mir ist beim letzten ausritt mit meiner sm610s bj 2000 der knopf vom anlasser hängen geblieben und ich habs nicht gemerkt jetzt geht nichts mehr mit e start fragt mich nicht wieso ich das nicht gehört hab bzw gemerkt hab.
was hab ich jetzt kaput gemacht helft mir bitte damit ich weiß was ich alles zerlegen muss bzw wie lange das ich sparen muss
Wenn ich mir das Übersetzungsverhältnis ansehe welches so ein Anlasser hat, so denke ich, dass Du das Ding auf so geschätzte 30000 und unendliche Umdrehungen gebracht hast. Freilauf funktioniert halt nur richtig, wenn Du das Einspurritzel nicht mittels Strombelegung eingefahren lässt.
Und das haben die Wicklungen aufm Anker in der Regel nicht so gerne.
Nimm mal den Anlasser raus, kuck dir als erstes das Ritzel an ob es
abgeraspelt ist. Vermutlich eher nein. Vielleicht aus Interesse noch den Anlasser zerlegen, im Extremfall stehen die Kupferdrähte ab wie bei einer ausgleierten Drahtbürste.
Aber viel mehr sollte auch nicht passieren, ich denke, der Schaden wird sich auf den Starter beschränken.
Wichtig ist auch nachzuprüfen WARUM das Ding hängengeblieben ist.....
sespri hat geschrieben:Wichtig ist auch nachzuprüfen WARUM das Ding hängengeblieben ist.....Sespri
- Sehr richtig!
Wenn Du einen Durchgangsprüfer / Ohmmeter hast, dann kannst Du (bei abgezogener Zuleitung) die Wicklung mal durchmesser - das geht dann schon mal im eingebauten Zustand.
Ich würde aber auch darauf tippen, das sich der Anlasser von dannen geschlichen hat.
Und Du sollst nicht sagen "ich bin dumm" - es steht immer irgend so ein ein Rotzlöffel in der Nähe, der Dir auch noch Recht gibt....
hi!
hab evtl die passenden ersatzteile wenn du sie brauchen solltest... anlasser von der te 610 e inkl. Freilauf..-sollte passen!
kannst ja mal schauen was der kostet und ob du nen neuen willst... also bei mir isser billiger =)
Gruß Marci
so bin heut wieder heimgekommen aus der kaserne ja ich check mal was der anlasser kosten würde meld mich dann bei dir marci_cool falls ich den brauch was für ein baujahr hast du denn?
das mit dem reparieren wärs ja nicht aber ich kann jetzt nicht fahren und das brauch ich am wochenende wenn ich die ganze woche dienst hatte naja aber wenigstens kann ich die husky dabei gleich mal komplett pflegen sauber machen streicheln reifen wechseln usw
mfg Krummel