Kaufentscheidung TE 610

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

DogStar
HVA-Neuling

Kaufentscheidung TE 610

Beitrag von DogStar »

Hallo ihr Experten :D ...

habe nun seit 10 Jahren kein Moped mehr in der Hand gehabt und bin nun, da ich endlich etwas mehr Zeit habe auf der Suche nach was Spassigem ...

Die japanischen Enduros gefallen mir nicht, ich mag es gerne etwas rustikaler und so bin ich auf eine Husqvarna TE610 gestossen.
Bj. 03/97 , angeblich nur 4000km gelaufen, soll 2500 € kosten.

Habe sie heute besichtigt, gefällt mir an sich ausgezeichnet, allerdings sind die Armaturen reichlich abgegriffen und auch das Gehäuse des Getriebes sieht ziemlich mitgenommen aus. Hmmm... 2500€ für eine 11 Jahre alte Maschine ... in eher ungepflegtem Zustand ... bin etwas verunsichert ...

Auch kann ich die 4000 km nicht wirklich glauben, wenn ich mir den ausgeblichenen Kunststoff der Armaturen so ansehe ... es sei denn, sie hat all die Jahre im Freien gestanden ... und nicht in der vorhandenen Scheune :-? ...

Was meinen denn die Damen u. Herren Experten zum Preis und zur TE610 generell ? bin für alle Ratschläge und Meinungen offen, da ich von speziell dieser Materie NULL Ahnung habe ... (war früher eher mit R1 u. Konsorten unterwegs...).
Wie gesagt ... will einfach nur etwas Spass haben und bin auch nicht gerade ein begnadeter Bastler ... also ... ist das was für mich ?

Danke schon mal ...

Gruß

Mats !
Jens

Beitrag von Jens »

naja 1997 ist schon einen Moment her und informiere dich mal über den Zustand des Motors Steuerkette etc. so Verschleißteile eben.
Zu dem Kilometerstand naja was soll ich dazu sagen hast du schon mal
eine im Internet gesehen die mehr als 5000 gelaufen hat eher wenige.
also ich würde hart bleiben und KEINE 2000 ausgeben.
Meine Meinung

jEnS
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Puh, ähnliche Fragen wurden hier schon hundertfach gestellt und zur TE 610 wurde schon fast alles geschrieben.

Ich kaufte letztes Jahr eine 610er von 1998 für 1400 Euro.

Die ist technisch recht gut, aber brauchte einige Neuteile wie Kühlerspoiler und hier und da einige Verschleißteile.

Jetzt sieht sie wieder 1 A aus.

http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/alb ... er_id=1273

Der Verkäufer meinte, das er sie keinen Meter mehr gefahren hat, als er hörte, das der Motor kein Ölpumpe hat.
Der Spacken....
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

Jens hat geschrieben: hast du schon mal
eine im Internet gesehen die mehr als 5000 gelaufen hat eher wenige.
Hmmm...was soll ich daraus schließen ... einen eher lockeren Umgang mit Recht und Gesetz ? dass eine Husqvarna meist defekt auf dem Hof herumsteht ? oder dass man so ein Schmuckstück in der Garage aufbewahrt, anstatt sie zu bewegen ?

400 km im Jahr ist irgendwie arm ... das wollte ich eigentlich in der Woche machen ... und wenn jemand an der Schraube dreht, warum dann auf völlig unglaubwürdige 4000 km ?

Naja...wie auch immer ... mit den 2000€ gebe ich Dir Recht ... wäre auch so in etwa meine Vorstellung ...

Dann warte ich erstmal ab ... bin aber weiterhin offen für jeglichen Ratschlag :-) ...
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Falsch, ganz falsch...

Eine alte TE war seinerzeit eine heftige Sportenduro mit der man immer überall bei jedem Wettbewerb gewinnen konnte.

Eine SPORTENDURO für 100 % Gelände.

Und wenn man wie ich jeden Samstag Querfeldein fährt, dann kommen pro Wochenende weniger als 100 km zusammen.

Klar ?

Das ist ja keine XT !
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Viele klemmen den Tacho bei ihrer Enduro ab, wenn sie Wettbewerbe fahren. Also vorsicht! Ich hatte ein 98er Baghira, die wurde wirklich nicht viel bewegt und hatte dann ca.13000km runter als ich sie letztes Jahr vertickte. Ich meine, es ist alles möglich, daß eine Maschine derart im Wettbewerb geschunden wurde, daß auch der Kupplungsdeckel zerschrammt ist nach 4000km. Ein Kumpel fährt ne 450er KT :wzug: und die sieht nach 10000km noch gut aus.

Wenn sie dir schon optisch nicht zusagt, würd ich mich an Brenners Preis orientieren und nicht mehr als 1500€ bezahlen.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

Okay ... danke euch ... wieder ein Stück schlauer :-) ! schade, dass bei uns in der Gegend (komme aus Nürnberg) das Angebot an Husqvarnas so klein ist ... da ist es schwierig, überhaupt was zu finden ... und ich habe mich nun mal in die Kisten verliebt ... das Einzige was da für mich noch rankommt wäre eine Beta ... aber die gibts fast nur neu und 8,5 Mille hab`ich zur Zeit leider nicht übrig :cry: ...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@Hallo Dogstar

Ich hatte mal im 2004 eine 95er und damals war der Preis hier in der Schweiz umgerechnet um die 1500 Euros. Und ich habe auf der Suche nach was geeignetem den Markt dort fast täglich im Internet besucht und der Preis war immer +/- in dieser Region.

Ich bin absolut nicht derjenige der gleich "zu teuer" schreit, aber 2500
für eine zerschrammte 97er finde ich auch etwas heftig. Kilometerangabe ist sowieso so eine Sache bei diesen Moppeds. 4000 kann stimmen oder nicht.

Auch wenn der Sommer bald naht, vergleiche lieber noch ein bisschen...

Sespri
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

sespri hat geschrieben: Auch wenn der Sommer bald naht, vergleiche lieber noch ein bisschen...
Werde ich ... auch wenns an jedem schönen Tag ein Bißchen Weh tut ...
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

400 km im Jahr ist irgendwie arm ... das wollte ich eigentlich in der Woche machen ... und wenn jemand an der Schraube dreht, warum dann auf völlig unglaubwürdige 4000 km ?
Das mit dem Alter und der jährlichem Laufleistung ist immer sehr relativ bei Geländesportmotorrädern .
Ich persönlich besitze vier Husqvarna-Offroad-Wettbewerbsmotorräder - 2000er 610 TE und TC, 2002er TC 570 und 2006er TC 510.
Die TC 610 bin ich bis 2001 gefahren, dann diente sie als Teileträger ...
Die TE 610 hab' ich' 2001 gekauft, bin aber während dieser Zeit fast ausschließlich Moto-X gefahren. Sage und schreibe 10 Betriebsstunden also 2001 , und 2002 das gleiche 'Spiel'.
Da fuhr ich quasi nur mit der 570er - klar, neu und vieeel mehr Power ...
Dann, nachdem's mich im Frühjahr schwer zerbröselt hatte, bin ich 3 Jahre quasi gar nicht Motorrad gefahren, zusammengenommen vielleicht 20 Stunden ...
In Frühjahr/Sommer 2006 hat's gaaanz langsam wieder angefangen zu jucken und ich bin irgendwann öfters Samstag wenigstens mit der TE 610 'n bisch'n Enduro gefahren.
Das 'Fieber' war wieder da und ich hab' dann letztes Jahr die TC 510 gekauft.

Was ich damit eigentlich sagen will:

Meine 610er hat von mir in sieben Jahren vielleicht 130-150 Betriebsstunden draufgekriegt - also sagen wir mal gut gerechnet 20 Stunden im Schnitt pro Jahr. Und sie hat auch ihre 'Kampfspuren' - 3 - 4 Wettbewerbe bin ich ja schließlich auch gefahren. Trotzdem wage ich zu behaupten, daß 'Sie' in anbetracht ihres Alters top dasteht und läuft ...

Also alles relativ, sie ist gebraucht, aber nicht verbraucht ...

D. h. wenn Du null Ahnung hast, darfst Du Dir kein gebrauchtes Motorrad kaufen oder must jemand kennen, der sich auskennt, und das Teil 'abcheckt' ...

Aber bitte nicht irgendwelche spekulativen, pauschalen Wert-Summen nennen, die absolut nix mit der realen Qualität des Fahrzeuges zu tun haben.

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

Huskytuller hat geschrieben:D. h. wenn Du null Ahnung hast, darfst Du Dir kein gebrauchtes Motorrad kaufen oder must jemand kennen, der sich auskennt, und das Teil 'abcheckt' ...[/color]
Aber bitte nicht irgendwelche spekulativen, pauschalen Wert-Summen nennen, die absolut nix mit der realen Qualität des Fahrzeuges zu tun haben.
Ich habe das benannt, was ich gesehen habe ... soweit ich weiß, ist das legitim ;-) ... und da ich mir aufgrund mangelnder Erfahrung mit der Marke Husqvarna kein (sinnvolles) Urteil erlauben kann, habe ich hier angefragt.

Auch darf ich mir sogar mit NULL Ahnung ein gebrauchtes Motorrad kaufen, einfach schon aus dem Grund, weil mir nichts anderes übrig bleibt ... kenne nämlich absolut Niemanden, der sich mit Enduros wirklich gut auskennt (Halbwissen habe ich selber ausreichend :D ) ...

Aus diesem Grund versuche ich, alle mir zur Verfügung stehenden Ressourcen zu nutzen und habe Dank dieses Forums heute Abend schon eine wesentlich bessere Preisvorstellung (nicht zuletzt aufgrund von Links und der Verkaufs - Sparte ) gekriegt ;-) ...
Danke schon mal dafür !
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

DogStar hat geschrieben:Okay ... danke euch ... wieder ein Stück schlauer :-) ! schade, dass bei uns in der Gegend (komme aus Nürnberg) das Angebot an Husqvarnas so klein ist ... da ist es schwierig, überhaupt was zu finden ... und ich habe mich nun mal in die Kisten verliebt ... das Einzige was da für mich noch rankommt wäre eine Beta ... aber die gibts fast nur neu und 8,5 Mille hab`ich zur Zeit leider nicht übrig :cry: ...
Hallo

Hast Du schon mal bei den Händlern in der Gegend angefragt. Ich gehe immer zu Peters Motorradladen in Hemhofen/Zeckern. Vielleicht hat der ja was passendes oder weis einen, der gerade eine verkaufen will. Am besten mal dort anrufen - die Sachen auf der Homepage ( http://www.peters-motorradladen.de/ ) sind nicht immer die aktuellsten.

Gruß Ulf
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

Hi Ulf ...

tausend Dank für den Tipp mit Peters Motorradladen ... das hört sich mal nach ´ner guten Adresse an. Werde die Tage gleich mal dort vorbeischauen ... super :Top: ...

Und nachdem ich hier noch etwas "rumgelesen" habe... taugt so `ne 610er eigentlich überhaupt auch mal für eine etwas weitere Strecke ? oder ist das wirklich nur was für den Steinbruch ? würde eigentlich auch ganz gerne mal von Nürnberg Richtung Fränkische Schweiz aufbrechen ... da kämen dann an einem Tag schon mal 200 km zusammen. Überlebt so eine Kiste das (sofern mein untrainierter Körper das überhaupt mitmacht) ? oder bin ich da völlig falsch gewickelt ... wäre auch mal ganz interessant zu wissen ...
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 570 ‘02

Beitrag von Clubfreak »

Obwohl ich mich in Sachen "Strassenfähigkeit" eher zur gemässigten Fraktion zähle, würd ich meiner Karre eine 200km Straßenetappe nur ungern auferlegen.
Ne schnelle Landstraße macht so´n Teil schonma mit, aber wirklich auf Tour gehen würd ich damit nicht wollen.
oder ist das wirklich nur was für den Steinbruch ?
- Eigentlich ja. Im Gelände fühlt sich ne Enduro immer besser.
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

Im Gelände fühlt sie sich besser ... o.k. verstehe ich ...aber kann sie auch mal `ne längere Etappe ? habe beim Lesen so den Eindruck bekommen, dass einige Kilometer gleichbleibende Drehzahl bereits ein rasches Ende des Triebwerks herbeiführen würden ... habe ich da (hoffentlich) was falsch verstanden ?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

einige Kilometer gleichbleibende Drehzahl
Wenn Du aufm amerikanischen Highway fährst, vielleicht. Aber wo soll das bei uns in old Europe schon gehen :kratz:

Es ist und bleibt ein Dauerthema, da findest Du unzählige Beiträge darüber. Mit Gefühl und Sachverstand bewegt, kein Thema. Und die vielzitierte Autobahnvollgasfahrt macht doch eh niemand.

Ein Wunder, das die Pro/Kontra Oelpumpenfrage noch nicht aufgetaucht ist. :roll: 8-) :lol:

Sespri
Huskytuller
...playin' different!

habe beim Lesen so den Eindruck bekommen, dass einige Kilometer gleichbleibende Drehzahl bereits ein rasches Ende des Triebwerks herbeiführen würden ... habe ich da (hoffentlich) was falsch verstanden ?
Dazu nur soviel :

Ich bin mal seiner Zeit mit meiner ersten TE 610 zu einem Bruce-Sprinsteen-Open-Air-Konzert nach München-Riem gefahren.
Natürlich Autobahn.
Nacht's auf'm Heimweg is' 'n bisl 'frisch' geworden.
Hab' mich dann entschieden, im Windschatten von 'nem G-Klasse-Geländewagen die 60 Km von München nach Augsburg im Schnitt mit 160 Km/h 'abzuspulen' ... :bcool:

Gruß Huskytuller ;-)

P.S.: Das 'Baby' wurde von mir damals als 'Ganzjahres-Allroundfahrzeug' gehalten. Und bin quasi jeden Tag damit gefahren. Auch in die Berge ... :twisted:
Keine Ahnung wieviele Kilometer insgesamt, ich schätze 25.000-30.000, aber in 6 Jahren hatte ich kein einziges motormäßiges Problem, was nich' turnusmäßiger Verschleiß gewesen wäre (Kupplungsbeläge etc.) :-P
Natürlich ohne Ölpumpe ...
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

Hmmm... inzwischen bin ich fast so weit, mich für eine Neue zu entscheiden ... die Preise, die für die wirklich alten und verkommenen Teile Aufgerufen werden die ich bis jetzt besichtigen durfte, stehen einfach in keinem Verhältnis zum Neupreis einer TE 610i.e.
die ich mir heute angesehen habe.
Tolles Teil und vor allem doch relativ alltagstauglich ... denke mal, damit sollten auch Tagesausflüge in die Fränkische Schweiz möglich sein oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit ... gibt`s hier vielleicht jemanden, der die Schönheit schon hat und etwas berichten kann ?
Gruß, Mats !
Huskytuller
...playin' different!

TE 610i.e. ... Tolles Teil und vor allem doch relativ alltagstauglich ... denke mal, damit sollten auch Tagesausflüge in die Fränkische Schweiz möglich sein oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit ...
:app1: :Top: :zust: Der erste vernünftige Satz von Dir im :h: -Forum ... :twisted: ;-)

Gruß Huskytuller :bcool:
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

Wie gemein :mrgreen: :buh1: ... aber bestärkt mich natürlich ungemein in meiner neuen Überlegung ... Du meinst also, das wäre was für mich !?
Gruß, Mats !
Antworten