Drehzahlgrenze Dino

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Drehzahlgrenze Dino

Beitrag von sespri »

@all ( dies interessiert 8-) ;-) )

Ich stells in die Schwafelecke weils so wichtig auch wieder nicht ist ;-) ;-) aber in den Abteilungen Werkstatt/Technik und Enduro tobt gerade ein
Glaubenskrieg über Drehzahlgrenze, Ventil krumm etc. da habe ich mal meinen Dino ausgerechnet.

Ausgehend von meinen vorliegenden Daten bin ich auf folgende Werte gekommen.

41 Kw bei 7700 1/min. und Endübersetzung von 15/48 ergibt das
abgerundet

1. Gang 44 Km/h
2. Gang 64 Km/h
3. Gang 85 Km/h
4. Gang 111 Km/h
5. Gang 132 Km/h
6. Gang 157 Km/h

Trotz meines etwas übermüdeten Zustandes ;-) sollte es schon in etwa hinhauen. ;-)

Hat mich selber interessiert, da ja die meisten von uns ohne Drehzahlmesser unterwegs sind und ja subjektiv der Eindruck entsteht, dass die Mühle viel früher auseinanderfliegt. :lol: :lol: :lol:

Sespri
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 666
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Beitrag von Clubfreak »

Ich dächte, in der Zündzeitpunkt-Vorverstellungs-Tabelle ausm 04er 570er WHB, mal irgendwas von 10.500 U/min Maximaldrehzahl gelesen zu haben ...
Benutzeravatar
Mandi
HVA-Brenner
Beiträge: 339
Registriert: 28.02.03 - 23:16
Motorrad: SM 510R 08
Wohnort: Oberösterreich/Regau
Kontaktdaten:

Beitrag von Mandi »

Guten Morgen

Also mein Dino hat aufm Prüfstand bis 9700 U/min :shock: gedreht.
Ich dachte jetzt is alles hin.
Drum gabs danach gleich mal ne Racing CDI ;)

mfg,
Mandi
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

Bei der SMR570 ist die Sekundärbersetzung lt. Handbuch 17:48, das 15er Ritzel ist optional.

Die Kisten werden in den unteren Gängen am ehesten überdreht, so schnell kannst du gar nicht auf den Tacho schauen.... 8-) :lol:.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

@Eberhard

Du hast recht, laut Handbuch 17:48.

Ich habe mir erlaubt das 15er zu montieren ;-) ;-) ;-)

Somit kein Schreibfehler..... 8-)

@ Mandi

Hat sie überhaupt noch Leistung gebracht? Oder hast Du eine andere Nocke drinn?

Sespri
Benutzeravatar
HuskyChris
HVA-Driftkönig
Beiträge: 974
Registriert: 20.07.05 - 17:51

Beitrag von HuskyChris »

was mach ich denn falsch? - ihr habt doch eure Geschwindigkeiten auch mit dem Programm Geardata überprüft oder? Hab mal meine Daten jeweils für meine 450er und 125er eingegeben, aber da kam schwachsinn raus... könnte mit der 125er nur knapp 100 fahrn und so zeugs... weiß aber dass ich definitiv auf jedenfall mit dieser Übersetzung die ich eingegeben habe mindestens 115 fahre. Mit der Großen hats dann schon eher hingehauen, jedoch ham da auch n paar km/h gefehlt. Mach ich was falsch oder liegts an den wenigen Kubik oder was soll das sein?
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
ulf
HVA-Driftkönig
Beiträge: 962
Registriert: 14.07.05 - 09:52
Wohnort: 91054 Erlangen

Beitrag von ulf »

Hallo Bomberpilot

Ich habe das auch mal versucht nachzurechnen, um das dann auf die TE umzusetzen. Das die unterschiedlich sind, weis ich schon und habe mal deine Daten und der SM im Handbuch angegeben. Weil ich da auch beim besten Willen nicht auf deine Werte komme, hätte ich noch zwei Fragen:
- Was nimmst Du für eine Maximaldrehzahl an ?
- Was setzt du für einen Umfang am Hinterrad an ?

Eventuell kommen da die Unterschiede her.

Gruß Ulf
Benutzeravatar
HuskyChris
HVA-Driftkönig
Beiträge: 974
Registriert: 20.07.05 - 17:51

Beitrag von HuskyChris »

jup weiß schon - hab ja alles umgeändert was anders ist - trotzdem gehn da einige Km/h verloren :cry:
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
hooti

Beitrag von hooti »

Wieso rennt dann meine SMR450 gedrosselt mit Originalübersetzung Tacho 130?
hooti

Beitrag von hooti »

Oh sorry tut mir leid :oops:
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

Geardata, wat is dat den fürn neumodisches Zeug. :-? :-? :shock: :shock:

Ist das für die Mobiltelefon-, Internet- und Videogamegeschädigte Jugend 8-) 8-) ;-) ;-)

Einmal Taste drücken und alles ist ausgerechnet, wie Sch....egal, hauptsache Resultat stimmt.. :lol: :lol:

Wieso auch nicht..... 8-) 8-)

Ich habs halt klassisch, altmodisch gerechnet.

Motordrehzahl mal Antriebsritzel, dividiert durch Kupplungskorbritzel mal
1. Gang Ritzel blablabla.

Naja egal, mit beiden Methoden weisst Du wann die Kiste sich zerlegt...
8-) 8-) 8-) 8-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Sespri
Antworten