Mein Dino weint schwarz, welcher Dichtring hilft?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Rotesmofa
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.08 - 21:01

Mein Dino weint schwarz, welcher Dichtring hilft?

Beitrag von Rotesmofa »

Hallo Jungs,

mein Dino Te 610 BJ.95
weint leider tröpfchenweise unten an der Ölablassschraube. Wisst ihr wo
man die passende Dichtung? Im WHB ist diese Dichtung nur auf einer Explosionszeichnung und ansonsten hab ich sie nicht gefunden!

Oder noch besser, hat die noch einer über?
Gruß
euer
Rotesmofa
Husky TE610 , Triumph Daytona 675
Benutzeravatar
waldy
HVA-Brenner
Beiträge: 456
Registriert: 09.12.04 - 03:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von waldy »

entweder nachziehen oder ab zur nächsen kfz bude und n kupfer/alu dicht ring besorgen
[quote]Der nächste der mir was über meine "schlechte" Husqvarna an der Garage erzählen will, der geht besser innerhalb von Sekunden oder frißt einen 24er Schlüssel.[/quote]
Rotesmofa
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.08 - 21:01

Beitrag von Rotesmofa »

werd ich wohl machen, wenn die nur mal passende Öffnungszeiten hätten *schimpf*

Mir ist grad nochwas aufgefallen, wie stellt man denn die Steuerkette und die Ventile nach? Sie klappert etwas im Standgas!

Gruß
Husky TE610 , Triumph Daytona 675
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

unten an der Ölablassschraube
Und jetzt erklärst du uns mal welche "Ölablassschraube" du meinst. Da gibts nämlich verschiedene Ansichten :)
Rotesmofa
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.08 - 21:01

Beitrag von Rotesmofa »

Wird gemacht :lol:

ich meine die die Tief im Motorgehäuse steckt und zwar die Zweite von vorne!
Das WHB hilft mir im mom leider null diese Montgomery Version ist wirklich ******! Zum Ventile einstellen: brauche ich da irgendwelche Plättchen oder kann ich das per Stellschrauben einstellen?

Gruß
Husky TE610 , Triumph Daytona 675
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Was ist eine Montgomery-Version?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Was ist "... tief im Motorgehäuse ..." ?
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Aerodyne
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.07 - 05:48
Wohnort: 97534 Waigolshausen

Beitrag von Aerodyne »

Was ist "tief im Motorgehäuse"? Na, die zweite von vorn! Tief, tiefer, an den tiefestenen gelegenen Stellen. Die Tiefe. Übermäßig getieft.
Wie tief? Oder warum?

Montgomery-Version = die WHB-Version von General Bernard Law "Monty" Montgomery.
Während des Zweiten Weltkrieges erreichte er seinen größten Erfolg, als er im August 1942 das Kommando über die 8. Britische Armee (Ägypten) übernahm und in der Zweiten Schlacht von El Alamein die deutsch-italienische Front durchbrechen, in der Folge die Truppen der Mittelmächte gefangen nehmen (250.000 Soldaten) oder aus Nordafrika vertreiben konnte. Dabei konnte er sich auf zahlen- und materialmäßig überlegene Truppen stützen.

Somit ist verständlich, daß diese Version beim Reparieren von Motorrädern kaum hilfreich sein kann.

Aerodyne :guit: :uzi: :fizz:
Zuletzt geändert von Aerodyne am 23.11.08 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rotesmofa
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.08 - 21:01

Beitrag von Rotesmofa »

Don_Flo hat geschrieben:Was ist eine Montgomery-Version?

:-P

Das ist das WHB das irgendeine arme Sau als Bilder einzeln gescannt und dann als PDF umgewandelt hat. Zu dem kommst du über die Forensuche (hat um die 35mb)!
Husky TE610 , Triumph Daytona 675
Rotesmofa
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.08 - 21:01

Beitrag von Rotesmofa »

Aerodyne hat geschrieben:Was ist "tief im Motorgehäuse"? Na, die zweite von vorn! Tief, tiefer, an den tiefestenen gelegenen Stellen. Die Tiefe. Übermäßig getieft.
Wie tief? Oder warum?

Montgomery-Version = die WHB-Version von General Bernard Law "Monty" Montgomery.
Während des Zweiten Weltkrieges erreichte er seinen größten Erfolg, als er im August 1942 das Kommando über die 8. Britische Armee (Ägypten) übernahm und in der Zweiten Schlacht von El Alamein die deutsch-italienische Front durchbrechen, in der Folge die Truppen der Mittelmächte gefangen nehmen (250.000 Soldaten) oder aus Nordafrika vertreiben konnte. Dabei konnte er sich auf zahlen- und materialmäßig überlegene Truppen stützen.

Somit ist verständlich, das diese Version beim Reparieren von Motorrädern kaum hilfreich sein kann.

Aerodyne :guit: :uzi: :fizz:

OMG! Was auch immer du Sonntag Mittags in deinen Kaffee mischst, gibts das zu kaufen? :D

Tief im Sinne von der Kopf der Schraube ist im Gehäuse.
Husky TE610 , Triumph Daytona 675
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Ok, Wenn das 2 vor bzw. hintereinander Sitzen dann kannst du schon mal nicht die Öl-Ablassschraube meinen. Die Schraube, die du meinst, enthällt die Arretierung für die Schaltwalze (ne Feder und ne Kugel).

Und da brauchst du einfach ne neue Kupferscheibe. Und nicht anziehen bis das Wasser rausläuft. Wenn du das Gewinde zusammenreist ist da nix mehr mit Reparieren
Aerodyne
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.07 - 05:48
Wohnort: 97534 Waigolshausen

Beitrag von Aerodyne »

Meist trinke ich an Nachmittagen Tee und niemals Kaffee. Was ich da jedoch beimenge muss ein Geheimnis bleiben.

Tief im Sinne von "der Kopf der Schraube ist im Gehäuse". Dieser Satz stimmt mich nachdenklich.

Aerodyne :guit: :uzi: :fizz:
Rotesmofa
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.08 - 21:01

Beitrag von Rotesmofa »

BildBild


So damit wir uns endlich über das Selbe Unterhalten! Ich meine die Schraube an der Öl ist ;-)
Husky TE610 , Triumph Daytona 675
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Dann reden wir von der gleichen. Denn das ist nicht die Ablaß-Schraube.

Wie gesagt, neuer Kupferring und gut. Öl wird da trotzdem kommen, die Schraube nimmt man aber nicht zum Öl-Ablassen, dazu ist die Schraube der Steigleitung da.
Rotesmofa
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.08 - 21:01

Beitrag von Rotesmofa »

aha, wieder was gelernt! :)
hab die Husky erst gekauft, Ölwechsel steht jetzt an, hätte mich bestimmt gewundert wenn da nichts gekommen wäre ;)


Gruß und danke!

PS: kennst dich auch mit dem Ventile einstellen aus?
Husky TE610 , Triumph Daytona 675
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Denk mal damit kennt sich hier fast jeder aus. Schon mal Ventile eingestellt?


Und wie gesagt....da unten kommt Öl. Und ne Feder und ne Kugel. Beides nicht verlieren.
Rotesmofa
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.08 - 21:01

Beitrag von Rotesmofa »

Tust deinem Namen ja alle ehre.
Ich selbst noch nicht, damit ich die Technik kennen lerne hab ich die Husky ;)

Was ich weiss:
ich muss den Zylinder in die oberste Stellung bringen und dann...?
Brauche ich dann irgendwelche Plättchen o.ä.? Irgendwas was nicht im gut sortierten Werkzeugkasten zu finden ist?

Gruß

Danke für eure Ratschläge bis jetzt! Das ist Topp!
Husky TE610 , Triumph Daytona 675
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Du musst den Zylinder in den Kompressions-OZ bringen, ein 4-Takter hat 2 OTs.

Shims braucht man nicht, Fühlerlehre reciht.
Kuck dir das im WHB an, bei Fragen fragen.
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 666
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Beitrag von Clubfreak »

Das sieht mir aber doch ziemlich nach Ölablassschraube aus... 8-) 8-)
Die Schaltarretierung sitzt weiter vorne im Gehäuse, mittig unter den Getriebewellen. Das is die Schraube, an der kein Öl hängt.
Also, keine Feder, nur´n Kupferring, frisches Öl und´n 11er Inbus! Knapp 60Nm lt. WHB!
Rotesmofa
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.08 - 21:01

Beitrag von Rotesmofa »

:shock: :lol:
okay, danke!
Husky TE610 , Triumph Daytona 675
Antworten