Reifen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

ClausB
HVA-Brenner
Motorrad: Nudl R, Corsaro

Re: Reifen

Beitrag von ClausB »

und die Reifen helfen auch beim zügigen Fahren :D . Auch hier gilt: jeder hat da seine Vorlieben. Der eine CRA, der andere S20.
@Heiko:
na klar: nächstes Jahr zum GROSSEN TREFFEN brauchen wir den Herrn Müller. :Top:
Auf Schotter in der Kurve bremsen mache ich nämlich erst, wenn mich einer dazu zwingt. :shock:
Viele Grüße, Claus.
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

Jeckyll hat geschrieben:Was meine Kurvengeschwindigkeit bremst, vor allem auf fremden Strecken, ist die Unkenntnis des Fahrbahnbelages.
Ich hab schon sooft die Situation gehabt das aus dem nichts ein Betumenstreifen aufgetaucht ist und mein Hinterrad einen Satz gemacht hat.
...geht mir ähnlich, wobei hinten ja nicht so das Problem ist, vorne ist richtig Sch****...

Noch was zum "chilligen cruisen"...ich hatte 2012 (etwas provokant formuliert) genau aus diesem Grund einen Unfall! Weil ich sehr chilig durch die Gegend gecruist bin...irgendwann ist das dann so chillig, dass die Gedanken sich verselbstständigen...wer kennt das nicht vom Autofahren und plötzlich bremst einer drei Autos vor mir auf freier Strecke und ich so gechillt wie ich war bekomme das halt viel zu spät mit und dann hat es trotz ABS einfach nicht mehr gereicht! Was will ich damit sagen...wenn ich Motorrad fahre, dann fahre ich Motorrad und dann hat alles andere nichts im Hirn zu suchen! Dann geht es nur um den Fahrbahnbelag, die nächste Kurve, den passenden Gang, das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer etc...und je flotter, desto "aktiver" wird das Ganze.

@Claus: Reifen ist das A und O würde ich mal sagen! Mir hat mal jemand gesagt, der Reifen spricht zu einem, man muss nur lernen zuzuhören...wahre Worte wie ich finde. (wobei der Reifen beim chilligen cruisen auf der Nuda vielleicht auch nur beleidigt das Maul hält... :mrgreen:). Und der M5 hat zu mir gesprochen, allerdings in Kisuaheli...oder vielleicht war es auch ein nordchinesischer Mandarin Dialekt...wer weiß wer weiß...verstanden hab ich es jedenfalls nicht. Also ist immer ein ungutes Gefühl mitgefahren, was ich für meinen Teil nur knapp 3000 km ausgehalten habe! Der Umstieg auf den PAGT war dann der Gang ins Licht und plötzlich hat die Nuda zu 100% mehr Spaß gemacht (ok, ist nun vielleicht etwas übertrieben)...nur leider hat der PAGT dieses Niveau nicht bis zum Schluss durchgehalten, weswegen er dem CRA2Evo weichen musste, der nach aktuell knapp 5000 km immer noch so fährt wie am ersten Tag!

Oder formulieren wir es anders: Die Nuda schafft es TROTZ M5 Spaß zu machen!!!! Und dieser Spaß erhöht sich eklatant nach dem Wechsel auf...eigentlich fast egal.... :hva:
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Jeckyll hat geschrieben: Was meine Kurvengeschwindigkeit bremst, vor allem auf fremden Strecken, ist die Unkenntnis des Fahrbahnbelages.

Einmal OT sei noch erlaubt.
Bei mir kommt dazu, wenn ich die Kurven nicht einsehen kann, man nicht sieht ob dahinter etwas auf der Straße liegt usw.
Da werde ich ebenfalls extrem vorsichtig und fahre lieber langsamer, als man eigentlich könnte.

In Bezug auf Kurven üben ist halt auch so eine Sache. Ich würde natürlich gern viel mehr Kurven fahren, weil das natürlich am besten übt, aber bei uns in der Gegend ist nicht so viel mit Kurven und egal in welche Richtung, ist man gut 1,5h unterwegs um in kurvenreiches Gebiet zu kommen. Diese 1,5h-2h sind mein Zeitlimit was ich überhaupt zum Fahren habe, wenn ich mal eine FA-Runde drehe. Eine Tagestour zu machen oder am WE auch mal 4-5h am Stück fahren zu können, sind absolute Ausnahmefälle. Die kann ich pro Jahr an einer Hand abzählen. Das Nudatreffen gehörte z.B. dazu.

Und noch einmal für den Rest im Forum meine Aussage zu relativieren.
Das "Lebensmüde" war nicht mit erhobenen Zeigefinger o.ä. gemeint, sondern eher freundschaftlich, wie man sowas eben mal "raushaut"..."man, ihr fahrt ja wie ein paar Lebensmüde"...

Und nochmal Chillig fahren...für mich bedeutet das nicht so lang hinzudüdeln und den Geist abschweifen zu lassen.
Mein Eindruck von meiner Fahrweise ist durchaus flott. Für viele (also ganz unabhängig von Euch) setzen das aber sicher eher mit einer chilligen Fahrenweise gleich. :mrgreen:
Und damit wollte ich den Bogen spannen, zwischen den einzelnen Erfahrungen zu den Reifen.

Ist irgendwie schief gegangen... :mrgreen:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

infectedbrain hat geschrieben:Bei mir kommt dazu, wenn ich die Kurven nicht einsehen kann, man nicht sieht ob dahinter etwas auf der Straße liegt usw. Da werde ich ebenfalls extrem vorsichtig und fahre lieber langsamer, als man eigentlich könnte.
...fahr immer so schnell, wie Du Dich wohl fühlst und gut ist!

Was dieses Problem angeht...ist auch viel "Kopfsache", da nicht jeder Bitumenstreifen und und jede Schotteransammlung gleich wirklich Gefahr bedeuten...die wirklich blöden Situationen entstehen in der Regel durch falsches Verhalten, wo man doch eigentlich hätte enspannt drüber rollen können. Wenn die Kurve nicht einsehbar ist und/oder ich auf unbekannten Strecken unterwegs bin, dann versuche ich auch immer mir ein Sicherheitspolster aufzubauen und ich denke darauf kommt es an...
Mr. Bones
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda, nineT

Beitrag von Mr. Bones »

Habe mir gerade einen Satz CRA 2 Evo bestellt... Ich froi mich...!! :sabber:

Werde berichten, sobald sie montiert und angehobelt sind. :mrgreen:
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

Ich bin heute nochmal in den "Genuss" gekommen, ne Nudl mit dem M5 zu "fahren".

Was soll ich sagen.....................OMG, was für eine Katastrophe :shock:

Das Teil macht ja gar nichts, ich dachte schon, da fehlen gut 2 bar Luft im Vorderreifen. :autsch: In die Kurve wollte der, und ich, überhaupt nicht. :roll:

So krass hatte ich das aber nicht in Erinnerung, seit meinem Umstieg auf den GT ! :gigs:

Gruß
Wolle
Baumann
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda - R ´14

Beitrag von Baumann »

Ach komm, mach doch den Leuten keine Angst, der Reifen funktioniert wunderbar, klar sind andere vielleicht besser aber der M5 funktioniert und klebt wenn er warm ist!
der Weg ist das Ziel :mrgreen:
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...ne, also da finden wir wohl keinen Konsens! Die Beschreibung "funktioniert wunderbar" kann ich absolut nicht nachvollziehen!
Wenn es für Dich passt, dann ist es ja gut, aber mit dieser Meinung bist Du ziemlich alleine (gab zugegeben schon ein paar Stimmen, die den M5 ganz passabel fanden).
Lux
Forensponsor
Motorrad: NUDA'R 13 ABS

Beitrag von Lux »

nu lass ihn doch... er wird seine Meinung schon noch ändern, nachdem andere Schlappen druff sind :evil1: ;-)
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
speedy1612

Beitrag von speedy1612 »

Ich möchte auch nochmal Betonen das der M5 das letzte ist ! Und das habe Ich auch schon von vielen Motorrad Händlern gehört !
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

Jedem das Seine,
es gibt ja auch Leute, die fanden den zweiten Weltkrieg schön ... :autsch: :twisted:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Lux
Forensponsor
Motorrad: NUDA'R 13 ABS

Beitrag von Lux »

@ Beast

du machst deinem Namen alle Ehre ;-) :rofl1: :freak:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Der M5 ist mit Sicherheit ein sehr guter Reifen! :Top:

So lange ich ihn nicht fahren muß und einen großen Bogen um meine Nudl macht! :mrgreen: :rofl1:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Wolle2
Forensponsor

Beitrag von Wolle2 »

Faritan hat geschrieben:... (gab zugegeben schon ein paar Stimmen, die den M5 ganz passabel fanden).
Unter anderem ich ! :oops: :cry: :bomb:
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Wolle2 hat geschrieben:
Unter anderem ich ! :oops: :cry: :bomb:
Wolle, beim nächsten Treffen eine Runde und wir vergessen das ganz schnell! :Top:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Wolle2
Forensponsor

Beitrag von Wolle2 »

Falls jemand, bis zum 15.09.2014, neue Socken bei Reifendiscount.de bestellen möchte, hätte ich noch einen

5,-- € Gutschein-Code übrig. Ich brauche ihn nicht, bin bereits versorgt :mrgreen: !

Die Preise von dem Shop kenne ich allerdings nicht.
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

Haben einen Tipp bekommen!!!

Wer sich einen S20 EVO bestellen will:

Ist gerade günstig bei mopedreifen.de (Satz für 225€). Super Service, online bestellt und 2Tage später schon geliefert. TOP!!!
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...bin dann mal auf die Erfahrungen der "PiPo Göttin" mit dem S20 gespannt... :mrgreen:
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Kiki, das sind fast 60 Taler mehr als für den PiPo :oops: lohnt sich das??????
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

@Markus, ;-)

@Stephan, bis jetzt muss ich sagen: "JAAAAA"

.... in ca. 5Wochen weiß ich auch wieviel km Fahrspaß wir hatten :D
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Antworten