dr.-hasenbein hat geschrieben:Frag den 15Jährigen mal wie man nen Vergaser einstellt oder wer Thomas Sankara war
Inselbegabung ist ungleich Intelligenz

Da der Offtopic-Rubikon eh schon überschritten ist, kommt es auf eine weitere Erklärung auch nicht an...

Ob jetzt die Würfel gefallen oder geworfen sind, ist eine Interpretationssache die Wikipedia auch erwähnt. Für mich ist es Sinngemäss das Gleiche. Eine Entscheidung ist gefallen und der weitere Ausgang ungewiss...
Es geht überhaupt nicht ums angepisst sein, sondern - ich wiederhole mich gerne - ums herausreissen aus Zusammenhängen. Ich nehme ein x-beliebiges Beispiel um den Druck zu demonstrieren, den das Internet beim Einzelnen hervorrufen kann und da ist mir halt der 15 jährige Junge eingefallen - nicht mehr und nicht weniger. Hätte auch ein völlig anderes Beispiel sein können. Ob er jetzt einen Vergaser einstellen kann oder nicht, ist doch so was von sinnfrei - ich frage ja meinen Kniedoktor auch nicht ob er Autos reparieren kann. Was willst Du damit andeuten? Jeder von uns kann doch was, was der andere nicht kann - der Motor der Wirtschaft schlechthin. Hat mit meiner Aussage oben doch überhaupt keinen Zusammenhang.
Inselbegabung = Intelligenz??
Was hat das mit dem Jungen zu tun? Ich habe lediglich gesagt, dass er ein App entwickelt hat und sich der durchschnittliche Internetsurfer vielleicht blöd vorkommt, so was nicht selbst entwickelt zu haben. Habe diese Aussage im nächsten Satz entsprechend relativiert. Möglich, dass er sonst blöd wie Stroh ist. Fakt ist aber auch - wenn wir dieses Beispiel schon ein wenig ausdehnen -, dass er im richtigen Moment am richtigen Ort war und sich jetzt deshalb mit der Blondine am Strand räkeln kann...deshalb meine drei
Und Geld kann sehr wohl glücklich machen, da könnten wir jetzt einen eigenen Thread aufmachen, aber Reich = Intelligent käme mir nie in den Sinn, wüsste auch nicht wie begründen.
Aber zur meiner ursprünglichen Kernaussage; nämlich ein bisschen Nachsicht mit Neumitgliedern zu üben. Darum habe ich auch das Pflanzenforum erwähnt. Da geht es nicht viel anders zu und her als bei uns. 10 Experten, 11 Meinungen - und das durchlesen von 154 Seiten zu Thema 610 kann auf einen völligen Laien den gleichen Effekt haben - du hast nachher weniger Plan als vorhin.
Darum auch mein Vorbehalt zu " in 5 Stunden gleich viel Info`s wie in 5 Jahren". Eine grosse Auswahl, zudem noch von jedem einzelnen plausibel erklärt, macht die Sache nicht einfacher. Das es sich einzelne Zeitgenossen zuweilen sehr bequem machen, steht ausser Frage - habe es aber auch erwähnt.
In diesem Sinne
Sespri