Kaufberatung Husqvarna Supermoto- Modell Frage und Co.

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Kotziote

Kaufberatung Husqvarna Supermoto- Modell Frage und Co.

Beitrag von Kotziote »

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in eurem Forum bin.

Ich heiße Tobias und bin 25 Jahre alt, habe seit diesem Sommer meinen AU Führerschein und fahre derzeit eine 675er Daytona von Triumph.

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, von meiner Supersportler auf eine Supermoto umzusteigen- Grund hierfür war eine Probefahrt mit einer Supermoto eines Kumpels- Ich war begeistert.

Jetzt bin ich derzeit auf der Suche nach einer gebrauchten Supermoto, ich habe aber leider keine Ahnung welcher Hersteller und vorallem welches Modell für mich passend wäre.

In Frage kommen für mich Modelle von KTM oder Husqvarna...leider sind die neuen SMR Modelle von Husqvarna nicht für die Straße gedacht- die sollten ja ziemlich wartungsintensiv sein.

Der Einsatzzweck sieht wie folgt aus:

Motorrad wird zu 90% am Wochenende für max. 1-3 Stunden pro Tag bewegt (Fahrt zum See, zur Eisdiele, kurz in die Berge), natürlich nur bei gutem Wetter.
Ich fahre zu 90% Landstraße, 10% in der Stadt und nicht auf der Autobahn.

Die Supermoto wird hauptsächlich als Hobbyfahrzeug genutzt, event. werde ich später auch mal eine Fahrt auf der Kartbahn in Betracht ziehen- ist aber im Moment eher nicht geplant!

Mein Budget beträgt max. 5.000€, weniger ausgeben zu müssen wäre mir natürlich lieber ;-)

Danke schon mal im voraus!

Kotziote
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Hola,

wie wäre es mit einer gebrauchten 450er oder 510er SM R

die kriegstdu bei mobile schon ab 4500€- wobei die Preise da absolut unrealistisch sind..
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
xXxRacer
HVA-Brenner
Beitrag von xXxRacer »

Moin und Willkommen!
Mit der Husqvarna sm 610 ab bj. 05 wirste richtig gut bedient sein!
Entspricht deinem Eisatzzweck zu 90 % :-)

Bild

MfG Daniel
:gelage:
Kotziote

Beitrag von Kotziote »

wie wäre es mit einer gebrauchten 450er oder 510er SM R
Schlecht wären die auf keinen Fall, nur müsste ich die doch gedrosselt fahren für die Straße, oder???

Außerdem sind das doch Wettbewerbs- Maschinen, da komm ich mitm Ölwechsel und Co. garnicht hinterher...
die kriegstdu bei mobile schon ab 4500€- wobei die Preise da absolut unrealistisch sind..
Sorry, aber wie ist das gemeint???

Gruß

Kotziote
Kotziote

Beitrag von Kotziote »

Mit der Husqvarna sm 610 ab bj. 05 wirste richtig gut bedient sein!
Die scheint für mich wohl auch als einzigste in Frage zu kommen, wie sind eure/deine Erfahrungen damit?

Leider gefällt mir die 610er nicht ganz so gut wie die SMR Modelle, ich steh einfach auf dieses Supermoto Racing Outfit :roll:
xXxRacer
HVA-Brenner
Beitrag von xXxRacer »

bin nur 2tkm oder so gefahren aber ich kann dir sagen, dass auch die
610er sich super handlich fahren lässt, Haltbarkeit ist TOP (siehe andere Forumsmitglieder)
und der Sound ist ohnehin 1A!

Die Front der SMR lässt sich ohne Probleme an die 610er basteln.
UND du hast legal die volle Leistung.
Basher_01
HVA-Mitglied

Beitrag von Basher_01 »

Hey willkommen hier,

wenn du ein Racingoutfit willst, wirst du nicht vermeiden können etwas mehr in Wartung zu investieren. Das ist bei KTM nicht anders als bei Husqvarna.

Wenn du die Maschine aber nur mal so fürs WE hast wird das denk ich auch nicht allzu stressig. Du wirst sehen, es wird dir sogar Spaß machen ihr gutes zu tun. ;-)

Wenn du deinen A-Führerschein schon länger als 2 Jahre hast brauchst du auch nicht gedrosselt rumfahren .. und dann kommt auch ziemlich schnell die Lust auf Kartbahn. :-)

Ich hab hier folgenden Rat bekommen: Entweder die holst dir aus Vernunft die Kiste die nicht so gefällt aber lange hält und verspürst jedes Mal wenn jemand mit einer 510er vorbeifliegt ein ganz unangenehmes Stechen im Herzen .. Oder du nimmst das Mopped deiner Träume und bist einfach glücklich. (Zumindest solange, wie du hegst und pflegst! ;-) )

Und wenn du nicht vorhast stundenlang auf gradeaus führenden Strecken 150 zu fahren und die Übersetzung etwas großzügiger machst, wirst du mit Sicherheit ne Menge Spaß haben.

Grüße Tobi

Ach ja, und warmfahren ist gaaanz wichtig! :-P
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

und verspürst jedes Mal wenn jemand mit einer 510er vorbeifliegt ein ganz unangenehmes Stechen im Herzen ..
Wohl letzte Nacht von Leistung geträumt, was :rofl1:

Auf der Landstrasse fliegt gar nix an einer 610 vorbei - auch nicht deine SMR ;-). Wer wird denn einen Doppelnocker auf der Strasse verheizen :shock: oder seit wieviel TKM bis du glücklich ? :lol:.

Gruß,
Eberhard

P.S.: Könnt ihr mal "Racingoutfit" etwas genauer definieren, ist das etwa eine andere Lampenmaske und Vorderradkoti oder sonst noch etwas ? :roll: :roll: :bdeff:
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
sLothiC
HVA-Driftkönig
Beitrag von sLothiC »

wennde die front änderst haste quasi schon das racing outfit...

kannst ja machen dasse so aussieht 8-)

Bild

Bild
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Diese Front stört die Ästhetik des Gesamtbildes. Vielleicht isses auch nur die Lampenmaske, die mich stört. Also ich find die Originalfront 1000x schöner und sehe gar keinen Änderungsbedarf.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Du sagst es, Molle ;-) - aber manch ein Oldtimerliebhaber steht eben auf den Uralt-Racing-Enduro Look :lol:. Ist ja auch ok und Geschmackssache und zudem Kleinkram, der sich leicht umbauen läßt......also, gibts es sonst noch "Racing-Teile" die an der 610er Dual fehlen ?? :gangsta:

Gruß,
Eberhard
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Ich kann mir schon vorstellen, was er meint: Diese optische Leichtfüssigkeit der SMR450/510er durch geringere Plastikteilflächen. Dafür hat die duale 610er diesen machtvollen, schweren Style der SMR570er Dinos...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
xXxRacer
HVA-Brenner
Beitrag von xXxRacer »

mit wenig aufwand kann sie so aussehen:
Bild

und irgendwo hier im Forum gabs mal 2 die ihre richtig schön hergerichtet
haben, mit etwas mehr Zeit- und Geldaufwand.

Lg Daniel
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Das schaut schon besser aus...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Jetzt noch einen gescheiten Auspuff dran und die Kettenabdeckung weg - dann paßts ;-) :D

Gruß,
Eberhard
Bilboo
HVA-Gott
Beitrag von Bilboo »

Genau, der Leo Vince sieht ganz gut aus.
Aber die Ori Front macht ja grad den aggressiven look....

Bild
[url=http://www.pic-upload.de/view-1314186/SIgnatur-2.1.JPG.html][img]http://www.pic-upload.de/29.12.08/i3epe8.JPG[/img][/url]
sLothiC
HVA-Driftkönig
Beitrag von sLothiC »

ich find die front einfach nur hässlich... wirkt einfach nur fett statt agressiv :roll: wie son entenschnabel... bisschen steiler noch dann siehts aus wie vonner ktm 690...
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Alter Querulant... ;-)
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Bilboo
HVA-Gott
Beitrag von Bilboo »

sLothiC hat geschrieben:ich find die front einfach nur hässlich... wirkt einfach nur fett statt agressiv :roll: wie son entenschnabel... bisschen steiler noch dann siehts aus wie vonner ktm 690...
Wennst meinst^^ Ich hol mir nächstes Jahr trotzdem eine :twisted: ^^
[url=http://www.pic-upload.de/view-1314186/SIgnatur-2.1.JPG.html][img]http://www.pic-upload.de/29.12.08/i3epe8.JPG[/img][/url]
sLothiC
HVA-Driftkönig
Beitrag von sLothiC »

ja passt ja auch zu dir tourenfahrer :-P
dann hamwa ja die gleiche basis zum stylen ^^ zumindest fast...
Antworten