Sm 610 von 2007 mit Einspritzung oder Vergaser
Moderator: Moderatoren
Sm 610 von 2007 mit Einspritzung oder Vergaser
Hallo
War eben beim Händler und werde wahrscheinlich morgen eine Sm 610 kaufen. Es ist ein Vorjahresmodell (demnach 2007) und deshalb im Preis etwas reduziert. Das einzige was mich irritert ist, dass das Modell beim Händler mit Vergaser ist. Ich dachte das die 2007er schon Einspritzung haben?
Ist es dann nicht ein 2006 Modell? Stimmt es dass die Vergaser Modelle 8 PS mehr Leistung haben?
Gruß Martin
War eben beim Händler und werde wahrscheinlich morgen eine Sm 610 kaufen. Es ist ein Vorjahresmodell (demnach 2007) und deshalb im Preis etwas reduziert. Das einzige was mich irritert ist, dass das Modell beim Händler mit Vergaser ist. Ich dachte das die 2007er schon Einspritzung haben?
Ist es dann nicht ein 2006 Modell? Stimmt es dass die Vergaser Modelle 8 PS mehr Leistung haben?
Gruß Martin
Hi, ich fahre auch das Vergasermodell EZ 12/06
Die i.e. (Einspritzer) wurde 2007 auf den Markt gebracht, wie lange das Vergasermodell noch gebaut wurde weiß ich aber nicht genau.
Die Papierwerte in Sachen Leistung hab ich nicht im Kopf, fakt ist aber das die Vergaserversion spürbar ruppiger und direkter zu Sache geht auch dank der Beschleunigerpumpe.
Die i.e. fährt sich da etwas "weichgespülter" wenn man das so sagen kann.
Und das Vergasermodell hat mehr Potential für Leistungssteigerungen, z.B. Vergaserabstimmung, andere Auspuffanlage usw.
Ach ja, fast vergessen:
Du hast eine gute Wahl getroffen, und wirst sehr viel Spaß mit einem äußerst zuverlässigem Bike haben!
MfG
Chris
Die i.e. (Einspritzer) wurde 2007 auf den Markt gebracht, wie lange das Vergasermodell noch gebaut wurde weiß ich aber nicht genau.
Die Papierwerte in Sachen Leistung hab ich nicht im Kopf, fakt ist aber das die Vergaserversion spürbar ruppiger und direkter zu Sache geht auch dank der Beschleunigerpumpe.
Die i.e. fährt sich da etwas "weichgespülter" wenn man das so sagen kann.
Und das Vergasermodell hat mehr Potential für Leistungssteigerungen, z.B. Vergaserabstimmung, andere Auspuffanlage usw.
Ach ja, fast vergessen:
Du hast eine gute Wahl getroffen, und wirst sehr viel Spaß mit einem äußerst zuverlässigem Bike haben!
MfG
Chris
Danke für die schnelle Antwort. Von MOTORRAD wurde mal eine mit 61 PS (Vergaser) und eine mit 53 PS (Einspritzer) gemessen. Meint ihr ich kann irgendwie noch eine Preissenkung dafür verlangen, weil ist ja dann doch ein 06er Modell oder?
Bin sie heute auch mal testgefahren, und war echt überrascht wie gut die ging. Kann aber auch daran liegen dass sich fast 2 Jahre kein Mopped mehr gefahren bin. Kanns kaum erwarten bis sie bei mir steht!
Bin sie heute auch mal testgefahren, und war echt überrascht wie gut die ging. Kann aber auch daran liegen dass sich fast 2 Jahre kein Mopped mehr gefahren bin. Kanns kaum erwarten bis sie bei mir steht!
-
Polar Husky
- HVA-Neuling
Hallo! Preisssenkung muss ja auf jeden Fall drin sein! Ansonsten empfehle ich Dir sie nicht so oft im Regen stehen zu lassen. Als echte italienische Diva mag sie den Regen wohl nicht so gern. Meine hat auf jeden Fall direkt angefangen Rostspuren zu zeigen. Nicht schlimm, aber schon ein bisschen nervend.
Gruss Thomas
naja würde ich nicht so sagen.
ich habe die Einspritzer.Angegeben hat sie nur 50 PS allerdings gemessene 55 von diversen Zeitschriften.
tuning bei der einspritzer ist ganz easy einfach nen powercomander einbauen.bringt zwar nur zwischen 2-6PS aber dafür ca 8-12Nm Drehmoment und das ist das was entscheident ist.
ich habe die Einspritzer.Angegeben hat sie nur 50 PS allerdings gemessene 55 von diversen Zeitschriften.
tuning bei der einspritzer ist ganz easy einfach nen powercomander einbauen.bringt zwar nur zwischen 2-6PS aber dafür ca 8-12Nm Drehmoment und das ist das was entscheident ist.
Dem Wertebereich zufolge vermute ich, dass du keinen Power Commander eingebaut hast, oder ?
Vergeßt die Messungen in den Gazetten, die Vergaser- und I.E. Version haben Original beide etwa 53 PS - das nimmt sich nix. Bei der Vergaserversion lassen sich 5-7 PS leicht holen, wie es bei der I.E. geht, konnte bisher hier noch keiner nachweisen.
Gruß,
Eberhard
Vergeßt die Messungen in den Gazetten, die Vergaser- und I.E. Version haben Original beide etwa 53 PS - das nimmt sich nix. Bei der Vergaserversion lassen sich 5-7 PS leicht holen, wie es bei der I.E. geht, konnte bisher hier noch keiner nachweisen.
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Leicht holen? Hab jetzt schon recht viel hier gelesen, aber nicht wie man 5-7 PS rausholt. Irgendwie versucht ja jeder was anderes. Gibt es eine allgemeingültige Vorgehensweise? Wahrscheinlich Luftfilter ändern, Vergaser umbedüsen und andere Auspuffanlage oder?
Werde in ca. 1 h meine neue Vegaser SM 610 abholen
Werde in ca. 1 h meine neue Vegaser SM 610 abholen
Leistung

Meine Dual hat einen GPR Topf mit DB Eater Luftfilter von TwinAir Hauptdüse 172, Leerlauf 45, Düsennadel OBDVT, 1 Kerbe tiefer als Serie, Iridium Kerze.
Der Topf hat keinen Kat, ist aber legal und hat ABE, gab auch beim TÜV keinen Stress. Im Vergleich zu Eberhards Kurve etwas weniger PS, dafür einfach legal
Keinerlei Eingriffe am Motor selbst, Verbrauch zwischen 4,5 und 8,5 Liter, je nach Einsatzbedingungen. Also du siehst, mit wenig Aufwand hat man hier durchaus ansprechende Resultate, wie Vergleichsfahrten in Villars und auf dem Hockenheimring zeigten, ist man so schon in der Lage die reinen Race Teile halbwegs (Leistungsmäßig) in Schach zu halten. Natürlich ist der Vergleich mit einer 510 er im Racetrimm mit Slicks gegen eine Dual mit STVZO Ausstattung Quatsch, allerdings habe ich in den Alpen auch noch nie eine Doppelnocker Husky getroffen, die fallen immer vorher vom Anhänger wenn ich sie mit der Dual überhole
Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------
Ich bin zu alt um jung zu sterben.
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
Ja der Aufwand ist vertretbar. Kann allerdings auf dem Diagram nicht genau erkennen wieviel PS das Setup gebracht hat. Irgendwie seh ich das nur ganz klein. Werd ich aber erst weiter drüber nachdenken wenn ich meine mal eingefahren hab und das Gas endlich mal voll aufreissen kann....
Aber 1000 km kann ich mich wohl nicht zurück halten...
Aber 1000 km kann ich mich wohl nicht zurück halten...
Da ich heute auch meinen gutmütigen Tag habe
http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... 10_Dual_06
Original haben die Mühlen ziemlich genau 53 PS, wurde auf dem gleichen Leistungsprüfstand ermittelt. Von dem Drehmomentverlauf kannste mit Originaltüte und Kat allerdings nur träumen....
Ich bin jetzt mit legalen 93dB und GPR HU.15 unterwegs, Leistung ähnlich X3, dreht aber obenraus besser - Verbrauch konstant bei knapp 6 L.
Gruß,
Eberhard
http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... 10_Dual_06
Original haben die Mühlen ziemlich genau 53 PS, wurde auf dem gleichen Leistungsprüfstand ermittelt. Von dem Drehmomentverlauf kannste mit Originaltüte und Kat allerdings nur träumen....
Ich bin jetzt mit legalen 93dB und GPR HU.15 unterwegs, Leistung ähnlich X3, dreht aber obenraus besser - Verbrauch konstant bei knapp 6 L.
Gruß,
Eberhard
Kat
Ist nur durch aufsägen oder rausfummeln durch den Topf möglich, nicht empfehlenswert (eigene Erfahrung). Bringt etwa 3 PS, allerdings wird das Teil dann wirklich sehr laut!!!!! Das ausbohren der Nieten bringt nichts, der Topf geht so nicht auseinander.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
ASU
Glaube ich nicht, der GPR Topf hat ja auch keinen Kat, damit kam ich locker durch den TÜV. Die Grenzwerte sind sehr hoch, erst bei Euro 3 geht ohne Kat definitiv nichts mehr (Ausnahmen wie BUELL mal ausgenommen).
Gruß Thomas
Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
Ich warte noch auf jemanden, der seiner I.E. das Fliegen beigebracht hat, sei es mit PowerCommander oder diesem ominösen Sonden-Ersatzstecker der ein anderes Mapping aktivieren soll.........bisher Fehlanzeigeich selber habe keine powerc......eingebaut.
mir reicht meine 610er wie sie ist.
ich weiß aber, dass es möglich ist und die spanne bei den werten ist deshalb so hoch,weil Auspuff und Luffi optimal abgestimmt sein müssen.umso besser das verhältniss umsso mehr leistung
Gruß,
Eberhard
Mir reicht sie auch, seit Gestern mit erstem kundendienst nach Anzeige Ölkanne. Das heisst jetzt ohne Rücksicht auf Drehzahl fahren sobald sie warm ist, juhu!!
vorher LC4 400
Jetzt SM 610ie mit G.P.R. und Lambdastecker+scharfe Nocke ca 7000km "gelaufen"
erster Diablo mit 3600km fällig wie noch was... ;-) zweiter mit ca 6000.
Jetzt Metzeler Sportec M3 160er auf 5Zoll hinten
Jetzt SM 610ie mit G.P.R. und Lambdastecker+scharfe Nocke ca 7000km "gelaufen"
erster Diablo mit 3600km fällig wie noch was... ;-) zweiter mit ca 6000.
Jetzt Metzeler Sportec M3 160er auf 5Zoll hinten
Wär ja auch schlimm, wenn sie das nach 1TKM nicht mehr täteMir reicht sie auch
Ich hatte jedenfalls nichts dagegen mehr Drehmoment und Leistung, eine niedrigere Öltemperatur, eine spontanere Gasannahme und weniger Spritverbrauch zu haben
Gruß,
Eberhard