Unterschied 570/610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

hussi_4_ever
HVA-Gott
Unterschied 570/610

Beitrag von hussi_4_ever »

Hi leute,

ich hab gesucht , aber speziel gefunden hab ich nix.

Es könnte zwar passieren das dumme komentare kommen aber ich riskiers ma :lol: :lol:

Und zwar: Wo liegt eigentlich genau der Unterschied zwichen der 610 sm und der 570 smr?

Der Motor ist doch zumindestens, was den hubraum betrifft gleich..

un öhm was mir noch in den sinn kommt ist das eine von beiden die kette in fahrtrichtung links und eine rechts hat oda ??? o.O :oops: :oops:

Denn ich lese des öfteren mal das die 570 smr mehr pflege braucht aber warum ist das so???

gruß
°°°°°Never,NEVER FUCK WITH THE KING°°°°
ShishaJunkie

Beitrag von ShishaJunkie »

Kurzfassung:

Die 610 is mit Dualmotor, also Ölpumpe, E-Starter etc. die 570er hat den Dino mit der Kette rechts, nix mit Ölpume,-Filter, deswegen eben ca alle 500km Ölwechsel usw...

wurd hier aber schon mehrmals thematisiert...

Greetz
hussi_4_ever
HVA-Gott

und welche hat mehr power?

gruß
Husqvarna-Marl
HVA-Brenner
Beitrag von Husqvarna-Marl »

570 :heba:
Is ja weniger dran
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Wunschdenken,
genau DEN Beweis konnte die Dino-Fraktion bisher ja nicht erbringen :peng: :peng: :klopp:.

Die beiden Motoren haben bis auf den Hubraum wenig gemeinsam. Der 570er ist ein Wettbewerbsmotor ohne Ausgleichswelle, mit minimaler Schwungmasse, wenig Öl, Filter und zunächst ohne Ölpumpe... dreht entsprechend gut und weit hoch.

Nachdem in den 90ern einige Unerschrockene Gefallen daran gefunden hatten, in auch über öffentliche Landstrassen zu prügeln und der 4-Zyl. Fraktion damit das Fürchten zu lehren, gabs wohl den ein oder anderen Ausfall :roll: mit entsprechendem Imageverlust, weshalb man sich bei Husqvarna genötigt sah, einen Motor bzw. ein Bike für Strassenbetrieb nachzuschieben (1998) - die Dual. So wurde es jedenfalls damals in der Motorrad dargestellt.

Ich sehe den Dual-Motor als Weiterentwicklung des Dino-Motors :D :D - E-Starter, Ausgleichswelle, fettere KW, Lager und Kolbenbolzen, Ventiltrieb modifiziert, Drehzahlbegrenzer, mehr Öl, mehr Filter, mehr Ölpumpe mit Direktzufuhr zum Zyl.-Kopf :Top:.

Die erste Dual (SM610S) war damals leider etwas schwer und mit 46 PS nicht gerade übermotorisiert - hat ihr wohl zum Warmduscherimage verholfen :-? . Seit dem 06er Modell sieht das allerdings etwas anders aus :gangsta:: Flachschieber, höhere Kompression, weniger Gewicht, Top-Fahrwerk und Bremse machen das Bike schon deutlich lebendiger und ohne Kat-Fessel gehts dann richtig gut ab :heba:...wiegt allerdings gegenüber der 570er immer noch 20kg mehr.

Lange Rede kurzer Sinn: Die eine wurde für die Bahn gebaut, die andere für die Strasse und so sollte man sie auch einsetzen.

Für die damalige Zeit war der 570er Motor sicher eine Macht - ich ziehe meinen Hut vor der Ingenieurskunst, wenn man bedenkt, dass die Konstruktion ja fast 20 Jahre alt ist. Beeindruckend, was die Jungs da an Leistung und Drehzahl rausgekitzelt haben.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
doOgie
HVA-Mitglied

Beitrag von doOgie »

auch wenns nich direkt zum thema is: mich irritiert der begriff "dual" bzw dessen verwendung : ich dachte, dass bezieht sich auf den einsatzzweck: dual purpose, also sowohl strasse wie auch gelände/strecke/bahn. bezieht sich dual bei motor auf die beiden ölpumpen. noch was ganz noobiges: dino = di(2) = doppel = doppelnocker?
hussi_4_ever
HVA-Gott

Danke Eberhard für dieses "kleine"referat über die großen huskys hat mich n gutes stück weitergebracht...

@doogie das dino's keine DOHC haben weißte aber oder...

wobei mir die frage kommt gibt es überhaupt ne große sumo die ne Dohc haben ???

zb der 660 er SMC kürbis hat keine, soweit ich weiß.

wie siehts aus mit husaberg, die ham doch auch nur eine nockenwelle ???????

aber es gibt dochnoch einen unterschied zwichen 610 und 610 dual oder täusch ich mich da???

viele frage :oops:

aba nur so wird man schlauer ne ^^

gruß
Husqvarna-Marl
HVA-Brenner

@Eberhard
Dass die Dinos nen schlechten ruf haben ist ja hier weitverbeitet. Jedoch bin ich der meinung, dass es alles eine Sache der Haltung ist.
Wer sie morgens antkickt und direkt vollgas mit 130 über die Bahn fährt 20 Kilometer der wird nich viel davon haben. Oder genau so die, die konstant mit 70 über Landstraßen cruisen.

Und wie du grade gesagt hast hat zwar die neue 610er auch gut Bums, jedoch wenn man die Baujahre parallel betrachtet liegt da dann was die "Power" Zitat hussi_4_ever dann doch vorne und das war ja seine Frage ;-)

Find es nur schade dass die SMR's so nen schlechten ruf haben. meine ist mir zumindest super Treu und schnurrt wie ein Kätzchen :tricky:
mco

Beitrag von mco »

Das alte Thema !!! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

SM610 Straßenmotorrad d.h. uneingeschränkt für die Landstraße tauglich.
Motor wurde dafür mit E-Starter, Ölpumpen u. Filter ausgerüstet. Das Mehrgewicht ist aber deutlich spürbar und auch mit noch so viel Tuning wird aus der SM610 kein Rennhobel.

SMR570 Rennmotorrad d.h die ist bedingt zulassungsfähig, viel leichter, verfügt serienmäßig über deutlich mehr Power als die SM610 im Orginalzustand.
Dafür ist sie aber nicht voll straßentauglich. Die Möglichkeit der Zulassung besteht, ist aber eher dafür gedacht zur Rennstrecke zu kommen. Dafür wurde sie gebaut.
Deutlich weniger Öl im Motor nur einen Siebfilter und eine Ölpumpe die diesen Namen nicht verdient. Die Steuerkette versorgt den Kopf mit Schmierstoff. So wurde der Motor vor über 20 Jahren konzipiert.
Der Wartungsaufwand ist viel höher, durch den Langhub und die hohen möglichen Drehzahlen (bis 9500Umin) ergibt sich ein deutlich höherer Verschleiß. Das Konzept ist in die Jahre gekommen. Für die Strecke gibt es brauchbareres Material wie die SMR450/510. Die letzten Einheiten der SMR570 wurden 2003 produziert, 2004 fand der "Ausverkauf statt, seit dem ist sie nicht mehr im Program.
Auf der Strecke ist sie aber immernoch eine Macht, für die Straße ein Flopp.

@Ebi,
der Dualmotor war 1998 eine komplette Neuentwicklung und hat mit dem Dinomotor nichts gemeinsam außer vielleicht die Optik des oberen Drittels wie Kopf u. Zylinder. ;-)

Gruß mco
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Außer dem Eberhard seine 610 die hat im Stand schon 90 PS (am Hinterrad)
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

sollte man nicht auch das mit dem Baujahr erklären ???

das eine 610 von vor 1998 fast das gleiche ist wie eine 570 von danach, wegen der ölpumpe, und das die 610 ab 1998 esr eine Dual ist...

so richtig ?
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Nicht ganz... Die 610 sind bis 2000 Wettbewerbsmotoren. Danach ab 2001 hießen sie 570, weil der Trend zu weniger Hubraum ging, deshalb hat man nur ihren Namen geändert.

Der DUAL-Motor wurde erstmals in der SM610 1998 eingesetzt, welche dann ab 2001 SM610S hieß und seit 2005 wieder SM610. Bei den Enduros hieß die Variante TE610E und seit 2006 nur noch TE610.

Alles klar?
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
mco

Beitrag von mco »

Molle hat geschrieben:Nicht ganz... Die 610 sind bis 2000 Wettbewerbsmotoren. Danach ab 2001 hießen sie 570, weil der Trend zu weniger Hubraum ging, deshalb hat man nur ihren Namen geändert.
Bissi viel Dummblapp !! :roll:
Es wurde nur der Namen geändert ! Der Hubraum blieb gleich !
Egal ob TE/TC610 ab 1993 o. TE/TC/SMR570 ab 2001 alle haben 576ccm !!
Molle hat geschrieben: Der DUAL-Motor wurde erstmals in der SM610 1998 eingesetzt, welche dann ab 2001 SM610S hieß und seit 2005 wieder SM610. Bei den Enduros hieß die Variante TE610E und seit 2006 nur noch TE610.
Der hat auch "nur" 576ccm !

Alles klar

;-)
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Molle hat geschrieben:Nicht ganz... Die 610 sind bis 2000 Wettbewerbsmotoren. Danach ab 2001 hießen sie 570, weil der Trend zu weniger Hubraum ging, deshalb hat man nur ihren Namen geändert.
Genau das mein ich doch, ich habs extra für dich nochmal dick markiert. Daß der Motor immer 576ccm hat, darum gings nicht, nur um den Bezeichnungswirrwarr... :kratz:

Durch diesen Trend zu weniger Hubraum hat man damals die Bezeichnung des Motors einfach auf den fast reelen Hubraum herabgesetzt.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

aber es gibt dochnoch einen unterschied zwichen 610 und 610 dual oder täusch ich mich da?
In mobile.de werden die Bezeichnungen auch munter durcheinandergeworfen. Der Wettbewerbsmotor (Antrieb rechts ;-) ) kam in unterschiedlichen Modellen wie TE610, SMR610, SMR570 etc... zum Einsatz - der Dual-Motor (Antrieb links) z.B. in TE610E, SMS610, SM610. Insofern ist die Fragestellung 570/610 nicht eindeutig zu beantworten, die 610 wurde bei den Dual- und Dino-Modellen verwendet. Bei diesem Wirrwarr kennen manche Anbieter von Gebraucht-Bikes anscheinend weder die korrekte Bezeichnung ihrer Mühle noch die Leistung :roll: :lol:.

Gruß,
Eberhard
Das alte Thema !!!
Stimmt, machen wir es dieses Mal etwas ausführlicher, dann kann ich beim nächsten Newbie drauf verlinken ;-) :lol:

Was ich immer noch nicht herausbekommen habe: Inwieweit sich die Zyl.-Köpfe vom Dual- und Dinomotor überhaupt unterscheiden in Bezug auf Ventildurchmesser und Strömungsverhältnisse - könnte mir vorstellen, dass da noch gute Verwandschaft herrscht, auch wenn die Teile nicht austauschbar sind.
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
hussi_4_ever
HVA-Gott

:shock: :shock: :-? :-?

naja da muss man dan erstma de durchblick ham :-D

im grunde genommen merk ich mir 1 kette links langlebig
kette rechts wartungsbedürftig

:D :D

gruß
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

Das alte Thema !!!

Stimmt, machen wir es dieses Mal etwas ausführlicher, dann kann ich beim nächsten Newbie drauf verlinken ;-) :lol:
gute idee. die leute mit der ganz großen ahnung hier, schreiben doch einfach mal alles zusammen und dann wird dieser thread als wichtig markiert.

dann der hinweis:

newbie bitte erst hier lesen! :twisted:
[url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/style1,GRaVe303.png[/img][/url]
hussi_4_ever
HVA-Gott

Also ich war heute mal bei meinem händler und hab den mal ein wenig zum thema ausgefragt... :idea: :idea: :idea:

Also er meint das konzept der 570 smr sei eig schon veraltet und ist nicht zu empfehlen, vergleichbar mit dem husaberg prinzip eig ist die straßenzulassung iwe schonmal erwähnt nur dazu da um zur strecke zu gelangen und ist kein mopped was auf die straße gehört , zumindestens für den otto-Normalverbraucher.Wenn man Geld hat ist alles möglich 8-) 8-) .

Er hat mir zur sm610 geraten , die selbst mit sportauspuff noch moderate wartungs abstände von 4-5k kilometer je nach leistung...
Auserdem hat er mir auch die 510 er schmackhaft gemacht , aber ausdrücklich gesagt das diese alle 1000 gewartet werden will...

Wie ich Kürbis angesprochen hab hat er ma laut gelacht, un hat gemeint wer will den schon nen kürbis fahren :D :D

Von anderen leuten hier im forum hab ich gehört das ne 510 er nur auf die strecke gehört un hab den Händler auch darauf angesprochen un er meinte auch es ist ein Spass-Gerät ,aber man kann dmait auch gut Rennsemmler ärgern , aber sollte die intervalle schon einhalten dan hat man auch lange spass damit :-) :-)

also soviel dazu :hva: :fivl: :biker:

gruß
Husqvarna-Marl
HVA-Brenner

Also wieder das selbe wie bei der 570er in Grün ;-)

Ich machs so: Wenn ich fahr, dann lass ich se erstma nachm ankicken ( 1mal natürlich nur :cool2: ) solange laufen bis ich helm handschuhe und Jacke an hab.
Dann fahr ich erstma ganz gechillt, dann fang ich langsam an mit Lastwechsel. und wenn ich im Industriegebiet angekommen bin gibts eig fast nur Vollgas.

Und Alles is Tutti :hupf:
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

hussi_4_ever hat geschrieben: Von anderen leuten hier im forum hab ich gehört das ne 510 er nur auf die strecke gehört un hab den Händler auch darauf angesprochen un er meinte auch es ist ein Spass-Gerät ,aber man kann dmait auch gut Rennsemmler ärgern , aber sollte die intervalle schon einhalten dan hat man auch lange spass damit :-) :-)
Klar kannst du damit auch auf der Straße Spaß haben. Man sollte halt nur bedenken, daß man mit offener Leistung illegal auf der Straße unterwegs ist.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Antworten