Härtere Gabelfedern

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bandebysser
HVA-Neuling

Härtere Gabelfedern

Beitrag von Bandebysser »

Hallo
Ich bin seit ca. 6 Monaten im Besitz einer Husky 610 TE umgebaut auf Sumo(Jahrgang 98).
Nun mein Problem: Mir ist die Gabel viel zu weich. Beim harten anbremsen auf eine Kurve, taucht sie extrem tief ein. Nun habe ich gedacht, dass ich mir einfach härtere Federn besorge und die dann einbaue, dabei bin ich auf folgende Seite gestossen: http://www.pepe-tuning.de/html/federn.html
Kann man diese Federn einfach austauschen, oder brauche ich noch irgendwelche Distanzstücke für die neuen Federn ? Also verbaut ist eine Marzocchi Shiver 45. Welche Federrate würdet ihr mir empfehlen(Supermoto)?

Gruss Bandebysser
Jockel
...playin' different!

Federrate

Beitrag von Jockel »

Hi,
nimm die von der TC ist für ein 75kg Mann OK. Je nach Geschmack können Sie noch etwas härter sein.
Zum Austauschenobere Gabelbrückenklemmung lösen. Die beiden Muttern raus Feder raus/rein. Würde aber wenn das Öl lange nicht gewechselt wurde die Gabel ausbauen Öl rauspumpen und etwas dickeres Öl auffüllen. Nur die Viscusität nicht zu sehr erhöher da sich das Öl sonst zu stark aufheitzt und dann dünner wird als das was drinn ist.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Lock and Load

Beitrag von Lock and Load »

Beim Zupin gibts die federn .. Wenn du dem verzapfst wieviel du wiegst usw.. dann schickt der dir die passenden inc. Vorspanhülsen
Bandebysser
HVA-Neuling

Beitrag von Bandebysser »

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt bei meinem Husky-Händler die TC Federn bestellt. Die haben anscheinend eine Federrate von 0.5kg/mm. Ich hoffe nun, dass diese genug hart sind. Ich werde dann berichten, wenn ich sie erhalten habe.

gruss
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

0.5kg/mm
:tilt:
Wenn das kein böses Erwachen gibt ... :roll:
5,0er Federn sind die Standard-SUMO-Federn.
Bestell' Dir halt die Härtesten, die Dein 'Dealer' auftreiben kann.

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Antworten