Te/Tc 610 '95 Fehlzündungen ohne ende!! Brauche Hilfe

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Andre87
HVA-Neuling

Te/Tc 610 '95 Fehlzündungen ohne ende!! Brauche Hilfe

Beitrag von Andre87 »

Hallo! Ich bin neu hier, hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich habe am Wochenende meine Te 610 (Supermotoumbau, im moment 27PS) bekommen und erst mal eine runde gedreht. Nach ca. 10km dann ist sie mir einfach ausgegangen :-( . Sie hat dabei und während der fahrt schon leichte Fehlzündungen gehabt. Als ich sie dann nochmal ankicken wollte hat sie nur noch aus dem Auspuff geschossen. Das gleiche war auch als ich sie zum anlassen einen berg hinunterrollen lassen habe (einmal mit und einmal ohne Choke), sie will einfach nicht angehen und immer wieder diese Fehlzündungen. Kann das sein das die Zündung verstellt ist? Ich hoffe mal es liegt weder am Kolben noch an der Cdi, die sind beide nämlich fast neu! Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
iba_610
HVA-Neuling

Beitrag von iba_610 »

Moin

Versuchs zuerst mal mit ner neuen Zündkerze würd ich sagen :-?

Mfg
Schrauben drehn Muttern drehn mit Oel verschmierten Flossen in da Werkstatt stehn! :)
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

Guten Morgen,

prüf mal nach ob die Ansaugstutzen vom Vergaser alle beide richtig fest sind und Sie dort keine Luft zieht.
Also der Motroseits und der Luftfilterseits.

Gruß gepp
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

... Kontrollen durchführen in der Reihenfolge, wie von meinen beiden "Vorschreibern" geraten, und dann noch die Verschraubungen der Krümmer am Zylinderauslass kontrollieren bzw. das ganze Auspuffsystem auf Dichtheit überprüfen, um auch hier "Fehlluft" auszuschließen ...

Gruß Huskytuller ;-) 8-)
Andre87
HVA-Neuling

Beitrag von Andre87 »

Hallo! schonmal vielen dank für die antworten! Ich werde mal alles nachprüfen! Die zündkerze hatte ich gestern schonmal raus gehabt, also gefunkt hat sie.
Huskytuller
...playin' different!

... sonst hätte die "Mühle" ja wohl schlecht Fehlzündungen haben können, oder :idea: :roll:

Probier einfach mal 'ne neue Zündkerze aus, sei doch bitte so lieb ...

Gruß Huskytuller ;-)
Andre87
HVA-Neuling

Beitrag von Andre87 »

Ok, ich geh mir heut noch eine kaufen (hoffe der Laden hat sie da ;-) und meld mich dann nochmal.
streetfighterchen
HVA-Neuling

Beitrag von streetfighterchen »

ich gehe mal davon aus, das noch sprit im tank war? hatte ich auch schon, alles gewechselt.... nur nach sprit hat keiner geschaut....
jodi
HVA-Brenner
Motorrad: te 310r

Beitrag von jodi »

hi,

das mit dem sprit hatte ich heute auch. plötzlich ordentlich fehlzündungen und dann war sie aus. zum glück gibts reserve. kannst ja mal spaßenshalber nach dem tank gucken. vielleicht mal schlauch abziehen und laufen lassen um sicherzugehen. benzinhähne sollten auch auf sein.

gruß achim
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Gar nicht so eine falsche Idee mit dem Sprit....

Oft ist die Lösung wirklich ganz simpel und vor der Nase....

Vor lauter Nervosität sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Kann da aus eigener Erfahrung reden :oops: :oops: :oops:

Sespri
Andre87
HVA-Neuling

Beitrag von Andre87 »

also spritt bekommt sie ;-) eine neue Zündkerze ist bestellt. Jedoch hat der Vorbesitzer gesagt, dass er das gleiche Problem schonmal hatte. Daraufhin hat er die Zündung getauscht und es funktionierte wieder. Dies ist allerdings erst ca. 40 km her. Kann das sein, dass es irgendwo einen Kurzschluss im Kabelbaum gibt?
Huskytuller
...playin' different!

Nu fräilisch, mäin Gudrr - ei verbibbsch - gann dess säin ...

Jetzt mal ernsthaft :

Bau doch mal alles weg ( Kabelmäßig ! ) und check alles mal akribisch ( Sichtprobe erstmal ) durch und befestige alles wieder akribisch ...
Ist das Zündschloß richtig angeschlossen (Steckverbindungen), sitzt das Massekabel richtig, hat das Zündkabel optimale Verbindung zu Zündbox und Zündkerzenstecker, haben alle Stecker korrekte Verbindung mt den Kabeln usw., usf. ...

Zum Thema Sprit :

Das Rädchen für den linken Benzinhahn ist aufgedreht ?

Gruß Huskytuller ;-)
dreckschleuder
HVA-Ersttäter

Beitrag von dreckschleuder »

(Probier einfach mal 'ne neue Zündkerze aus, sei doch bitte so lieb ... )

ich glaub ich brich ab ! :lol:

sei doch bitte so lieb....
:-o :-o :-o :-o
Andre87
HVA-Neuling

Beitrag von Andre87 »

Also ich hab heute mal ne neue Zündkerze eingebaut. Danach lief sie kurz, hat sich aber angehört wie ein Lanz Bulldog und hatte weder volle Drehzahl noch Leistung (mir Choke, ohne geht sie aus). Wir haben eine Kompression von 9bar gemessen, allerdings nur mit einem Aufsteckteil ohne Gewinde, deswegen kann ich die Zahl nicht garantieren. Die elektronischen Leitungen habe ich auch alle nachgeprüft, mir ist dabei nichts besonderes aufgefallen.
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

Hast denn die anderen Tipps auch schon ausprobiert? FehlZÜNDUNG heist nicht zwangsläufig das was mit Zündung nicht stimmt. Geh einfach mal alles durch. Du schreibst ohne Choke geht Sie aus. Also dann würde ich sofort auf den Vergaser oder besser gesagt auf die Gemischaufbereitung tippen. Sprich irgenwie läuft sie zu mager. Du weisst doch der Choke nimmt Ihr ein bissel die Luft und reichert somit das Gemisch an. (weniger Luft mehr Sprit) ;-)

-Wie sah denn deine alte Kerze aus?
-Schau wirklich mal nach ob Sie nicht irgendwo Fehlluft zieht.
-Prüfe mal die Überläufe ob die frei sind.
-Prüfe ob die Tankentlüftung frei ist.
-Wenn das alles iO ist dann mach den Vergaser mal auf und schau wie der aussieht. (sehr verschmutzt, Nadel ausgeschlagen und und und)

In diesen Sinne, viel Spaß beim suchen und schrauben. Huskys sind nun mal Schrauberfahrzeuge. ;-)

Gruß gepp
Steve
HVA-Driftkönig

Beitrag von Steve »

Hi,

ich will jetzt nichts falsches sagen,aber bei manchen Endtöpfen
(soweit ich weiß meistens bei Racingtüten) entstehen Fehlzündungen im Endtopf durch irgendwelche Luftansammlungen.

Soll jetzt nicht direkt auf deine Husky bezogen sein :!:

Mal ganz unter uns ;-)
Fehlzündungen sind doch normal,solange es nicht zu viele sind.
Bei der Motobremse schießt meine auch ganz schön laut und nicht gerade wenig :twisted: .

Es ist eine te 410 von 99.

Fehlzündungen sind eigentlich mein ständiger Begleiter

Mfg
Steve
Andre87
HVA-Neuling

Beitrag von Andre87 »

Hallo!
Ich hab den Fehler wahrscheinlich gefunden! Der Keil der das Polrad festhält war abgeschert. Ich habe ihn zwar noch mal so hingestellt dass das Polrad noch mal halt hatte, aber hat das nur kurz funktioniert (aber wieder mit voller Leistung). Nun muss ich mir nur noch den keil besorgen und dann sollte alles wieder laufen. Vielen dank für eure zahlreichen Tipps!
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...
Beitrag von Chefkoch »

Der Keil ist aber nur zum richtig Positionieren des Polrades da. Halten tut das Polrad durch den Konussitz!
Wenn der Keil abscheert war das Polrad nicht richtig befestigt. Das Anzugsmoment der Polradmutter beträgt 90Nm. Das ist ziemlich viel (jedenfalls für nicht Lastwagenmechaniker :lol: ), ohne Gegenhaltewerkzeug geht das eh nicht.

Gruss Löru
Andre87
HVA-Neuling

Beitrag von Andre87 »

Ja, das hab ich jetzt auch im Handbuch gelesen ;-)
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Und vor allem: Kucken das der KW-Stummel und das Polrad fettfrei sind. Ist ein Konus, d.h. durch die Mutter wird das ganze nur auf den Knus gedrückt, halten tut das ganze durch Reibung. Und Öl bzw. Fett ist nicht gerade Reibungsfördernd.
Antworten