610er Dual Vibriert

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
crictor
HVA-Neuling

610er Dual Vibriert

Beitrag von crictor »

Moinsen.Frage zum folgenden Problem.: Fahre heute ca 25 Km stelle den Bock ab.Noch ist alles ganz ok.Nach ca 30min Starte ich die Kuh wieder will weiterfahren und merke das zwischen 2500 und 4000 das Ding so anfängt zu vibrieren das du denkst die sau wirft dich ab.Es ist egal in welchem gang ich fahre.immer das gleiche.Auch im Stand,hat also nix mit fahren zu tun.
Bevor ich den Motor jetzt auseinanderreiße,hat jemand so ungefähr ne idee was das sein kann?Die vibrationen treten so ähnlich wie eine unwucht auf,also nicht gleichmäßig sondern sind in diesem Drehzahlbereich für 5 sekunden da,dann wieder weg,dann wieder da...usw.Aber nur beim Gasgeben,im Schiebebetrieb is nix davon zu spüren.Ein Fall für Psi-Factor??

In diesem sinne einen guten rutsch,Gruß OLLY
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Möglich, dass sich die Ausgleichswelle verdreht hat. Ist vereinzelt bei Duals aufgrund schlechter Mutternsicherung (oder zu geringem Anzugsmoment) aufgetreten.

Kann man leicht checken:
Rechten Motordeckel abnehmen und kontrollieren, ob die Markierung auf dem Zahnrad der Ausgleichswelle mit der des Primärrads fluchtet (roter Pfeil).

Bei der Gelegenheit kannst du gleich das untere Sieb kontrollieren (gelber Pfeil).

Bild

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
crictor
HVA-Neuling

Beitrag von crictor »

Danke für den Tip.Es war das untere Zahnrad von der Kurbelwelle.Da war ein stück von der Passfeder weggebrochen,und deswegen lief der ausgleicher nicht 100% mit.
Bei der arbeit fiel mir auch auf,das sich die zwischenwelle vom Kicker-zahnrad in den Kupplungskorb gefressen hat und die Torsionsfedern schön angefeilt hat.
Antworten