Magnum Zusammenbau Frage
Moderator: Moderatoren
-
Dakkonblack
- HVA-Neuling
Magnum Zusammenbau Frage
Hallo,
da dies mein erster Beitrag ist, erstmal kurz zu mir: Heiße Alexander, komme aus dem schönen Bayern aus der Nähe von Würzburg und bin momenten 19 Jahre alt. Fahre seit cih 15 bin Motorrad, jedoch wegen Zeitmangels momentan eher unregelmäßig.
Nun zu meinem Anliegen:
Habe meine Marzocchi Magnum 45 zum saubermachen komplett auseinandergebaut. Bin dabei nach der Anleitung die es hier im Internet gibt vorgegangen. Beim Zusammenbau ist mir nun folgendes aufgefallen: Die Standrohre (also die dünneren) kann ich auch nach Anziehen der Schraube am Gleitrohr (die untendran) wieder herausziehen. Kann es sein, dass die Gabel im zusammengebauten Zustand nur durch das innere Gestänge (Stoßdämpfergruppe) zusammengehalten wird, wenn sie auf Zug belastet wird? Das Gestänge ist ja dann letztendlich die einzige wirkliche Verbindung, da es ja unten und auch oben verschraubt ist.
Gruß
Dakkon
da dies mein erster Beitrag ist, erstmal kurz zu mir: Heiße Alexander, komme aus dem schönen Bayern aus der Nähe von Würzburg und bin momenten 19 Jahre alt. Fahre seit cih 15 bin Motorrad, jedoch wegen Zeitmangels momentan eher unregelmäßig.
Nun zu meinem Anliegen:
Habe meine Marzocchi Magnum 45 zum saubermachen komplett auseinandergebaut. Bin dabei nach der Anleitung die es hier im Internet gibt vorgegangen. Beim Zusammenbau ist mir nun folgendes aufgefallen: Die Standrohre (also die dünneren) kann ich auch nach Anziehen der Schraube am Gleitrohr (die untendran) wieder herausziehen. Kann es sein, dass die Gabel im zusammengebauten Zustand nur durch das innere Gestänge (Stoßdämpfergruppe) zusammengehalten wird, wenn sie auf Zug belastet wird? Das Gestänge ist ja dann letztendlich die einzige wirkliche Verbindung, da es ja unten und auch oben verschraubt ist.
Gruß
Dakkon
Re: Magnum Zusammenbau Frage
JADakkonblack hat geschrieben:Hallo,
[...]
Kann es sein, dass die Gabel im zusammengebauten Zustand nur durch das innere Gestänge (Stoßdämpfergruppe) zusammengehalten wird, wenn sie auf Zug belastet wird?
[...]
Gruß Ulf
-
Dakkonblack
- HVA-Neuling
Danke, dann bin ich ja erstmal beruhigt.
Hätte aber noch eine Frage zu der Gabel: Und zwar ist mir beim Zerlegen aufgefallen, dass an der Stoßdämpfergruppe bzw. dem Innenteil bei den Kolben (den Teilen mit den Löchern) Beilagsscheiben drangeschraubt sind. Ist das so richtig? Weil an sich machen die ja die Kolbenlöcher zu, ich meine wofür sind dann die Löcher da? Bin mir nicht sicher, da ich sie gebraucht gekauft habe und nicht weiß, ob das eigentlich so gehört.
Hier mal ein Bild, die Teile links werden zuerst draufgebaut, sind also oben. In der Mitte das Teil, das durch die Beilagsscheiben rechts davon nach unten hin "abgedichtet" wird.

Danke und Gruß
Dakkon
Hätte aber noch eine Frage zu der Gabel: Und zwar ist mir beim Zerlegen aufgefallen, dass an der Stoßdämpfergruppe bzw. dem Innenteil bei den Kolben (den Teilen mit den Löchern) Beilagsscheiben drangeschraubt sind. Ist das so richtig? Weil an sich machen die ja die Kolbenlöcher zu, ich meine wofür sind dann die Löcher da? Bin mir nicht sicher, da ich sie gebraucht gekauft habe und nicht weiß, ob das eigentlich so gehört.
Hier mal ein Bild, die Teile links werden zuerst draufgebaut, sind also oben. In der Mitte das Teil, das durch die Beilagsscheiben rechts davon nach unten hin "abgedichtet" wird.

Danke und Gruß
Dakkon
- Huskytuller
- ...playin' different!
Jetz' überleg' mal, 'Sherlock' - wozu sind wohl die Löcher da und vor allem, die ach so rätselhaften und deswegen wahrscheinlich auch sinnlosen 'Beilagscheiben' (Weil an sich machen die ja die Kolbenlöcher zu, ich meine wofür sind dann die Löcher da?
Weiterhin viel Schbaß beim baschtla !
Probiera geht schließlich über schdudiera (mannomann !) ...
Mit optimistischem Gruß Huskytuller
P.S.: Köstlich - ohne den blassesten Schimmer d'rauf losschrauben !
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
nur so wird man "richtiger" Schrauber... und kein Theoretiker...Huskytuller hat geschrieben:P.S.: Köstlich - ohne den blassesten Schimmer d'rauf losschrauben !
und Fragen ist bei unsicherheit immer der erste und beste Weg, vor "einfach-mal-versuchen"
bei dem Kram wo ich früher dran geschraubt hab, gabs weder Handbücher noch Leute zum Fragen... weils noch keiner hatte........ da gings auch nur durch einfach losschrauben
-
Dakkonblack
- HVA-Neuling
Hab mir natürlich gemerkt in welcher Reihenfolge die drin waren. Wollte nur mal nachfragen, ob das so gehört weil die Gabel wie gesagt nicht neu, sondern gebraucht ist (man weiß ja nie, was der Vorgänger mit dem Teil gemacht hat). Und bevor ich die ganze Gabel im Nachhinein wieder auseinanderbauen darf, hab ich halt vorher mal nachgefragt.
Gruß
Gruß
- Huskytuller
- ...playin' different!
nur so wird man "richtiger" Schrauber... und kein Theoretiker...
und Fragen ist bei unsicherheit immer der erste und beste Weg, vor "einfach-mal-versuchen"
bei dem Kram wo ich früher dran geschraubt hab, gabs weder Handbücher noch Leute zum Fragen... weils noch keiner hatte........ da gings auch nur durch einfach losschrauben
Zu meiner Zeit (gähn...) war's so, daß Du froh warst, wenn Du einmal im Jahr einen getroffen hast, der wenigstens so tat, als ob er 'nen Hauch von Ahnung hätte - die Wahrscheinlichkeit, daß dem wirklich so war, lag so bei 33 % ...
Also, Jungfüchse, bloß ned jammern, gelle ?!
Gruß Huskytuller
P.S.: @ Dakkonblack: Schildere uns doch mal Deine logische Funktion der Löcher und der Scheibchen. Das A und O vom Schrauben is' das Verständnis, warum ich was mache oder eben nicht ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...