Schwinge hat Spiel / Axialspiel

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Origami Falter
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900R

Re: Schwinge hat Spiel

Beitrag von Origami Falter »

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Distanzscheiben beibehalten und den Rest (bei mir 1,6mm) mit Paßscheiben ausgleichen.
Noch eine andere Frage zu diesem Thema. Beim Ausbau meiner Schwinge mußte ich einen Gummihammer benutzen weil sie auf der linken Seite nicht rauskommen wollte. Nachher, beim Testen mit den beiden Buchsen ohne die Schwinge, stellte ich fest, das die rechte Buchse leichtes Spiel hat und die linke nicht ohne Gewalt passt. Meine Schlußfolgerung ist das der Motor nicht zentriert im Rahmen sitzt. Ich werde jetzt erstmal alle Motorschrauben lösen und schauen wie es dann aussieht. Von Triumph kenne ich das es eine bestimmte Reihenfolge der Motorschrauben zum festziehen gibt. Weiß jemand ob das bei der Nuda auch so ist und wenn ja welche Reihenfolge.Wenn die Schwingbuchsen dann immer noch nicht passen (was ich annehme) dann sehe ich zwei Möglichkeiten.
Erstens den Motor mit Paßscheiben im Rahmen ausrichten oder zweitens die linke Buchse abdrehen und bei der rechten mit dem Abgedrehtenmaß mit Paßscheiben auffüllen.
Hattest du oder jemand anderes ähnliche Probleme und wenn ja wie seit ihr damit umgegangen?

Leider sind das noch nicht die einzigen Probleme, an anderen Stellen geht es noch weiter.

Gruß Clemens
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

Im Werkstatthandbuch 'Workshop Manual Ed. 11-2011' Seite 101-102 findest Du weitere Details.
Von einer bestimmte Reihenfolge ist keinen Rede.
Einfach vor dem Einsetzten der Schwinge die untere Schraube (5/Bild H10843) oder/und (6/Bild H10845) lösen und wie beschrieben wieder fest ziehen.
Ein Ausgleich mit (Pass)Scheiben (ähnlich 7/Bild H10845) würde ich erst bei Differenzen >0,5mm in Betracht ziehen.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Roumoro
HVA-Driftkönig
Motorrad: keine Husky

Beitrag von Roumoro »

Salü !

Ausdistanzieren bei dem Gitterrohr-Rahmen ist zwar okay,
jedoch alle Anlagepunkte genau zu treffen mit Passscheiben, dürfte schwierig werden.

Sind die orig. Distanzen der Schwinge nicht besser als Neuteile mit Aufmaß nachzufertigen,
dannach jedoch genau auf Passmaß abzuplanen ?
Halte ich für die bessere Möglichkeit, als da noch weitere Bauteile reinzuschlüsseln.
Ist zwar nicht unerhebliche Mess & Dreharbeit, aber die Schwingenachse würde dann sauber ihren Job machen können,
ohne zu ZWÄNGEN.

Wegen ausrichten des Motors: Das Beispiel wurde wegen TRIUMPH angeführt.
Ist bei denen notwendig, weil die ALU-Rahmen keinerlei Verspannung vertragen, anders als bei STAHL !
Wird über Gewindeeinsätze die man "gegendreht" realisiert !

Greets & ciao :hva:
Roumoro
Grüße & Ciao
Roumoro

manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Origami Falter
HVA-Neuling

Hallo,
ich habe mich entschlossen, auch auf Grund eurer Antworten, die Schwingbuchsen anzupassen und nicht den Motor zu zentrieren.
Bei meiner Nuda hat die rechte Buchse ein Spiel von genau 1mm. Auf der linken Seite werde ich 0,6mm abdrehen lassen. Eine Neuanfertigung der rechten Buchse mit angepasstem Maß ist mir zu aufwendig (ist auch aus gehärtetem Material). Dort kommen Paßscheiben mit 0,6mm zum Einsatz. Ist natürlich eine Fummelei beim Einbau, ansonsten sehe ich keinen Nachteil, ist ja alles fest verspannt und dreht sich nichts. Die 0,4mm Restspiel gestatten mir ein leichteres Einsetzen der Schwinge und es ist ein ja Stahlrahmen (danke für den Hinweis, "weil die ALU-Rahmen keinerlei Verspannung vertragen, anders als bei STAHL !").
Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Gruß Clemens
Origami Falter
HVA-Neuling

Hallo,
über die Feiertage war genug Zeit zum Schrauben, sodaß jetzt hinten um die Schwinge wieder alles drinnen ist.
Gegen die Verspannung der Schwinge habe ich die linke Buchse erst um 0,6mm, nach erneutem Einsetzen nochmal um 0,1mm, abgedreht = 0,7mm. Auf der Rechten Seite habe ich das Buchsenspiel von 1mm mit Passscheiben 3 x 0,2mm ausgeglichen ( die 0,4mm Rest erlauben ein leichteres Einbauen).
Das Achsialspiel wurde auf jeder Seite mit 0,9mm Passscheiben auf Null reduziert.
Ansonsten waren noch beider Radlager hinten hinüber und wurden gegen SFK-Lager getauscht.
Bei der ganzen Aktion habe ich noch den McCoi-Kettenöler eingebaut, eine Arbeit die für lange Winterabende wie geschaffen ist.
Gruß Clemens
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Kann man das beheben des Schwingenspiels eigentlich beim Freundlichen als Garantiereperatur "verlangen" bzw auf Korrektur bestehen?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

Als das Thema bekannt wurde, sollte es eigentlich ein Reparaturset oder so geben.
Später hat sich :h: + Zupin dann dazu entschieden "NIX" zu machen und das als "tolerierbar" zu deklarieren.
Somit ist es Deinem :-) überlassen, ob er das auf Kulanz behebt, auf Garantie jedenfalls nicht! ...er kann das gegenüber :h: nicht abrechnen.
Bin mal gespannt wenn der Onkel vom TÜV den Ersten damit nach Hause schickt. ...dann gibt's :klopp: :klopp:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
infectedbrain
Forensponsor

Also am besten vor dem Kauf das Problem mit dem Händler besprechen und mit ihm die Lösung vereinbaren falls nötig!?
Grüße Brain
Fatman
Forensponsor
Motorrad: ABS

Beitrag von Fatman »

Genau so! Bessere Karten wirst nie haben....
Keep on rockin in a free world
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701

Beitrag von Toschi »

Anscheinend ist das heute Usus, dasss die Schwinge nicht mehr spielfrei sein muss! Mein :-) hat auch Yamaha in seinem Repertoire und was er mir da an einer neuen FZ8 vorgeführt hat, war noch viel schlimmer - die Schwinge bei der hatte mächtig Spiel!!! Auf meine Frage hin, was der TÜV dazu sagt, wurde mir erläutert, dass das heute nicht mehr so eng gesehen wird :-? ... Da bin ich aber auch von unserer Prüforganisation Nr.1 etwas mehr als enttäuscht, wenn die sowas durchgehen lassen! Hätte ich nicht erwartet.

Also am Besten mit dem Händler vor dem Kauf beraten, was er in einem solchen Fall zu unternehmen gedenkt - im Zweifel würde ich, wenn der Preis nicht so superheiß ist und ich selbst auch nicht der Schrauber bin, woanders :h: :Top: kaufen...

Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
infectedbrain
Forensponsor

Ist schwierig mit woanders kaufen. Huskyhändler gibts bei uns nur in homöopathischen Dosen. Minimum 100km in alle Richtungen.
Grüße Brain
Fatman
Forensponsor
Motorrad: ABS

Beitrag von Fatman »

Cool bleiben... Das soll dir dein :-) ersma klar machen.... Er will ja auch verkaufen... Also ab zu ihm und die Schwinge gleich klar machen.... Wenns dir wichtig ist
Keep on rockin in a free world
K.H.
HVA-Mitglied

Beitrag von K.H. »

Hmm, also ich merk den knappen mm nicht beim Fahren. Die Schwinge kann ja nicht kippeln sondern nur auf der Achse minimal nach rechts und links. Sie bleibt in ihrer Ausrichtung stabil.

KH
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Köstlich - gaaanz großes Kino ... :bübo: :pc2:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
K.H.
HVA-Mitglied

Beitrag von K.H. »

Huskytuller hat geschrieben:Köstlich - gaaanz großes Kino ... :bübo: :pc2:

Hast Du eine Nuda?

Hat sie axiales Schwingenspiel?

Unter 1 mm?

Merkst Du es beim Fahren?

Wenn Du alles mit ja beantworten kannst, können wir meinetwegen weiterreden...

Und wir reden hier definitiv NICHT von Kippspiel, wie es die alten Japaner gerne hatten...
bastel

Beitrag von bastel »

...nenne es mal Radialspiel, Kippspiel hört sich so nach einer Beschäftigung in fröhlicher Runde an :suff:
K.H. hat geschrieben:Kippspiel
Nordlicht
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 12

Beitrag von Nordlicht »

Toll, meine hat auch Spiel! :((((
Marcus-316
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 ABS

Beitrag von Marcus-316 »

Und? Merkst du was beim Fahren? :-)
Kettensägentreiber
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900

Beitrag von Kettensägentreiber »

Gibt Donnerstag nen neuen Hinterreifen.
werd mal schauen, was meine Schwinge so macht.
Irgendwie habe ich wohl ne komische Nuda.
23000 km und nur eine defekte Sicherung und ein neues Mäusekino.
Sonst keine Probleme.
Nordlicht
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 12

Beitrag von Nordlicht »

Bin erst 140 km gefahren, und nichts gemerkt! Ist aber wohl eh schwer zu merken , bei meiner Fahrweise! Aber egal, mich nervt nur, das da was an der Mopete ist , was nicht so sein darf! :oops:
Antworten