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Drehzahlgrenze Dino

Verfasst: 08.05.07 - 21:33
von sespri
@all ( dies interessiert 8-) ;-) )

Ich stells in die Schwafelecke weils so wichtig auch wieder nicht ist ;-) ;-) aber in den Abteilungen Werkstatt/Technik und Enduro tobt gerade ein
Glaubenskrieg über Drehzahlgrenze, Ventil krumm etc. da habe ich mal meinen Dino ausgerechnet.

Ausgehend von meinen vorliegenden Daten bin ich auf folgende Werte gekommen.

41 Kw bei 7700 1/min. und Endübersetzung von 15/48 ergibt das
abgerundet

1. Gang 44 Km/h
2. Gang 64 Km/h
3. Gang 85 Km/h
4. Gang 111 Km/h
5. Gang 132 Km/h
6. Gang 157 Km/h

Trotz meines etwas übermüdeten Zustandes ;-) sollte es schon in etwa hinhauen. ;-)

Hat mich selber interessiert, da ja die meisten von uns ohne Drehzahlmesser unterwegs sind und ja subjektiv der Eindruck entsteht, dass die Mühle viel früher auseinanderfliegt. :lol: :lol: :lol:

Sespri

Verfasst: 08.05.07 - 23:07
von Clubfreak
Ich dächte, in der Zündzeitpunkt-Vorverstellungs-Tabelle ausm 04er 570er WHB, mal irgendwas von 10.500 U/min Maximaldrehzahl gelesen zu haben ...

Verfasst: 09.05.07 - 07:08
von Mandi
Guten Morgen

Also mein Dino hat aufm Prüfstand bis 9700 U/min :shock: gedreht.
Ich dachte jetzt is alles hin.
Drum gabs danach gleich mal ne Racing CDI ;)

mfg,
Mandi

Verfasst: 09.05.07 - 08:24
von Eberhard
Bei der SMR570 ist die Sekundärbersetzung lt. Handbuch 17:48, das 15er Ritzel ist optional.

Die Kisten werden in den unteren Gängen am ehesten überdreht, so schnell kannst du gar nicht auf den Tacho schauen.... 8-) :lol:.

Gruß,
Eberhard

Verfasst: 09.05.07 - 16:08
von sespri
@Eberhard

Du hast recht, laut Handbuch 17:48.

Ich habe mir erlaubt das 15er zu montieren ;-) ;-) ;-)

Somit kein Schreibfehler..... 8-)

@ Mandi

Hat sie überhaupt noch Leistung gebracht? Oder hast Du eine andere Nocke drinn?

Sespri

Verfasst: 13.05.07 - 20:29
von HuskyChris
was mach ich denn falsch? - ihr habt doch eure Geschwindigkeiten auch mit dem Programm Geardata überprüft oder? Hab mal meine Daten jeweils für meine 450er und 125er eingegeben, aber da kam schwachsinn raus... könnte mit der 125er nur knapp 100 fahrn und so zeugs... weiß aber dass ich definitiv auf jedenfall mit dieser Übersetzung die ich eingegeben habe mindestens 115 fahre. Mit der Großen hats dann schon eher hingehauen, jedoch ham da auch n paar km/h gefehlt. Mach ich was falsch oder liegts an den wenigen Kubik oder was soll das sein?

Verfasst: 14.05.07 - 07:42
von ulf
Hallo Bomberpilot

Ich habe das auch mal versucht nachzurechnen, um das dann auf die TE umzusetzen. Das die unterschiedlich sind, weis ich schon und habe mal deine Daten und der SM im Handbuch angegeben. Weil ich da auch beim besten Willen nicht auf deine Werte komme, hätte ich noch zwei Fragen:
- Was nimmst Du für eine Maximaldrehzahl an ?
- Was setzt du für einen Umfang am Hinterrad an ?

Eventuell kommen da die Unterschiede her.

Gruß Ulf

Verfasst: 14.05.07 - 07:45
von HuskyChris
jup weiß schon - hab ja alles umgeändert was anders ist - trotzdem gehn da einige Km/h verloren :cry:

Verfasst: 14.05.07 - 18:39
von hooti
Wieso rennt dann meine SMR450 gedrosselt mit Originalübersetzung Tacho 130?

Verfasst: 14.05.07 - 18:56
von hooti
Oh sorry tut mir leid :oops:

Verfasst: 14.05.07 - 19:29
von sespri
Geardata, wat is dat den fürn neumodisches Zeug. :-? :-? :shock: :shock:

Ist das für die Mobiltelefon-, Internet- und Videogamegeschädigte Jugend 8-) 8-) ;-) ;-)

Einmal Taste drücken und alles ist ausgerechnet, wie Sch....egal, hauptsache Resultat stimmt.. :lol: :lol:

Wieso auch nicht..... 8-) 8-)

Ich habs halt klassisch, altmodisch gerechnet.

Motordrehzahl mal Antriebsritzel, dividiert durch Kupplungskorbritzel mal
1. Gang Ritzel blablabla.

Naja egal, mit beiden Methoden weisst Du wann die Kiste sich zerlegt...
8-) 8-) 8-) 8-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Sespri