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Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 20.11.14 - 12:32
von Pusteblumenpuster
Vielen Dank für eure super Antworten, ich werde mir das alles mal genauer angucken :)
Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 09.01.15 - 11:06
von Roumoro
Salü

-Folks !
Habe vor, ein den maßlichen Erfordernissen der NUDA sauber passendes
ERGAL-KETTENRAD (Al7075 T6)
.......
fertigen zu lassen.
43 Zähne !!!
Kein Minimalwandstärken-Schnickschnack, Lüftelbohrungen oder sonstige Bordüren sind vorgesehen,
nur sauber vermessen & gefertigt !
Frage in die Runde wegen Interesse ?

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 09.01.15 - 11:35
von infectedbrain
Kannst Du für Sesselpupser und Nichthandwerker (wie mich

) kurz erläutern, was ein ERGAL-KETTENRAD ist.

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 09.01.15 - 12:42
von Roumoro
Salü....
Ergal ist eine übliche Bezeichnung für eine
hochfeste Alu-Legierung,
differiert von Hersteller bzw. Vermarkter....
Auch üblich sind Bezeichnungen wie
Avional, oder Aluminium-Normungskürzel wie F45,
F52 bis F60.
Alu F45 ist schon ordentlich & man kann daraus schon belastbare Bauteile fertigen (Rastenanlagen, Motorhalter, Distanzen).
F52 kenne ich persönlich auch, noch höhere Festigkeitswerte, schon unangenehm,
das kühlste am besten an
konventionellen Werkzeugmaschinen mit Spiritus,
heftiger Wiederstand & Aufbauschneiden selbst bei sehr scharfen Nitrid-Werkzeugen.
(Scusate, für den kleinen OT-Ausflug

)

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 09.01.15 - 13:08
von Kleiner Hobbit
Nach meinen Erfahrungen halten Kettenräder aus Alu (auch hochfest) nur zwischen 15 000 und 20 000 km. Das ist mir persönlich viel zu wenig.
Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 09.01.15 - 14:00
von Firebeast
Salü Chris,
da ich vor ca. 100 Jahren schon gute Erfahrungen mit Alu-Kettenrädern auf meiner Moto Martin
gemacht habe, melde ich ernsthaftes Interesse an!
Schließlich schätze ich ja auch Deine exzellenten Fähigkeiten in Sachen Metallverarbeitung...
Aber zeig doch trotzdem vorher mal bitte das Design Deiner Kreation.
Gruß Paul
Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 09.01.15 - 14:14
von infectedbrain
@Chris
Danke für den Exkurs. Echt genial was ich hier schon alles erfahren habe und lernen durfte.
Gibt es besondere Gründe, warum auf so ein Kettenrad gewechselt wird?
Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 09.01.15 - 14:18
von Kleiner Hobbit
Technisch gesehen spricht nur das geringere Gewicht dafür (Rotierende Masse).
Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 09.01.15 - 16:30
von Roumoro
Salü & .....
@ Beast: Von Design kann keine Rede sein ! Ein Kettenrad, ist Kettenrad,...... ist ein Kettenrad !!!!
@Hobbit: Ja, ca. die Hälfte an Masse, die rotiert, federt dämpft & zu dem ganzen hier & da addiert (bzw. eher subtrahiert)
Eine HART-COATIERUNG würde die Laufleistung noch erhöhen ...... können.

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 09.01.15 - 19:48
von x-crosser
Du könntest die Löcher im Huski Logo ausführen... Das wäre doch was

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 09.01.15 - 20:57
von Roumoro
Salü..... X-Crosser !
x-crosser hat geschrieben:Du könntest die Löcher im Huski Logo ausführen... Das wäre doch was

Hatten WIR BEIDE UNS über GENAU diese Detailausarbeitung mal unterhalten ???
HAMMER ! Genau so hatte ich das mal angedacht !!!
Habe aber die Idee verworfen, weil das kannste nur CNC-Gravieren & das wird RICHTIG TEUER !

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 10.01.15 - 00:37
von Huskinu
Huhu....
@Chris ...bin dabei! Roh oder galvanisiert? Farbe? Hätte gerne was neutrales, wenn's passt!
20.000 km! Reichen mir!

Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 11.01.15 - 07:47
von NoTolerance
Roumoro hat geschrieben:Salü..... X-Crosser !
x-crosser hat geschrieben:Du könntest die Löcher im Huski Logo ausführen... Das wäre doch was

Hatten WIR BEIDE UNS über GENAU diese Detailausarbeitung mal unterhalten ???
HAMMER ! Genau so hatte ich das mal angedacht !!!
Habe aber die Idee verworfen, weil das kannste nur CNC-Gravieren & das wird RICHTIG TEUER !

Wie lässt du die fertigen?
Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 11.01.15 - 11:54
von Roumoro
Salü....
Die Fertigung soll wenn, bei einem darauf spezialisierten Betrieb erfolgen.
Habe dazu aber noch keine Rückmeldung zu erhalten. CAD-Zeichnung liegt jedenfalls vor.
Preislich wird das bestimmt auch nicht der billige Jakob werden,......schaun mer mal !
Die

-Logos (ohne das H in der Mitte) in die "freien" Planflächen einzuarbeiten, würde nur per Wasserstrahl-Schneiden gehen.
Aber der Einrichtaufwand ist nicht vertretbar !!!
CNC-Gravieren ginge, doch dann kostet nur dieser Vorgang schon Erhebliches.
Mir gehts nur um ne
passgenaue Fluchtung, 43.er T, sowie reduziertes Gewicht durch hochfestes Alu.
Wenn eine
dezent filigrane Optik , sich (preislich) auch noch mit einrichten läst, wäre es natürlich noch besser.

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 11.01.15 - 17:38
von NoTolerance
Lasercuts??? Da könntest du doch theoretisch in einem Zug dein Zahnrad ausschneiden und die H's einlasern?!
Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 12.01.15 - 20:44
von Firebeast
Roumoro hat geschrieben:Salü & .....
@ Beast: Von Design kann keine Rede sein ! Ein Kettenrad, ist Kettenrad,...... ist ein Kettenrad !!!!
(...)
Tach Roumoro,
na ja, ob ein Kettenrad aus einen schnöden Blechring besteht, oder schöne Bohrungen oder gar kleine
Dreiecke ausgearbeitet hat, garniert mit leckeren Fasen, macht sehr wohl einen Unterschied und aus einem
NUR Kettenrad vielleicht ein kleines begehrenswertes Stück Maschinenbau ...
Gruß Beast

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 14.01.15 - 09:37
von Faritan
Paul, das ist perfekt beschrieben!

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 15.01.15 - 18:00
von husk
Servus..
Zu dem Thema könnt ich auch was beitragen,hab bei diesem Händler hier:
http://www.motoracingshop.com/product_i ... s_id=12731
für 26,21€ + Versand ein 43 Stahl-Kettenrad für BMW GS / 800R bestellt,ist gestern gekommen und gleich mal auf den Ruckdämpfer der PVM-felgen gelegt....

- DSCN2412.JPG (90.37 KiB) 4625 mal betrachtet
Erkenntniss daraus:1.Gefällt es mir durch die filigrane Art sehr gut( Gewicht orig.920/neu 640 gramm),2.sind die Bohrungen zum verschrauben ein wenig zu klein( es bräuchte Löcher mit 9,5mm nicht 8,3mm) ist aber kein Problem,größer machen kann man die immer
..und 3. das originale Kettenblatt hat einen Höhenversatz von circa 1,8/ 2mm...

- DSCN2416.JPG (87.35 KiB) 4625 mal betrachtet
Werde versuchen bei Gelegenheit die Kettenflucht auszumessen,um zu sehn ob ich Distanzscheiben unterlegen muß,oder ob ichs einfach so wie es ist anschrauben kann.
Grüße.. J

hann
Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 15.01.15 - 19:29
von Toschi
...da hat der Händler nicht aufgepasst und Dich nicht nach der Bolzendicke gefragt - die ersten (BMW) Modelle hatten alle M8 nun sollte es überall M10 sein... Kettenrad ist von ESJOT oder?
Bollergruß
Toschi
Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel
Verfasst: 16.01.15 - 06:15
von husk
Morgen...
Nein,ist kein ESJOT und auch kein JT Sprockets,die bieten alle kein 43 Kettenblatt an.
Wird von PBR in Italien direkt hergestellt...
Auf ihrer Hompage hätte ich jetzt das richtige Kettenblatt mit 10,5 Bohrung für BMW gefunden (obwohl laut Zeichnung 10,2 angegeben sind)..
http://www.pbr.it/index.php?option=com_ ... 99&lang=it
Kettenräder gibts da von 41 bis 47 und Ritzel von 18 bis 20 Zähne..
Als Händler für Deutschland sind die hier angeführt:
http://www.pbr.it/index.php?option=com_ ... &Itemid=96
Grüße..