Hallo liebe Leute,
ich bin seit kurzem Besitzer einer 610 TE Baujahr 97. Das Motorrad ist in einwandfreiem Zustand und hat auch erst 3.500 km runter. Nun habe ich aber doch ein paar Fragen, da ich kein Werkstattbuch habe.
1. Der Vorbesitzer erklärte mir in die Wasserkühlung nur destilliertes Wasser zu geben. Stimmt das oder ist das Quatsch ? Und was passiert , wenn man normales Wasser zu dem destillierten Wasser kippt ?
3. Wie erkenne ich ob genug Kühlwasser drauf ist ?
3. Ölwechsel wirklich alle 500 km erforderlich ? Auch wenn man viel Strasse fährt ?
4. Ein Händler erklärte mir beim Tanken (Super Normal) ca. ein Schnapsglas Bleizusatz mit hineinzugeben. Dies Würde die Lebnensdauer des Kolbes und die Pleulstange erheblich verlängern.
5. Wo kann ich am besten Teile für die Husky bestellen ?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Bis dann
Schiwago
Fragen zu einer 97'er 610TE
Moderator: Moderatoren
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Hi Schiwago,
1. ich habe jetzt schon öfter empfohlen bekommen puren Frostschutz zu verwenden für den Kühler.
Der Siedepunkt ist wesentlich höher = kein Überkochen
Destilliertes Wasser sollte man nehmen um Ablagerungen zu vermeiden, weil da kaum bzw. gar kein Kalk drin ist.
2. Der Kühlerstand ist in Ordnung wenn du die Lamellen (kann man durch die Einfüllöffnung sehen) ganz bedeckt hast (ca. 0,5 bis 1cm drüber).
3. Ölwechsel ist alle 500km besser. Es gibt auch Leute die alle 1000km wechseln. Ist halt die Frage was einem das Mopped wert ist und welches Risiko man eingehen will.
4. Tanken solltest du Super Plus, ein Bleizusatz ist nicht erforderlich. Ich würd sagen dass Zeug ist eher schädlich, da das wahrscheinlich Ablagerungen im Vergaser hinterlässt.
Ausserdem sind die Motoren schon in Bleifreien Zeiten gebaut, also durchaus für bleifrei flying geeignet.
5. Teile bekommst du bei jedem Husqvarna Fachhändler. Falls du keinen findest schau am Besten mal beim Boardsponsor, der Enduroschmiede, rein.
Gruß
Thomas
1. ich habe jetzt schon öfter empfohlen bekommen puren Frostschutz zu verwenden für den Kühler.
Der Siedepunkt ist wesentlich höher = kein Überkochen
Destilliertes Wasser sollte man nehmen um Ablagerungen zu vermeiden, weil da kaum bzw. gar kein Kalk drin ist.
2. Der Kühlerstand ist in Ordnung wenn du die Lamellen (kann man durch die Einfüllöffnung sehen) ganz bedeckt hast (ca. 0,5 bis 1cm drüber).
3. Ölwechsel ist alle 500km besser. Es gibt auch Leute die alle 1000km wechseln. Ist halt die Frage was einem das Mopped wert ist und welches Risiko man eingehen will.
4. Tanken solltest du Super Plus, ein Bleizusatz ist nicht erforderlich. Ich würd sagen dass Zeug ist eher schädlich, da das wahrscheinlich Ablagerungen im Vergaser hinterlässt.
Ausserdem sind die Motoren schon in Bleifreien Zeiten gebaut, also durchaus für bleifrei flying geeignet.
5. Teile bekommst du bei jedem Husqvarna Fachhändler. Falls du keinen findest schau am Besten mal beim Boardsponsor, der Enduroschmiede, rein.
Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."