Endtopf leerräumen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

felro
HVA-Urgestein

Re: Endtopf leerräumen

Beitrag von felro »

Hätte da noch zwei Higaschis!
Huskyhoazer
HVA-Gott

Re: Endtopf leerräumen

Beitrag von Huskyhoazer »

...wie schon Löru sagte, die "offenen Endtöpfe".
D.h. Du müsstest auch die verengenden Einsätze am Austritt raustrennen (mühsame Arbeit!).
Dies bringt Dir aber tatsächlich Mehrleistung und einen meines Erachtens super, nicht zu lauten und ganz dumpfen Klang.

Gruss
Husyhoazer
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
Monomoth
HVA-Brenner

Beitrag von Monomoth »

Also ich hab bei meiner SM 610 den Auspuff auch leergeräumt. Gibt ordentlich was zu tun, hab die Flex mehrmals geschwungen. Topf entnietet, Innenteil halbwegs aus dem Aluminiumoval gehämmert, dann abgeflext und auf die andere Seite rausgezogen.
Endteil schön abgetrennt, Lochblech und Stahlwolle entfernt, kleines Rohr hinten ausgefräst und ein dickes, rundes, kurzes Rohr eingeschweisst. Lochblech gerundet und zusammengeschweisst, und dann mit dem Endteil verbunden.
Einlassseite ebenfalls vom Rest getrennt, Kat und Schikanen verschrottet.
Nun hab ich alles mit einem feinen Schliff überzogen, dann zuerst das Endteil angenietet, Dämmwolle dazwischengestopft und am schluss die Einlasseite eingefahren und zugenietet.
Nicht vergessen; Einlassteil und Endteil mit Auspuffdichtmasse abdichten.
Wenn möglich Dichtnieten verwenden.(Hatte leider keine)

Fazit: -gibt ordentlich was an Arbeit
-gefährlich bei Polizeikontrolle
-Drehmoment erhöht, kein Loch mehr im unteren Drehzahlbereich
-bellt ordentlich wenn man am Gashahn zieht

Eindruck: Ich war schon sehr erstaunt als das Vorderrad sich bereits vor getaner Lenkarbeit vom Boden erhob, ich hätte nicht mit einer solchen Leistungssteigerung gerechnet. Wenn man sie am Gas zieht, bellt sie jetzt ordentlich, aber falls sie ruhig sein soll, dann braucht man nur ganz langsam am Gashan zu drehen und ausser das der Klang dumpfer ist, merkt man keine grosse Lautstärkenerhöhung. Zum Fahren ist sie nun viel schöner, ich hab gleichzeitig zum Auspuff noch ein Zahn am Kranz runtertransferiert, und sie hat trotzdem mehr Drehmoment. Nun kann ich die einzelnen Gänge traumhaft ausfahren und muss meine Liebe nicht mehr so hoch jagen wie vorher.

Also zu empfehlen denen die gerne basteln und es mit den Regeln nicht so genau nehmen.
8-)

Gruss Mono
Steve
HVA-Driftkönig

Beitrag von Steve »

@Monomoth

Hallo,
in der zwischenzeit habe ich mir eine Doma geholt.
Trotzdem danke für deine Tipps. :-P ;-)

Mfg
Steve
Antworten