VRRULEZ hat geschrieben:Also das kann doch iwi alles nicht sein ?!?!?
Doch !
VRRULEZ hat geschrieben:Wenn du eine ext. Bat an die Lima hängst, dann wird die geladen obwohl die Erregerspg. nicht angeschlossen ist?
JA ! aber erst wenn ich kurz Gas geb und die Drehzahl einmal ansteigt. dann erzeugt die LiMa Ihre Spannung selbst. das Stimmt soweit auch mit sämtlichenLehrbüchern überein ! (Erregerspannung wird nur für niedrige Drehzahlen nach dem Starten gebraucht !)
VRRULEZ hat geschrieben:Wenn du aber die Lima direkt mittels Überbrückungskabel an die interne Bat. hängst wird diese nicht geladen ???
Wo ist bitte der Unterschied zwischen einer Bat. die neben dem Auto am Boden steht und der eingebauten ???????????????
Das an der Eingebauten Batterie noch das Boardnetz an Plus mit dranhängt...
VRRULEZ hat geschrieben:****** Hast du gemessen, ob überhaupt eine Erregerspg. ankommt? *******
JA !
- das dünne blaue Kabel an D+ der LiMa abgemacht, und auf Masse gelegt -> Zündung auf *1* -> Batt. Kontrolllampe leuchtet !
- Prüflampe an Masse geklemmt und an D+ der LiMa gehalten, Prüflampe ist aus -> Motor starten -> Prüflampe leuchtet !
heißt: Erregerstromkreis ist i.O. + Batteriekontrollleuchte ist
(doch) heile.
VRRULEZ hat geschrieben:
Mal ein bisschen laut gedacht:
Ist die ext. Bat. gut voll geladen, dann nimmt Sie nur einen sehr geringen Strom auf.. Dieser geringe Strom kann von der Lima ohne Erregerspg. erzeugt werden.(Restmagnetismus)
"Jain", die Lima kann auch OHNE Erregerstrom die volle Leistung erbringen, siehe oben!
VRRULEZ hat geschrieben:Die Spannung an der Batt. steigt somit auf >13V und es sieht so aus, als ob die Lima laden würde.
in meinem Fall steigt die Spannung an der externen Batt. auf 14,08-14,09V, der (neue) Regler ist einer von BERU mit 14,1V Laderegelspannung. Also 1a vorbildliche Ladespannung(regelung)
dazu ein zwischengeschaltetes Amperemeter zeigt 4 Ampere an, also liefert die Lima an der externen Batterie (!) ~14,1V mit 4A Ladestrom.
VRRULEZ hat geschrieben:Ist die int. Bat. nicht so voll geladen und wird auch noch durch Verbrauch (Zündung etc.) belastet, reicht der geringe Lima Strom nicht mehr aus und die Spannung sinkt daher auf deutlich <13V.
Die interne Batterie ist auch voll. (wirklich)
Folgende Beobachtung: interne Batterie angeklemmt, Motor läuft. An der internen Batterie gemessen: ~12,5V (pendelt ein wenig) wenn ich Licht einschalte, dann sinds ~12V aber annähernd ~konstant... ABER sobald ich Gas geb und die Drehzahl steigt bricht die Spannung DEUTLICH zusammen...
Ich sag doch... der Teufel ist ein Eichhörnchen...
nach ~5 Stunden grübelei hab ich gestern des Rätsels Lösung gefunden ! Auto läuft wieder... Auflösung kommt später, möchte gerne mal wissen ob die erfahrenen Autowerkler durch Ihre Erfahrungen und Gedankenschritte hier auch die passende Eingebung bekommen und mich "doof" strafen.. (Kurzschluss im Boardnetz liegt nicht vor)
Grüße vom erleichterten Doc
