Was fahrt ihr für Reifen?
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
Hallo
habe ne husqvarna te 610 und wollte mir neue reifen zulegen.so ein zwischending von straße und gelände .hat da jemand ne idee mfg steffen mergler
habe ne husqvarna te 610 und wollte mir neue reifen zulegen.so ein zwischending von straße und gelände .hat da jemand ne idee mfg steffen mergler
- kamikazeracer
- HVA-Gott
-
- Forensponsor
Hallo
Falls du
>50% auf Strasse ist der MT21 prima
>50% Gelände ist der MEFO Stonemaster/Enduromaster prima.
Beide Reifen haben ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis
Der Metzeler Karoo2 eventuell-den bin ich aber noch nicht gefahren. Nur vom hörensagen.
Momentan habe ich den MEFO auf meiner Yamaha TTR 600 und bin 60-70%%Gelände(Wals/Wiese/Schotter/Stoppelcross) unterwegs.
Rest Strasse
Gruß
Jürgen
Falls du
>50% auf Strasse ist der MT21 prima
>50% Gelände ist der MEFO Stonemaster/Enduromaster prima.
Beide Reifen haben ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis
Der Metzeler Karoo2 eventuell-den bin ich aber noch nicht gefahren. Nur vom hörensagen.
Momentan habe ich den MEFO auf meiner Yamaha TTR 600 und bin 60-70%%Gelände(Wals/Wiese/Schotter/Stoppelcross) unterwegs.

Rest Strasse

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Michelin T63.
Plus:
- für Stollenreifen noch relativ viel Straßenhaftung
- bedingt Motocross tauglich
- Straßenzulassung
Minus:
- wenig Haftung auf der Straße
- schon nach 3-4tkm fertig
- bei nassem Wetter zu wenig Grip im Motocrossbetrieb
- mit ca. 150€ + Montage recht teuer
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Reifen. Solange der Boden trocken ist, habe ich als Hobbyfahrer kaum Traktionsnachteile gegenüber reinen Sportenduros wie z.B. einer TE250 (kürzlich getestet!). Sobald es nass wird, hatte ich keine Chance mehr und bin nur noch durchgedreht. Hier macht sich eben der Unterschied zur Wettbewerbsstolle bemerkbar.
Auf der Straße merke ich im Vergleich zu sanfteren Enduroreifen deutlich weniger Traktion, v.a., wenn es nass ist. Außerdem ist der Verschleiß sehr viel höher (meine Dunlop Trailmax hielten 10000km, also knapp 3x so lang!).
Die meines Erachtens beste Lösung sind zwei Radsätze mit einmal soften Enduroreifen und einmal Motocrosstollen. Nur fehlt mir bis jetzt das Geld dazu. Deshalb bin ich zu Kompromissen gezwungen.
Gruß Flo
edit: T63 heißt er, nicht T83...
Plus:
- für Stollenreifen noch relativ viel Straßenhaftung
- bedingt Motocross tauglich
- Straßenzulassung
Minus:
- wenig Haftung auf der Straße
- schon nach 3-4tkm fertig
- bei nassem Wetter zu wenig Grip im Motocrossbetrieb
- mit ca. 150€ + Montage recht teuer
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Reifen. Solange der Boden trocken ist, habe ich als Hobbyfahrer kaum Traktionsnachteile gegenüber reinen Sportenduros wie z.B. einer TE250 (kürzlich getestet!). Sobald es nass wird, hatte ich keine Chance mehr und bin nur noch durchgedreht. Hier macht sich eben der Unterschied zur Wettbewerbsstolle bemerkbar.
Auf der Straße merke ich im Vergleich zu sanfteren Enduroreifen deutlich weniger Traktion, v.a., wenn es nass ist. Außerdem ist der Verschleiß sehr viel höher (meine Dunlop Trailmax hielten 10000km, also knapp 3x so lang!).
Die meines Erachtens beste Lösung sind zwei Radsätze mit einmal soften Enduroreifen und einmal Motocrosstollen. Nur fehlt mir bis jetzt das Geld dazu. Deshalb bin ich zu Kompromissen gezwungen.
Gruß Flo
edit: T63 heißt er, nicht T83...
Zuletzt geändert von Don am 02.11.08 - 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- Huskytuller
- ...playin' different!
Hi FlohDon_Flo hat geschrieben:Gibt's eigentlich FIM Reifen mit Straßenzulassung?
z.B. Metzeler MCE 6Days, Michelin Enduro Competition
Die machen auf der Straßen aber nicht wirklich Spaß. Erstens ist die Haftung nicht gerade der Hit und Du versaust Dir ruck zuck die Reifen auf dem Asphalt.
Gruß Ulf
Hallo MolleMolle hat geschrieben:Ist die Strassenzulassung nicht sogar ein FIM-Zulassungskriterium?
Da könnte was dran sein

"Only tyres normally available from commercial or retail sources are authorised. They shall appear on the tyre manufacturers range catalogue or tyre specification lists available to the general public. They must be manufactured to comply with the European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO) requirements in respect of load and speed codes and have a minimum service description of 45 M. The tyres must have an “E” mark and/or DOT (American Department of Transportation) approval and the DOT number must be moulded on the tyre wall."
Das komplette Regelwerk für Enduros kann man bei der F.I.M. unter
http://www.fim.ch/EN/rules/Techniques/2 ... all_en.pdf
nachlesen.
Gruß Ulf
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Ich find nur die enduro-Competition III und IV.
Also ich hatte den III auf meiner drauf als ich die gekauft habe. Nach 300 km nicht mehr Geländetauglich, nach 500 km gegen die STVO, nach 800 km waren die Stollen in der Mitte nicht mehr zu erkennen.
Fakt: Das Competition ist hier wörtlich zu nehmen., Für die Straße nicht zu gebrauchen.
Also ich hatte den III auf meiner drauf als ich die gekauft habe. Nach 300 km nicht mehr Geländetauglich, nach 500 km gegen die STVO, nach 800 km waren die Stollen in der Mitte nicht mehr zu erkennen.
Fakt: Das Competition ist hier wörtlich zu nehmen., Für die Straße nicht zu gebrauchen.
- Don
- ...playin' different!
Wenn ich mir meine Michelin T63 so ansehe, sind die für 1500km auch schon halb fertig. Und wirklich Crossfahren braucht man damit auch nicht mehr. Für die Sandgrube reichen sie schon noch, aber wenn's matschig wird, pfui!
Zuletzt geändert von Don am 02.11.08 - 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Diese Straßenzulassung ist ja nur ein FIM-Kriterium, welches zu erfüllen ist, da viele Fahrzeuge auch öffentliche Straßen bei richtigen Enduroveranstaltungen benutzen müssen. Auf alle Fälle sollte man sie dort keinesfalls nutzen, die rasieren sich ja schnell weg.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
- kamikazeracer
- HVA-Gott
Don_Flo hat geschrieben:Wenn ich mir meine Michelin T83 so ansehe, sind die für 1500km auch schon halb fertig. Und wirklich Crossfahren braucht man damit auch nicht mehr. Für die Sandgrube reichen sie schon noch, aber wenn's matschig wird, pfui!
schau bitte mal nach obs wirklich 83 heist .. mir ist nur der schon oben genannte t 63 bekannt

- Huskytuller
- ...playin' different!
- Don
- ...playin' different!
Oh sorry. Natürlich hast du Recht. T63 heißt er, der Reifen.kamikazeracer hat geschrieben:Don_Flo hat geschrieben:Wenn ich mir meine Michelin T83 so ansehe, sind die für 1500km auch schon halb fertig. Und wirklich Crossfahren braucht man damit auch nicht mehr. Für die Sandgrube reichen sie schon noch, aber wenn's matschig wird, pfui!
schau bitte mal nach obs wirklich 83 heist .. mir ist nur der schon oben genannte t 63 bekannt