Huskytuller hat geschrieben:Wenn Du jetzt in den kleinen Hohlraum mit Luftdruck = höher als der atmospärische Umgebungsdruck reinbläst, passiert das Gleiche,
das Deckelchen hebt sich an.
Na-hein - vielleicht, wenn die Kühler leer sind ...
Meine Kühler sind aber voll ! :ldeff:
Die dünne Dichtung im Deckelverschluss 'öffnet' zudem !
Bläst man durch den Stummel 'rein, haut die Luft zwischen Deckel und Kühleroberkante wieder ins Freie ab...
Gruß Huskytuller
P.S.: Zurück zum Thema -
Ausgleichsbehälter oder
Auffangbehälter ?
Zurück zum Thema, wie Du willst.
Grundsätzlich besteht für mich, ausser der Bezeichnung, kein Unterschied zwischen einem Ausgleichsbehälter und einem Auffangbehälter. Ein Auffangbehälter kann auch ein leerer Kaffeebecher sein. Solange ein Schlauch im Wasser eingetaucht ist, kanns auch angesaugt werden und somit auch als Ausgleich fungieren.
Das, was man im allgemeinen Sprachgebrauch üblich als Ausgleichsbehälter bezeichnet , sind diese Systeme, wo der Kühlerdeckel auf dem Behälter und nicht auf dem Kühler montiert ist.
Sicher im PKW Bereich verbreitet, was aber nichts an der Tatsache ändert.
Und wenn Du schon auf dem Kühlerdeckel rumreitest; wenn der Kühler wie ein Einmachglas luftdicht bis zur Halskrause aufgefüllt ist, dann geht das kleine Ventil nicht auf, das ist mir auch klar.
Im weiteren hat die
obere Dichtung nie einen so grossen Druck auszuhalten. Sobald die
untere Dichtung, entgegen dem Federdruck, der ja den Systemdruck bestimmt, den Spalt freigibt kann Wasser
drucklos fliessen, nach oben muss es nur abdichten, damit es nicht sifft ( sags jetzt zum dritten mal

) und auch ein Unterdruck im Röhrchen gebildet werden kann.
Wenn Du jetzt grobmotorisch mit Überdruck durchs Röhrchen bläst, schaffst Du einen Betriebszustand, der so in der Praxis nicht vorkommt. Das kann und muss auch kein Kühlerdeckel aushalten.
Ausser vielleicht die Zupinversion.....
Der Besen ist gleich durch und das Bier warm...
Sespri
P.s. für alle anderen...
Es wurde diskutiert, ob der Ausgleichsbehälter zwingend der höchste Punkt sein muss. Ist von Vorteil, muss aber nicht. Es gibt platzbedingt Systeme, da wird der Behälter tiefer als der höchste Punkt verbaut.
Dort wird bei der erstmaligen Befüllung das System nach Herstellerangabe entlüftet. Wo der Kübel am höchsten ist, ist es meistens selbstentlüftend.
Tschuldigung, dass ich jetzt vom Autosektor spreche, aber es geht ja um Systeme und nicht umbedingt wo es angewendet wird.
Im übrigen staune ich, dass im Internetzeitalter, wo vieles auf Google mit Bild und Schrift und Youtube-Animation dokumentiert wird, so eine Diskussion entstehen kann.
Lustig ist`s trotzdem.....