Ab welchem Bj. kaufen?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Ich habe/hatte öfters Gelegenheit mit/gegen Lokalmatadore zu fahren bei 3/6 Stundenenduros u. a. Gerhard Gradl/ Gerhard Forster (Offroadchallenge), Thomas Günther, T. Ramsbacher, K.H. Holz usw. und bei hiesigen Enduros (Simo Kirssi!!!)sowieso beim MX-Training Rehrl Valentin und Petr Vorlizec in Strakonice(CZ) -bei denen spielt sowas keine Rolle. Die nehmen zur Not auch eine Maschine Bj95 und bügeln damit alles nieder, was auf der Strecke an Bestzeiten geboten wird. Josef Zupin himself hat bei einem Oldtimer Rennen in Holland mit seinen Kontrahenten Runden-Bestzeiten der lokalen Racer gekillt!!!! -Erzählen heute noch seine Mechs. -Beim Sumotraining in Traunreut hat er vor Jahren mit Serienmaschine u. Halbschuhen den Fahrern gezeigt, wo der Bartl den Most holt.

Beim letzten Enduro in Lanzing hat ein alter Hase mitte 50 auf einer 525er KTM gewonnen mit 18l Tank!!! Lokalmatadoren wie Dominik u. Christian Schreier auf leichten 250er 4Taktern hat er blamiert!
Jeder von denen merkt, ob 10 oder 12 Liter im Tank sind.
Und jeder schaut, daß er grad' so viel Sprit im Tank hat, um mit dem letzten Tropfen durch's Ziel zu fahren.
Weil die Ahnung haben ...
Weil das Racer sind/waren ...

Das hat aber nix mit Renntaktik zu tun, wo jeder, der 'Hirn' hat, abwägt, ob's im Endeffekt schneller ist, ohne Stop und vollem Fass oder mit Stop's aber leichterem Motorrad. Das ist ganz erheblich eine Frage von Kraft und Kondition des Piloten.
Der gleiche Pilot ist auf dem gleichen Motorrad immer schneller, wenn's 2 Kilo weniger wiegt !!!
bei denen spielt sowas keine Rolle.
:ismw: :lach: :rofl: :bnee: :rofl1:
Wenn ich nur gegen 'Blinde' fahre, reicht auch 'n Fahrrad ...

Gruß Huskytuller :Uffbasser: :evil1:

P.S.: Warum gibt's eigentlich Alu-, Titan- und Carbonteile ? :kratz:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi Huskytuller,
wozu gibt es Alu-,Titan-und Carbonteile???Weil es die wenigsten merken, aber alle sehen.Und da sind wir wieder bei Sinn und Unsinn und Vor-und Nachteile.Augen auf,Ohren auf und Hirn einschalten.Oder soll ich dir den Tank bis Oberkannte auffüllen????
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Huskytuller
...playin' different!

Oder soll ich dir den Tank bis Oberkannte auffüllen????
Oh, bitte nein - denn dann wird das Fahrzeug doch, wie wir inzwischen hoffentlich gelernt haben, schwerfällig und anstrengender zu fahren.

Es sei denn, natürlich, wir kommen aus der "Sitzgas-Fraktion" ... :gagg: :ismw: :rofl: :rofl1:
Da macht's uns nix aus, weil wir können im sitzen ja gar keinen Unterschied merken ! :roll: :btrick:
Deswegen braucht unser @ Jockel auch keine Alu-, Carbon- oder Titanteile, denn er gehört bestimmt zur Sitzgas-Fraktion.
Wie könnte er sonst so 'nen Käse erzählen ? :?: :lach:

Mit im stehen fahrendem Gruß Huskytuller :vik:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi Huskytuller,
meinen Sakasmus kannst du anscheinend aus der PN nicht lesen.Wenn dir einer erzählt das mann sein Moped mit Sch**** einreiben muß um vom Gegner schlechter gesehen zu werden und in der WM es alle tuen bist du der erste der auf die Sitzbank kackt und beginnt zu reiben ohne darüber nachzudenken ob es bei deinem Einsatzzweck Sinn macht oder nicht.Du willst mir doch im Erst nicht erzählen das wenn du Cabonseitendeckel montierst das du beim fahren den Unterschied merks. Du WM Spitzenfahrer.Du gehörst auch zu denen die schwarzen Tee drinken und alle sagen merks du schon wie der antörnt und DU bist schon so breit das du kaum noch laufen und sprechen kannst.
Gruß Jockel
Huskytuller
...playin' different!

Die Summe vieler getunter Komponenten macht den Unterschied, mein Guter - die Summe.
Aber leider erkennt man die Summe im sitzen nicht, geschweige denn, wenn das Gefasel rein theoretischer Natur ist ...

Ich kann Dir nur empfehlen : "Steh' endlich auf !"*

* Marius Müller-Westernhagen

Gruß Huskytuller :bcool:
Zuletzt geändert von Huskytuller am 04.01.08 - 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

die masse der gewichtseinsparungen macht doch den unterschied. wenn sich ingenieure in den letzten jahrzehnten nicht auch gedanken im 100g einsparbereich gemacht hätten würden wir jetzt noch auf 200kg schweren stöcken durch die gegend fahren. und wenn es nur so ignoranten gegeben hätte- wäre noch nicht mal das rad erfunden worden.

sorry hab ich gleichzeitig geschrieben
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

...Wenn dir einer erzählt das mann sein Moped mit Sch**** einreiben muß um vom Gegner schlechter gesehen zu werden und in der WM es alle tuen bist du der erste der auf die Sitzbank kackt und beginnt zu reiben ohne darüber nachzudenken ob es bei deinem Einsatzzweck Sinn macht oder nicht....
Gruß Jockel
Ich schmeiss mich weg! :Top: Den Nagel haargenau auf den Kopf getroffen Jockel!!!! ich kann nicht mehr... :rofl:

@Tuller: mach, was du denkst und für richtig hältst. Wirst bestimmt bald die GCC abräumen und nebenbei DM/EM oder sogar WM fahren. Wir freuen uns alle im Forum schon auf Ergebnisse und sind jetzt schon stolz auf dich! :lieb: besonders, wenn du ein MX-Race und 2-3 Stunden Enduros komplett im stehen fährst. Hast die Sitzbank schon ab? -ist doch Gewicht!!!

@Huskyschrauber: ist doch interessant und belustigend. Lass einfach mal. Du bist auch nicht auf den Mund gefallen.

Grüsse
Steve

...der nebenbei Trial trainiert... ohne Sitzbank...
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Naja, ich halt mich eigentlich immer zuzrück da ich weiß wie man sich im Forum benimmt. Und wenn ich dann mal doch was schreiben muss beleidige ich keinen.
Kannst mir aber gerne Links per PN schicken wo ich das war.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
sorry wenn ich nehmand beleidigt habe sollte.Das war nicht meine Absicht und nicht meine Art.Möchte mich wenn nehmand sich beleidigt füllte dafür entschuldigen.Habe nur versucht langsam und stetig einem zu erklären das er doch bitte vorher überlegen sollte bevor er was schreibt.War für mich halt nicht logisch.Hoffe das ich mit dieser Antwort nicht schon wieder Forummitglieder beleidigt habe.Aber wußte sonst nicht wie ich es erklären sollte.
Gruß Jockel
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Ach Quatsch, das war doch äußerst anschaulich erkärt. :lol:

So empfindlich ist doch hier keiner, schon gar nicht der Tuller. Man beachte die Smilies.

So, Runde zwei. :twisted:
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
@ Huskytuller.Du hast ja vollkommen Recht das in der Summe u.s.w. Ich gebe dir auch Recht das im kleinen die Rennen und nicht im grobschlosserichen ein Rennen gewonnen wird.Doch wie ich schon mehrfach geschrieben habe ist,das mann nicht alles einfach ohne Hachzudenken einfach hinnehmen soll.Das mann einen eigenen Kopf hat und das es kein Patentrezept gibt was das Allerheilmittel ist.Alles hat Vor- und Nachteile und in der Summe aller Vor-und Nachteile muß mann für seinen Einsatszweg und seinem können die Komponenten auswählen die für ein am Besten sind(deshalb gäbe es für mich nie eine R1,noch nicht mal zur Probefahrt).Wenn du einige Fahrberichte und Aussagen von Profifahrer gelesen hättest,würdest du wissen das z.B.Fahrzeuge die,die WM gewonnen habe für andere Fahrer unfahrbar waren weil sie einen anderen Fahrstil hatten.Somit ist dort schon(im kleinen)von Fahrer zu Fahrer so große unterschiede das es selbst dort kein Allerheilmittel gibt. Darum würde ich mein Auto auch nicht so tief legen wenn ich auf der Strasse fahren,als wenn ich nur Rennstrecke fahre,und ich Warmduscher fahre im Super-Moto nicht so große Radialhandpumpen weil sie im Off-Road Teil zu schnell zu Sache gehen und somit schlechter zu dosieren sind.Deshalb erreicht mann mit einem anderen Übersetzungsverhältnis trotzdem die gleiche Bremswirkung.Aber das sieht natürlich nicht so Profimäßig aus.
Aber ich weiß ja jetzt von dir das ich ein Sitzfahrer bin obwohl ich den Damensitz bevorzugen der macht mich eigentlich mehr an.Da werde ich immer ganz feucht im Schritt.
Gruß Jockel
Huskytuller
...playin' different!

Servus ! :schh:

Im Damensitz fahr' ich immer, wenn ich auf Aphalt unterwegs bin. Dann tut mir der Arsch vom vielen sitzen nicht so weh* ... :rofl1: :rofl: :ismw:

Gruß Huskytuller :bcool:

P.S.: Ohne scheiß ! :schf:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
schön das du auf meinem Scherz so lachen konntest :D .Stelle mir gerade vor wie goldich das aussehen muß Huskytuller im Damensitz auf der Straße und im rosa Lederkombi,Leopardenfell am Helm und Crossstiefel aus Schlagenleder :bübo: .Das finde ich soooooo süüüüüß :vl: .Ich glaube wir zwei sollten mal so eine schöne rosa Ausfahrt machen,da sehe ich bestimmt ganz alt aus :oops: .Würde dann aber am Eiskaffe schön mit dem Hintern an der Wand lang laufen,nicht das ich über dich herfalle wie ein wildes Tier :herz: .
Ich muß jetzt aufhören zu schreiben bin schon ganz rollig.
Gruß Jockel
Huskytuller
...playin' different!

Nix fia unguat , @ 'Gockel' ... :shock:
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Mann, echt nix draus gelernt. Sitzbank ab! -Ist Gewicht :roll:

Ich bleibe dabei: Gib nem alten Haudegen eine alte Mühle, die ordentlich läuft, soll sie eine konventionelle Gabel haben und den 12l Tank bis oben hin voll und der versägt jeden, daß derjenige nicht mehr weiß, ob er Männchen oder Weiberl ist. Hab ich schon oft gesehen, die die am unscheinbarsten wirken vom Anzug und Bike her, die werden allzuoft unterschätzt.

wie Gradl: Mit Jeans und dreckigem, älteren Crosser am Start- von allen belächelt hat er locker flockig die Gesamtwertung von so manchem Enduro gewonnen. Da gabs laaange Gesichter, besonders von denen mit den neuesten Klamotten, den besten Zubehörteilen, Auspuffanlage, Felgen, Naben, Karbonteilen und alles voller Aufkleber.

Ein Kumpel von mir mit einer älteren Gasgas 300, konventioneller Gabel, vollem 10lTank!!! Jeans und Bierwampe hat letztes Frühjahr fast 40 Fahrer (auch Vereinsfahrer) hinter sich gelassen (3Std. Enduro). Ausser Forster, Hau, Rehrl und sonstigen Profis musste er sich geschlagen geben. Simo Kirsso fuhr nach 6 Runden mit hochrotem Kopf zum Transporter, hat blitzschnell eingeladen und ward nichtmehr gesehen. :lol:

Heinz Kinigadner hatte in Südamerika einen Motorschaden und musste eine Serien LC4 ausm Fahrerlager nehmen. -Hat den 1. Platz gemacht...

Sind alle Enduro-WM Fahrer/Teams blöd, weil sie große Lima, Lampenzeugs u. E-Starter mit sich rumschleppen und einen großen Tank, der so voll wie nötig ist? -Über 2kg schwerer, als Tullers Crosser... hmm, die werdens nie lernen.

Und ich bezweifle immer noch stark, daß hier viele im Forum sind, die konditionell ihr Bike dermassen grenzwertig bewegen, daß ihnen eine konventionelle Gabel, ein voller Tank oder irgendeine Serienenduro nicht reichen würde. Darum gings eigentlich.

Und ich würde fast eine Kasten Bier wetten, daß fast alle ein Bike mit sehr tiefem Schwerpunkt aber 2kg mehr auf den Rippen als leichter einschätzen würden -auch im Fahrbetrieb. Passiert ständig bei irgendwelchen Enduro Probefahrten, egal welcher Marke. Können doch nicht alle Tullers Feingefühl haben. :ismw:

Gruß
Steve
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
können nicht Tullers feingefühl haben.
Sorry die echten Profis können mit fahrkönnen Fahrzeugschwächen ausgleichen und heulen nach einer Niederlage nicht rum.Hätte ich nur diesen Karbondeckel gehabt und meine Schrauben sind aus Stahl und nicht aus Titan :D
Ja Tuller was ist den jetzt mit UNSERER Ausfahrt,da bleibt dir bei so einem sportlichen Ereignis doch glatt die Spucke weg.Das passiert dir hier auch nicht oft.So eine geile Herausforderung solltest du dir nicht entgehen lassen.Da kannst du mal zeigen was du wirklich drauf hast.
Gruß und Kuss Jockel
Huskytuller
...playin' different!

Habt ihr euch mit 'n paar Weizenbier Mut angetrunken ? :prost:
Oder etwa 'n paar zuviel erwischt ? :aarg:

Die Rede ist und bleibt davon, daß der gleiche Fahrer mit leichterem Mopped immer schneller ist ... :!:

Je Höher das Niveau in Wettkämpfen steigt, desto geringer sind die fahrerischen Unterschiede. Sind die Fahrer gleich gut, kommt's immer mehr auf's Mopped an. :Uffbasser:
Egal, wie gut der Pilot ist/war ... :trost:

Aber Wettkämpfe bestreitet ihr, wie ich befürchte, höchstens im "einarmigen Reissen in der Halb- bzw. Ein-Liter-Klasse" am Biertisch ... :bnee: Davon habt ihr bestimmt mehr Ahnung ... :rofl:

Gruß Huskytuller ;-)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
du hast schon recht Tuller.Mit deinem Leichter höher weiter u.s.w..Nur was ist für den jeweiligen Verwendungszweck leichter höher weiter??? Nur das was in der WM gefahren wird???Natüüüürlich deshalb würdest du mit einem WM Moped schneller um die Piste fahren wie mit deinem Moped. RICHTIG das ist ja das schnellste.Eine R1 ist auch schneller wie eine Aprilia RSV Mille.Nur bist du damit auch wirklich schneller.NATÜÜÜÜRLICH hat ja mehr PS :D .Und die R1 ist auch noch leichter,klar ist mann da schneller :D .Wenn du eine WM Maschine mit 75PS und 110kg fahrfertig auf der Crossstrecke OHNE SITZBANK bewegst die von der Motorabstimmung erst so richtig im Oberen Drehzahlbereich ordentlich zupackt,dann sind das doch ECKDATEN die sich gawaschen haben.DA MUßT DU EINFACH SCHNELLER SEIN.Jetzt frage ich mich wirklich von welchem Biertisch aus du deine Zeilen verfaßt hast???
Gruß Jockel
Sithlord

Beitrag von Sithlord »

Ich dachte diese PS-Ich bin schneller-Diskussionen werden nur im Roller und 125iger Forum geführt !!!

Mir ist die optik und der Pflegezustand wichtiger wie 1-3 PS mehr.
Noch dazu würde ich als OTTO-Normalfahrer den Unterschied gar nicht merken.
Der ein oder andere Profi unter euch mit Sicherheit.

Mal ein Beispiel:

Ich hatte vor meiner DUKE II eine Ducati 748 SP.
Ich war aufgrund der "geringen" Leistung von 110 PS nicht überfordert.
Somit konnte ich in meiner Truppe mit allen 150 PS und mehr Mopeds mithalten. Ich konnte mit den 110 PS gut umgehen....was die anderen mit ihren Extrem PS-Zahlen eben nicht konnten.
Ein gutes Gerät ist eine gute basis um zügig und schnell zu fahren.........allerdings kommt es wirklich auf den user an.

Gruß
Sith
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

unsere ehemaligen endurogrössen auf mz konnten solange in der weltspitze mithalten wie sie auf ,dem gegner halbwegs vergleichbarem material unterwegs waren. die gleichen fahrer hatten dann auf einmal keine chance mehr weil mz das thema wasserkühlung nie in den griff bekam.

deswgen ist es z.b. eben für die wm teams wichtig, mit immer neuen innovationen am ball zu bleiben. bei wettkämpfen mit 70-80 km sonderprüfungen , die am ende durch ein paar 10tel sek entschieden werden zählt jede kleinigkeit. der fahrer macht da freilich einen großteil aus- den rest aber die maschine.

und warum sollten denn wir dann nicht von dem einen oder anderen teil profitieren, auch wenn es im hobbyfahrerbereich nicht jeder merkt. z.b. ist es aber schon auch für mich als hobbyendurist doch leichter wenn ich erst in der 3.runde dicke arme hab oder in der 2..
Antworten