und Temperatur problem kommen. Oder warum haben die Duals einen Ventilator hinter dem Kühler?

Zu den restlichen Fragen: der Großteil ist ja schon beantwortet. Beim Lenker mußt Du auf den Mittelstrebendurchmesser achten, wenn Du was neues bestellst.
Ansonsten kann es nie schaden sich mal einen Abend in aller Ruhe hinzusetzen und ganz entspannt das Benutzerhandbuch oder das Werkstatthandbuch durchzu lesen.
steam
HVA-Brenner

Beitrag von steam »

Don hat geschrieben: zu 2.: Die TE410 hat keine Ölpumpe, weil die Ingenieure den Motor auf ständige Last- und damit Drehzahlwechsel ausgelegt haben. Das heißt, durch den Endurobetrieb und die ständig wechselnden Kurbelwellen(KW)bewegungen wird das Öl auch ohne Ölpumpe nach oben zwischen Kolben und Zylinder geschleudert. Leider hat sich dieses System mehr oder minder als Konstruktionsfehler ausgewiesen, weil es massenhaft Motorschäden gab.
:twisted:
Das ist ja wirklich totaler Mist da kann ich dem Tuller nur beistimmen.

Bin selbst lang genug mit nem Dino ohne Ölpumpe gefahren ohne irgendwelche Probleme zu haben.

Wenn der immer ordnungsgemäss gewartet, warmgefahren und vernünftig für das eingesetzt wird für was er konstruiert wurde (->Geländefahrten) so ist dieses Sytem auf keinen Fall schlechter als heutige Schmierungssysteme.

Ganz im Gegenteil ist die Konstruktion an sich sogar eine Meisterleistung der Motorenbaukunst.

Die heutigen Systeme mit Ölpumpe sind halt einfach Idotensicherer geworden. Nur durch den Einsatz einer Ölpumpe hat man halt auch die Nachteile, dass man mehr Öl im Motor benötigt, der Motor mehr angetriebene Komponenten besitzt die in Rotation versetzt werden wollen und zudem Reibung besitzen und so Leistung fressen und zudem noch mehr Masse besitzen.

Und wie gesagt Motorschäden gibt es auch heute noch

Grüße
Huskytuller
...playin' different!

Ganz im Gegenteil ist die Konstruktion an sich sogar eine Meisterleistung der Motorenbaukunst.
:app1: :arrow: :zust:
stocki
HVA-Mitglied

Beitrag von stocki »

Wie oft sollte man den Kolben wechseln?
Bzw. das Öl ? (10W40)
Wartungsintervall für Ventile einstellen?

mfg :shock:
steam
HVA-Brenner

Beitrag von steam »

Den Kolben brauchst gar nicht wechseln.
Das brauchst nur regelmässig beim Zweitakter.

Mach den Ölwechsel alle 500km (nicht vergessen die Ölsiebe zu reinigen!!)

Ventile einstellen sollte man alle 800km machen, für nen Hobbyfahrer reichts aber wennst das alle 1000km, also bei jedem zweiten Ölwechsel machst

Grüße und viel Spaß mit der 410er! :D

Das ist bei anständiger Behandlung echt ne ehrliche Haut, die hab ich selbst auch ein paar Jährchen gefahren ;-)
steam
HVA-Brenner

Beitrag von steam »

Übrigens um deine vorherigen Fragenkatalog noch zu komplettieren. Mit neueren Plastikteilen schauts da leider nicht gut aus, da musste schauen was ebay und co hergibt :cry:
stocki
HVA-Mitglied

Beitrag von stocki »

ich weiß kling jez n bischen blöd aber wo sind die Ölsiebe?

mfg stocki
BDB04
HVA-Ersttäter
Beitrag von BDB04 »

stocki hat geschrieben:ich weiß kling jez n bischen blöd aber wo sind die Ölsiebe?

mfg stocki

am/beim ölfilter... ;-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;)
ShishaJunkie

Beitrag von ShishaJunkie »

unten an der Steigleitung....

nimm dir mal bissl Zeit und schau dich hier mal per Suche im Forum um, da findest auch ein WHB falls du das noch nicht hast... wenn man da mal n blick reinwirft, erklärt sich schon vieles^^
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

steam hat geschrieben:Ventile einstellen sollte man alle 800km machen, für nen Hobbyfahrer reichts aber wennst das alle 1000km, also bei jedem zweiten Ölwechsel machst
Einstellen ist keine Muss...es heißt das Ventilspiel zu überprüfen und dann gegebenenfalls wenn nötig einstellen, das muß aber nicht der Fall sein..."Vertrauen ist zwar gut...aber Kontrolle ist besser...."

:D :D :D
:hva:
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Veto: Plastics gibts noch. Kommt eben auf ide Farbe an die man will. ICh hab weiss, da gibts nur noch grüne Heckteile oder gelbe. Sonst bekommste aber alles.

Gruß

Tom
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Antworten