B-Pipes Schalldämpfer für SM 610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

lordgenesis
HVA-Mitglied
Motorrad: SM610 ´05

B-Pipes Schalldämpfer für SM 610

Beitrag von lordgenesis »

guckst du hier:

Was haltet ihr von dem Schaffdämpfer für die SM 610?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=003

Artikelnummer: 130269873411

Der Topf ist recht günstig, soll anderen Zubehörpötten (GPR, Leo, Quad...) überlegen sein und das mit Leistungsgarantie von BERGOS. Allerdings ohne ABE, e Nummer :-(

Würde natürlich nur mit einem entsprechenden Luftfilter Sinn machen.

Gruß

lordgenesis
Ich bin nicht neugierig, ich will´s nur wissen.
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

warum soll er dem leo vince und dem GPR überlegen sein, wenn diese mit angepasstem vergaser 59 / 60ps am hinterrad bringen? und von 53 + 5ps sind es 58ps (wenn die angaben überhaupt stimmen).
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
sm-buz
HVA-Mitglied

Beitrag von sm-buz »

Vor allem sieht er optisch ähnlich sch.... aus wie der Originale und dann noch ohne E.
5PS durch einen ESD .....ich lach mich tot! 8-)
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

mit angepasstem vergaser 59 / 60ps am hinterrad bringen?
Lassen wir die Kirche im Dorf: 59/60PS an der Kurbelwelle, nicht am Hinterrad ;-)

Natürlich kann der ESD bei der SM610 5PS bringen, ist ja kein Kat drin und die Kiste kann mit andere Bedüsung so richtig durchatmen. Aber das funzt natürlich mit einem Leo oder GPR genauso gut und zwar im Falle GPR mit EG-BE !! Für einen Racing-Dämpfer ist der Bergos-Preis i.O. - die Optik Geschmackssache.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
mco

Beitrag von mco »

sm-buz hat geschrieben:Vor allem sieht er optisch ähnlich sch.... aus wie der Originale und dann noch ohne E.
5PS durch einen ESD .....ich lach mich tot! 8-)
Das mit dem totlachen solltest du nochmals überdenken.

Der Auspuff wurde von B-Pipes in Zusammenarbeit mit Bergos für die SM610 entwickelt, Pürfstandsfahrten inkl. Das Teil bringt richtig Leistung.
Ist also keine Bastelei wie der GPR.

Klar ohne E-Nummer so einen Endtopf zu homologisieren lohnt sich nicht für Kleinstserien.

mco
OldMan
HVA-Driftkönig

ESD

Beitrag von OldMan »

Ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, einen ESD ohne jegliche Nummer / Zulassung ans Mopped zu schrauben. Einige Euro gespart und in der ersten Kontrolle voll den Arsch aufgerissen bekommen :?: :?: Super Deal :twisted: :twisted:
Für das Vergaser Modell ist der GPR Topf mit Zulassung und schon X-Mal eingestellten Leistungskurven das einzig Senkrechte. Ausser von Ebi und meiner Wenigkeit habe ich hier noch kein Diagramm gesehen, mit dem ein anderer Topf eine Daseinsberechtigung hätte. Was bringt die schönste Optik, wenn das Teil keinen Druck macht und ich voll illegal unterwegs bin :?:
Eine Kontrolle und es gibt eine nette Aufstockung in Flensburg, vom Geld mal abgesehen. Was machst du dann mit so einem Topf? Noch mal hinschrauben und wieder erwischt werden? Wir leben in einem dicht besiedelten Land mit einer relativ hohen Präsenz der Rennleitung. Über die Konsequenzen solcher Tuning Maßnahmen sollte man sich im klaren sein :!:

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
mco

Beitrag von mco »

Ein E-Topf bringt keine Leistung, wenn es um Leistung geht muß ein Racingtopf verbaut werden.
E-Töpfe kannste alle samt in die Tonne tretten und den orginalen weiterfahren. Machst nur Geld mit kaputt und Leistung bringen die Null. Soviel steht fest.

Immer die Panikmache mit den Kontollen ! :roll:
Wenn ich überlege wie oft ich in meiner Straßenzeit immerhin 14Jahre kontroliert wurde... nicht ein einziges mal.
Die Wahrscheinlichkeit "erwischt" zu werden liegt fast bei Null. Ein Bekannter ist bei der Polizei, die haben für solche Maßnahmen garkeine Zeit mehr. Überall werden Reviere zusammengelegt und die Beamtenzahl gekürzt.

Also kauft man sich einen Racingtopf der Leistung bringt, für die Straße schraubt man einen DB-Eater rein und fertig ist die Laube. Wenn du mit halbwegs humaner Lautstärke unterwegs bist interessiert das keinen Menschen.

MfG mco
lordgenesis
HVA-Mitglied

Danke erstmal für eure Antworten.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache, warum der ESD keine Zulassung hat verstehe ich (Kleinserie, über 8% Leistungssteigern...).

Das mit den Kontrollen kann man ja so und so sehen. In manchen Gegenden ist man eben eher dran als anderswo, egal ob Stadt oder Land.

Zurück zum Thema. Der Topf interessiert mich, mir schwebt vor mit einer entsprechenden Vergasereinstellung,geändertem Luftfilter und dem Topf meiner SM 610 günstig und gut auf die Sprünge zu helfen. Die e- Nummer ließe sich ja nachträglich "anbringen"... sollte ja machbar sein.

Wegen einem Leistungsdiagramm müßte man die Jungs bei Bergos fragen, sie haben doch zu Hauf welche. Ob sie sie zur Verfügung stellen ist ne andere Frage.

Gruß

lordgenesis
mco

Beitrag von mco »

@lordgenesis
Bei Bergos anrufen und den Topf bestellen.
Einfach fragen, der Axel teit dir dann mit wie du deine SM610 optimal bedüst.

Die E-Nummer graviert der jeder Schlüsselmacher ect. (die auch Türschilder machen) auf den Topf.
Nur dann begehst du Urkundenfälschung und das ist strafbar. Würde ich nicht machen.
Fahr lieber ohne E-Nummer und solltest du in eine Kontolle kommen sag einfach, das du auf einem Supermototraining warst und vergessen hast den Orgi-Pott wieder zu montieren. Wenn sie überhaupt danach fragen. ;-)

mco
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ein E-Topf bringt keine Leistung, wenn es um Leistung geht muß ein Racingtopf verbaut werden
Die Behauptung wurde ja schon durch Oldmans und meine Messung wiederlegt - ein E-Pott ohne Kat kann an der SM610 eine Menge bringen. Der Racing-Pott kommt nur richtig gut, wenn der Ansaugtrakt drauf abgestimmt ist.

Das Bergos-Tuning, dass seinerzeit in der Drift vorgestellt wurde, war nicht nach meinem Geschmack. Jede Menge Drehzahl, kein Drehmoment - das macht nicht wirklich schnell und hält auchnicht lange.

Gruß,
Eberhard
lordgenesis
HVA-Mitglied

mco hat geschrieben:@lordgenesis
Nur dann begehst du Urkundenfälschung und das ist strafbar. Würde ich nicht machen.
Fahr lieber ohne E-Nummer und solltest du in eine Kontolle kommen sag einfach, das du auf einem Supermototraining warst und vergessen hast den Orgi-Pott wieder zu montieren. Wenn sie überhaupt danach fragen. ;-)

mco
Urkundenfäschung kann richtig teuer werden, das geht im Strafmaß nach dem eigenen Gehalt. Das wäre nicht lustig.

Ein Kumpel ist Tüv Prüfer und selbst er kennt nicht alle Motorradmodelle, geschweige denn deren Originalpötte. Er sagt, wenn ne e-Nummer drauf ist, sollte das klar gehen. Man sollte nur keine deutsche Nr. gravieren lassen, die kann hierzulande einfach nachverfolgt und auf Echtheit kontrolliert werden.

Die Ausrede mit dem Supermototraining ist eine gute Idee, was mache ich wenn mich die Polizei im Januar oder November kontrolliert? Ich fahre das ganze Jahr. :shock: ;-) :cry:

Gruß

lordgenesis
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Die Ausrede mit dem Supermototraining ist eine gute Idee, was mache ich wenn mich die Polizei im Januar oder November kontrolliert? Ich fahre das ganze Jahr.
Dafür gibt es schliesslich Hallentrainings.
benji-n

Beitrag von benji-n »

in punkto kontrollen kann ich uli nur recht geben. habe zu meiner zeit eine alte dual mit einem van hasselt esd (habe bis jetzt noch nichts gehört was lauter ist) gefahren und wurde nicht ein einziges mal kontrolliert. wird also total überbewertet.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

wird also total überbewertet.
Das ist regional sehr unterschiedlich. Wenn du als auswärtiger Biker bei uns eine "Lärmbelästigungsstrecke" Sonntags mit offenem Pott fährst, kannst du dir hinterher einen neuen zulegen ;-) :lol:

http://www.bund-rems-murr.net/index.php?id=126

Durch Bayern bzw. München kommst du anscheinend auch nicht ungeschoren.

Gruß,
Eberhard
mco

Beitrag von mco »

Wenn man's weiß braucht man da nicht rumgurken. :lol: ;-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Durch Bayern bzw. München kommst du anscheinend auch nicht ungeschoren.
Durch Bayern schon....für nicht Ortskundige aber mit einem riesen Bogen um die Landeshauptstadt.....wenn man(n) da aufgewachsen ist, so wie ich....kennt man(n) auch da die Strecken, wo man(n) aufpassen sollte.... :twisted:

Ergo:
Wo man(n) sich net auskennt....lieber einen Gang nach oben schalten....dann ist a bissl Ruhe....
mco

Beitrag von mco »

DHX_77 hat geschrieben: Ergo:
Wo man(n) sich net auskennt....lieber einen Gang nach oben schalten....dann ist a bissl Ruhe....

So habe ich es auch immer gemacht.
Damals zu SMR570 Zeiten mit Devilkomplettanlage ohne DB-Eater.
Einen Gang hoch und dann gemütlich durch den Ort rollen.
Dann regt sich auch nicht die Rennleitung auf. ;-)
lordgenesis
HVA-Mitglied

mco hat geschrieben:@lordgenesis

Die E-Nummer graviert der jeder Schlüsselmacher ect. (die auch Türschilder machen) auf den Topf.

mco

Wo bekomme ich eine e Nummer her? Eine aus Frankreich, Italien etc, nur keine deutsche Nr.

Wegen der Vergaserabstimmung habe ich ZUPIN ne mail geschrieben, da in der DRIFT schon mal ein Artikel dazu stand. ZUPIN habe das Drehzahlloch im unteren Bereich ausbügeln können - leider habe ich noch keine Antwort.

Gruß

lordgenesis
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

E1: Deutschland
E2: Frankreich
E3: Italien
E4: Niederlande
E5: Schweden
E6: Belgien
E7: Ungarn
E8: Tschechien
E9: Spanien
E10: ehemaliges Jugoslawien
E11: Großbritannien
E12: Österreich
E13: Luxemburg
E14: Schweiz
E15: DDR
E16: Norwegen
E17: Finnland
E18: Dänemark
E19: Rumänien
E20: Polen
E21: Portugal
E22: Russische Föderation
E23: Griechenland
E24: Irland
E25: Kroatien
E26: Slowenien
E27: Slowakei
E28: Weißrussland
E29: Estland
E31: Bosnien und Herzegowina
E32: Lettland
E37: Türkei
E40: Mazedonien
E42: Europäische Union
E43: Japan

nimm doch einfach z.b. die vom GPR oder von nem anderen auspuff für die sm610 der ne abe hat und nimm diese nummer (sollte natürlich dann keine E1 sein^^)
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

da plädiere ich doch strengstens für die E15 !!!!
Antworten