hallo leute :)
ich muss mich nun entscheiden. da ich bald motorrad auf der straße fahren darf, brauch ich auch ein mopped um es zu fahren :P wie ich nun mitbekam, soll es die tc610 auch mit einem 4gang getriebe geben, oder?
nun, der vorbesitzer der tc sagte das das schöne ding irgendwas mit 600ccm haben soll. mehr weis er auch nicht -.-
ich würde gerne die husky auf der straße fahren, wozu ich aber ersteinmal papiere brauche oder einfach einen rahmen mit brief nehme und alles von der tc auf den rahmen baue, der einen brief hat. nun sagt nicht das das nich durchn tüv geht, denn ich habe hier schon 2 mal 2räder durch den tüv gejagt, obwohl der motor auf einen anderen rahmen gehörte und der tüv hatte nix gegen. also ich würde sehr gerne wissen, was ich nun alles ausser einen brief brauche, um den segen zu bekommen, das gefährt auf der straße reiten zu dürfen. blinker,spiegel,tacho und licht usw. ist mir klar, aber wie siehts mit den felgen zb. aus? oder der auspuffanlage? verbaut ist zur zeit eine doma racinganlage. was mich sehr stört, sind die fehlenden ständer sowie der nicht vorhandene e-starter. habe ich da möglichkeiten etwas dran zu ändern? wäre für tips und jede hilfe sehr dankbar :)
tc für straßenzulassung umbauen?!
Moderator: Moderatoren
-
kingandy456
- HVA-Neuling
- ...playin' different!
-
DoD
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: FS650E;FE400E
is alles nich unmöglich, aber wenn du nach nem E-Starter fragst, bzw sagst, das dich das fehlen eben dieses stört, schaust du nach dem falschen Mopped. . .
ansonsten, die TC hat IMMER 4 Gänge, macht STraßenfahrten sehr anstrengend, da du auch keinen Drehzahlbegrenzer hast, musst du da etwas vorsichtiger sein. weiter, natürlich musst du den Auspuff umbaun, am besten auf ne TE, da sind E Nummern drauf. dann muss normalerweise das Hinterrad umgebaut werden, da es für die 19" Felge meines WIssens keinen E-geprüften Reifen gibt. und dazu dann das übliche Licht-Geraffel, wofür du nen Gleichrichter brauchst, und nen Kablebaum, den man allerdings selbst löten kann. Alles in allem lohnt sich der Umbau nich die Bohne. . .zumal du, wenn du grad nen Führerschein gemacht hast, sowieso gedrosselt fahren musst, oder ??
achja, Zwecks Abgas und Leistungsdaten, die soweit ich weiß nich erfasst sind, müssten eigentlich auch Vergaser und Getriebe geändert werden, da du ja sonst andere Abgaswerte als eine, TÜV-Fähige, TE hast. Außerdem wirds etwas schwierig, da normalerweise Neuzugelassene Fahrzeuge nen G-Kat brauchen. . .
MfG
ansonsten, die TC hat IMMER 4 Gänge, macht STraßenfahrten sehr anstrengend, da du auch keinen Drehzahlbegrenzer hast, musst du da etwas vorsichtiger sein. weiter, natürlich musst du den Auspuff umbaun, am besten auf ne TE, da sind E Nummern drauf. dann muss normalerweise das Hinterrad umgebaut werden, da es für die 19" Felge meines WIssens keinen E-geprüften Reifen gibt. und dazu dann das übliche Licht-Geraffel, wofür du nen Gleichrichter brauchst, und nen Kablebaum, den man allerdings selbst löten kann. Alles in allem lohnt sich der Umbau nich die Bohne. . .zumal du, wenn du grad nen Führerschein gemacht hast, sowieso gedrosselt fahren musst, oder ??
achja, Zwecks Abgas und Leistungsdaten, die soweit ich weiß nich erfasst sind, müssten eigentlich auch Vergaser und Getriebe geändert werden, da du ja sonst andere Abgaswerte als eine, TÜV-Fähige, TE hast. Außerdem wirds etwas schwierig, da normalerweise Neuzugelassene Fahrzeuge nen G-Kat brauchen. . .
MfG
- Huskytuller
- ...playin' different!
- moeppie
- Wiki Supporter

Ich bin auch eine TC auf der Strasse gefahren. War aber eine 250er. Gleich vorneweg. Zum Kilometerfessen ist das Ding definitiv nicht gebaut. Der Motor und das Fahrwerk halten das alles aus, jedoch die Wartung frißt dich auf.
Kleines Beispiel aus der Praxis: Ich fahre im Monat etwa 1000 - 1200 KM. Das sind im Monat 2-3 Ölwechsel. Deshalb stand meine auch mehr als sie fuhr.
Die Domaanlage weiß ich nicht. Mußte den Händler deines Vertauens fragen. Ständer siehe @tuller. Ich hab noch den von der TC 250 rumzuliegen.
Licht ist die Frage. Hast du die Passende LIMA verbaut? Ich hab eine von der TE drin. Die von der TC hat nicht genug Leistung. Ich wollte es mit Ledbeleuchtung probieren, wurde mir aber abgeraten.
Felgen sind kein Problem. Die Bereifung muß stimmen.
Bei mir (BJ 06) war werksseitig ein E-Starter ver baut. Bei den neueren
Modellen können die nachgerüstet werden.
Wenn du alles fertig gebaut hast, geh irgendwo hin, wo man nicht sogenau hinschaut. Meine hat TÜV ohne Tacho und mit Crossbereifung bekommen.
Sodann viel Spass beim Umbauen.
Ich bin auch eine TC auf der Strasse gefahren. War aber eine 250er. Gleich vorneweg. Zum Kilometerfessen ist das Ding definitiv nicht gebaut. Der Motor und das Fahrwerk halten das alles aus, jedoch die Wartung frißt dich auf.
Kleines Beispiel aus der Praxis: Ich fahre im Monat etwa 1000 - 1200 KM. Das sind im Monat 2-3 Ölwechsel. Deshalb stand meine auch mehr als sie fuhr.
Die Domaanlage weiß ich nicht. Mußte den Händler deines Vertauens fragen. Ständer siehe @tuller. Ich hab noch den von der TC 250 rumzuliegen.
Licht ist die Frage. Hast du die Passende LIMA verbaut? Ich hab eine von der TE drin. Die von der TC hat nicht genug Leistung. Ich wollte es mit Ledbeleuchtung probieren, wurde mir aber abgeraten.
Felgen sind kein Problem. Die Bereifung muß stimmen.
Bei mir (BJ 06) war werksseitig ein E-Starter ver baut. Bei den neueren
Modellen können die nachgerüstet werden.
Wenn du alles fertig gebaut hast, geh irgendwo hin, wo man nicht sogenau hinschaut. Meine hat TÜV ohne Tacho und mit Crossbereifung bekommen.
Sodann viel Spass beim Umbauen.
Die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn!
- Huskytuller
- ...playin' different!
Habt ihr schon mitbekommen, oder ?tc610
Ob TC oder TE 610 is' Jacke wie Hose von der Wartung her ! :ldeff:
Also noch 'nen TE-Brief (wenn's geht gleich mit TÜV und 34-PS-Eintragung) besorgen und fertig is' die Laube !
Was Du dann noch alles nachrüsten willst/must, bleibt Dir überlassen ...
Gruß Huskytuller
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
-
Franz-TE