Kette schlägt auf Reifen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
mad Mike
HVA-Neuling

Kette schlägt auf Reifen

Beitrag von mad Mike »

Hallo!!!

Ich bin neu hier im Forum und habe mir am Freitag eine TE610 supermoto gekauft.

Hab leider ein Problem wegen schlagender Kette auf den Reifen. Bin mir sicher dass ich nicht der einzige mit diesem problem bin.

Hab auch schon im Netz nach lösungen gesucht aber nur bei ZUPIN eine Kettenführung gefunden, die aber laut angaben nicht auf DUAL Modelle passt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Rookie79
HVA-Brenner

Beitrag von Rookie79 »

Wie alt ist die Kette?
mad Mike
HVA-Neuling

Beitrag von mad Mike »

Kette ist noch orginal.

Laufleistung laut tacho 3000km durch sm Reifen leicht verfälscht.

Momentan ist eine Art Kettenführung montiert die aber nur provesorisch vom Vorbesitzer zusammengeschweißt wurde. Am Mittwoch wirden neue Reifen (Contis) aufgezogen und ich werde Fotos machen die ich hier reinstellen werde.
metalmulisha
HVA-Ersttäter
Beitrag von metalmulisha »

hi, hatte das gleiche problem bei meiner TE.

die kette hat angefangen wie ein gummiband zu schlagen, wenn sie auf eine bestimmte weise belastet wurde. hatte auch die sm-kettenführung versucht - die war aber nach 5 km fast durchgefräst. mein probelm war aber nicht der reifen (weil stollenreifen), sondern die bremsanlage der fußbremse.

die kette hat ständig den schlauch mit der bremsflüssigkeiten angesägt. da ein neuer kettensatz nicht geholfen hatte, habe ich mir dann aus alu schutzverkleidungen gebaut und die reifenjustierung solange auf einem bock bei laufendem antrieb verstellt bis die kette so grade wie möglich lief.

nur nach den strichen an der schwinge richten, ist anscheinend zu ungenau. Obwohl mein händler noch nie von dem problem gehört hat. jedenfalls würde ich probieren, den ausschlag so gut es geht zu minimieren.

cheers, mm
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

Hallo,

schaffe einfach mehr Platz für die Kette. Eine Möglichkeit wäre das Rad ein wenig ausser Mitte zu speichen. Die andere Möglichkeit ist, es gibt Scheiben zum unterlegen des Kettenkranzes und des Ritzels. wenn du 2mm mehr Platz für die Kette schaffst dann sollte dein Problem gelöst sein und ein Rad welches 2mm weiter aus der Mitte ist merkst du beim fahren eh nicht. ;-)

Freundlicher Gruß.
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

Ich orientiere mich auch nicht nach den Teilstrichen an der Schwinge, sondern messe den Abstand von Felgenhorn zur Schwinge, wenn der Abstand rechts und links gleich ist schraub ich das Rad fest und gut ists.... nie Probleme mit gehabt !
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

Noch genauer und auch richtig wirds wenn man auf beiden Seiten das Mass von Mitte Radachse zur Mitte der Schwingachse nimmt. Aber ich denke bei einer Supermoto muss es nicht so genau sein und es reicht sicherlich wenn man sich an die Markierungen hält. ;-)
Huskyhoazer
HVA-Gott

Beitrag von Huskyhoazer »

Hi,

hab dasselbe Problem. Fahr nen breiten 160er Maxxis-Schlappen, Felge wurde schon linkslastig zentriert und Scheiben hab ich am Ritzel und Kettenrad untergelegt. Trotzdem hab ich rechts eine Sägezahn-Flanke am Reifen.

Ich denke das Problem verschwindet mit einem schmäleren 150er...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
DerFreundvonihr
HVA-Mitglied

Beitrag von DerFreundvonihr »

Die Racingführung von Zupin passt, würd halt nur entgegengesetzt Montiert.
Du kannst dir auch ein altes Kettenrad nehmen und abdrehen lassen, so das du es als Distanzscheibe zwischen Nabe und Ritzel nutzen kannst. Damit wäre dein Problem 100%ig gelöst...

Wie schon gesagt du kannst auch außermittig Speichen lassen oder dir einen schmaleren Hintereifen zulegen, jedoch ist das oben denke ich die günstigste und beste Variante.
mad Mike
HVA-Neuling

Beitrag von mad Mike »

Ich habe am Mittwoch den neuen reifen montiert (150er) und so justiert dass die Kette (noch) nicht schlägt.

Hoffe nun dass mich dieses problem nicht mehr aufhält da das Husqvarna fahrn eines der geilsten sachen meines lebens ist.

Danke für die Hilfe!!

CU
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

150'er reicht auch vollkommen aus. Ich finde sogar der fährt sich auf einer Supermoto besser. Weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit. ;-)
DerFreundvonihr
HVA-Mitglied

Beitrag von DerFreundvonihr »

Ich denke das kommt auf die breite der Felge an ;-)
Bei 4.25x17 brauchst naturlich nicht mehr :lol:
husqvarnafreak
HVA-Brenner
Beitrag von husqvarnafreak »

hallöchen @ all

ich hab auch das problem mit der schlagenden kette :cry: das is der einzige nachteil an dem 160er schlappen auf meiner 125er. nen kumpel fräst mir jetz nen kettenschutz aus alu und ich hoffe das hilft etwas!

mfg der flo
[url=http://www.kanu-tigers-halle.de.vu]Kanu-Tigers, Halle[/url]
locdoc88

Beitrag von locdoc88 »

was kann man machen wenn die kette unten streifu un nicht oben?
locdoc88

Beitrag von locdoc88 »

weis keiner was
Monomoth
HVA-Brenner

Beitrag von Monomoth »

Bei mir gabs am Anfang auch immer Reifenabnutzung durch die Kette, ich hab dann einfach die Speichen ein wenig nachgezogen, und zwar auf beiden Seiten, damit die Felge in den Kurven weniger flexibel ist und sie die Kette nicht mehr berührt, seither habe ich keine probleme mehr. Und ich hab immer 160er drauf...
Ansonsten kannst du das Rad ein wenig schräg einspannen, merkste eh kein Unterschied.

Gruss Mono
locdoc88

Beitrag von locdoc88 »

DerFreundvonihr hat geschrieben:Die Racingführung von Zupin passt, würd halt nur entgegengesetzt Montiert.
Du kannst dir auch ein altes Kettenrad nehmen und abdrehen lassen, so das du es als Distanzscheibe zwischen Nabe und Ritzel nutzen kannst. Damit wäre dein Problem 100%ig gelöst...

Wie schon gesagt du kannst auch außermittig Speichen lassen oder dir einen schmaleren Hintereifen zulegen, jedoch ist das oben denke ich die günstigste und beste Variante.
macht das nichts aus wenn ich das kettenrad mdi nem alten agedrehten kettenrad unterlege un das ganze ketten rad dann nicht mehr auf der narbe auf liegt das hängt dann dann ein wenig weg un ist ja un noch in der luft un zentrierung oder?
locdoc88

Beitrag von locdoc88 »

was da keiner was
Antworten