Digitalkamera, aber welche?

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Digitalkamera, aber welche?

Beitrag von hqv610 »

Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf einer neuen Kamera an ...
da ich ja nun die Qual der Wahl habe stellen sich mir ein paar Fragen.

welche Art von Kamera? "normale Digi-cam", Spiegelreflex, oder ...?
Gibt es ggf. eine Alternative zwischen den beiden mir bekannten Varianten

Welches Speichermedium? (Sony z.B. hat eigene aber teure Memory Sticks) oder herkömmliche SD- oder USB Speichermedien.

Auflösung? Wenn ja jedes 2. Handy schon 3,2 MPix hat, was braucht eine "vernünftige Kamera?

Meine "bescheidenen" Ansprüche wären:

- schnelle Bereitschaft zum Fotografieren, ohne groß vorher noch die Belichtung, Weißabgleich und das ganze Gedöns einzustellen
- lange Akkunutzungsdauer, (man wartet ja auch mal gerne, bis das gewünschte Motiv bereit ist.)
- moderates Gewicht und am besten kompakte Abmessungen, oder aber zusammen mit einer vernünftigen Tragetasche (kein Koffer!)
- günstige und schnelle Speichermedien
- eingesetzt wird die Kamera dann ganz normal im Urlaub, Freizeit usw. keine konkreten Sachen wie Landschaftsfotografien oder so.

Ich hab kürzlich was von den Canon EOS 350D oder deren Nachfolger EOS 400D/450D gelesen, taugen die was?
Wenn ja welches Zubehör brauche ich unbedingt. (Objektiv, Stativ, usw.)
Oder wären diese Kameras dann schon wieder die berühmt-berüchtigten "Perlen vor die Säue" :oops: :twisted:

Ach ja, Budget liegt so bei 400-500 €uronen, sollte reichen...

:hupf:

EDIT:
*fück* habsch grad gesehen das der Fred wohl eher ins Off-Topic passt ...
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Hi!

Also prinzipiell bist du mit ner DSLR (digitale spiegelreflex) immer besser dran, weil die qualität eben weitaus höher ist. Jedoch geht das hand in hand mit dem höherem Preis.

für 400-500 kriegst du die 400D mit dem Standardkit-objektiv (18-55mm). Die Kamera hat auch einen integrierten Blitz. Für Hobbyknipserreien und Urlaub ist die Kamera und das Objektiv absolut ok. Die Akkulaufzeit ist auch lange und ein 2t-Akku kostet nicht die Welt und ist sehr klein. Speichermedien für die Kamera sind sehr billig. Die frisst sogenannte CF (compact-Flash) Karten.

da kriegst du 2 GB für 10 euro. Damit kannst du dann ca 150 Bilder machen.

Das Teil ist aber dennoch nicht das kleinste und unter Handlichkeit versteht man sicher was anderes (zumal du dann einen "Koffer" hast).
Wenn das kriterium für dich aber so wichtig ist, sind DSLR's nichts für dich.

Bildqualität und Einstellungen sind bei den DSLR's absolut TOP. Du kannst einfach alles einstellen oder alles die Automatik machen lassen, so dass deine Bilder immer super werden.

Der Vorteil (oder Nachteil hehe) ist eben, dass du die Kamera - solltest du Lust drauf bekommen - erweitern kannst. Das wird dann aber schnell richtig teuer. Dann solltest du dir als erstes einen gescheiten externen Blitz holen und ein WW (Weitwinkel) + Tele (Objektiv) holen. Damit hast du dann schon ziemlich viele Bereiche abgedeckt und kanst zb auch super Supermotorennen knipsen - wobei die Kamera dafür evt ein bisschen langsam ist ;)

Bei Digitalkameras ist es wichtig:

DIE MEGAPIXEL HABEN NICHTS!!! MIT DER QUALITÄT ZUTUN.

Also lass dich nicht von Angeboten blenden, wo dir Kameras für 60 Euro angeboten werden, die aber 15 MegaPixel haben. Was nützt es dir, wenn du dir das Bild auf A3 ausdrucken kannst, wenn es einfach komplett scheisse aussieht. (rauscht - farben scheisse und jedemenge Pixelfehler)

Bei Digitalkameras kann ich dir jetzt keinen wirklichen Tip geben, weil der Markt ja unglaublich gross ist. Ich selbst habe da die Casio EXILIM - alles in allem ein preiswertes gutes gerät. Macht brauchbare bilder in rel. schneller Zeit - löst also rel. schnell aus. (schneller AF (autofokus)). Das Display auf der Kamera ist bei mir ziemlich Unscharf, aber die Bilder ansich werden vergleichsweise scharf. Sie hat ausserdem viele voreingestellte Aufnahmeprofile für: "nachts - portrait - makro - wasser - etc)

Für den preis auf jeden Fall zu empfehlen.

Ansonsten sind Canon Digicams eigentlich immer recht gut. mehr kann ich dazu auch nicht sagen :)
Basher_01
HVA-Mitglied

Beitrag von Basher_01 »

Hallo

ich hab mir vor kurzem die Canon IXUS 75 gekauft.

Bild

Ist zwar keine Spiegelreflex aber dafür sehr handlich, um einiges günstiger (etwas über 150€) und macht auch super Bilder. Du kannst damit einfach fotografieren aber so Spielereien wie Belichtungszeit und alles kann auch manuell eingestellt werden.

Hier mehr Infos: IXUS 75

Sie will ne SD-Karte die ja inzwischen sehr günstig sind und hat dreifach optischen Zoom.

Reicht für meine Ansprüche (Urlaub, Freizeit ..) vollkommen aus. Eine EOS wäre natürlich schon was Feines, aber in meinen Augen nichts um sich das Ding ums Handgelenk zu hängen und beim Rumlaufen mal hier und da nen Foto zu machen. Aber vielleicht entwickelst du ja dann eine Passion zum Fotografieren! :-P

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Grüße Basher
Patrick_Star
HVA-Brenner

Beitrag von Patrick_Star »

lies dir mal die Sachen dazu durch:

http://www.chip.de/

haben die Cam´s immer sehr genau unter der Lupe
Blah, Blah --- blahhhblaaa, Knecht Ruprecht, blah blah
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Beitrag von spinner »

ich habe die fujifilm finepix 20se das Display ist nicht gerade das beste jedoch ist sie sau schnell und günstig im preis :-)
hqv610
HVA-Gott

Beitrag von hqv610 »

fein!

Ich werde mir mal ein paar Modelle direkt beim Händler ansehen.
Mir gefällt ja irgendwie die von CHIP getestete Panasonic Lumix ...
mal schauen.

Vielen Dank erstmal ... bin jetzt schon einen ganzen Schritt weiter

Jetz hab ich das Husky-Forum ein klein bissel lieb! :kuss: :app1:
marcor66
HVA-Neuling

Beitrag von marcor66 »

Hi,

ist halt die Frage, ob Du wirklich ne Spiegelreflex brauchst. (Also die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln).

Andere Möglichkeit sind sogenannte Bridge-Kameras mit festem Objektiv, so wie die Panasonic Lumix Reihe (z.B. FZ 50 ) da gibts wenig auszusetzen und viel Kamera fürs Geld oder jetzt ganz neu die Fuji FinePix S100fs

Aber für die Hosentasche ist das nix, so fürn Urlaub immer dabei und so...

Da würde ich Dir auch zu ner kleinen wie oben schon erwähnt die Ixus Reihe oder sehr günstig und gut die Casio Exilim Reihe (z.B. die EX-Z850 )...

www.chip.de finde ich auch sehr gut um sich einen Überblick zu verschaffen !
Es gibt noch weitere gute Seiten mit Tests etc. wie z.B.

www.dpreview.com
www.digitalkamera.de
www.steves-digicams.com

PS: Ich benutze als Minicam für den Urlaub z.B. die Samsung NV24HD (die kann auch in HD Qualität mit Stereo Ton filmen, ja kaum zu glauben aber wahr)
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen
ShishaJunkie

Beitrag von ShishaJunkie »

So, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu ;-)

Ich hab mir auch ne Exilim gekauft, die Z9, gabs mal beim MM für 99€. Das Display is zwar etwas pixelig, aber ansonsten bin ich mit der Cam zufrieden, vor allem für den Preis. Hat auch die von Blutrausch erwähnten Voreinstellungen. Sicherlich kein High-End Profigerät, aber zum einfach mal in die Hosentasche stecken und drauf los knipsen isses eich ideal ;)

so long...
hqv610
HVA-Gott

Beitrag von hqv610 »

Ja so eine Kamera hatte ich ja bisher auch, ich hab seit 2002 die Ricoh Caplio. Aber die hat sich jetzt endgültig verabschiedet.
War vom Prinzip her OK mit ihren 2 MPix,
aber viel Bildrauschen, viele verwackelte Bilder ...
Bei einem Dolomiten Urlaub letztes Jahr hatte ich meine Cam und die von meinem Dad (eine Sony Cybershot mit 5,4 MPix)
Die Bilder könnten unterschiedlich nicht sein!

Wie schon gesagt ich find bisher die Panasonic Lumix-Serie ganz gut, meist hab ich in Urlaub oder Freizeit ohnehin einen Rucksack dabei wo die Cam Unterschlupf findet, von daher ist das Hosentaschenformat nicht so der :hupf:

Und ich hätte halt schon gern eine Kamera die hochwertige Bilder liefert.

MfG Chris
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Wenn du hochwertige Bilder willst, musst du wohl entgegen der Handlichkeit zu ner Bridge oder DSLR übergehen.

Die FinePix S9600 ist ne ziemlich gute und nicht so teure Bridge.
Ansonsten sind die EOS Teile (400D) für Anfänger bestens geegnet und alles was du dir an Equip dazukaufst, kannst du ja auch später benutzen, solltest du dir einen besseren Body kaufen wollen.
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Kann dem vorherigen Schreiber nur zustimmen. Hatte mir vor Jahren die 300D von Canon geholt. Ich bin heute noch sehr zufrieden damit. Das war sinnvoll angelegtes Geld. Absolut idiotensichere Bedienung oder umfangreiche Einstellmöglichkeiten, je nach Wahl und beste Bildqualität. Das Teleobjektiv von der vorherigen Analogkamera konnte ich auch, mit etwas verlängerter Brennweite, weiterverwenden. Will man nicht nur 20 Bilder im Jahr machen, zahlt sich der Kauf einer solchen Kamera trotz des höheren Preises auf jeden Fall aus.
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

Ich bin der Meinung das die FinePix's vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar sind. Vorallem sind sie auch schnell was bei Sportaufnahmen das wichtigste ist. Die Fotos finde ich immer nur ein bissel kalt. Digital halt. Das können dann teurere Modele besser.

Gruß
gepp
hqv610
HVA-Gott

Beitrag von hqv610 »

So ...

Ich hab mir jetzt die Panasonic Lumix DMC-TZ3 gekauft.
Nette kleine Kamera, war auch echt schwierig die noch aufzutreiben, da es mittlerweile ein oder zwei Nachfolger gibt, die aber (lt. den Testberichten) dennoch schlechter sind als die TZ3.
Vom Händler gibts noch ein 2. Akkupack und eine 4GB SD-Karte, Tasche, KFZ Ladevorrichtung usw. dazu, zum Preis von 280 €.

Am Wochenende gehts auf die Kartbahn, dann gibt auch ein paar Bilder fürs Forum-Album :roll: :-P

Vielen Dank für eure Beratung

MfG Chris
Homer0o5
HVA-Driftkönig

Beitrag von Homer0o5 »

ist die casio exilim ex-z1000 schon genannt worden eine hervorragende kamera excellente bilder in einer fantastischen qualität sehr leicht, klein und hantlich. der akku hält extrem lange wenn man nich grade filme auf der kamera ansieht, sie hat eine normale SD speicherkarte drinnen die immer billiger werden.
gibt glaub ich auch schon ne 1200er ausführung die dann 12,1millionen statt den 10,1millionen pixeln hat

hab meine glaub ich für knappe 300€ gekauft

mfg homer
Feel the difference HUSQVARNA ;-)
Antworten