Pleuellagerspiel dual

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
marci
HVA-Mitglied
Pleuellagerspiel dual

Beitrag von marci »

also hab jetzt zum ersten mal den Motor offen (Dual 1999) und war irgendwie erstaunt obwohl ichs whb hab, dass da oben beim kolben kein nadellager sizt...
naja nun zu meiner vorerst letzten frage (dann nerv ich euch nichtmehr sooo viel)

hab vermutet dass das pleuellager spiel haben könnte, (man hat ein klackern gehört wenn man am polrad gedreht hat -oder war das nicht das pleuellager)....
Spiel hat das untere Pleuellager auch - aber nur axial
bedeutet: ich kann das pleuel nach links-und rechts (in fahrtrichtung) ein kleines stückchen kippen!
nach oben oder unten geht garnichts! also kein Spiel ...
oder ist das untere pleuellager ausgelutscht? -wenn ja wirds teuer, gell??

Danke schonmal im Voraus, Mfg Marcel

Ps: danke für die ganze Unterstützung hier in dem super Forum!!
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Axiales Spiel ist normal - radial darf kein Spiel sein.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
xy
HVA-Neuling

Beitrag von xy »

Hallo,

habe mein Pleuel auch gewechselt mit ca 17'000km. Der Pleuelbolzen sah nach dieser Laufleistung noch wie neu aus, das Pleuel muss nach links und rechts etwas Spiel haben.
Falls du das Pleuel wechselst, möchte ich darauf hinweisen, dass du ein Original-Pleuel brauchst. Da die Dual-Motoren einen Pleueldurchmesser von 34mm haben und die 610er und 570er Motoren einen Pleueldurchmesser von 30mm. Das Pleuel Kostet ca. 360€+Zusammenpressen

gruss patrick
marci
HVA-Mitglied
Beitrag von marci »

und wenn ich nur das lager wechsel mein mopped hat jetzt 10 000 km drauf ungeähr...! da kann das pleuel doch nicht kaputt sein? ich lass morgen mal "meine 2 mechatroniker" danach schauen... und nur lager wechseln ist garnicht drinn? gruß marci
marci
HVA-Mitglied
Beitrag von marci »

ja ich geb zu das hab ich oft genug gehrt dass man nicht einfach nur das lager wechseln kann! aber radial hat das teil garkein spiel!!! - axiales spiel ist vorhanden, aber ich kann das pleuel eben auch axial kippen und verwinden.. iss bisschen blöd zum vorstellen... in fahrtrichtung kann ich nach links und rechts kippen -und verschieben (das verschieben ist axiales spiel, ist das kippen auch normal?)
ebenso kann ich das pleuel VON OBEN GESEHEN ein gaaaanz kleines stückchen nach links und rechts drehen... normal? was passiert wenn ich nur das lager wechsele?
greez marci
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Wie soll dir das einer aus der Ferne sagen :-o ?

Laß das jemand anschauen und/oder machen, der da Ahnung von hat, sonst verbrennst du nur unnötig Zeit und Kohle ;-).

Gruß,
Eberhard
Schneckensucher
HVA-Brenner

Beitrag von Schneckensucher »

Hallo,
habe das gleiche Spiel gerade bei meiner alten 620er Kati hinter mir. Das Pleul hatte axial kein fühlbares Spiel. radial ein wenig (ist normal). Wenn du das Pleul in die Hand nimmst, darfst du es nicht drehen können. D.h. wenn du das Pleul nach rechts und links kippen kannst, ist das nicht gerade ein gutes Zeichen. :-( . Der Austausch Lager/ Bolzen+ neues Pleul sollte in orginal Orange etwa 350 Schlocken (ich glaube ohne Montage) kosten. Ich habe dann eine kleine Motorenschmiede aufgetan, die drehen das alte Pleul ab, Buchse rein, neues Lager rein, d.h. der gesamte Spaß hat mich dann nur 220 € inklusiv Montage gekostet.

Gruß Schneckensucher
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

radial ein wenig (ist normal)
Das möchte ich bezweifeln, dass das normal ist.

Gruß,
Eberhard
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Das ist doch alles nur Rätselraten.

Geh zu jemandem der sich auskennt under messe das ganze mkit Prisma und Meßuhr aus, so wie es auch im WHB steht.

Ihr wollt mir doch nicht erzählen das ihr ein halbes Zehntel (das ist zumindest das zulässige Spiel an meinem Dino) mit der Hand merkt......
marci
HVA-Mitglied
Beitrag von marci »

war am montag in ner kfz motortuning- und reperaturwerkstatt... der hat gesagt dass mein pleuel ok ist! also witersuchen nach dem fehler... ich mach mal en neuen threat auf bzgl. steuerkettenlänge an ner dual... ansonsten ises wahrscheinlich wieder ein phantomklopfen :D das ich geglaubt hab aus dem motor zu hören... naja ich schraub den jetzt wieder zusammen und fahr bis er verreckt :D
Danke nochmal an alle Gruß Marci
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Lad dir doch einfach das WHb runter. Da steht alles drin, Pleuel-Spiel, Steuerkettenlänge etc. pp.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ihr wollt mir doch nicht erzählen das ihr ein halbes Zehntel (das ist zumindest das zulässige Spiel an meinem Dino) mit der Hand merkt......
Würde ich mal nicht drauf wetten ;-). Bei den Kipphebeln der Dual ist ein halbes Zehntel noch mit der Hand feststellbar. Ich hätte ein Pleuel mit spürbarem Spiel als Sanierungsfall eingestuft :-o ........

Gruß,
Eberhard
marci
HVA-Mitglied
Beitrag von marci »

axiales spiel ist ja normal, und radiales spiel ist nicht vorhanden... mich hat nur gewundert dass ich auch in axiale richtung kippen kann.. hab jetzt aber mal mit nagelneuen kurbelwellen (und eingebauten pleuels) verglichen und es ist wirklich normal! Greez marci
Antworten