Mein Fahrbericht SM610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Freudi

Mein Fahrbericht SM610

Beitrag von Freudi »

So, nach langer Zeit und bestandenem Führerschein kommt mein Fahrbericht mit meiner 610 Bj. 06

Nach der Abholung beim Händler musste ich erstmal feststellen das der Blinker und das Abblendlicht nicht funktioniert. Man erwartet eigentlich ein Fahrbereites Motorrad.

Nachdem ich erstmal ca. 50 km mit der Kiste bei uns im Dorf rumfuhr um mich an sie zu gewohnen starteten wir heute morgen eine unerwartete lange Tour.

Nach ca. 70km landeten wir in Mittenwald, da war noch alles in Ordnung und sie lief sehr gut.
Als wir unseren zweiten Stop einlegten in Jerzens zum tanken schien die Welt auch noch in Ordnung zu sein, bis ich sie wieder starten wollte.
Bei Kilometerstand 820 "Tacho zeigt nix mehr an"
ca. 20km weiter sprang unerwartet bei einem Freund die Kette raus (Honda Varadero). Da nahm ich mir die Zeit nach meinem Tacho zu schauen.
Nach hin und herschaun und klopfen funktionierte er wieder.
Unser nächster Stop war dann ca. bei km 870km.
Kaum fertig zu Mittag gegessen sprang ich wieder auf und siehe da, Tacho geht wieder nicht, aber egal.
Als wir dann in Leermos eine Tankstelle suchten hörte ich vorne ein starkes quietschen. Nach dem Tankstopp machte ich mich auf die Suche und fand den Fehler gleich.
Unglaublich aber wahr haben sich an der vorderen Bremsscheibe 3 Schrauben komplett gelockert. Noch 5 km weiter und sie wären weg gewesen.
"Bei aller liebe zu Husky, aber sowas darf NICHT sein"

Als ich dann zuhause ankam haben wir an diesem Tag ca 380km abgespult.
War sehr zufrieden, nur das mir mein Allerwertester sehr sehr wehtut.
Es war eigentlich meine erste Motorradtour, habe es vielleicht auch etwas übertrieben.
Kampfzwerg
HVA-Mitglied
Beitrag von Kampfzwerg »

Tacho ist normal, das mit der bremsscheibe hatte ich auch aber erst nach knapp 5100 KM.

Must noch auf dei Zylinderkopf dichtung achten, wenn am zylinder blaue überreste von kühlwasser sind, ist die dichtung undicht, muss auch auf garantie gemacht werden. Und immer schön den kupplungszug direkt am hebel im auge behalten, der reißt gerne ;)

Aber sonst bin ich auch sehr zufrieden mit dem bock, aber wie Eberhardt mal so schön gesgat hat " Es ist halt eine Italienerin..." *G*

Gruß Flo
ex_tl1000
HVA-Ersttäter

Beitrag von ex_tl1000 »

Dass der Tacho fast bei jedem ersetzt werden muss war ja schon klar, dass die die Schrauben sich bei der Bremsscheibe lösen ist schon gefährlich. Bei deiner SM610 würde ich alles nochmals anschrauben, bevor du etwas verlierst dass du noch brauchst.

Bei mir haben sich zu Beginn auch ein paar Schrauben selbständig gemacht, die ich sowieso entsorgt hätte. :D
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

die ich sowieso entsorgt hätte.
Genau.... ;-) :D.

Tacho wird auf Garantie getauscht, bekanntes Problem 8-) :lol:.

Gruß,
Eberhard is heut 211 KM mit einer Tankfüllung gefahren und zur Abwechslung mal nicht liegengeblieben -> 11.9 L gingen rein 8-).
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Nur doof, wenn die Garantie vorbei ist, dann ist man permanent am Tacho nachkaufen. Was kostet eigenlich so ein Teil?
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Das willst du nicht wirklich wissen :lol:

http://www.husqvarna-online.de/catalog/default.php

ET-Nummer eingeben und staunen :roll: :roll:

Es haben nicht alle Tachos ne Macke, mein Tauschteil funzt ganz gut, braucht nur etwas kühle Luft **gg**.

Gruß,
Eberhard
Kampfzwerg
HVA-Mitglied
Beitrag von Kampfzwerg »

und welche nummer hat das teil?
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Kampfzwerg hat geschrieben:und welche nummer hat das teil?
8000A4757

Nee, hää?!? :shock: Das ist ja übel!!! Gibts da nach dem Ende der Garantie sowas wie Kulanz? Man hat aber schon von anderen gehört, daß sie schon mehrmals tauschen mußten. Hatte mal jemand noch keine Probleme mit dem Teil?
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Freudi

Beitrag von Freudi »

Wenn der Tacho während der Garantiezeit ausgetauscht wird, dann bekommt man wieder 2 Jahre Garantie drauf.

Bis du dann mal einen hast der länger hält :-o
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Der Tacho ist übrigens nicht von Husqvarna sondern ein Zukaufteil - ich meine, Aprilia verbaut in der SXV den gleichen. Vermute stark, dass die Tachoprobleme mittlerweile behoben sind......eine dermaßen hohe Ausfallquote hält keine Firma lange aus :shock:.

Gruß,
Eberhard
Patrick_Star
HVA-Brenner

Beitrag von Patrick_Star »

ich hab jetzt das Tachoproblem bei mir geklärt, es is nicht der Tacho sondern der Ladestrom der Batterie is zu stark. es hat mir die Batterie einfach gegrillt.

Bin letztens einfach an einer Kreuzung total peinlich liegen gebliebn..

und wollt dann garnicht mehr anspringen das Teil, der ÖAMTC-Mensch hat mir dann Starthilfe zu teil werden lassen, und siehe da mein "4" Tacho hat wieder funtioniert... hatte dann die Option; Licht oder Tacho

Also mal mit dem Spannungsprüfer an der Batterie rungefummelt und ...ich hab doch keine Ahnung von den Dingen, aber ich bring Sie heute zum Pickerl und Service und war eigentlich immer brav.

Is jetzt noch nicht ein Jahr alt und hat "17 000" km am Buckel und alles was rasselt is die eingenartige Auspuff-Abdeckung
Kampfzwerg
HVA-Mitglied
Beitrag von Kampfzwerg »

ich habe mitlerwiele meinen 3. tacho.

und was mich momentan noch bissel stört sind 2 sachen.

1. Irgendwo kommt kühlflüssigkeit raus meine linke motorhälte weist jedemenge blaue flecken auf
2. ein komisches "quitschen" vom motor bei gleichbleibenden geschwindigkeiten.
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Freudi hat geschrieben:Wenn der Tacho während der Garantiezeit ausgetauscht wird, dann bekommt man wieder 2 Jahre Garantie drauf.

Bis du dann mal einen hast der länger hält :-o
Also ich glaub, da gibts dann nur 1 Jahr drauf. Denn im VW-Autohaus erklärte mir das mal einer so: Auf Garantie ausgetauschte Teile haben 1 Jahr Garantie und Teile die man bezahlt hat, weil sie außerhalb der Garantie gewechselt werden mußten haben 2 Jahre Garantie.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
ARKAIN
HVA-Neuling

Beitrag von ARKAIN »

über 5000km runter und noch kein einziges problem

nichts da tacho, zylinderkopf, wirre umherfliegende schrauben, sogar das teilastruckeln konnte ich durch eine andere bedüsung umgehen, ist halt im teilastbereich (nadel blättchen) zu fett, einfach magerer (nadel tiefer) einstellen und grössere hauptdüse rein
allerdings habe ich bei mir einen shark slip on verbaut und weis nich obs beim orginalen genauso geht

das beim threadersteller natürlich gleich die bremse sich aufteilen will ist nicht mehr komisch, weis gott was alles passieren hätte können

mein tipp ist das mööp einfach immer gut im auge behalten und alles nachschauen sowie keine angst vor der technik zu haben, um so mehr man versteht desto weniger macht man falsch^^

mfg ARKAIN
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Ich finde es schön, wenn sich auch mal diejenigen melden, die bisher noch keine Probleme hatten, danke Arkain. Sonst kommt in mir ein so komisches Gefühl hoch, je näher ich der Entscheidung komme. Aber es ist immer so: Man hört nur von denen, die Probleme hatten. Von allen Anderen hört man nix.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Antworten