Noch nen Abzieher?
Moderator: Moderatoren
Noch nen Abzieher?
Hab mein Polrad runterbekommen (siehe letzte Frage), wie bekomme ich jetzt das Kurbelgehäuse auseinander. Brauch ich da wieder nen Abzieher oder kann man das Gehäuse mit sanften Schlägen eines Gummihammers von der Welle bekommen? Sitzt das auch so fest wie das Polrad? Langsam geht mir das Ganze auf die Nerven, will doch nur ein Zahnrad im Getriebe wechseln. >:(
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Das Gehäuse macht man normalerweise auch mit einem Abzieher auseinander .. das ist so eine Stahlplatte mit Bohrungen die mit einigen Gewinden im Gehäuse fluchten.
Wenn du das nicht hast kannst du auch mit nem Gummi- oder Kupferhammer die Welle aus dem Gehäuse treiben, dann riskierst du aber dass du dir die Welle ein bischen krumm kloppst. Ist nicht weiter tragisch weil man die auch wieder richten kann, nur dann biste halt auch bei neu Lagern usw. angelangt.
Wenn du das Gehäuse mit nem Bunsenbrenner aufwärmst kommt die Welle wesentlich leichter raus. Mach es vorsichtig gleichmässig heiss bis es zischt wenn du mit nem nassen Finger drantippst. Aber nicht zu lang wärmen, sonst geht der Effekt verloren, dass sich das Alu vom Gehäuse schneller ausdehnt als der Stahl von den Lagerschalen ...
Wenn du das nicht hast kannst du auch mit nem Gummi- oder Kupferhammer die Welle aus dem Gehäuse treiben, dann riskierst du aber dass du dir die Welle ein bischen krumm kloppst. Ist nicht weiter tragisch weil man die auch wieder richten kann, nur dann biste halt auch bei neu Lagern usw. angelangt.
Wenn du das Gehäuse mit nem Bunsenbrenner aufwärmst kommt die Welle wesentlich leichter raus. Mach es vorsichtig gleichmässig heiss bis es zischt wenn du mit nem nassen Finger drantippst. Aber nicht zu lang wärmen, sonst geht der Effekt verloren, dass sich das Alu vom Gehäuse schneller ausdehnt als der Stahl von den Lagerschalen ...
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Re: Noch nen Abzieher?
Danke erstmal,
könnte ich nicht auch mit nem Dreipunktabzieher unter die Aluscheibe von der Lima greifen? Würde mir und den Lagern den Hammer ersparen. Wenn nicht mach ich wohl son Abzieher selber.
könnte ich nicht auch mit nem Dreipunktabzieher unter die Aluscheibe von der Lima greifen? Würde mir und den Lagern den Hammer ersparen. Wenn nicht mach ich wohl son Abzieher selber.
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Ich glaube das ist zu eng und die Scheibe von der Lima ist meiner Meinung nach etwas zu schwach für den Spass.
Wenn du ein paar Möglichkeiten zur Metallbearbeitung hast kannst du dir den Abzieher doch schnell selbst zurechtbasteln.
Paar Gewindestäbe ne Stahlplatte und fertig ist der Mist.
Naja und ansonsten, wenn du das Gehäuse warm machst ist das mit dem Hammer garnicht so schlimm.
Wenn du ein paar Möglichkeiten zur Metallbearbeitung hast kannst du dir den Abzieher doch schnell selbst zurechtbasteln.
Paar Gewindestäbe ne Stahlplatte und fertig ist der Mist.
Naja und ansonsten, wenn du das Gehäuse warm machst ist das mit dem Hammer garnicht so schlimm.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Re: Noch nen Abzieher?
Hab mein Gehäuse endlich auseinander!!! Mit drei kleinen am Gehäuse festgeschraubten Flachstählen und nem normalen Dreipunktabzieher gings auch ganz gut. Hab auch mein Ersatzteil mittlerweile bekommen. 98€ für nen Zahnrad im Getriebe, 5.Gang Vorgelegewelle, ist schon recht happig. War ein Orginalteil von HQV, sollte einfach schnell gehen. Mal sehen ob ich den Motor wieder zusammenbringe.