'08er TE's beschissen Übersetzt ?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Huskytuller
...playin' different!

'08er TE's beschissen Übersetzt ?

Beitrag von Huskytuller »

Servus !

Ich hab' grad' mit 'nem 'ewigen' Husaberg fahrer g'schwätzt, der aber seit Januar eine '08er TE 510 hat.
Der Knabe hat leider schon wieder 'Abwanderungsgedanken' ...

Begründung:

TOP-Motorrad, aber eine total beschissene Primär-Getriebe-Übersetzung, die im ersten Gang viel zu lang (macht dauernd plopp !) und im sechsten Gang viel zu kurz (Vmax 120 km/h) wäre.

Ich meine, da liegt der Verdacht nahe, daß man da aus Spargründen ein Einheits-6-Gang-Getriebe nach SuMo-Vorgabe auch in die Enduro's verpflanzt hat ...

Können 'unsere' Forums-'08er-TE-Piloten diese Aussage so bestätigen ?
:klotz: :ka:

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo

Bin zwar kein 08er Fahrer, aber laut Datenblatt hat z.B. die 2005er in jedem Gang das gleiche Übersetzungsverhältnis wie die 2008er. lediglich in der Sekundärübersetzung hat die 2008er 13:47 (3,615) und die 2005er 14:50 (3,571). Das schaut natürlich viel schlechter aus, wenn er eine "umgelabelte" TC als TE gekauft hat.
Ich weis auch nicht wie schnell die renne soll, aber bei meiner TE450 die zur besseren Überbrückung der Verbindungsstraßen vorn schon einen Zahn mehr hat, sind mehr als 100 schon mit recht hohen Drehzahlen verbunden.

Gruß Ulf
atzehusky
HVA-Ersttäter

Beitrag von atzehusky »

Meine 510Te is 2007, Ausploppen hatte ich auch, dickere Fußdichtung und Vergaser marginal umgedüst (waren glaub ich dabei) war gut. Aber Endübersetzung langt auf jeden Fall, weiß ja nich wo er Fährt aber wenn ich aufziehe im letzten Gang is das auf jeden Fall genug..... Wenn ich rasen will, mach ich die ZXR an :lol: Denke auch es wird ne TC mit Brief sein....
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

'08er TE 510
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Ich bin ja selbst alle '08er TE- und TC-Modelle gefahren - ich war von allen Motorrädern angetan, wobei ich zugeben muß, daß die Tests auf einer Crossstrecke waren.

Aber zum Thema :

Warum der Knabe nach 10 Jahren Husaberg auf Husqvarna umsteigt und nach 2 Monaten im Winter, also wo der eigentlich gar keine Gelgenheit hatte, das Ding mal ausgiebig zu fahren, 'das Handtuch wirft' - darauf kann ich mir sowieso keinen Reim machen !
Ich befürchte arg, daß es um seine fahrerischen Qualitäten nicht gut bestellt ist, ihm einer 'n Floh von der neuen 'Super-Husky' ins Ohr gesetzt hat und er schon davon getäumt hat, jetz' geht's ja von alleine.

Wie gesagt:

Statements von '08er-Modell-Piloten aus'm Alltag wären interessant ...

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Motolli
HVA-Neuling

Beitrag von Motolli »

Hallole zusammen,

hier mein erster Beitrag. Habe seit kurzem eine 08er 250 TE.
Habe zuvor eine YZF 426 als Enduro benutzt ( und zwar richtig ! ). Die machte wirklich an jedem Hang Plopp ( und dann kicken ), das Teil ist richtig lang übersetzt im ersten. Die TE geht ja im Vergleich dazu in langsamer Schrittgeschwindigkeit den Hang hoch, trotz "nur" 250 Kubik.
Einspritzung sei Dank, das kann kein Keihin FCR.

O.K. der letzte Gang ist schon recht kurz übersetzt, aber mal ehrlich, wer kauft so eine Maschine, um auf der Straße rumzugeigen ????
Und im Gelände ist langsamer manchmal verdammt schnell....

Passt scho

Grüßle
Olli
Antworten