Seite 1 von 1

Ab wann Upside Down gabel in Wr verbaut?

Verfasst: 18.06.07 - 21:39
von Sonnyelectro
Hi,

habe eine Wr 250 bj 96, und keine UpD Gabel verbaut,... heute eine bei ebay gesehn allerdings Wr 360 auch bj 96 ... mit schöner UpD gabel....
hat er die zusätzlich eingebaut oder ist die standart gewesen?

kann mir dazu jemand mal die technischen daten meiner Wr geben?

also Vergaser, fahrwerk etc... (bitte vom absolutem Ori zustand)


MFG

DANKE

Verfasst: 19.06.07 - 22:58
von ITI_3D
Hi,

also bei WR, CR, TE sowie TC wurde ab BJ. 1999 eine Upside-Down Gabel eingebaut, vorher nicht.

Natürlich von Marzzocchi (oder wie das geschrieben wird ;-) )

Gruß
Andreas

Verfasst: 19.06.07 - 23:13
von sLothiC
es wurde vor 99 aber die showa shiver verbaut... sogar vor 96 welche aber müll sind

Verfasst: 20.06.07 - 06:21
von Huskytuller
Keinen "Bullshit" erzählen : :Uffbasser:

Die "Shiver"-Gabeln stellt die Firma "Marzocchi" her ! :oops:

Und prinzipiell werden bei Husqvarna seit mindestens 20 Jahren immer Up-Side-Down-Gabeln verbaut .
Nur von '96 bis '97 , glaub' ich, mit 'ner 50er Marzocchi "Magnum" 'ne "Up-Side-Up"-Gabel .
Ende der Achtziger, anfangs der Neunziger glaub'ich WhitePower, dann 3-4 Jahre Showa und seit 10 Jahren Marzocchi ...


Gruß Huskytuller ;-)

Verfasst: 20.06.07 - 07:04
von Huskyhoazer
guten morgen!

standardmäßig waren bei den ´96er wr´s 45er magnum in konventioneller bauweise verbaut, also keine upside-down. ist also schon richtig bei dir! würd aber gar nicht so traurig drüber sein, da diese gabeln hervorragende arbeit verrichteten! und nur wegen der optik umbauen... :klopp:


gruß
hoazer

Verfasst: 20.06.07 - 14:26
von sLothiC
huch ja klar is shiver marzocchi sorry... ich mein aber die magnum is viel besser als die showa...
bei husky sinn alle usd gabeln unter bj 99 nicht besser als die magnum

Verfasst: 21.06.07 - 20:18
von Huskybrenner
Bis 94 eine USD von Showa
bis 97 eine 45er Magnum
98 eine 50er Magnum
ab 99 eine Shiver USD.

Bis auf die 50er Magnum waren alle Gabeln top.
Bei den Crossern wurden die Gabeln auch in anderen Baujahren verschraubt.

Wieso ist vor 96 Müll ?

Ob eine Gabel USD oder normal ist, hat doch mit der guten Funktion nix zu tun.
Mann, schreiben einige hier einen Mist zusammen.


Habe eine Shiver, eine 45er Magnum, eine 50er Magnum und eine Showa hier.
Die gehen alle für jeden von uns hier absolut Sahnig.....na ja, die 50er ist leider etwas unsensibel.

Macht lieber mal einen Ölwechsel und stellt die Dinger richtig ein und verbaut sie ohne verspannung bevor Ihr meckert.

Das gilt auch alles für die Federbeine. Egal ob Showa oder Sachs Boge. Super Dinger.

Verfasst: 21.06.07 - 20:54
von Huskytuller
Na ja, diese alten Kaliber sind auch für 'n Paar neue, teflonbeschichtete Gleitbuchsen je Rohrduo unwahrscheinlich dankbar ... :zust: :gfreu: ;-)
Und die Druckstufeneinheiten mal ausbauen und penibelst reinigen bewirkt meist wahre Wunder ! :kinn:


Mit service-freudigem Gruß Huskytuller :flatt:

Verfasst: 24.10.07 - 20:36
von Ltz08
Bei meiner 610Dual BJ.2003 ist keine USD verbaut! Ich möchte aber jetzt eine einbauen (um höher zu kommen-passend zu federbein hinten)!
Muß ich dabei etwas beachten, wie ist das denn mit dem Lenkeinschlag?
Thx
Lutz

Verfasst: 24.10.07 - 22:11
von Huskytuller
Was hat jetzt der Lenkeinschlag damit zu tun ??? :ka: :gruebel: :what:

Verfasst: 25.10.07 - 00:00
von Huskybrenner
Und warum eine USD Gabel "höher kommt" verstehe ich auch nicht.

Irgendwie scheint man einige Meinungen nicht tot zu kriegen. Ich gebs auf.

Verfasst: 25.10.07 - 07:40
von Huskyschrauber
Naja, FORM followsPimp-Faktor.

Verfasst: 25.10.07 - 09:32
von Ltz08
Da es ja hier eher so scheint Huskyfahrer zu verkraulen als Hilfe oder Tips zu geben laß ich es einfach (bin ja nich der erste).....

Verfasst: 25.10.07 - 10:43
von Huskyschrauber
Warum? Wolltest auch ne USD verbauen?

Verfasst: 25.10.07 - 11:39
von ulf
Huskytuller hat geschrieben:Was hat jetzt der Lenkeinschlag damit zu tun ??? :ka: :gruebel: :what:
Na, vielleicht weil die USD-Gabel ne andere Gabelbrücke hat und der Kollege sich fragt ob da der Lenkanschlag dann gleich ist.

Ich würde aber auch vorschlagen, daß das Geld in einem ordentlichen Gabel-Service besser aufgehoben wäre, als in einer Bastelei wo der Augang dann eher zweifelhaft ist. Es wird ja vermutlich eine gebrauchte Gabel eingebaut, wo Du auch wieder nicht weist, ob sie noch was taugt.

Gruß Ulf

Verfasst: 25.10.07 - 11:49
von ulf
Huskybrenner hat geschrieben:Und warum eine USD Gabel "höher kommt" verstehe ich auch nicht.

Irgendwie scheint man einige Meinungen nicht tot zu kriegen. Ich gebs auf.
Hi Dirk

Wie realisiert man denn den längeren Federweg einer TE/TC gegenüber einer Dual ?
Die 2003er Dual ist mit einem Federweg von 25 cm an der Gabel angegeben, die 2005er mit 30cm. Allerdings ist die angebene Höhe etwa gleich ...

Gruß Ulf

Verfasst: 30.10.07 - 16:28
von Ltz08
Huskybrenner hat geschrieben:Und warum eine USD Gabel "höher kommt" verstehe ich auch nicht.

Irgendwie scheint man einige Meinungen nicht tot zu kriegen. Ich gebs auf.
Eine Dual kommt höher....ich habs gerade umgebaut!!! .......Beim Dämpfer ist es ca. (duch die Umlenkung)Faktor mal 3,5 und um das Niveau kommt auch etwa ein USD von einem TE Modell höher !!

....besser man probiert es aus........wird doch viel erzählt, ts ts ts.......

Verfasst: 30.10.07 - 17:04
von Huskytuller
Eine Dual kommt höher....ich habs gerade umgebaut!!! .......Beim Dämpfer ist es ca. (duch die Umlenkung)Faktor mal 3,5 und um das Niveau kommt auch etwa ein USD von einem TE Modell höher !!

....besser man probiert es aus........wird doch viel erzählt, ts ts ts.......
:heul: :heul: :heul: ...
Die 2003er Dual ist mit einem Federweg von 25 cm an der Gabel angegeben, die 2005er mit 30cm. Allerdings ist die angebene Höhe etwa gleich ...
Es hängt immer davon ab, was drinnen verbaut is', in so 'ner Federungskomponente, nich' wie's außen aussieht . Das scheinen leider immer wieder ganz, ganz viele 'Spezialisten' zu ignorieren . Haargenau das gleiche Problem haben eigentlich fast alle Kürbis-Kutscher ... :twisted:


Gruß Huskytuller ;-)