Schwinge hat Spiel / Axialspiel
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Re: Schwinge hat Spiel
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Distanzscheiben beibehalten und den Rest (bei mir 1,6mm) mit Paßscheiben ausgleichen.
Noch eine andere Frage zu diesem Thema. Beim Ausbau meiner Schwinge mußte ich einen Gummihammer benutzen weil sie auf der linken Seite nicht rauskommen wollte. Nachher, beim Testen mit den beiden Buchsen ohne die Schwinge, stellte ich fest, das die rechte Buchse leichtes Spiel hat und die linke nicht ohne Gewalt passt. Meine Schlußfolgerung ist das der Motor nicht zentriert im Rahmen sitzt. Ich werde jetzt erstmal alle Motorschrauben lösen und schauen wie es dann aussieht. Von Triumph kenne ich das es eine bestimmte Reihenfolge der Motorschrauben zum festziehen gibt. Weiß jemand ob das bei der Nuda auch so ist und wenn ja welche Reihenfolge.Wenn die Schwingbuchsen dann immer noch nicht passen (was ich annehme) dann sehe ich zwei Möglichkeiten.
Erstens den Motor mit Paßscheiben im Rahmen ausrichten oder zweitens die linke Buchse abdrehen und bei der rechten mit dem Abgedrehtenmaß mit Paßscheiben auffüllen.
Hattest du oder jemand anderes ähnliche Probleme und wenn ja wie seit ihr damit umgegangen?
Leider sind das noch nicht die einzigen Probleme, an anderen Stellen geht es noch weiter.
Gruß Clemens
Noch eine andere Frage zu diesem Thema. Beim Ausbau meiner Schwinge mußte ich einen Gummihammer benutzen weil sie auf der linken Seite nicht rauskommen wollte. Nachher, beim Testen mit den beiden Buchsen ohne die Schwinge, stellte ich fest, das die rechte Buchse leichtes Spiel hat und die linke nicht ohne Gewalt passt. Meine Schlußfolgerung ist das der Motor nicht zentriert im Rahmen sitzt. Ich werde jetzt erstmal alle Motorschrauben lösen und schauen wie es dann aussieht. Von Triumph kenne ich das es eine bestimmte Reihenfolge der Motorschrauben zum festziehen gibt. Weiß jemand ob das bei der Nuda auch so ist und wenn ja welche Reihenfolge.Wenn die Schwingbuchsen dann immer noch nicht passen (was ich annehme) dann sehe ich zwei Möglichkeiten.
Erstens den Motor mit Paßscheiben im Rahmen ausrichten oder zweitens die linke Buchse abdrehen und bei der rechten mit dem Abgedrehtenmaß mit Paßscheiben auffüllen.
Hattest du oder jemand anderes ähnliche Probleme und wenn ja wie seit ihr damit umgegangen?
Leider sind das noch nicht die einzigen Probleme, an anderen Stellen geht es noch weiter.
Gruß Clemens
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Re: Schwinge hat Spiel
Im Werkstatthandbuch 'Workshop Manual Ed. 11-2011' Seite 101-102 findest Du weitere Details.
Von einer bestimmte Reihenfolge ist keinen Rede.
Einfach vor dem Einsetzten der Schwinge die untere Schraube (5/Bild H10843) oder/und (6/Bild H10845) lösen und wie beschrieben wieder fest ziehen.
Ein Ausgleich mit (Pass)Scheiben (ähnlich 7/Bild H10845) würde ich erst bei Differenzen >0,5mm in Betracht ziehen.
Von einer bestimmte Reihenfolge ist keinen Rede.
Einfach vor dem Einsetzten der Schwinge die untere Schraube (5/Bild H10843) oder/und (6/Bild H10845) lösen und wie beschrieben wieder fest ziehen.
Ein Ausgleich mit (Pass)Scheiben (ähnlich 7/Bild H10845) würde ich erst bei Differenzen >0,5mm in Betracht ziehen.
fredo ...
NUDA 900 R '12 


- Roumoro
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Re: Schwinge hat Spiel
Salü !
Ausdistanzieren bei dem Gitterrohr-Rahmen ist zwar okay,
jedoch alle Anlagepunkte genau zu treffen mit Passscheiben, dürfte schwierig werden.
Sind die orig. Distanzen der Schwinge nicht besser als Neuteile mit Aufmaß nachzufertigen,
dannach jedoch genau auf Passmaß abzuplanen ?
Halte ich für die bessere Möglichkeit, als da noch weitere Bauteile reinzuschlüsseln.
Ist zwar nicht unerhebliche Mess & Dreharbeit, aber die Schwingenachse würde dann sauber ihren Job machen können,
ohne zu ZWÄNGEN.
Wegen ausrichten des Motors: Das Beispiel wurde wegen TRIUMPH angeführt.
Ist bei denen notwendig, weil die ALU-Rahmen keinerlei Verspannung vertragen, anders als bei STAHL !
Wird über Gewindeeinsätze die man "gegendreht" realisiert !
Greets & ciao
Roumoro
Ausdistanzieren bei dem Gitterrohr-Rahmen ist zwar okay,
jedoch alle Anlagepunkte genau zu treffen mit Passscheiben, dürfte schwierig werden.
Sind die orig. Distanzen der Schwinge nicht besser als Neuteile mit Aufmaß nachzufertigen,
dannach jedoch genau auf Passmaß abzuplanen ?
Halte ich für die bessere Möglichkeit, als da noch weitere Bauteile reinzuschlüsseln.
Ist zwar nicht unerhebliche Mess & Dreharbeit, aber die Schwingenachse würde dann sauber ihren Job machen können,
ohne zu ZWÄNGEN.
Wegen ausrichten des Motors: Das Beispiel wurde wegen TRIUMPH angeführt.
Ist bei denen notwendig, weil die ALU-Rahmen keinerlei Verspannung vertragen, anders als bei STAHL !
Wird über Gewindeeinsätze die man "gegendreht" realisiert !
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Roumoro
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Roumoro
manchmal gerne ..... Blümchenpflücker
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
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Re: Schwinge hat Spiel
Hallo,
ich habe mich entschlossen, auch auf Grund eurer Antworten, die Schwingbuchsen anzupassen und nicht den Motor zu zentrieren.
Bei meiner Nuda hat die rechte Buchse ein Spiel von genau 1mm. Auf der linken Seite werde ich 0,6mm abdrehen lassen. Eine Neuanfertigung der rechten Buchse mit angepasstem Maß ist mir zu aufwendig (ist auch aus gehärtetem Material). Dort kommen Paßscheiben mit 0,6mm zum Einsatz. Ist natürlich eine Fummelei beim Einbau, ansonsten sehe ich keinen Nachteil, ist ja alles fest verspannt und dreht sich nichts. Die 0,4mm Restspiel gestatten mir ein leichteres Einsetzen der Schwinge und es ist ein ja Stahlrahmen (danke für den Hinweis, "weil die ALU-Rahmen keinerlei Verspannung vertragen, anders als bei STAHL !").
Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Gruß Clemens
ich habe mich entschlossen, auch auf Grund eurer Antworten, die Schwingbuchsen anzupassen und nicht den Motor zu zentrieren.
Bei meiner Nuda hat die rechte Buchse ein Spiel von genau 1mm. Auf der linken Seite werde ich 0,6mm abdrehen lassen. Eine Neuanfertigung der rechten Buchse mit angepasstem Maß ist mir zu aufwendig (ist auch aus gehärtetem Material). Dort kommen Paßscheiben mit 0,6mm zum Einsatz. Ist natürlich eine Fummelei beim Einbau, ansonsten sehe ich keinen Nachteil, ist ja alles fest verspannt und dreht sich nichts. Die 0,4mm Restspiel gestatten mir ein leichteres Einsetzen der Schwinge und es ist ein ja Stahlrahmen (danke für den Hinweis, "weil die ALU-Rahmen keinerlei Verspannung vertragen, anders als bei STAHL !").
Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Gruß Clemens
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Re: Schwinge hat Spiel
Hallo,
über die Feiertage war genug Zeit zum Schrauben, sodaß jetzt hinten um die Schwinge wieder alles drinnen ist.
Gegen die Verspannung der Schwinge habe ich die linke Buchse erst um 0,6mm, nach erneutem Einsetzen nochmal um 0,1mm, abgedreht = 0,7mm. Auf der Rechten Seite habe ich das Buchsenspiel von 1mm mit Passscheiben 3 x 0,2mm ausgeglichen ( die 0,4mm Rest erlauben ein leichteres Einbauen).
Das Achsialspiel wurde auf jeder Seite mit 0,9mm Passscheiben auf Null reduziert.
Ansonsten waren noch beider Radlager hinten hinüber und wurden gegen SFK-Lager getauscht.
Bei der ganzen Aktion habe ich noch den McCoi-Kettenöler eingebaut, eine Arbeit die für lange Winterabende wie geschaffen ist.
Gruß Clemens
über die Feiertage war genug Zeit zum Schrauben, sodaß jetzt hinten um die Schwinge wieder alles drinnen ist.
Gegen die Verspannung der Schwinge habe ich die linke Buchse erst um 0,6mm, nach erneutem Einsetzen nochmal um 0,1mm, abgedreht = 0,7mm. Auf der Rechten Seite habe ich das Buchsenspiel von 1mm mit Passscheiben 3 x 0,2mm ausgeglichen ( die 0,4mm Rest erlauben ein leichteres Einbauen).
Das Achsialspiel wurde auf jeder Seite mit 0,9mm Passscheiben auf Null reduziert.
Ansonsten waren noch beider Radlager hinten hinüber und wurden gegen SFK-Lager getauscht.
Bei der ganzen Aktion habe ich noch den McCoi-Kettenöler eingebaut, eine Arbeit die für lange Winterabende wie geschaffen ist.
Gruß Clemens
- infectedbrain
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Re: Schwinge hat Spiel
Kann man das beheben des Schwingenspiels eigentlich beim Freundlichen als Garantiereperatur "verlangen" bzw auf Korrektur bestehen?
Grüße Brain
UNS 


- F0117375
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Re: Schwinge hat Spiel
Als das Thema bekannt wurde, sollte es eigentlich ein Reparaturset oder so geben.
Später hat sich
+ Zupin dann dazu entschieden "NIX" zu machen und das als "tolerierbar" zu deklarieren.
Somit ist es Deinem
überlassen, ob er das auf Kulanz behebt, auf Garantie jedenfalls nicht! ...er kann das gegenüber
nicht abrechnen.
Bin mal gespannt wenn der Onkel vom TÜV den Ersten damit nach Hause schickt. ...dann gibt's

Später hat sich

Somit ist es Deinem


Bin mal gespannt wenn der Onkel vom TÜV den Ersten damit nach Hause schickt. ...dann gibt's


fredo ...
NUDA 900 R '12 


- infectedbrain
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Re: Schwinge hat Spiel
Also am besten vor dem Kauf das Problem mit dem Händler besprechen und mit ihm die Lösung vereinbaren falls nötig!?
Grüße Brain
UNS 


- Toschi
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Re: Schwinge hat Spiel
Anscheinend ist das heute Usus, dasss die Schwinge nicht mehr spielfrei sein muss! Mein
hat auch Yamaha in seinem Repertoire und was er mir da an einer neuen FZ8 vorgeführt hat, war noch viel schlimmer - die Schwinge bei der hatte mächtig Spiel!!! Auf meine Frage hin, was der TÜV dazu sagt, wurde mir erläutert, dass das heute nicht mehr so eng gesehen wird
... Da bin ich aber auch von unserer Prüforganisation Nr.1 etwas mehr als enttäuscht, wenn die sowas durchgehen lassen! Hätte ich nicht erwartet.
Also am Besten mit dem Händler vor dem Kauf beraten, was er in einem solchen Fall zu unternehmen gedenkt - im Zweifel würde ich, wenn der Preis nicht so superheiß ist und ich selbst auch nicht der Schrauber bin, woanders
kaufen...
Bollergruß
Toschi


Also am Besten mit dem Händler vor dem Kauf beraten, was er in einem solchen Fall zu unternehmen gedenkt - im Zweifel würde ich, wenn der Preis nicht so superheiß ist und ich selbst auch nicht der Schrauber bin, woanders


Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
- infectedbrain
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Re: Schwinge hat Spiel
Ist schwierig mit woanders kaufen. Huskyhändler gibts bei uns nur in homöopathischen Dosen. Minimum 100km in alle Richtungen.
Grüße Brain
UNS 


Re: Schwinge hat Spiel
Cool bleiben... Das soll dir dein
ersma klar machen.... Er will ja auch verkaufen... Also ab zu ihm und die Schwinge gleich klar machen.... Wenns dir wichtig ist

Keep on rockin in a free world
Re: Schwinge hat Spiel
Hmm, also ich merk den knappen mm nicht beim Fahren. Die Schwinge kann ja nicht kippeln sondern nur auf der Achse minimal nach rechts und links. Sie bleibt in ihrer Ausrichtung stabil.
KH
KH
- Huskytuller
- ...playin' different!
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Re: Schwinge hat Spiel
Köstlich - gaaanz großes Kino ...



In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Re: Schwinge hat Spiel
Huskytuller hat geschrieben:Köstlich - gaaanz großes Kino ...![]()
Hast Du eine Nuda?
Hat sie axiales Schwingenspiel?
Unter 1 mm?
Merkst Du es beim Fahren?
Wenn Du alles mit ja beantworten kannst, können wir meinetwegen weiterreden...
Und wir reden hier definitiv NICHT von Kippspiel, wie es die alten Japaner gerne hatten...
Re: Schwinge hat Spiel
...nenne es mal Radialspiel, Kippspiel hört sich so nach einer Beschäftigung in fröhlicher Runde an

K.H. hat geschrieben:Kippspiel
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Re: Schwinge hat Spiel
Toll, meine hat auch Spiel! :((((
- Marcus-316
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Re: Schwinge hat Spiel
Und? Merkst du was beim Fahren? 

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Re: Schwinge hat Spiel
Gibt Donnerstag nen neuen Hinterreifen.
werd mal schauen, was meine Schwinge so macht.
Irgendwie habe ich wohl ne komische Nuda.
23000 km und nur eine defekte Sicherung und ein neues Mäusekino.
Sonst keine Probleme.
werd mal schauen, was meine Schwinge so macht.
Irgendwie habe ich wohl ne komische Nuda.
23000 km und nur eine defekte Sicherung und ein neues Mäusekino.
Sonst keine Probleme.
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Re: Schwinge hat Spiel
Bin erst 140 km gefahren, und nichts gemerkt! Ist aber wohl eh schwer zu merken , bei meiner Fahrweise! Aber egal, mich nervt nur, das da was an der Mopete ist , was nicht so sein darf! 
