Was ist das an meiner TE 510???

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Huskytuller hat geschrieben:Seid ihr begriffsstutzig oder was ? :gruebel:

Wenn die Luft nicht aus der oberen Kühlerdeckeldichtung nach außen strömt,

komm' ich persönlich vorbei und fress' 'nen Besen ... :app1:
Wenns oben rausdrückt, sifft das Ganze ohnehin. ;-) ;-) ;-)
Darf so schon mal gar nicht sein.

Wie willst Du den Besen, leicht angebraten mit Kräuterbutter drauf?....
:evil1: :heba:

Sespri
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Noch`n kleinen Nachtrag für meinen speziellen Freund Tuller@

Wenns jetzt mal, aus welchen Grund auch immer, mächtig Wasser rausdrückt und der Deckel macht zu...

Was passiert dann beim Abkühlen ;-) ;-) ;-) ;-)

Zuerst zieht es die Schläuche zusammen und danach vielleicht noch den Kühler. 8-) 8-) 8-)

Und damit das nicht passiert, wen haben wir da, wen??

Sespri :trost: :vl: :knutsch:
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Huskytuller hat geschrieben:Seid ihr begriffsstutzig oder was ? :gruebel:

Wir reden von einer Husqvarna TE 510 Baujahr 2005, is' klar, oda ?
So, um dir jetzt die letzten Zweifel auszutreiben:

Verschlußdeckel-Ersatzteilenummer TE510 2005: 8000 79077
Verschlußdeckel-Ersatzteilenummer SM610 2006: 8000 79077

Merkst du was?
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Verschlußdeckel-Ersatzteilenummer TE510 2005: 8000 79077
Verschlußdeckel-Ersatzteilenummer SM610 2006: 8000 79077
Willst Du mich verarschen ? :rofl:
Beziehungsweise, was willst Du damit zum Ausdruck bringen ? :gruebel:

Mit abschließendem Gruß Huskytuller:zzz:
Zuletzt geändert von Huskytuller am 14.10.08 - 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

MarcE hat geschrieben: Was ist mit meiner Frage? Wie sah denn der Schlach aus?
MarcE
Der Schlauch war und ist ein Gummi Schlauch. Innendruchmesser ca. 5mm.. außen ca. 10mm. Aber mit dem Finger leicht quetschbar.
MarcE hat geschrieben: Und sieht wie der Deckel vom Behälter aus? Ist der Behälter "labrisch" oder stabil (kann man mit dem Finger eine Delle reindrücken).
MarcE
Tja.. mittel würde ich sagen. Mit etwas Kraft, kann man gut eine Delle reindrücken. So von etwa wie der Scheibenspritzwassertank vom Auto. Aber lange nicht so hart wie das Kühlmittelausgleichsgefäß vom Auto.
Molle hat geschrieben: Genau so siehts aus. Habe mir den Deckel eben nochmal genauer angesehen, da ist defintitiv auch ein Ventil für den Unterdruckausgleich.
Somit ist auch definitiv klar, daß bei Unterdruck das Wasser aus dem Ausgleichbehälter zurück in den Kühler gesaugt wird.
Es würde mich wundern, wenn VRRULEZ nicht solch einen Deckel mit diesem System hätte.
Molle
Nönönö... durch den Schlauch kommt definitiv nix zurück !!!

Ich habe mich jetzt extra mal künstlerisch betätigt. Das Grundbild habe ich aus der Bedienungsanleitung. Des Rest ist von mir. Das rote soll die Dichtflächen darstellen.

Bild

So wenn der Druck größer ist als die Kraft der Feder, geht das Ventil auf. Der Druck entweicht. Das Ventil schließt. Das war’s... sollte nun von Seiten des Schlauche her "Druck" kommen.. dann presst ja dieser Druck das Ventil nur noch fester zu.

Achja und noch was.. habt ihr euch mal das Moppet im Werkstatthandbuch angeschaut ??? ... das hat nämlich kein Auffanggefäß.
Zuletzt geändert von VRRULEZ am 14.10.08 - 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Hab den Besen schon mal auf der Glut gewendet.....

Weissbier is a scho oazapft....

:rofl: :rofl: :rofl:
Huskytuller
...playin' different!

Sespri, Sespri, Sepri ... :bnee:
Du bist halt doch 'n alter Autofahrer. :dose:
Von solchen (Auto-)Kühlern mit Ausgleichbehälter und den dazugehörigen Deckeln redest Du zumindest die ganze Zeit ...

Aber von Husqvarna-Motorrädern und insbesondere deren Kühlerdeckeln hast Du (leider) keinen Schimmer ! :ldeff:
Um Abhilfe zu schaffen is' ein Forum ja da, gelle ? :mrgreen:
Irgendwann wird's scho' klingeln ... :vik:

Gruß Huskytuller ;-)

P.S.: @ Molle - was bringt Dir der gleiche Kühlerdeckel, wenn Du zwei verschiedene Kühler-Typen hast ? Der von den Husqvarna's mit Ausgleichbehälter hat nämlich zwei Nippel für Schläuche im Deckelbereich, einen Zulauf und einen Ablauf, der von den Husqvarna's mit Überlaufbehälter nur einen Ablauf ... :-? :roll:
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Servus!

Wer hätte gedacht, das sich hier mal die Leute mal die Köpfe wegen einem Kühler heiß reden... ;-)

Also:
ulf hat geschrieben:...Das soll jetzt höher sein als der Kühler : BILD

...

Und wenn das Wasser drin ist, ist das noch lang kein Zeichen, daß es der kleinen zu heis wurde, sondern nur, daß sich heis werdendes Wasser ausdehnt.

Gruß Ulf
OK, da gebe ich mich geschlagen (soll heißen: Du Recht, ich doof!), das hatte ich deutlich anders in Erinnerung! Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist das ein deutlicher Unterschied zu dem zuvor gezeigten Einbauort. Und anscheinend handelt es sich bei der WR wirklich um einen Ausgleich- (und nicht Überlauf-) behälter, sonst würden weder der Füllstand, noch der Anschluß einen Sinn ergeben. Was mich wieder stutzig macht ist der Deckel dieses Behälters. Warum?
Bei einem System mit Ausgleichbehälter ist das gesamte System als "geschlossen" anzusehen. Es können erhebliche Drücke entstehen. Wenn ich mir allerdings diesen Behälter, Schlauch und Deckel anschaue, dann muß es irgendwo anders ein "Notausgang" bestehen.
Die Ausführung bei der WR entspricht somit ungefähr der Ausführung wie von VRRULEZ geschildert. Also auf keinen Fall druckfest (siehe Auto).

Mal schauen, wie es hier weitergeht....
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Also ich nochmal:

Mein Kühler hat genau wie VRRULEZ es gezeichnet hat oben am Verschluß diesen besagten Abgang zum Ausgleichbehälter und nur diesen, da ist kein zweiter Anschluß, wie vom Tuller beschrieben. Mein Deckel hat aber in der Mitte noch ein Ventil, welches sich öffnet, wenn ein Unterdruck im Kühlsystem entsteht und saugt somit über den Schlauch das Wasser an. Man kann besagtes Ventil mit den Fingernägeln anheben und sieht, daß das System funktioniert.

Also lieber @Tuller, da der Deckel der SM610 genau dieselbe Teilnummer wie der Deckel der TE510 aus dem BJ 2005 hat, was man im ET-Katalog eindeutig feststellen kann, funktioniert das System dort genau so.

@VRRULEZ: Schau dir den Deckel nochmal genau an, er muß besagtes Metallteil in der Mitte haben, wette ich mit dir! Sonst hast du den falschen Deckel. Auf den ersten Blick sieht man dieses Ventil nicht.

Es wäre ein Unding, einen Kühlkreislauf so zu konstruieren, daß kein Unterdruck abgebaut werden könnte. Dann würdest du auch beim öffnen des Deckels Schwierigkeiten bekommen und es müßte einen Sog geben.

@Tuller: Meine Besenkammer steht dir zur Verfügung. :mrgreen: :cool2:
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Huskytuller
...playin' different!

Hab' den Kühlerdeckel nochmal genau untersucht und festgestellt, daß der Deckel zwei Ventile vereinigt. Eins wo's 'rausgeht und eins, wo's 'reingeht ...
Der hohle Kühlerdeckelschacht, also das vom oberen flachen Metallteil des Deckels mittig senkrecht herausführende Röhrchen, an dem die Ventile befestigt sind, hat knapp unterhalb des Verschlusses eine seitliche Bohrung.
Über diese Öffnung kann also eine gasförmige und sogar flüssige Masse zum Einlassventil gelangen.
Dieses Ventil öffnet nur bei Unterdruck im Kühler.

Wenn, wie bei meinem Versuch beschrieben, durch die kleine Öffnung zwischen Kühlerdichtung und Verschluss von außen z. B. Luft mit einem Kompressor in diese Öffnung gepresst wird, öffnet, da ja der Kühler kalt war, das "Einlassventil" nicht und die Luft entweicht über die Verschlussdichtung nach außen.

Ich werde auf die Verspeisung eines Kehrmittels verzichten, da kein anderer Sachverhalt beschrieben wurde ... :ldeff:
Die 'Spezialisten' nehmen doch gerne eine Luftkompressor-Pistole und setzen diese an dem Überdruckschlauch an. Wenn die Luft nicht aus der oberen Kühlerdeckeldichtung nach außen strömt, sondern in den Kühler, dann, aber nur dann,
komm' ich persönlich vorbei und fress' 'nen Besen ...
Mit durchschnaufendem Gruß an die 'Autofahrer' :autsch: :lol:

P.S.: Meine Zweifel darüber, das es sich bei @ VRRULEZ's Version um einen Ausgleichsbehälter handelt, bestehen aber weiterhin.
Vor allem nach Rücksprache mit einem erfahrenen Husqvarna-Händler mit Offroad-Racing-Team.
Vorschlag: @ VRRULEZ soll doch einfach 'nen Viertelliter Flüssigkeit aus 'm Kühler lassen , in den Behälter schütten, die Mühle g'scheit warm laufen lassen und dann abstellen. Im Prinzip müßte der Behälter dann leergesaugt werden ! :gruebel:
Aber Sch**** - der hat das Gedöns ja schon demontiert ...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Huskytuller hat geschrieben:Hab' den Kühlerdeckel nochmal genau untersucht und festgestellt, daß der Deckel zwei Ventile vereinigt. Eins wo's 'rausgeht und eins, wo's 'reingeht ...
Der hohle Kühlerdeckelschacht, also das vom oberen flachen Metallteil des Deckels mittig senkrecht herausführende Röhrchen, an dem die Ventile befestigt sind, hat knapp unterhalb des Verschlusses eine seitliche Bohrung.
Über diese Öffnung kann also eine gasförmige und sogar flüssige Masse zum Einlassventil gelangen.
Dieses Ventil öffnet nur bei Unterdruck im Kühler.

Wenn, wie bei meinem Versuch beschrieben, durch die kleine Öffnung zwischen Kühlerdichtung und Verschluss von außen z. B. Luft mit einem Kompressor in diese Öffnung gepresst wird, öffnet, da ja der Kühler kalt war, das "Einlassventil" nicht und die Luft entweicht über die Verschlussdichtung nach außen.
Dieser Thread gefällt mir, endlich wieder Feuer und der Tuller widerspricht sich auch. ;-)

Was , ausser die, jetzt von Dir endlich bestätigte Tatsache, wird in diesem Thread erwähnt. :-? :-? :-?

Unterdruck ist die Differenz zwischen atmosphärischen Umgebungsdruck und Null. Nuller als null geht nicht....

Wenn Du das kleine Deckelchen, welches Du, o Wunder, jetzt auch entdeckt hast, anhebst, wirst Du feststellen, dass fast kein Widerstand vorhanden ist. Das ist auch richtig so, denn der beginnende Unterdruck hebt das kleine Plättchen an und Wasser oder Luft kann zum Ausgleich in den Kühler zurückfliessen/einströmen.

Wenn Du jetzt in den kleinen Hohlraum mit Luftdruck = höher als der atmospärische Umgebungsdruck ;-) reinbläst, passiert das Gleiche,
das Deckelchen hebt sich an. Nach oben darfs auf keinen Fall rausdrücken, dann siffts, wie schon erwähnt.

Das hat jetzt nichts mit Motorrad - oder Autokühler zu tun. Deine diesbezüglichen Sprüche sind irrelevant.

Sespri

P.s. die Kräuterbutter ist schon gut verteilt..... :lol: :lol: 8-) 8-)
Huskytuller
...playin' different!

Wenn Du jetzt in den kleinen Hohlraum mit Luftdruck = höher als der atmospärische Umgebungsdruck reinbläst, passiert das Gleiche,
das Deckelchen hebt sich an.
Na-hein - vielleicht, wenn die Kühler leer sind ...
Meine Kühler sind aber voll ! :ldeff:

Die dünne Dichtung im Deckelverschluss 'öffnet' zudem !
Bläst man durch den Stummel 'rein, haut die Luft zwischen Deckel und Kühleroberkante wieder ins Freie ab... :zust: :blblbl:

Gruß Huskytuller ;-)

P.S.: Zurück zum Thema - Ausgleichsbehälter oder Auffangbehälter ?
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Huskytuller hat geschrieben: [...]
Hallo

Da warten wir doch jetzt man den Besen-dotierten Versuch ab :-) .

Gruß Ulf
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Huskytuller hat geschrieben:
Wenn Du jetzt in den kleinen Hohlraum mit Luftdruck = höher als der atmospärische Umgebungsdruck reinbläst, passiert das Gleiche,
das Deckelchen hebt sich an.
Na-hein - vielleicht, wenn die Kühler leer sind ...
Meine Kühler sind aber voll ! :ldeff:

Die dünne Dichtung im Deckelverschluss 'öffnet' zudem !
Bläst man durch den Stummel 'rein, haut die Luft zwischen Deckel und Kühleroberkante wieder ins Freie ab... :zust: :blblbl:

Gruß Huskytuller ;-)

Zurück zum Thema, wie Du willst.

Grundsätzlich besteht für mich, ausser der Bezeichnung, kein Unterschied zwischen einem Ausgleichsbehälter und einem Auffangbehälter. Ein Auffangbehälter kann auch ein leerer Kaffeebecher sein. Solange ein Schlauch im Wasser eingetaucht ist, kanns auch angesaugt werden und somit auch als Ausgleich fungieren.

Das, was man im allgemeinen Sprachgebrauch üblich als Ausgleichsbehälter bezeichnet , sind diese Systeme, wo der Kühlerdeckel auf dem Behälter und nicht auf dem Kühler montiert ist.
Sicher im PKW Bereich verbreitet, was aber nichts an der Tatsache ändert.

Und wenn Du schon auf dem Kühlerdeckel rumreitest; wenn der Kühler wie ein Einmachglas luftdicht bis zur Halskrause aufgefüllt ist, dann geht das kleine Ventil nicht auf, das ist mir auch klar.

Im weiteren hat die obere Dichtung nie einen so grossen Druck auszuhalten. Sobald die untere Dichtung, entgegen dem Federdruck, der ja den Systemdruck bestimmt, den Spalt freigibt kann Wasser drucklos fliessen, nach oben muss es nur abdichten, damit es nicht sifft ( sags jetzt zum dritten mal :-? ) und auch ein Unterdruck im Röhrchen gebildet werden kann.

Wenn Du jetzt grobmotorisch mit Überdruck durchs Röhrchen bläst, schaffst Du einen Betriebszustand, der so in der Praxis nicht vorkommt. Das kann und muss auch kein Kühlerdeckel aushalten.

Ausser vielleicht die Zupinversion..... 8-) 8-) 8-)

Der Besen ist gleich durch und das Bier warm... :heba:

Sespri

P.s. für alle anderen...

Es wurde diskutiert, ob der Ausgleichsbehälter zwingend der höchste Punkt sein muss. Ist von Vorteil, muss aber nicht. Es gibt platzbedingt Systeme, da wird der Behälter tiefer als der höchste Punkt verbaut.
Dort wird bei der erstmaligen Befüllung das System nach Herstellerangabe entlüftet. Wo der Kübel am höchsten ist, ist es meistens selbstentlüftend.

Tschuldigung, dass ich jetzt vom Autosektor spreche, aber es geht ja um Systeme und nicht umbedingt wo es angewendet wird.

Im übrigen staune ich, dass im Internetzeitalter, wo vieles auf Google mit Bild und Schrift und Youtube-Animation dokumentiert wird, so eine Diskussion entstehen kann. :kratz: :tztztz: :rrr:

Lustig ist`s trotzdem..... :lol:
Immerschon
HVA-Mitglied

Beitrag von Immerschon »

Solange ein Schlauch im Wasser eingetaucht ist, kanns auch angesaugt werden und somit auch als Ausgleich fungieren.
Genau so ist das. Solange das Ende des Schlauchs im Wasser endet,
kann überhaupt keine Luft angesaugt werden, sondern nur Wasser.
Außerdem soll sich laut Bedinungsanleitung Wasser im
Außdehngefäß
befinden.
Würde dies keine Funktion erfüllen, wär's wohl auch nicht angegeben.

da möcht' ich doch nochmal den Tuller zitieren
Die "Idioten" von 'Husqvarna' haben das bestimmt nur gemacht, um ihre Kunden zu ärgern, hm ?
P.S.: Nur weil wir durch unseren begrenzten Verstand "Etwas" nicht verstehen, bedeutet das nicht unbedingt, dieses "Etwas" wäre schlecht oder falsch ...
Huskytuller
...playin' different!

Bei den "richtigen" Ausgleichsbehältern versteh' ich das ja, wenn wie z. B. bei der neuen SM 610 dieser Behälter mehr oder weniger ähnlich einer stehenden Flasche geformt ist und der Ablauf dieser Öffnung sich am Boden dieses Gefäßes befindet.
So kann das System unter normalen Umständen keine Luft 'ziehen' und sinnvoll funktionieren.

Bei der TE 510-Version allerdings ist dieser Behälter fatalerweise eher flach als hoch, wo doch aber gerade in dem für diese Art von Fahrzeugen vorgesehenen Terrain eigentlich genau die oben beschriebene Version angebracht wäre, um eine allzeit korrekte Funktion dieses Systems zu gewährleisten.

Das ist für mich die Crux an der Geschichte :

Warum relativ aufwendig einen komplexes System am Fahrzeug montieren, das eigentlich nur im Ausnahmefall perfekt funktionieren kann ? Oder 'holt' sich der Kühler die Flüssigkeit erst, wenn's wieder 'etwas ruhiger zu geht' ?

Deshalb sage ich= TE 510 - Überlaufbehälter (mit bedingter Eigenschaft als Ausgleichsbehälter)

Gruß Huskytuller :pc1:

P.S.: Was für eine Funktion hat dann der Stutzen mit Schraubverschluss an dem Behälter der 510er ? Flüssigkeit einfüllen oder ablassen ?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Huskytuller hat geschrieben: Das ist für mich die Crux an der Geschichte :

Warum relativ aufwendig einen komplexes System am Fahrzeug montieren, das eigentlich nur im Ausnahmefall perfekt funktionieren kann ? Oder 'holt' sich der Kühler die Flüssigkeit erst, wenn's wieder 'etwas ruhiger zu geht' ?

Gruß Huskytuller :pc1:

P.S.: Was für eine Funktion hat dann der Stutzen mit Schraubverschluss an dem Behälter der 510er ? Flüssigkeit einfüllen oder ablassen ?

Du sagst es....

Im Grunde genommen steigt der Druck am Anfang und alles überschüssige Wasser wird aufgefangen, wenn`s richtig heiss wird halt mehr und gut ist. Mehr muss das System in diesem Augenblick auch nicht können....

Wenn`s zwischenzeitlich mal ruhiger läuft, fliesst sicher auch mal Wasser zurück. Eben Ausgleich, wie das Wort schon sagt....

Wenn du nach der Tour die Mühle in die Ecke stellst, kühlt sich das System ab und Wasser kann richtig zurückgesaugt werden.

So gesehen funktioniert es nicht nur in Ausnahmefällen, sondern das ist der normale Betrieb.

Wenn Du jetzt sagst, dass beim neuen 610 ist der Anschluss unten ist, dann ist das eine Möglichkeit, kannst ja auch von oben einen Schlauch durch das Gefäss führen, der bis fast zum Boden reicht.

Der Deckel oder Schraubverschluss dient sicher in erster Linie dazu, dass man einen Minimalstand einfüllt, damit der Schlauch im Wasser steckt, hat ja meistens auch eine Grenzlinie. Das man das Ganze auch mal ausspülen und reinigen kann, ist sicher ein willkommener Nebeneffekt.

Sespri :prost: ;-)
Immerschon
HVA-Mitglied

Beitrag von Immerschon »

Der Schlauchanschluss ist bei der TE 510 auch unten am Behälter
Huskytuller
...playin' different!

Der Schlauchanschluss ist bei der TE 510 auch unten am Behälter
Richtig - nur ist im echten Geländeeinsatz absolut unnormal, daß die Chose waagerecht fährt. Dat Dingens wird erstens permanent durchgeschüttelt und zweitens geht's meistens irgendwie 'rauf oder 'runter ... :roll:
Im Klartext: Die Mühle wird permanent durchgeschüttelt wie von 'nem Barmixer - bei der Form dieses Behälters ist daher ein gleichmäßiges absaugen einer Flüssigkeit äußerst unwahrscheinlich.

Jetzt kommt :hupf: :

Wenn das System nun Luft statt Flüssigkeit ansaugt, wird der Druck im System mit Luft ausgeglichen. Das bedeutet aber im Umkehrschluß:
Wo kein Unterdruck, wird auch nix mehr angesaugt. Vor allem keine Flüssigkeit !

Hmmm ... :gruebel:

Gruß Huskytuller ;-)
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Huskytuller hat geschrieben: Richtig - nur ist im echten Geländeeinsatz absolut unnormal, daß die Chose waagerecht fährt. Dat Dingens wird erstens permanent durchgeschüttelt und zweitens geht's meistens irgendwie 'rauf oder 'runter ... :roll:
Im Klartext: Die Mühle wird permanent durchgeschüttelt wie von 'nem Barmixer - bei der Form dieses Behälters ist daher ein gleichmäßiges absaugen einer Flüssigkeit äußerst unwahrscheinlich.
Falsch! Im Betrieb befindet sich der Kühler permanent im heißen Zustand und kühlt sich nicht ab, um Flüssigkeit anzuziehen, sondern scheidet nur Flüssigkeit aus. Erst wenn das Gerät steht, kühlt es sich ab.

Und zu dem Standort des Ausgleichbehälters ist noch zu sagen: Es ist egal, wo er sich befindet, auch im Auto, solange der Unterdruck ausreicht, die Flüssigkeit anzusaugen und der Schlauch nicht mehr Volumen hat, als der unter Hitze verdrängte Raum. Im Auto ist der Behälter dort oben angebracht, weil man ihn, wäre er irgendwo unter dem Motor, nur total beschissen befüllen könnte... ;-)
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Antworten