Wunschdenken,
genau DEN Beweis konnte die Dino-Fraktion bisher ja nicht erbringen :peng: :peng:

.
Die beiden Motoren haben bis auf den Hubraum wenig gemeinsam. Der 570er ist ein Wettbewerbsmotor ohne Ausgleichswelle, mit minimaler Schwungmasse, wenig Öl, Filter und zunächst ohne Ölpumpe... dreht entsprechend gut und weit hoch.
Nachdem in den 90ern einige Unerschrockene Gefallen daran gefunden hatten, in auch über öffentliche Landstrassen zu prügeln und der 4-Zyl. Fraktion damit das Fürchten zu lehren, gabs wohl den ein oder anderen Ausfall

mit entsprechendem Imageverlust, weshalb man sich bei Husqvarna genötigt sah, einen Motor bzw. ein Bike für Strassenbetrieb nachzuschieben (1998) - die Dual. So wurde es jedenfalls damals in der Motorrad dargestellt.
Ich sehe den Dual-Motor als Weiterentwicklung des Dino-Motors

- E-Starter, Ausgleichswelle, fettere KW, Lager und Kolbenbolzen, Ventiltrieb modifiziert, Drehzahlbegrenzer, mehr Öl, mehr Filter, mehr Ölpumpe mit Direktzufuhr zum Zyl.-Kopf

.
Die erste Dual (SM610S) war damals leider etwas schwer und mit 46 PS nicht gerade übermotorisiert - hat ihr wohl zum Warmduscherimage verholfen

. Seit dem 06er Modell sieht das allerdings etwas anders aus

: Flachschieber, höhere Kompression, weniger Gewicht, Top-Fahrwerk und Bremse machen das Bike schon deutlich lebendiger und ohne Kat-Fessel gehts dann richtig gut ab

...wiegt allerdings gegenüber der 570er immer noch 20kg mehr.
Lange Rede kurzer Sinn: Die eine wurde für die Bahn gebaut, die andere für die Strasse und so sollte man sie auch einsetzen.
Für die damalige Zeit war der 570er Motor sicher eine Macht - ich ziehe meinen Hut vor der Ingenieurskunst, wenn man bedenkt, dass die Konstruktion ja fast 20 Jahre alt ist. Beeindruckend, was die Jungs da an Leistung und Drehzahl rausgekitzelt haben.
Gruß,
Eberhard