SMR630 LIMA

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
smr630
HVA-Ersttäter

SMR630 LIMA

Beitrag von smr630 »

Hallo,
Bin gerade dabei meine SMR 630 auf Staßentauglichkeit umzurüsten (Licht, Spiegel, Ständer, Nummerntafelhalter).
Wisst ihr ob die Zündung meiner Husky eine Lichtmaschine hat?
Falls ja, was ich aber nicht glaube, wieviel Watt und existiert auch ein Regler?
Falls nein, gibt es eine Zündung (Te610?) die Kompatibel ist mit der CDI und eine Lichtspule hat?
Was muss geändert werden?
Danke und Grüße,
Michi
husky450
HVA-Brenner

Lichtmaschine

Beitrag von husky450 »

Meine TC610 hatte schon einen, und zwar der Gelbe Draht. Regler musste ich natürlich noch anbauen (von der TE). Für die UFO-Maske mit den 2 Deckeneinbaustrahlern 2x35W hats schon gereicht.

Laut Schatplan hat ja die 630er auch einen gelben Draht der im Nirvana endet.
Musst halt mal eine 12Volt Lampe anschließen (vorher messen, AC) und im Stand laufen lassen.
Der Regler (und Geichrichter) regelt erst bei höheren Drehzahlen ab und Standgas hält so ein Blinkerbirndl kurz schon mal aus.

Mfg Husky450
smr630
HVA-Ersttäter

Beitrag von smr630 »

Danke erstmal für deine Antwort!
Das mit dem gelben Draht kann gut sein da die Zündung meiner 630er ziemlich geich wie die meiner 96er 610 TE ausschaut.
Ich dachte aus der Lima kommt wechselstrom und der Regler richtet diesen um auf Gleichstom!
Ich möchte auch zwei löcher in die lampenmaske schneiden und deckenstrahler einsetzen. Blinker sind eh keine geplant. Da gibts doch bei den "Licht-Modellen" neben dem Regler auch noch so einen fetten Widerstand oder so?! Was hat es damit auf sich?
husky450
HVA-Brenner

Beitrag von husky450 »

So ungefähr wie du das beschreibst, funktioniert das auch mit dem Wechselstrom.
Der Fette Wiederstand ist, wenn er rund und Faustgroß ist, der "Condensatore", der glättet die Spitzen der pulsierenden Gleichspannung noch eben und macht das ganze schön glatt.
Den Halogenstrahlern und den Birnchen ist das aber egal, die arbeiten auch mit Wechselstrom.
Den Regler brauchst du aber, sonst brennen dir ab mittlerer Drehzahl alle Lämpchen durch.

Solltest du einen Kondensator haben, kannst du ihn ja nach dem Regler mit einbauen.
smr630
HVA-Ersttäter

Beitrag von smr630 »

Alles Klar, vielen Dank!! Kennst dich da echt gut aus!!!
husky450
HVA-Brenner

Beitrag von husky450 »

Wie gesagt, ich hab das schon mal bei der TC610 umgebaut. Elektriker halt!
Die Pläne und Unterlagen kannst du übrigens auch für die 630er runterladen, aber das weist du ja sicherlich.
Mfg
smr630
HVA-Ersttäter

Beitrag von smr630 »

ääh.. Pläne, Unterlagen?
Nein hab nichts davon. Wär aber sicher hilfreich wenn ich schaltpläne und ähnliches hätte. Wo bekomm ich die her?
Und da kommt mir noch was spanisch vor:
In den ganzen Schaltplänen der älteren Te´s (schon mit Ducati Zündung) hat der Spannungsregler nur einen Anschluss?! Wie soll denn das funktionieren?
mfg.
Michi
husky450
HVA-Brenner

Beitrag von husky450 »

http://www.husqvarna-motorrad.de/

Kategorie Service - Bedienungsanleitung - Ersatzteilkataloge

Mfg
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

ACHTUNG Leute!

Alle Huskys ohne Bat. haben eine AC (Wechselspannung) System.
Alle Huskys mit Bat. haben ein DC (Gleichspannung) System.

Schmeißt da nichts durcheinander...
In den ganzen Schaltplänen der älteren Te´s (schon mit Ducati Zündung) hat der Spannungsregler nur einen Anschluss?! Wie soll denn das funktionieren?
Na überleg doch mal... beim Fahrradlicht gibts ja auch nur einen Draht und es leuchtet... (Masse kommt vom Rahmen)
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
smr630
HVA-Ersttäter

Beitrag von smr630 »

Dann ist dieser Regler quasi auch nur ein Regler der die Spannung begrenzt und nicht zugleich ein Gleichrichter oder?!
Ich bin leider nicht so der Wechselstrom-experte; mit Gleichstrom kenn ich mich einigermaßen aus aber da...
Kann mir das mit dem Regler bitte einer genauer erklären? Ich dachte solche Teile wie Regler usw. haben zumindest zwei anschlüsse plus masse.(sorry für meine Dummheit :oops: )

Grundsatzfrage LED-Rücklicht:
LED´s sind doch eigentlich Sperrdioden die den Strom nur in eine Richtung fließen lassen. Schadet der Wechselstrom denen nicht?
:?: :?:
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

smr630 hat geschrieben: Grundsatzfrage LED-Rücklicht:
LED´s sind doch eigentlich Sperrdioden die den Strom nur in eine Richtung fließen lassen. Schadet der Wechselstrom denen nicht?
:?: :?:
Servus....

Nein schadet nicht....

Bei LED´s hast'de einmal ne Durchlassrichtung und einmal ne Sperrrichtung falls Dir das was sagt.
Und wenn du die falschherum anklemmst geht zwar nichts kaputt aber es leuchtet auch nichts....

>hust, räusper>.....wenn Du Dir eine ganz normale Diode anschaust hat die ein langes und ein Kurzes Anschlussbein.
Langes an Plus und Kurzes an Minus und schon läut der Hase.
Hättest Du nur Wechselspannung...ist's egal wie rum Du die anklemmst die LED würde dann 50 mal in der Sekunde flackern aber das ist das selber wie Dauerleuchten weil Du dafür nicht schnell genug guggen (schauen) kannst.

Soweit alles klar in Sachen LED und Wechselstrom....????
:hva:
smr630
HVA-Ersttäter

Beitrag von smr630 »

Hallo,
Ja das mit Sperr- und Durchlassrichtung sagt mir was! Jetzt kenn ich mich aus wie das funktioniert.. Danke!! :idea:
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Bitteschön.... :prost:
:hva:
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Für die Modelle ohne Bat gilt:

Dieser sog. Spannungsregler ist eigentlich kein Regler.

Es ist lediglich ein Bauteil, was ab einer gewissen Spannungshöhe nach Masse durchschaltet (aber natürlich nicht 100%, denn dann wärs sofort dunkel)

Dieses Ding schließt quasi die zu hohe Spannung gegen Masse kurz.
Daher auch nur ein Draht rein und Masse über das Gehäuse.

Nicht zu verwechseln mit z.b. einem Festspannungsregler.. der hat 3 Anschlüssse.. rein, raus und Masse.
smr630
HVA-Ersttäter

Beitrag von smr630 »

Ahaaa, ja genau das mit den 3 Anschlüssen hab ich gemeint! Okay dann wärn alle Probleme beseitigt!
Schaltplan ist auch scho fertig gezeichnet falls noch wer die SMR630 oder eine TC zulassungstauglich haben will und dazu einen Idiotensicheren Plan braucht...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Vielleicht ein bisschen Off-Topic

Kann man die 630er zulassen. Ich meine, nachträglich umbauen geht alles, aber so zulassen :kratz:

Sespri
smr630
HVA-Ersttäter

Beitrag von smr630 »

Regulär nicht, halt einzelgenehmigen.
Hat vl. jemand ein Foto vom besprochenen "Regler"?
husky450
HVA-Brenner

Dioden

Beitrag von husky450 »

An dieser Stelle noch was zu den Dioden:

Dioden niemals ohne Vorwiederstand betreiben und maximale Betriebsspannung nicht überschreiten bzw. begrenzen.
D.h. Dioden nicht einfach an 12V anlegen.
Entweder mehrere Dioden in Reihe schalten (ca. 7-8 rote für 12V) oder Spannung begrenzen.

Die brennen sonst gleich durch.

Und bei Wechselspannung keinen Elko verwenden.
Spricht aber nichts dagegen, das du auf Gleichspannung umstellst mit dem richtigen "Regler".
smr630
HVA-Ersttäter

Beitrag von smr630 »

Ich denke mit AC ists einfacher.
Mit den Dioden ist klar, eine hat ja nur 1,2V oder so. Ich verwende da das Polisport Rücklicht mit Nummernschildhalter vom Zupin, da braucht man nichts mehr vorschalten.
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Ein LED Rücklicht mit AC zu betreiben passt schon.

Hab ich bei meiner 610ner auch gemacht.

Ein Umbau auf DC ist zu aufwendig.. und die Frequenz der gelieferten Wechselspannung ist ausreichend Hoch. Das menschliche Auge nimmt das flackern nicht wahr.
Habs sogar mal mit dem Oszi gemessen.. hab aber die Werte wieder vergessen. :cry:

Die einseitige Halbwellenbelastung hält sich ja auch in Grenzen, da die LED Dinger weniger als 2 Watt ziehen.
Antworten