lufi

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Repsol69
HVA-Ersttäter
Beiträge: 80
Registriert: 17.11.06 - 13:08
Wohnort: 53925 Kall

Re: lufi

Beitrag von Repsol69 »

@kingkolli: Ich hab ne TE610e bj. 2001.

Akra: hätte ich Interesse dran
Heck: Ich suche eigentlich ein orig. Heck in gelb, wollte ne andere Rückleuchte mit anderen Blinkern und ner anderen Nummernschildhalterung basteln. Ein Foto wär nicht schlecht, Alternativen sind immer gut.
Honda VTR 1000F SC36 Bj. 2002 - Husqvarna TE610e Dual Bj. 2001
Honda CBR 900RR SC33 Bj. 1999 - Suzuki RM 125 Moto-RS Bj. 1996
Honda CR 500R RDS Bj. 1991
bergos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.06 - 23:20

Re: lufi

Beitrag von bergos »

Sorry MCO, wollte Dir weder zu nahe treten, noch Deine Kompetenz infrage stellen, noch als 9xklug auftreten. Schön ist es natürlich als Dein Meister betitelt zu werden :-)
Meine Frage war lediglich ob jemand von Euch schon mal die Luftdurchflußmenge eines solchen Filters gemessen hat, mit einer Flußbank. Ich ja. Und auf den Satz: "Falls ein Motorrad mit gelöchertem Deckel und gleicher Bedüsung besser läuft als vorher, dann hat vorher wohl was nicht gepasst", hast Du Dir quasi selber die Antwort gegeben, indem Du ja sagst, das die meisten Kräder im originalen Zustand zu fett laufen.
Auch würde ich niemals behaupten das die Rennteams blöd sind, da ich seid Jahren mit solchen zusammenarbeite (z.B. 97-00 Tuner f. Husberg Deutschland, 99-01 für Beat Gautschi, der übrigens während seiner ganzen KTM Zeit Zylinder, Kolben und Nockenwellen von uns bekommen hat, als Abstimmer und Mechaniker, für 07  als Tuner für Suzuki Deutschland DSR.....) aber das nur am Rande. Diese Motoren sind mit den entsprechenden Maßnahmen über Lamdda u. z.b. HC Werte auf das angesprochene Gemischverhältnis von :-) zu 1 und auf CO Gehalt von min. :-) abgestimmt. Daher auch die ganzen offenen K+N oder DNA Filter in den Serien.
Vorschlag: fahr mal zum Prüfstand und teste Dein Bike mit original Filter und oirginal Kasten. Dann ohne Filter und mit original Kasten. Du wirst sehen das kein Unterschied besteht. Es geht nicht darum mehr Luft durch den Filter zu bekommen, sondern mehr Luft zum Filter hin zu bekommen!!!
Wie gesagt, das soll nicht besserwisserisch klingen, sondern ausschließlich technisch fundiert und beweisbar, denn darum gehts doch, wenn man sich über Technik unterhält.
Ich ziehe mich lieber vornehm zurück.
Sollte jemand fragen haben: 05206-70373
Will hier nicht für schlechte Stimmung sorgen.
mco

Re: lufi

Beitrag von mco »

@Axel bergos
Ach Mönsch, bitte nicht gleich sauer sein ! ;)
Was für schlechte Stimmung meinst du ?

Hatte auch nur meine persönliche Meinung und Erfahrung mit dem SMR570 Dino wiedergegeben. Habe an dem Teil mehr geschraubt wie nur was.

Dies ist ein Forum ist in dem man auch mal kontrovers diskutieren kann, ist doch super.
Ich wollte mit meiner Antwort deine technische Kompetenz in keiner Weise schmälern. Deine Vita spircht eine klare Sprache.
Aber gerade bei technischen Fragen spielt doch fast immer das System "habe ich ausporbiert und funktioniert" eine große Rolle. Ob da nun der Luftfilter drei Micromüh mehr Durchsatz hat oder nicht...
Habe ja all die schönen wunderbar aufbgebauten Huskys am Harzring bewunder dürfen. Die sprechen eine klare Sprache.

Würde mich freuen, dies und noch ein paar andere Themen die mir brennend unter den Nägeln jucken bei ein paar gepflegten Bierchen in Villars o. am Harzring mit dir zu besprechen.  :D :D

Gruß Uli
Benutzeravatar
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 21.07.05 - 16:05
Wohnort: 74078 Heilbronn

Re: lufi

Beitrag von DeanSMR »

@bergos

genau, bitte nicht zurück ziehen!!

Der Uli ist eben einer der forscheren Welchen!  ;D

Beiträge von Leuten wie dir, gibt es hier eh zu wenig! (technisch fundiert und beweisbar, genau das ist es!)

Wir können alle nur froh sein daß du dich hier ein bischen mit einbringst!

Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
bergos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.06 - 23:20

Re: lufi

Beitrag von bergos »

Keine Angst, ich bleibe Euch erhalten, was sollte ich denn sonnst tun :-)
Nix für ungut.
Shut up and Slide

Gruß
Axel
mco

Re: lufi

Beitrag von mco »

Keine Angst, ich bleibe Euch erhalten, was sollte ich denn sonnst tun :-)
Nix für ungut.
Shut up and Slide

Gruß
Axel


Da habe ich einen Tip !

Noch geilere Moppeds bauen ! ;D ;D ;D ;D

Gruß Uli
Benutzeravatar
Repsol69
HVA-Ersttäter
Beiträge: 80
Registriert: 17.11.06 - 13:08
Wohnort: 53925 Kall

Re: lufi

Beitrag von Repsol69 »

Ich weine gleich.

Das ist noch Männerliebe........ :-*
Honda VTR 1000F SC36 Bj. 2002 - Husqvarna TE610e Dual Bj. 2001
Honda CBR 900RR SC33 Bj. 1999 - Suzuki RM 125 Moto-RS Bj. 1996
Honda CR 500R RDS Bj. 1991
mco

Re: lufi

Beitrag von mco »

Uffbasse Frischling ! ;D ;D ;D ;D ;D ;D
bergos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.06 - 23:20

Re: lufi

Beitrag von bergos »

Bin ich hart dran.
Bis Weihnachten müssen die Suzukis für DSR laufen, mit 450 und mit über 475. Die gehen dann zum trainieren und testen nach Spanien und dazwischen bin ich noch an einer geilen TE610 von 98 dran!!!!! Das wird ein geiles Ding und an einer neuen SM610 und an meiner eigenen 450er mit einer leichten Kurbelwelle usw :-)
kingkolli
HVA-Brenner
Beiträge: 387
Registriert: 17.03.06 - 17:28
Wohnort: Diessen am Ammersee

Re: lufi

Beitrag von kingkolli »

Bei dem Fahrergewicht würd ich auch versuchen noch das ein oder andere Gramm an der KW zu sparen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
To old to die young!
;-)
bergos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.06 - 23:20

Re: lufi

Beitrag von bergos »

:-) Du weißt ja, die bewegte Masse muß gering gehalten werden
kingkolli
HVA-Brenner
Beiträge: 387
Registriert: 17.03.06 - 17:28
Wohnort: Diessen am Ammersee

Re: lufi

Beitrag von kingkolli »

Aber Hauptaufgabe von deinem Moppet ist doch, dich zu bewegen, oder?   ;D
To old to die young!
;-)
bergos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.06 - 23:20

Re: lufi

Beitrag von bergos »

Mein Motorrad ist für mich ein Testfahrzeug um Sachen auszutesten, mit denen ich später meine Brötchen bezahlen kann, und um Spaß zu haben :-)
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Re: lufi

Beitrag von Eberhard »

Back to topic.... mich würd schon einmal interessieren Axel, was denn auf der Flußbank so rausgekommen ist - natürlich nur wenns kein Betriebsgeheimnis ist  ;D ;D.

Bei der SM610/06 hatten wir das Löcherthema auch schon.  Ich habe an einer meiner Dual den Leo X3 verbaut und war überrascht, dass trotz deutlich größerer Hauptdüse und guter Leistung der Spritverbrauch um ca. 1L runtergegangen ist. Diese Kiste scheint ansaugseitig auch ohne Löcher kein Asthma zu haben  ??? ;D.

Gruß,
 Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
bergos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.06 - 23:20

Re: lufi

Beitrag von bergos »

Wie ich schon beschrieben hatte,  teste Dein Bike mit original Filter und original Kasten am Prüfstand. Dann ohne Filter und mit original Kasten. Du wirst sehen das kein Unterschied besteht. Es geht nicht darum mehr Luft durch den Filter zu bekommen, sondern mehr Luft zum Filter hin zu bekommen!!! Zwischen dem Super-Moto Luftfilter und dem normalen Twin Air sind auf der Flußbank keine Unterschiede zu messen!.
Spart Euch den Filter und sorgt dafür, das möglichst viel Luft zu dem normalen Filter strömen kann, dann die passende Abstimmung vom Vergaser und schon hast Du 2-2,5 messbare PS gewonnen (messbar heißt nicht immer spürbar).
By the way, wir haben gar nicht umbedüsen müssen bei dem X3 (allerdings nur beim Dämpfer):-)
Sorry, aber den Spritverbrauch hab ich noch nie beobachtet.
mco

Re: lufi

Beitrag von mco »

Sorry, aber den Spritverbrauch hab ich noch nie beobachtet.
Der ist auch nur bei solchen Korintenkackern wie dem Ebbi wichtig.

Ob meine Moppete nun einen Liter mehr oder weniger braucht ist mir sowas von egal...... Hauptsache es geht ordentlich nach vorne. ;D

Gruß Uli
Benutzeravatar
armpas
HVA-Brenner
Beiträge: 283
Registriert: 29.09.05 - 12:52
Wohnort: bei Backnang
Kontaktdaten:

Re: lufi

Beitrag von armpas »


Der ist auch nur bei solchen Korintenkackern wie dem Ebbi wichtig.

Ob meine Moppete nun einen Liter mehr oder weniger braucht ist mir sowas von egal...... Hauptsache es geht ordentlich nach vorne. ;D

Gruß Uli
Du hast ja auch keine Husky mehr  ::) ;D ;D ;D ;D
_______________________________________

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
Benutzeravatar
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 21.07.05 - 16:05
Wohnort: 74078 Heilbronn

Re: lufi

Beitrag von DeanSMR »

He armpas,

schon wieder ein neuer Eintopf!  ;D Bald hast ja dann alle durch!

Aber so ne Mastiff ist auch nix dummes, wie läuft die so bisher?

Du must unbedingt ein Buch schreiben "Ich und meine Einzylinder"  ;D ;D

Ich bestell gleich eins!  ;)

Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Benutzeravatar
armpas
HVA-Brenner
Beiträge: 283
Registriert: 29.09.05 - 12:52
Wohnort: bei Backnang
Kontaktdaten:

Re: lufi

Beitrag von armpas »

Tja... die ist relativ schwer und recht schwach (Antritt durch den 2-stufen Vergaser wohl etwas mau?!!) - hat recht eckig gefahrene Reifen und ne beschissene Front-Optik (ab Werk) - gefahren bin ich erst um die 100 Kilometer (eine Runde) und da war es feucht  8)

Kann also noch nicht viel sagen, außer... macht dennoch Spaß und die ersten optischen Umbauten sind in Planung  ;D

Ein Buch mit nur einem Abnehmer lohnt nicht - will noch einer eins??  ;) ;D
_______________________________________

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
Simi

Re: lufi

Beitrag von Simi »

Jetzt weiss ich woher ich den Namen "Armpass" kenne? Wie kommts, dass man von Husqy auf MZ wechselt? Ich glaub das hätte ich bereut :-/
Antworten