Te 610 Gut oder Schlecht?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Re: Te 610 Gut oder Schlecht?

Beitrag von dr.-hasenbein »

schenze hat geschrieben:(...)die Dinos haben doch bloß 27 PS eingetragen(...)
Moto Khalupke hat geschrieben:Sog. "offene Leistung" sind die 35kW.
Wenn Ihr sowas raushaut müsst Ihr auch dazuschreiben bis zu welchem Baujahr das gewesen ist...

mein ´02er Dino hat 41 KW / 56 PS ab Werk eingetragen...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Moto Khalupke hat geschrieben:
Heretic hat geschrieben:manchmal hab ich das gefühl dieses forum wird mit einer auskunft verwechselt. wenn jeder der genau diese fragen stellt einen euro in die forumskasse haut, hätten wir hier selber husqvarna aufkaufen können! :tztztz:
Jaaa...dann würde es heute noch tolle Huskies geben!!!! Und vielleicht sogar Husky-Fahrräder?? Nicht auszudenken!!
Ja und noch erschwingliche Ersatzteile für die Dinos und Oldies!!.... *träum*
Wenn es eine Hitliste der meistgestellten Frage hier im Forum geben würde. Dann wäre diese Frage ganz weit oben. Sorry, wenn mann aber das Gefühl nicht los wird, das sich manche keine Mühe machen sich vor der Anmeldung mal die Mühe machen sich das Forum an zu schauen. Ob es sich lohnt sich dort überhaupt an zu melden, da mann dort gut aufgehoben ist. Und sich mit Leute z.B. über sein Hobb austauschen kann. Meint mann eher, hier meldet sich so ein Futzi an. Der seine Frage los werden will und sich dann eh wieder vepißt. Und wir müßen uns den ausgelotschen Scheiß zum 500- tausenden mal aufs Auge drücken lassen.
Hättest Du die ersten Seiten jeder Forumssparte mal angeschaut, dann wärst Du bestimm schon auf einige Antworten gestoßen.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Dennis_89
HVA-Brenner

Beitrag von Dennis_89 »

auf den punkt gebracht jockel :pc1:
Suche Sitzbank für die Dual
Gabelbrücke SMR + Hülsen evtl achse

Verkaufe: Dual original gabel komplett dicht
original ESD doppelrohrauspuff
Tojo
HVA-Neuling
Motorrad: Husky Wr250

Beitrag von Tojo »

Mal ganz ehrlich....der Jung hat ne Frage gestellt und anstatt ihm eine vernünftige Antwort zu geben oder einen Links in den passenden Thread, mault ihr seit 2 Seiten nur rum. Manche Leute haben einfach keine Lust sich 4 Stunden durch ein neues Forum zu wühlen. Wenn ihr so geil dabei seid dann ist es für euch doch ne Kleinigkeit ihm einfach nen Link zu schicken.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Haben wir doch, er muss nur a paar Buchstaben in die Suche kloppen in schon bekommt er Ergebnisse..... Thema 48 PS Drossel wurde auch schon auf Seite 1 eruiert.... Man muss nur mal richtig lesen..... ;-)

Grüße.... :hva:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Tojo hat geschrieben:Manche Leute haben einfach keine Lust sich 4 Stunden durch ein neues Forum zu wühlen.
Sicher ! :zust: ... aber weshalb sollte ICH dann die 4 Stunden MEINER ZEIT dafür aufbringen ??? :ka: selbst wenns bei mir nur 1/4el davon ist seh ich´s nicht ein *Kopfkratz*

Und das ist tatsächlich nicht bös gemeint :idea:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Tojo hat geschrieben:Mal ganz ehrlich....der Jung hat ne Frage gestellt und anstatt ihm eine vernünftige Antwort zu geben oder einen Links in den passenden Thread, mault ihr seit 2 Seiten nur rum. Manche Leute haben einfach keine Lust sich 4 Stunden durch ein neues Forum zu wühlen. Wenn ihr so geil dabei seid dann ist es für euch doch ne Kleinigkeit ihm einfach nen Link zu schicken.
Absolut der gleichen Meinung... :heba:

Versetzt euch doch mal in die Lage eines absoluten Neulings. Ich hatte kürzlich das Vergnügen in einem Pflanzenforum. Es ging - und jetzt nicht blöd lachen - um meine fleischfressende Venusfliegenfalle. Ich hatte eine ganz konkrete Frage und habe mich mal im Internet schlau gemacht und siehe da, wie für vieles heutzutage, gibt es auch dafür diverse Foren.

Nur, wenn Du dich da mal durchliest, verstehst du vor lauter Fachbegriffen und - für die dort anwesenden Cracks selbstverständliche Dinge - gar nichts mehr und du hast a) keinen Plan wie überhaupt suchen und b) bist du so verwirrt, dass du nicht weisst, wie du die Frage überhaupt formulieren sollst. Ist sie zu Laienhaft, ist die Gefahr von doofen Antworten vermutlich auch dort gross - ist sie zu Professionell, kriegst du auch eine professionelle Antwort, die dich gleich wieder überfordert. Diese Überforderung kann man doch hier mit ein bisschen Feeling oft auch heraushören...ein bisschen Nachsicht wäre zumindest in den Anfängen angebracht.

Also, Ball flach halten und bei wiederholter gleicher Fragestellung kann man dann sicher mal auf die Forensuche verweisen...

In diesem Sinne...

Sespri
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Da bin ich anderer Auffassung Sespri..... :gigs:

Ich kann scho verlangen, wenn ich mich für a Ding interessiere, dass ich mich vorher drüber schlau mache, ehe ich hier Fragen stelle.... Da des Thema 610er egal, ob jetzt TE oder SM "Urschleim" ist und hier mindestens hundert mal behandelt worden ist, sogar soviel, dass die Suche es gar net auflisten will, da zu viele Treffer.... Du musst deine Suchanfrage sogar noch differenzieren..... Sollte also genug Lesestoff hier im Forum für die Neuankömmlinge vorhanden sein..... Da wir jedes mal das gleiche Antworten.
Ich mache das zwar gerne und helfe auch gerne aber ab und zu wird hier schon einfach recht Stumpf in die Runde gefragt und des nervt dann, da bestimmt ein zwei Thread's auf der ersten Seite im Unterforum "Enduro" oder "Supermoto" zu finden sind.
Sogar der "Werkstattbereich" ist bombenvoll damit...... :freak:

Ist nicht böse gemeint, nur wollen wir die neuen HVA Besitzer auf den richtigen Weg bringen.... :Top:

Grüße..... :hva:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Ich kann Alle verstehen... die, die die Fragen schon hundertmal ( :lol: gigantische Untertreibung...) gelesen haben, als auch die, die mit der Suche hier evtl. nicht so ganz klar kommen... (wobei die Foren-Suchen alle suck´n :roll: )

Was ich aber absolut nicht verstehen will, sind Aussagen wie: " ich hab hier schon Stundenlang gesucht und gelesen und nix gefunden" wo dann aber auf der gleichen Seite wo der neue thread plaziert wird, schon 2 mal das gleiche Thema eröffnet wurde und auf der Nächsten noch gleich 2 mal... :ka:

der Bereich "Supermoto" zum Beispiel besteht nicht aus einer Seite Beiträgen, sondern aus (aktuell) 154 :idea: da kann man ruhig einfach mal auf minimum 10 Seiten blättern und die Toppics lesen...dann hat man 300 Titel gelesen und mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit sogar ne Antwort gefunden, oder aber schon mal Grundsätzlich zu seinem Thema viel gelernt...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

DHX_77 hat geschrieben:Da bin ich anderer Auffassung Sespri..... :gigs:

Ich kann scho verlangen, wenn ich mich für a Ding interessiere, dass ich mich vorher drüber schlau mache, ehe ich hier Fragen stelle.... Da des Thema 610er egal, ob jetzt TE oder SM "Urschleim" ist und hier mindestens hundert mal behandelt worden ist, sogar soviel, dass die Suche es gar net auflisten will, da zu viele Treffer.... Du musst deine Suchanfrage sogar noch differenzieren..... Sollte also genug Lesestoff hier im Forum für die Neuankömmlinge vorhanden sein..... Da wir jedes mal das gleiche Antworten.
Ich mache das zwar gerne und helfe auch gerne aber ab und zu wird hier schon einfach recht Stumpf in die Runde gefragt und des nervt dann, da bestimmt ein zwei Thread's auf der ersten Seite im Unterforum "Enduro" oder "Supermoto" zu finden sind.
Sogar der "Werkstattbereich" ist bombenvoll damit...... :freak:

Ist nicht böse gemeint, nur wollen wir die neuen HVA Besitzer auf den richtigen Weg bringen.... :Top:

Grüße..... :hva:
ein bisschen Nachsicht wäre zumindest in den Anfängen angebracht.
... und mit einem gewissen Nachdruck in die richtige Richtung...so habe ich das gemeint. Aber manchmal überbordet es und es geht in die Richtung Schenkelklopfer "Hast du die blöde Frage gelesen... :rofl: ". Zugegebenerweise gibt es Fragen, die mich auch ein bisschen an Faulheit erinnern. Was mich persönlich nervt sind Ratschläge die hundertfach hinterfragt werden, anstelle sie mal dankend anzunehmen, umzusetzen UND MITZUTEILEN OB ES ZUM ERFOLG GEFÜHRT HAT ODER NICHT!!! Fragen, profitieren und sich dann aus dem Staub machen - DAS nervt mich viel mehr... :klopp:

So hat halt jeder seine Prioritäten... :cool2:

Sespri
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Huskytuller hat geschrieben:Wer davon profitieren will*, soll greizgruzifixnoamol wenigstens ansatzweise einen Hauch von Demut, von Respekt, ja - Ehrfurcht feil bringen.
Naja, man kann`s auch übertreiben... :cool2:

Aber ich unterscheide schon auch noch, ob eine Frage aus reiner Bequemlichkeit oder aus einem Nichtwissen heraus gestellt wird. Und das kann man oft genug aus der Fragestellung herauslesen.

Fakt ist aber auch, dass die Informationsfülle bzw. Dichte die Entscheidung nicht unbedingt leichter macht. Ich habe erst kürzlich diesbezüglich einen interessanten Artikel gelesen. Wir leben in einer "Optimierungsgesellschaft". Vor lauter Möglichkeiten fällt es uns zunehmend schwerer uns zu entscheiden. Erschlagen von der Informationsdichte, glauben wir häufig die noch bessere Lösung komme noch und verpassen so den Augenblick. Auch haben wir heute die fast uneingeschränkte Möglichkeit uns - man kann ruhig sagen - weltweit mit anderen Mitmenschen zu vergleichen. Die News vermelden täglich Sensationen und Erfindungen und so kann zwangsläufig der Eindruck entstehen, dass wir (vermeintlich) etwas falsch machen.

Beispiel: Vor einigen Wochen war von einem 15 jährigen Schüler die Rede, welcher ein App entwickelt hat und dieses einem Onlineanbieter für 30 Mio. Dollar verschachern konnte. Im ersten Augenblick dachte ich auch, warum bin ich so doof um so was nicht auch auf die Reihe zu kriegen. Setzt man das aber in Relation zu den anderen Milliarden Nutzern denen das auch nicht eingefallen ist, ist die eigene Doofheit nur halb so wild... :cool2:

5 Stunden komprimiertes Wissen macht nicht unbedingt schlauer als 5 Jahre Erfahrung...

Sespri
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Frag den 15Jährigen mal wie man nen Vergaser einstellt oder wer Thomas Sankara war ;-)

Inselbegabung ist ungleich Intelligenz :idea:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Frag den 15Jährigen mal wie man nen Vergaser einstellt oder wer Thomas Sankara war ;-)

Scheissegal....der Junge liegt mit seinen 30 Millionen am Strand, nuckelt an einem Longdrink, im Arm die Blondine und kuckt auf seinem Laptop mit seinem selbstentwickelten App virtuell in die Werkstatt wie der Vergaser von einem schmierigen Mechaniker eingestellt wird.

DAS IST INTELLIGENZ... :rofl1: :rofl1: :rofl1:

Gute Nacht...
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

:pc1:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Nö... Seh ich anders, mag sein das er (im Moment) reich ist... Aber selbst reich sein ist ne definitionsfrage...

Da ich aber weiss das du die Meinung vertrittst: Reich = Glücklich (nun wohl auch Reich = Intelligent) bin ich raus...

Schönen Abend noch :transit:
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Ich sage:

Stark ist, was stolz macht !

Stolz ist freilich relativ ... :gelage:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

Huskytuller hat geschrieben:Ein Geschwafel ... :keks:

P.S.: Als ich vor 20 Jahren mit Husqvarna anfing, habe ich 5 Jahre dafür gebraucht, um zu erfahren, was heutzutage in 5 Stunden online an Informationen "aufzusaugen" is' ... - so what ? (Doppel-Effenberger !)

.
kann man so oder so auslegen :keks:
unklar
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@ dr.-hasenbein

Ob es jetzt hier im etwas OT-Bereich oder sonst einer spezifischen Fragestellung; meinst Du nicht auch, dass es langsam Zeit ist damit aufzuhören praktisch jeder meiner Beiträge aus dem Zusammenhang zu reissen und mir Aussagen zu unterstellen, die ich nie gemacht habe?!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Wenn du dich ständig angepisst fühlst komma erstmal mit dir selbst ins reine ;-)
Ich habe oben meine Meinung geschrieben, sonst nix. Dazu habe ich noch festgestellt das es sich nicht lohnt zu streiten, da die Ansichten eben anders sind. Und noch dazu habe ich dargestellt weshalb die Ansichten anders sind.

Und ausgedacht um dir einen reinzuwürgen oder dir was zu unterstellen hab ich mir das auch nicht !

sespri hat geschrieben:
Roadrunner hat geschrieben:Aber nochmal wegen dem "GLück" oder "Glücklichsein"... entgegen aller landläufiger Auffassung bin ich der Meinung, daß Geld sehr wohl glücklich macht - mit Geld kannste dir nämlich Glück kaufen !! Alles andere is in meinen Augen nichts weiter als ne Notlüge.
Hab diesen Thread gerade wieder mal durchgelesen und bin an dieser Aussage hängengeblieben, die ich zu 1000% bestätigen kann.

Sespri (auch frustrierter Kfz.Meister)
MIR liegts jedenfalls fern Streit zu sähen !

PS. Dein "alea iacta est" habe ich auch nicht bemosert um dir ein eine. Reinzuwürgen sondern weils einfach falsch ausgelegt/übersetzt war. Und bevor der nächste das falsch mit sich rum schleppt und beim nächsten auftrumpfen mit der toten Sprache gegen die Wand läuft, hab ichs eben richtiggestellt.

Weiss nicht weshalb du alles als negativ gegen dich bemoserst :ka:

Grüsse vom See
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Frag den 15Jährigen mal wie man nen Vergaser einstellt oder wer Thomas Sankara war ;-)

Da der Offtopic-Rubikon eh schon überschritten ist, kommt es auf eine weitere Erklärung auch nicht an... :cool2: Ob jetzt die Würfel gefallen oder geworfen sind, ist eine Interpretationssache die Wikipedia auch erwähnt. Für mich ist es Sinngemäss das Gleiche. Eine Entscheidung ist gefallen und der weitere Ausgang ungewiss... :evil1:

Es geht überhaupt nicht ums angepisst sein, sondern - ich wiederhole mich gerne - ums herausreissen aus Zusammenhängen. Ich nehme ein x-beliebiges Beispiel um den Druck zu demonstrieren, den das Internet beim Einzelnen hervorrufen kann und da ist mir halt der 15 jährige Junge eingefallen - nicht mehr und nicht weniger. Hätte auch ein völlig anderes Beispiel sein können. Ob er jetzt einen Vergaser einstellen kann oder nicht, ist doch so was von sinnfrei - ich frage ja meinen Kniedoktor auch nicht ob er Autos reparieren kann. Was willst Du damit andeuten? Jeder von uns kann doch was, was der andere nicht kann - der Motor der Wirtschaft schlechthin. Hat mit meiner Aussage oben doch überhaupt keinen Zusammenhang.

Inselbegabung = Intelligenz??

Was hat das mit dem Jungen zu tun? Ich habe lediglich gesagt, dass er ein App entwickelt hat und sich der durchschnittliche Internetsurfer vielleicht blöd vorkommt, so was nicht selbst entwickelt zu haben. Habe diese Aussage im nächsten Satz entsprechend relativiert. Möglich, dass er sonst blöd wie Stroh ist. Fakt ist aber auch - wenn wir dieses Beispiel schon ein wenig ausdehnen -, dass er im richtigen Moment am richtigen Ort war und sich jetzt deshalb mit der Blondine am Strand räkeln kann...deshalb meine drei :rofl1: :rofl1: :rofl1:
Und Geld kann sehr wohl glücklich machen, da könnten wir jetzt einen eigenen Thread aufmachen, aber Reich = Intelligent käme mir nie in den Sinn, wüsste auch nicht wie begründen.

Aber zur meiner ursprünglichen Kernaussage; nämlich ein bisschen Nachsicht mit Neumitgliedern zu üben. Darum habe ich auch das Pflanzenforum erwähnt. Da geht es nicht viel anders zu und her als bei uns. 10 Experten, 11 Meinungen - und das durchlesen von 154 Seiten zu Thema 610 kann auf einen völligen Laien den gleichen Effekt haben - du hast nachher weniger Plan als vorhin.

Darum auch mein Vorbehalt zu " in 5 Stunden gleich viel Info`s wie in 5 Jahren". Eine grosse Auswahl, zudem noch von jedem einzelnen plausibel erklärt, macht die Sache nicht einfacher. Das es sich einzelne Zeitgenossen zuweilen sehr bequem machen, steht ausser Frage - habe es aber auch erwähnt.

In diesem Sinne :Top:

Sespri
Antworten